Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Warum leuchtet Batterie Ladeleuchte bei F355?


rx7cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem es vorm Saisonende letztes Jahr schon zu Ladeleuchtenflackern kam und das Auto liegengeblieben ist, wurde im Zuge der großen Inspektion, Lichtmaschine, Regler, Batterie usw. erneuert.

Die ersten 100km war auch alles gut, jetzt plötzlich beginnt die Lampe wieder zu flackern...

Ich habe mal so eine digitale Anzeige in den Zigarettenanzünder gemacht, diese zeigt während der Fahrt zwischen 11,5V und max. 12,1V an. Was ja sehr wenig ist...

Wie gesagt, Lichtmaschine, Regler, Batterie würde ich ausschließen.

 

Hat jemand eine Idee??? 

 

Achso, mein Speedsensor ist wohl defekt, da ab und an die Tachonadel  leicht hüpft, habe diesen schon neu hier liegen, aber noch nicht eingebaut, weil man so einfach ohne Bühne nicht rankommt...  Könnte das damit zusammen hängen, gibt der irgendwelche Signale in diese Richtung?

 

Bin für jeden Tip dankbar!  :hilfe:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 7 Minuten schrieb rx7cabrio:

Wie gesagt, Lichtmaschine, Regler, Batterie würde ich ausschließen.

 

Da kommt er wieder, einer meiner Lieblingssätze: Nur das Bauteile neu sind, heißt nicht dass sie nicht defekt sein können.

(ist schlicht Erfahrung)

 

Was ich machen würde.

1. Alle gelösten Kabelverbindungen checken.

2. Alle ersetzten Bauteile checken.

 

Du solltest mindesten 13,7 Volt anliegen haben wenn die Lima lädt!

 

vor 2 Stunden schrieb rx7cabrio:

im Zuge der großen Inspektion, Lichtmaschine, Regler, Batterie usw. erneuert.

Lichtmaschine wirklich neu ? Der Regler ist da mit drauf. Den also nicht nochmal ersetzt. Oder doch nur den ersetzt ?

Es geht dabei um den Schleifring, wenn nur der Regler ersetzt wurde.

Spannung im Leerlauf messen an der Lima bzw. hinter dem Regler.

Wenn Du am Zigarettenanzünder misst, kannst Du die anderen beiden Bauteile nicht ausschliessen.

Es sollten zwischen 13,5 bis etwa 14V anliegen.

vor 26 Minuten schrieb paul01:

Lichtmaschine wirklich neu ? Der Regler ist da mit drauf. Den also nicht nochmal ersetzt. Oder doch nur den ersetzt ?

Es geht dabei um den Schleifring, wenn nur der Regler ersetzt wurde.

die alte war wohl komplett im Eimer, in diesem Zuge wurde diese gegen eine im Austausch ersetzt und laut meiner Werkstatt auch der Regler.

 

vor 30 Minuten schrieb cinquevalvole:

Spannung im Leerlauf messen an der Lima bzw. hinter dem Regler.

Danke schon mal für die Tipps...

Dann muss ich wohl in die Werkstatt, da meine Hebebühne belegt ist und man von oben wohl nicht da vernünftig hinkommt....

Schau auch mal nach ob der Stecker an die Lichtmaschine ok ist. Bei meinem 355 damals hatte jemand zwar die Lichtmaschine getauscht, es sich aber mit dem Stecker einfach gemacht - einfach Kabel abgeschnitten und einen anderen Stecker mit Kabelresten hingepfuscht. Hält dann ja auch ein paar Jahre bis es abgammelt aber irgendwann steht man in der Pampa und wartet auf den LKW zum Auto aufladen ...

Das mit dem Tacho kann durchaus von der zu geringen Spannung kommen. Die Reihenfolge bei zu wenig Spannung war bei mir: Erst Ladekontroll Leuchte an, dann als nächstes ABS Lampe, dann Tacho und Drehzahlmesser mit Phantasiewerten und zum Schluss die Zylinderbänke nacheinander weg. 

 

Also würde ich erst mal nach dem Stecker sehen und auch kräftig an den einzelnen Adern ziehen. Wenn eine Ader unter der Isolierung abgegammelt ist siehst Du das nicht von außen.

Die macht dann im Ruhezustand noch Kontakt, beim Fahren aber irgendwann nicht mehr.

 

Was es damals beim 355 auch gab war eine schlechte Masse Verbindung an der Lichtmaschine. Da sollte ein dickes Masseband von der Lichtmaschine abgehen. Wenn das nicht dran ist nachrüsten.

