Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
jux72

Öldruckkontrolle blinkt kurz auf

Empfohlene Beiträge

jux72
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo,

 

Hab vor drei Wochen bei meinem F355 Spider den Ölwechsel durchgeführt und heute die erste längere Ausfahrt gemacht.

 

Wenn ich den Gang beim Anbremsen raus nahm, ist der Öldruck sofort auf 1 bis 2 bar abgefallen, was im Leerlauf ja normal ist.

Jedoch blinkte ein paar mal ganz kurz die Ölkontrollleuchte auf. Der Öldruck ging nie auf null runter sondern war immer bei 1 bis 2 bar.

 

Während der Fahrt lag der Öldruck bei kalten Motor bei 7 bar und bei warmen zwischen 5 und 6 bar.

 

Ölstand habe ich danach gemessen. Der lag genau in der Mitte. 

Was mich ein wenig verwundert ist das ich beim Ölwechsel nur ca. 8 Liter einfüllen musste. Laut Betriebsanleitung sollen jedoch 9,5 Liter reingehen.

 

Kann das kurze Aufleuchten mit zu wenig Öl Zusammenhängen obwohl die Anzeige am Ölmessstab passt?

 

Lg. Jürgen

 

 

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
paul01
Geschrieben

Hallo Jürgen,

"Öldruck sofort auf 1 bis 2 bar abgefallen" ist eine große Spanne. 1 bar ist zu wenig.

Gruß

Paul

tollewurst
Geschrieben

Auch wenn man erst messen sollte so würde ich als erstes den Sensor tauschen. Die gehen gerne kaputt und zeigen dann lustige Dinge an.

jux72
Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt extra noch eine Runde gedreht um es genauer verifizieren zu können.

 

Das alles hängt mit der Leerlaufdrehzahl und dem linken Lüfter zusammen.

 

Läuft der Lüfter nicht ist der Zeiger im Leerlauf zwischen dem ersten und zweiten Strich der  Öldruckanzeige

Wenn der linke Lüfter im Leerlauf anspringt geht die Drehzahl etwas runter und der Zeiger auf den ersten Strich der Anzeige. Manchmal auch etwas darunter.

Dann blinkt kurz die Ölkontrollleuchte auf.

 

bearbeitet von jux72
Markus911
Geschrieben

Hallo jux72,

 

ich würde noch einen Liter Öl nachfüllen. Wenn ich bei warmgefahrenem, laufenden Motor messe, steht der Ölstand im oberen Bereich des Ölmessstabes. Im kalten Zustand habe ich dann auch einen Öldruck von 7 bar, warmgefahren 5 bar. Probier es aus

 

Gruss Markus

tollewurst
Geschrieben

Das ist eine Trockensumpfschmierung. Solange Öl am Messstab ist änder sich da nichts wenn man etwas nachfüllt!

jux72
Geschrieben

 

vor 16 Stunden schrieb tollewurst:

Auch wenn man erst messen sollte so würde ich als erstes den Sensor tauschen. Die gehen gerne kaputt und zeigen dann lustige Dinge an.

Sensor ist bestellt. Werde denn jetzt mal tauschen.

me308
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb jux72:

Das alles hängt mit der Leerlaufdrehzahl und dem linken Lüfter zusammen.

 

gut beobachtet :wink:

 

vor 18 Stunden schrieb jux72:

Läuft der Lüfter nicht ist der Zeiger im Leerlauf zwischen dem ersten und zweiten Strich der  Öldruckanzeige

Wenn der linke Lüfter im Leerlauf anspringt geht die Drehzahl etwas runter und der Zeiger auf den ersten Strich der Anzeige. Manchmal auch etwas darunter.

Dann blinkt kurz die Ölkontrollleuchte auf.

 

das sagt eigentlich alles :wink:

 

Kausal-Zusammenhang:

der Einsatz des Lüfters zieht den Abfall der Drehzahl nach sich, zieht wiederum den Abfall der Öldruck-Anzeige nach sich

 

Größte Wahrscheinlichkeit für den Fehler: der Lüftermotor !

 

die alten Spal-Teile werden ... tja ... eben alt - Folge ist, ein immer größer werdender Strombedarf (A)

die Lichtmaschine muss hier enorm arbeiten und es kommt zum Drehzahlabfall im Leerlauf (kann bis 500 gehen oder gar Motoraus)

 

bitte jetzt nicht auf die Idee kommen, die 30A Sicherungen der Lüfter gegen 40A Sicherungen auszutauschen ...

(ja, das wurde/wird gerne auch von Mechanikern gemacht um das Problem zu "lösen")

 

wechsele den Lüfter und alles wird gut :wink:  

ich würde gleich den rechten Lüfter ebenfalls austauschen da Du sonst das Phänomen im höheren Temperaturbereich nochmal hast

 

 

Gruß vom Lago

Michael

 

 

     

jux72
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb me308:

wechsele den Lüfter und alles wird gut :wink:  

ich würde gleich den rechten Lüfter ebenfalls austauschen da Du sonst das Phänomen im höheren Temperaturbereich nochmal hast

Den linken Lüfter hab ich erst vor zwei Jahren getauscht.

