Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Schaltung - heute nicht mein Tag


moonmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

diese Saison ist nix für mich. nach den Problemen mit dem Schweller, Unfall bei dem mir ein LKW rein fährt - bleibe ich heute dann noch auf der Autobahn in Baustelle, ohne Pannenstreifen auf 8 km liegen. Polizei kam dann und sagte, sie wären angerufen worden, da schiebt jemand einen Ferrari - das wollen sie sich dann doch ansehen 8-)8-)8-)

 

die Gänge lassen sich nicht einschalten.  NIX. Motor läuft, kein Gang drin.

wird eingeschleppt und nach kurzem Check beim ADAC ist die 30 Ampere Sicherung hinter Fahrersitz defekt. am Relais ist nichts festzustellen. (auf die Schnelle).

 

OK, das Problem mit Glaskugeln kenne ich. hat jemand schon ähnliches gehabt, und was sollten wir uns ansehen?

der komplette Hydraulic Actuator und Hydraulikpumpe wurden in Ende 14 ersetzt.

Wagen ist bj 2003 -zugelassen 2004

Getriebe und Hydraulik öl wurden vor 3.000 km - 2 Monaten erneuert.

 

wenn bekanntes Problem, was kann man präventiv machen?

 

Danke für Hilfe.

 

Bernhard

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Welche Sicherung ist denn genau defekt? Die der F1 Pumpe?

 

Die Sicherung könnte geflogen sein, weil Deine F1 Pumpe defekt ist. Da gibt es dann mehrere Ursachen. Du selbst kannst eigentlich nur überprüfen, wie der Pegelstand im Ausgleichbehälter ist. Noch genügend Öl vorhanden?

 

Alternativ hast Du ein elektrisches Problem (Kabelbaum, Steuergerät, ...). Aber schau erst einmal nach dem Öl.

vor 11 Minuten schrieb Belli:

weil durchgebrannt

 Ursache 100% das Relais

Bei meinem damaligen 430 die absolut gleiche Symptomatik, Ursache allerdings eine andere...

Hallo Bernhard,       (für mich seltsame Anrede, aber das kannst du nicht verstehen)

 

wenn eine Sicherung durchgeht, gibt es normalerweise eine Ursache wie die anderen bereits geschrieben haben. Aber ich lese eine Sache oben nicht heraus: Hast die Sicherung einmalig und mit keinem höheren Wert ersetzt ?

 

Gruß

Paul 

Bin auf dem silvretta Pass liegengeblieben. Sicherung durch. Sicherung vom verdeck geopfert und fliegt auch. Ursache durch gebrannte f1 pumpe.

 

Das System hat vorher 2min gepiept um zusagen das der Druck zuneigt geht und dann konnte man nicht mehr schalten.

 

Gruß

Joerg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo moonmaus,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich rate Dir, vorher noch einmal nach dem Öl zu schauen. Wenn Du vor Kurzem einen Unfall hattest, wäre es nicht unplausibel, wenn Du ein Leck hättest. Und falls das zutrifft, macht es, je nachdem wer an dem Unfall Schuld war, möglicherweise einen finanziellen Unterschied für Dich.

moin... so Auto am Freitag angekommen, Wochenendeinsatz gemacht, Auto läuft... und die Diagnose war zu 100% die, welche ich aus der Ferne gestellt habe. Pumpenrelais "verklebt" - Pumpe vollständig abgeraucht... Morgen noch mal einstellen und am Mittwoch wird er wieder abgeholt.

 

übrigens war eine "B" Pumpe (Alfa Romeo 39bar-45bar) verbaut statt "A" bis 55bar. Gewinnoptimierung :-( seitens der Werkstatt die das Ding verbaut hat... Was gleich aussieht muß nicht gleich sein.

 

Gruß Belli

  • Gefällt mir 17
  • Wow 2

Schaltet die Alfa-Pumpe dann überhaupt mal ab?

Beim Selespeed wird die Pumpe ja nach erreichen des gewünschten Systemdrucks abgeschaltet, oder?

Wenn der mit der Alfa-Pumpe jetzt die 55bar nicht schafft, dann läuft die ja dauernd.

die Pumpe schafft auch 55bar, dauert eben nur länger, weil ja auf einen anderen Arbeitsdruck eingestellt. Rödelt sich eben schneller tot. Zudem sind andere Materialien verbaut. Das maximale was so eine Pumpe (also die eigentliche Zahnradpumpe) leisten kann, sind 90bar, dann bleibt sie stehen. Überleben die verbauten Motoren eben nur ganz ganz kurz.
"Haarig" wird das ganze dann z.B. beim F430 wo ja über die F1 auch das EDiff versorgt wird. Deswegen wurde ja das "NewPumpKit" erfunden. (Welches es ja auch für die alten Versionen bei uns gibt)

Deswegen justieren wir die Pumpen eben exakt, das sie in der geforderten Zeit, den geforderten Druck erzeugen. Der Rest steht in meinem Blog ;-)

 

Gruß Belli

  • Gefällt mir 9

die Diva steht wieder in der Garage

nachdem Belli die Hydraulik überholt hat, neue Pumpe, Relais und Druckbehälter wurde das ganze System neu kallibriert.

Super, das ist ein anderes Auto. fährt sich super. !!!!!

Die Rückfahrt auf eigenen reifen hat so was von Spaß gemacht.

 

Danke Belli für schnelle Hilfe und es macht Spaß mit euch zu arbeiten. Immer wieder schön Menschen zu treffen die Freude an der Arbeit haben und für Ihre Sache brennen.

 

habe dann mal die alten Rechnungen raus geholt. der Vorbesitzer wurde definitiv bei Ferrari D-Dorf betuppt. Dort soll eine neue Power unit eingebaut worden sein. es wurde jedoch nur eine schwächere Pumpe eingebaut. für 9.000 EUR vor 4 Jahren.

 

Gruß

Bernhard

 

  • Gefällt mir 6
  • Wow 2
vor einer Stunde schrieb moonmaus:

der Vorbesitzer wurde definitiv bei Ferrari D-Dorf betuppt. Dort soll eine neue Power unit eingebaut worden sein. es wurde jedoch nur eine schwächere Pumpe eingebaut. für 9.000 EUR vor 4 Jahren

Da ist "betuppt" aber noch nett formuliert. 

 

Danke für Deine Rückmeldung! 

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...