Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

R32-Bestellungen - Wie sicher ???

*Harry*

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

vielleicht ist der eine oder andere unter euch bei der VW-Dispo (oder anderweitig in der Richtung) beschäftigt und kann dazu was sagen.

Habe mittlerweile ein ganz unsicheres Gefühl, was die "verbindliche" Bestellung meines deepblue R32 mit DSG vom 21.05 mit Auftragsbestätigung vom 30.05 betrifft.

Meine Kommissionsnummer ist mir bekannt. Der vorrausichtliche "unverbindliche" Liefertermin lt. Auftragsbestätigung soll Sept. 2003 sein. Das ist wohl nahe dem Zeitpunkt, wo die Produktion des R32 eingestellt wird und der 5er begonnen wird. Ok, das mit der Preisbindung von 4 Monaten ist mir bekannt aber auch kein Problem mehr.

Wenn man sich nun ein bisschen im WWW umsieht, liest man das eine oder andere. So soll der R32 z. B. nicht mehr in allen Farben bestellbar sein, das DSG noch immer Probleme machen usw.

Den absoluten Höhepunkt ergab dann mein heutiges Telefonat mit einer Dispo-Mitarbeiterin. Das DSG soll z. Zt. einen Fertigungsstop haben.

Laut VW-Konfigurator (10.06.03) ist scheinbar alles noch "konfigurierbar". Ist aber bekanntlich eh' unverbindlich.

Frage:

Kann jemand eine halbwegs konkrete Aussage machen, ob auftragsbestätigte Bestellungen von VW eingehalten werden (oder werden müssen) was bedeuten könnte, dass mit einer Auftragsbestätigung die Fertigung auf jeden Fall begonnen wird (sobald an der Reihe), da die Bestellung im Rahmen der verfügbaren Fertigungskapazität bestand?

Oder ist das alles Quatsch und es kann sein, dass man dann nach 4 Monaten Wartezeit plötzlich mit einem Schrieb rechnen muss, à la "sorry lieber Kunde, die Lieferung wurde nun eingestellt und Ihre Bestellung aus dem System genommen" ???

Ich bin echt sehr dankbar für jeden Beitrag!

Grüße

Harry

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

hi *Harry*

Hab den R32 DSG am 27.5. geordert wobei ich am 2.6. nochmals eine Änderung der Konfiguration hab vornehmen lassen (Navi mit DSP - welches wieder ins Programm genommen wurde)

Meine Auftragsbestätigung hab ich etwa am 4.6. erhalten, worin mir mitgeteilt wurde, dass die Kiste Ende Juli bzw. Anfang August produziert und am 15.8. abholbereit bei meinem VW-Händler stehen soll. Natürlich unverbindlich.

Ist dies nicht der Fall werde ich meinem Händler sofort entsprechenden Fristen setzen - zunächst rein proformahalber versteht sich.

Sollte sich VW den Imageverlust antun und von dem mit mir (und vielen anderen) abgeschlossenen Vertrag zurücktreten, werde ich sämtliche legitimen Möglichkeiten ausschöpfen lassen, um meine Forderungen geltend zu machen.

Werde das die nächsten Tage aus eben aktuellem Anlass rechtlich durchleuchten lassen und mich heute im Laufe des Tages nochmals mit der VW-Dispo in Verbindung setzen, zwecks Nachfrage zu Deinem angesprochenen DSG Fertigungsstop.

Alles weitere folgt heute Mittag.

Gruß, Mitec

Geschrieben

von was trämt ihr eigentlich nachts alle ?? das gerede hier von rechtlichen Schritten gegen den Händler, eine Auftragsstornierung seitens VW ?? wo gibs den sowas :-?

durch die Auftragsbestätigung wir die Bestellung des Kunden vom Händler angenommen. damit ist das Fahrzeug bei VW bestellt und wird auch wie bestellt geliefert.

das wars.

habe grad eine Onlineanfrage bei VW gemacht, wenn ich heute ein R32 DSG mit Vollausstattung bestelle, wird er in der KW 30 gebaut + Transport ist er ca. in der KW 32 hier.

paßt doch ??

Geschrieben

Warum sollte VW mit einem Mal Aufträge stornieren? Sowas kann sich doch gerade in der heutigen Zeit kein Autohändler mehr leisten. Was ich mich viel mehr Frage ist, warum man einen R32 bestellt, wenn kurz nach der Auslieferung der Golf V rauskommt und man dann ein altes Auto fährt? OK der Golf V mag ja nicht unbedingt den eigenen Geschmack treffen, aber sowas hat man vom Golf IV auch am Anfang gesagt und jetzt fährt ihn halb Deutschland. Außerdem kommt vom Golf V doch sicherlich auch bald eine GTI oder sogar R Variante heraus. Ich persönlich würde darauf warten, denn einen Neuwagen zu kaufen mit dem Wissen, dass er bald alt ist, nee danke!