 

Viele Grüße,

 

Bruno

 

  • Gefällt mir 1
Am 19.4.2018 um 18:26 schrieb Kai360:

Da kommt er wieder, einer meiner Lieblingssätze: Nur das Bauteile neu sind, heißt nicht dass sie nicht defekt sein können.

(ist schlicht Erfahrung)

so, war nun mit dem Auto in der Werkstatt, tatsächlich bringt die Lichtmaschine nur 11,7V... 

Somit war der erste Tipp tatsächlich richtig. Danke hierfür...

 

Im Nachhinein bin ich sogar froh, dass es die LM ist, weil sonst wäre wohl die Fehlersuche komplizierter geworden...

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Hallo Sascha,

nochmal genau

Am 19.4.2018 um 20:48 schrieb paul01:

Lichtmaschine wirklich neu ? Der Regler ist da mit drauf. Den also nicht nochmal ersetzt. Oder doch nur den ersetzt ?

Es geht dabei um den Schleifring, wenn nur der Regler ersetzt wurde.

War sie vorher  komplett neu oder nicht ?

Gruß

Paul

werde ich, wenn ich wieder in der Werkstatt bin, nochmal sagen.

Aktuell bin ich mit dem Auto erst mal wieder heimgefahren und warte auf Info morgen, wie es weitergeht.

Am 19.4.2018 um 23:04 schrieb BrunoI:

Was es damals beim 355 auch gab war eine schlechte Masse Verbindung an der Lichtmaschine. Da sollte ein dickes Masseband von der Lichtmaschine abgehen. Wenn das nicht dran ist nachrüsten.

...wurde denn dieser Tipp beherzigt und ein zusätzliches Masseband angebracht? Falls nicht, dann kann auch eine neue und vollkommen intakte Lichtmaschine nach kürzester Zeit wieder hopps gehen.

Gruß, Georg

  • 3 Wochen später...

so, das Problem ist wohl doch etwas größer, als erwartet... 

 

Die Lichtmaschine wurde nochmal eingeschickt und geprüft, wobei sich rausstellte, dass alle Plusdioden zerschossen sind, die vorher definitiv neu waren. Daher wurde gesagt, es muss wohl ein Problem an der Plusleitung sein, dass irgendwo ein Kurzschluss entsteht o.ä. 

Das erklärt wohl auch, warum er einige km problemlos gefahren ist...

 

Leider hat mein Mechaniker sehr viel zu tun und kann daher nicht einfach auf Suche gehen... :(

Hat vielleicht jemand ne Idee?

 

Vielen Dank schon vorab...

Hallo zusammen,

 

kurze Rückmeldung, mittlerweile die nächste Lichtmaschine, mein Mechaniker hat alles durchgeprüft, und der Fehler war wohl tatsächlich an einer blanken Stelle am Pluskabel, die mit der Karosserie zusammen kam und für permanente Kurzschlüsse gesorgt hat, und dadurch die Lichtmaschine zerschossen hat...

 

Naja, heute auf der Heimfahrt jedenfalls war alles gut, ich hoffe es bleibt so, sonst wird das Baby doch noch eingeschmolzen oder gegen einen R8  getauscht....  :lol2:

  • Gefällt mir 2
  • 1 Jahr später...

Ich hol den alten Thread nochmal hoch, da an meinem 355 die Ladekontrollleuchte immer mal wieder kurz aufleuchtet. Schon in der 19er Saison hab ich bemerkt, dass beim Beschleunigen eine rote Leuchte kurz - wenige Zehntelsekunden- aufleuchtet. Nicht immer, aber wenn, dann immer bei ca 5500  rpm. Ich dachte mir "Naja, vllt spinnt mal wieder ein Vescovini", da ich zuerst die rechte slow down in Verdacht hatte. Nachdem ZRwechsel inklusive Ersatz der Originalkats durch MetallKats erfolgt war und die Teile abgeklemmt wurden, ist das Phänomen geblieben. Heute habe ich zum ersten mal deutlich erkennen können, dass es die Ladekontrollleuchte ist. Wie gesagt,  das Ganze ist so kurz, dass man nur irgendwas rotes kurz aufleuchten sieht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte?

Kurzes Aufleuchten bei ca 5500 rpm und auch nur ab und zu... Ansonsten läuft die Diva wie eine Göttin:-))

Dieses kurze Aufflackern hatte ich bei meinem 355 auch mal ganz am Anfang. Immer beim Beschleunigen. Meine Werkstatt hat dann ein zweites, zusätzliches Massekabel auf die Lichtmaschine gelegt. Danach war das Flackern weg. 

 

Grüße

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...