 

Lg. Jürgen

 

bearbeitet von jux72
me308
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb jux72:

Den linken Lüfter hab ich erst vor zwei Jahren getauscht.

 

 

welches Modell ?

schau`Dir die Anschlüsse an ... irgendwo bildet sich Widerstand R=U/I 

jux72
Geschrieben (bearbeitet)

Den Lüfter hab ich damals ausgewählt anhand von diesem Thread.

Hatte das gleiche Problem wie der Ersteller des Beitrages.

 

 

bearbeitet von jux72

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Alextline
      Hallo Ferraristis,
       
      unterscheiden sich die Bemssättel vom 348 TS BJ 1991 von denen des 355?
      Weiß das jemand? 
    • Fast-Ferraristi
      Hallo Community,

      da ist wieder so ein Neuling mit unendlich vielen Fragen, die ihr teilweise sicherlich schon 100mal in ähnlicher Form gelesen habt.

      Vielleicht greift hier noch sowas wie Welpenschutz und ihr beantwortet trotzdem ganz geduldig ein paar Fragen... ;-)

      Für mich geht es ganz einfach darum, von erfahrenen Ferrari Besitzern eine Einschätzung zu bekommen, ob ich mir meinen Traum mit meinem Budget überhaupt erfüllen kann.

      O.K. Fakten:

      Wunsch: Ferrari F355 Spider. Werde mir in Kürze folgende 2 Varianten ansehen:

      F355 Spider F1, EZ 1999, 28.000km, Scheckheft gepflegt, unfallfrei
      EUR 70.000,-

      F355 Spider , EZ 1997, 44.000km, Scheckheft gepflegt, unfallfrei
      EUR 59.000,-

      Für mich ist das beides viel Geld und es sind schon ein paar Jährchen vergangen, bis ich diese Summe zur Verfügung hatte.

      Somit wäre aber lediglich die Hürde der Anschaffung genommen. Ich stöbere seit Wochen in den Foren und habe soviele unterschiedliche Aussagen bezüglich Versicherungs- u Unterhaltungskosten gelesen - was mich total verunsichert hat.

      Kann mir jemand aus eigener Erfahrung ein paar Zahlen nennen, was pro Jahr an Zirka-Unterhaltungskosten zu veranschlagen wäre ? Versicherung, Inspektionen, etc.

      Ich plane lediglich ca. 3.000 km pro Jahr zu fahren (falls ich mich beherrschen kann...ha..ha...) und ein Saisonkennzeichen von Mai - Sep.

      Habe etliche "Schreckensbeiträge" gelesen, dass z.B alle 5.000km die Krümmer hin sind.....und das bei Reparaturkosten von EUR 3.000,- / Stück.
      Auch sonst wird der F355 als "sehr Folgekostenintensiv" beschrieben.

      Ist der 355er wirklich so anfällig ?

      Ach ja mein Budget für Versicherung und Wartung würde ich so auf EUR 5.000,- / Jahr beziffern.

      Was sind die einzuhaltenden Inspektionsintervalle und was die zu erwartenden Kosten dafür ?

      Was sollte man als Reserve für "Nichtvorhergesehenes" rechnen ?

      Hoffe ihr könnt mir da mit eurer Erfahrung weiterhelfen und werdet mich nicht ganz so hart auf den Boden der Realität zurück holen....

      Vielen Dank und Haaalllooooooooo an Alle !!

      Stefan
    • blox79
      Hallo CP Gemeinde,

      Kann mir jemand angeben was für einen Adapter ich genau benötige? Die Stecker passen nicht zu dem Normadapter welcher am neuen Radio ist
      Die neuen Adapter haben ja einen Kombistecker, in welchem einmal der Strom- und einmal der Lautsprecherstecker eingesteckt wird. Die originalen Stecker die verbaut sind sind jedoch viel schmaler. Ab Jhg 97 finde ich die Adapter im Netz, jedoch nicht für Jhg.94-96

      Habe bereits bei einem Hifi Fachgeschäft angefragt, die wussten jedoch nicht Bescheid. Ich will die ganze Sache nicht nochmal ausbauen, fotografieren und dann wieder einbauen . Die Kabel hinterm Radio sauber zu verpacken ist ein riesen Gefummel, darum wende ich mich an Euch. Mache das noch genau einmal und zwar beim Einbau des neuen Radios.

      Danke für Eure Hilfe
    • yvesolution
      Hallo,
       
      Die Ölleitungen die unmittelbar am Krümmer liegen müssen gewechselt werden, wo kriege ich welche her die nicht so sau teuer sind ?
      Die Werkstatt hat mir einen Preis über 2k€ genannt! 🙄
       
      bin für alle Ratschläge dankbar!
       
      yvesolution
    • patrickmoeller
      Hi zusammen
       
      hat jemand eine Idee, um welche Flüssigkeit es sich hierbei handelt.
       
      War zuerst nur ein kleiner Tropfen nach einer kurzen Ausfahrt. Nach der zweiten Ausfahrt einige Tage später bildete sich innerhalb eines Tages diese kleine Pfütze
       
      Ort: Beifahrerseite weiter vorn. Eigentlich nicht unterm Motor.
       
      Any ideas?
       
      LG
      Patrick


×
×
  • Neu erstellen...