Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Buchse im Zylinderkopf defekt


michi0536

Empfohlene Beiträge

Könnte jemand mir technischen Niete erklären, wie eine Buchse im Zylinderkopf (zusätzlich zur  Dichtung natürlich) "kapputtgehen" kann und welche Ursache dies haben kann? Ist die Verdichtung des Motors generell  zu hoch, so dass es die Buchse wegreisst? Oder kann diese Buchse dadurch vernichtet werden, dass durch die defekte Kopfdichtung Wasser eindringt und anstatt eines Wasserschlages im Kolben glücklicherweise die kleine süsse Buchse nachgegeben hat? (die Zündkerze hat es auch rausgedrückt) Oder hat das andere Ursachen?

Entschuldigung für die laienhaften Formulierungen....Danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Laufbuchse kann schon mal reißen. Kommt nicht oft vor aber es kommt vor. Gerne bei leistungsgesteigerten Turbomotoren die noch die Originalbichsen fahren. Wenn allerdings das Kerzengewinde raus ist dann ist die Frage was zuerst da war. Die defekte Buchse oder die defekte Kopfdichtung.

Ärgerlich ist das du jetzt alle Buchsen  ziehen kannst und neu abdichten musst.

Tauscht du nur die eine besteht die Gefahr das diese übersteht und die Nachbarbuchse undicht wird.

Ich hatte mal Kontakt zu einer Firma in Dänemark die auch Buchsen  nachfertigen  und wohl auch für Hersteller wie z.B. Michelotto gefertigt haben.

Den Kopf würde ich bei Temperatur abdrücken lassen. Ich hatte mal einen Kopf der angeblich ok war und wir hatten Ihn 4 mal runter bis der Dienstälteste meinte den drücken wir über Nacht in Ofen ab und siehe da er hatte einen Haarriss unterm Ventilsitz. Seitdem war Ruhe.

 

Gerade gelesen, Buchse  im Kopf? Da sind ja eigentlich nur die Ventilführungen eingepresst. Und wenn es da undicht ist dann ist der Kopf gerissen?

  • Gefällt mir 2

Vielen Dank, Dominik. Wenn Du die Adresse der Firma in Dänemark greifbar hättest, die für Michelotto fertigte, wäre ich dafür dankbar.

vor 8 Minuten schrieb Dany430:

Um was für ein Fahrzeug mit welchem Motor handelt es sich?

Turbomotor mit Michelotto-Kopf, der natürlich nicht (wie übrigens alles)von Michelotto ist.....

Deshalb sind die Zulieferer von Michelotto wichtig und "mehr als Gold" wert, daher Danke nochmals an Dominik.

Wie du weißt bin ich gerade in den USA. Ich muss zu Hause in den Unterlagen wühlen wenn ich zurück bin.

Versuche die aber auch im Internet zu finden.

Kerze raus passiert meist nur wenn falsches Drehmoment. Wenn es das Wasser war hast du eh noch größere Probleme wie Kurvelwelle krumm etc ?

  • Gefällt mir 1

Hast eine Chance ein Bild mit dem Defekt hier einzustellen, bzw. kannst Du mal bei Dem, von dem Du die Info zum Motorproblem hast, den Fachbegriff erfragen?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo michi0536,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ein Bild wäre an dieser Stelle dass sinnvllollste um auf die Ursache rückschliessen zu können, sofern Serienladedruck gefahren worden ist, hätte es den Kopf nicht drücken dürfen, dass es allerdings mal einen Dichtungsschaden geben kann ist normal. Du sprichst von Büchsen bei der Kopfdichtung, also die Führungs-/Zentrierhülsen, dass diese aufgrund Korrosion noch vor der Kopfdichtung hops gehen ist unwahrscheinlich, eher durch entstandene Vibration bsp. durch Reissen eines Stehbolzen. Dies erklärt allerdings noch immer nicht das herausdrücken der Zündkerze, was ja in diesem Falle mit einem grösseren Schaden einher gänge, je nach dem wie die Kerze am Kopf aufgenommen ist.

 

Bilder wären hilfreich.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...