Geschrieben

1. das mit dem alten modell ist schon richtig.

nur gefällt mir die form vom 5er wirklich nicht mehr. vom 3er zum 4er damals wars noch gut. aber jetzt...da sag ich nee danke.

2. außerdem wirst du minimum bis ende 2004/anfang 2005 warten müssen bis es vom neuen n R geben wird.

3.und ehrlich: n europäisches brot und butter auto mit japanischem mischmasch drin und dann R spoiler...au net meine sache.

4.und ob ich dann einfach zu meinem händler gehen kann, und der sagt dann ohne feilschen sofort " klar, hauspreis, 12% rabatt!"...des glaub ich au net wenn man das neue R modell kauft.

5.wird der neue 5er R denk ich n weichei auto werden...so wie vw das jetzt beim R32 in der 'modellpflege' (welch euphemismus) schon gemacht hat.

grüße

Geschrieben

Kann Chickass Meinung nur teilen!

Wobei ich davon ausgehe, dass vor 2006 kein Sondermodell - geben wir ihm mal die Bezeichnung R - des 5er Golfs kommen wird. Ebenso wird der neue S3 solange auf sich warten lassen.

Bis dahin verkauf ich meinen R32 (sofern ich ihn von VW bekomm ;)) sowieso wieder.

Und der neue 5er Golf wird die meisten nicht vom Hocker hauen, dass garantiere ich Euch - hab schon Prototypstudien von VW gesehen, die dem Final-Design sehr nahe kommen werden.

@SubCulture:

von was trämt ihr eigentlich nachts alle ?? das gerede hier von rechtlichen Schritten gegen den Händler, eine Auftragsstornierung seitens VW ?? wo gibs den sowas

durch die Auftragsbestätigung wir die Bestellung des Kunden vom Händler angenommen. damit ist das Fahrzeug bei VW bestellt und wird auch wie bestellt geliefert.

Rechtliche Schritte richten sich vielmehr an die verantwortlichen Abteilungen des Werks selbst.

Ich bin in dem Punkt besonders empfindlich, da ich seit Jahren für große Automobilkonzerne wie VW, Audi usw. arbeite und selber oft genug zu spüren bekommen, wie einem sprichwörtlich das letzte Hemd ausgezogen wird. Da erwarte ich dementsprechend als Endkunde Pünktlichkeit und Qualität

Mitec

Geschrieben

Üblicherweise ist die Komm.nr. ein ziemlich sicheres Zeichen für die baldige Lieferung. War jedenfall bei mir so.

Ihr könnt übrigens bestimmt vom Kauf zurücktreten. Wurde mir angeboten. Ist beim R32 kein Problem, v.a. nicht bei DSG, weil das ja ziemlich einzigartig ist und die paar DSG Autos gehen wohl weg wie die warmen Semmeln.

Geschrieben

Hallo Leute,

erstma Danke für eure Meinungen.

Ich denke auch so, dass der 5er nicht so einschlagen wird. Das, was ich bislang sehen konnte, hat mir gar nicht gefallen. Und einen 5er im R-Look kann ich mir bei der angekündigten Karosse auch nicht so recht als Bombe vorstellen. Bis der dann kommt, vergehen mit sicherheit wieder einige Jahre - man bedenke, dass der jetzige als sog. krönender Abschluss des 4ers auf den Markt kam. Das war nun 7 (?) Jahre nach Modelleinführung.

Ausserdem wage ich nicht daran zu denken, welche Kinderkrankheiten und Verbesserungen im 5er kommen werden. Als kleiner Tip: Michael Neuhaus hat auf seiner Seite eine gute Zusammenfassung zum 4er erstellt:

http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame.htm?./golf/golf.htm

Seht euch mal an, was dort alles zum 4er Protokolliert wurde. Ist echt interessant. Und aus genau dem Grund will ich auch noch einen der letzten 4er, da VW im laufe der Jahre aus Erfahrungen das eine oder andere Problem beseitigt hat.

Habe übrigens auch eine Onlineanfrage an VW gerichtet. Will konkret wissen, was Sache ist mit meiner R32+DSG Bestellung. Leider meinte mein Verkäufer, dass es schon mal vorkam, dass von VW eine Auftragsbestätigung zurückgezogen wurde. Ob es Sinn macht, dann gerichtliche Schritte einzuleiten, mag ich bezweifeln. Habe denen jedenfalls geschrieben, dass ich dann zu einer Alternative abwandere, die mit Sicherheit kein VW sein wird. Aber was soll's, ist denen ja dann wohl eh' wurscht. Ist halt "einer" weniger ...

