Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community.

Eine kleine Frage zur F1-Schaltung beim 360er:

Ich habe, eigentlich schon von Anbeginn, in den letzten Jahren jedoch zunehmend, ein Problemchen mit dem Rückwärtsgang meiner F1-Schaltung.

Dieser lässt sich manchmal von N aus nicht einlegen. Ich muss vorher immer nach 1 schalten und von da aus nach R. Dann geht's. Das passiert sowohl im Kaltzustand, nach einer Minute Leerlauf nach Kaltstart, als auch im Warmzustand.

Auf Nachfrage versicherten mir andere 360F1-Fahrer, dass sie das Problem nicht kennen.

Hat jemand schon mal das gleiche Phänomen gehabt?

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Mechanik- oder nur Softwareproblem?

Kann man die Sache abstellen (ohne gleich Getriebe zu tauschen)?

Gruß Norbert (Z. Zt. Dolomiten)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Synchronisation? Ich kenne das Phänomen leider nur von einem normalen Schaltgetriebe. Aus der Leerlauf geht es nicht direkt in den Rückwärtsgang, erst muss der Erste eingelegt werden, danach klappt auch das Einlegen des Rückwärtsgang. Nun ist die F1 ja auch "nur" ein robotisiertes Schaltgetriebe. Eventuell hilft Dir die Info trotzdem.  

Geschrieben

Hier im Forum gibt es einen absoluten F1 Profi, weiss leider den Namen der Firma nicht mehr, hier heisst er glaube ich @Belli  (sorry falls ich hier wen falsches verlinkt hab...)

 

Man hört nur gutes, wenns einer kann dann er...

 

 

 

Roman

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo, zunächst sollte erstmal ein Diagnosegerät ran und die F1 neu kalibriert werden, sowie ggf. die Kupplung nachgestellt werden. Weiterhin (je nachdem wann zuletzt gemacht) mal das Getriebeöl erneuern und das Öl in der F1.

Gruß Belli

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Danke Belli für die Tips. Werde das mal so weitergeben. Klingt für mich demnach so, dass dies kein Getriebeschaden ist, sondern vielmehr eine Einstellungssache.

Geschrieben

Ja, das ist Deine sonniges Gemüht, aber Belli schreibt: 

Am ‎20‎.‎06‎.‎2018 um 17:50 schrieb Belli:

zunächst sollte erstmal ein Diagnosegerät ran und.......

Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Interpretation richtig ist: 

vor 11 Stunden schrieb jauno:

Klingt für mich demnach so, dass dies kein Getriebeschaden ist, sondern vielmehr eine Einstellungssache.

 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo jauno,

 

ich hatte bis letzte Woche das gleiche Problem, Eberlein Automobile in Kassel hat das Getriebe neu kalibriert (1,5 Arbeitsstunden), jetzt funktioniert es wieder Tiptop!

 

Grüsse

mctomes

Geschrieben

Hallo, 

schließe mich Belli an. Einzig di Kupplung würde ich nicht nachstellen. Das kann die Kupplungsverschleissanzeige im Tester verfälschen. Ich würde wenn, dann nur eine neue Kalibration des Getriebe durchführen. 

Bei Ferrari kann man sehr viel falsch machen bei der Kupplungeinstellerei. Da ist es leider so, dass das Auto nicht alle Werte selbständig lernt. Man muss also diverse Werte von Hand eingeben. Z.b. den PIS wert (Point of Initial Slipping) als der Zeitpunkt indem die Kupplung schleift. Das ist ein mm Wert. Da muss man wissen was man macht. Es soll ja Leute geben, die die Werte so manipulieren, dass auf einmal bei einer verschlissenen Kupplung ein verschleißwert von 40% rauskommt. Aber das nur so nebenbei... 

 

Also wie Belli bereits sagte, Öl kontrollieren, ggf. wechseln und das getriebe neu initialisieren. Dann sollte alles passen, sofern mechanisch alles in Ordnung ist. 

 

Grüßle 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...