:wink2:

Geschrieben

hi @all

Wie schon erwähnt wollte ich mich eigentlich gestern über den von *Harry* erfahrenen Fertigungsstop des DSG informieren.

Wie mir eben mitgeteilt wurde liegen in keinster Weise Informationen über mögliche Probleme mit dem DSG vor.

Einen Fertigungsstop gibt es jedenfalls nicht, da die eigentliche Fertigung bisher noch garnicht begonnen wurde.

Nun wollen wir mal hoffen, dass dies auch so bleibt - also nicht, dass mit der Fertigung nicht begonnen wurde *lol* sondern, dass keine weiteren Probleme auftreten O:-)

Gruß, Mitec

Geschrieben

und nun die komplette verwirrung:

als ich gestern bei meinem händler meinen R32 mal kurz gefahren habe (der kam gestern), da hat der gemeint, dass er gar nix von wegen mehr R32 auflage weiß. bestellen kann man ihn zwar, aber ihm ist nix bekannt, dass vw liefern kann oder wird.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo *Harry*,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

als ich gestern bei meinem händler meinen R32 mal kurz gefahren habe (der kam gestern), da hat der gemeint, dass er gar nix von wegen mehr R32 auflage weiß. bestellen kann man ihn zwar, aber ihm ist nix bekannt, dass vw liefern kann oder wird.

Das ist auch meine Info. Alles andere ist laut meinem Händler aus der Luft gegriffen. Die Auflage wurde nie erhöht.

Geschrieben

Um es nochmal zu sagen: Die angesetzte Auflage des R32 ist NICHT festgesetzt und ist demnach auch erweitert worden.

Golf R32 DSG ist ein anderes Modell mit einer gesonderten Auflage die ZUNÄCHST auf 2500 festgesetzt wurde.

"Es handelt sich beim Golf R32 (DSG) um KEIN limitiertes Fahrzeug und ist bisher bestellbar. Jeder Händler der andere Informationen dazu ausgibt, ist falsch oder garnicht informiert." Zit. eines Kundenberaters vom Volkswagen

Geschrieben

Da habe ich die genau gegenteilige Aussage. "Die Auflage ist aus produktionstechnischen Gründen nicht zu erhöhen, da die Golf V Vorproduktion bereits läuft. Es gibt lediglich Umplanungen der Kontingente für andere Länder."

Geschrieben
und jetzt?

Kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber ich gehe davon aus, das VW keine R32 Bestellungen mehr annehmen würde, wenn der Wagen nicht mehr lieferbar wär. Alleine schon aus Gründen der Image-Wahrung.

Geschrieben

Beim Wechsel von Golf3 auf Golf 4 wurden beide Modelle doch auch noch parallel gebaut und angeboten. Und da der R32 NUR in Bratislava gebaut wird (4 Motion), kann es gut sein, dass die Vorproduktion schon läuft (in Wob) aber in Bratislava der Ver Allrad später einsetzt und so der IVer R32 dort immer noch bis dahin weitergebaut werden kann. So denke ich mir das. Wenn VW sagt, der Wagen ist noch zu bestellen bzw. lieferbar, dann ist das auch so. Manche Händler hängen mit ihren Informationen manchmal ziemlich hinterher bzw. haben überhaupt keine Infos.

Geschrieben

Na das kann ja lustig werden.

Also nochmals zu meiner Dispo-Auskunft vom 10.06:

Die gute Frau erzählte mir tatsächlich das Ding mit dem DSG-Fertigungsstop. Den genauen Grund kannte sie nicht, meinte aber, es könnte durchaus auch an fehlenden Zulieferteilen liegen. Natürlich kann man das auch so verstehen, dass überhaupt noch keine DSG-Getriebe fertig gebaut wurden ...

Ausserdem kam die Auskunft, dass der R32 bis KW 35 (das ist die letzte August-Woche) gebaut wird.

Und das macht auch Sinn, weil dann möglicherweise Werksferien im September zur Umstellung der Bänder auf den 5er genutzt werden.

Aber ich schließe mich Wodos Meinung an:

Es ist gut vorstellbar, dass Bratislava den R weiter baut.

Denken wir doch mal zurück an das 3er Capriolet; das wurde doch auch eine Zeit lang parallel zum 4er weiter gebaut (oder täusche ich mich da?)

Geschrieben

Genau, und später kam dann das neue Cabriolet, eigentlich immer noch ein 3er, nur mit neuer Front und anderen Anbauteilen auf IVer "getrimmt".

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...