Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Rosso Portofino oder Rosso Corsa?


emre.911

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb emre.911:

Ist die Farbe, weil sie Uni-Lack ist, mit 0,-€ Aufpreis zu haben?

...Ein Zusammenhang erschliesst sich mir hier nicht. :huh:

=> Beim 599er war Rosso Mugello eine Sonderfarbe :wink:

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn Du eine seltene und dezente Rotmetallic-Farbe suchst, wie wäre es mit Rosso rubino metallizato ?

Wurde beim 599 und 612 damals öfter mal gezeigt, finde ich auch sehr elegant.

grafik.thumb.png.aeb1c81e137a580d77db14a5d02b3d37.pnggrafik.png.5a70390d2c08947331310063a1f730d8.png

 

Gruß

Martin

 

  • Gefällt mir 3

Hier nochmal ein F12 in rubino metallizato...

grafik.thumb.png.0ba84525fa3e3d1531356351a3c6cdf3.png

 

Wobei einige Blaumetallic-Töne dem Portofino auch sicher sehr gut stehen würden, wie etwa Blue swaters, gefällt mir besser als Blue Tour de France.

 

grafik.thumb.png.baf0be8a59ad766f355ff2ce37a637b2.pnggrafik.thumb.png.d4691775adf8c396ec154757a07ab5a8.png

 

Gruß

Martin

  • Gefällt mir 1

Die Sonderfarben sind jetzt nur noch 2-Schicht und deswegen billiger. Dieses verkündete ein Herr aus dem Hause Ferrari, welcher in Portofino in einem solchen saß. Meiner wird Silverstone, innen schwarz und sonst gar nix. Ich hätte aber gerne die Felgen, auf denen der Superfast in Frankfurt rumstand. Vielleicht bekommt man die wenn man quengelt und die überhaupt passen. Ich hatte dereinst der einzigen  993 Turbo der Erde mit Mittelarmlehnen vorne. Das kam so weil wir aus dem 993 4S die Sitze getauscht haben. Letzteres nur am Rande zwecks Information.

  • Gefällt mir 1

Die Sache war die, daß ich das Auto im Herbst hätte bekommen können und nach dem Herbst kommt der Winter. Folglich haben wir alles auf  Frühjahr 2019 vertagt und spezifiziert habe ich offiziell noch gar nichts weil ich auch mit dem Auto erst einmal rumfahren wollte . Ich weiß aber auch gar nicht was ich noch extra bestellen sollte. Karbon , Embleme und solche Sachen mag ich nicht , mir reicht es so wie es kommt . Außer Felgen . Quasi Ausführung Hartz 4 .

  • Haha 1
vor 15 Stunden schrieb mercedes martin:

Wenn Du eine seltene und dezente Rotmetallic-Farbe suchst, wie wäre es mit Rosso rubino metallizato ?

Wurde beim 599 und 612 damals öfter mal gezeigt, finde ich auch sehr elegant.

grafik.thumb.png.aeb1c81e137a580d77db14a5d02b3d37.pnggrafik.png.5a70390d2c08947331310063a1f730d8.png

 

Gruß

Martin

 

Auch sehr schön Farbe. Mensche, ihr macht mir die Entscheidung ziemlich schwer:P:D 

Bin aber gerne für weiter Vorschläge offen 

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

Dass die Sonderfarben billiger geworden sind konnte ich (leider) nicht beobachten. Das von meiner Frau gewünschte     "grigio ferro" kostet unverändert über 8.800.- incl. MwSt. Eigentlich absurd, angeblich beträgt der Mehrpreis für den Hersteller für eine Metalliclackierung nur wenige Euro. Aber "grigio silverstone" war ihr zu dunkel und die anderen Silbertöne zu hell. Und ich muss zugeben , das grigio ferro steht dem Portofino wohl wirklich gut.

  • Gefällt mir 2
Am ‎02‎.‎06‎.‎2018 um 10:44 schrieb Prof. Tom:

Dass die Sonderfarben billiger geworden sind konnte ich (leider) nicht beobachten. Das von meiner Frau gewünschte     "grigio ferro" kostet unverändert über 8.800.- incl. MwSt. Eigentlich absurd, angeblich beträgt der Mehrpreis für den Hersteller für eine Metalliclackierung nur wenige Euro. Aber "grigio silverstone" war ihr zu dunkel und die anderen Silbertöne zu hell. Und ich muss zugeben , das grigio ferro steht dem Portofino wohl wirklich gut.

Das stimmt nur bedingt. Einige Farben kann das Werk nicht selber lackieren (aus welchen Gründen auch immer). Bestimmte Farben werden durch Zanasi lackiert. Das bedingt, dass Auto aus der Fertigungsstrasse nehmen und zu Zanasi tranportieren, und nach der Lackierung wieder zurück in die Fertigungsstrasse.

Und Zanasi möchte sicher auch noch ein paar mehr Euro als normal verdienen.

Ob grigio ferro dazugehört weiss ich aber nicht. Bei mir war es Canna di Fucile (auch ein Grauton), der musste zu Zanasi.

 

  • Gefällt mir 2

Ich finde das Rosso Portofino toll. Sieht super aus. Steht dem Auto m.E.  besser als das 'gewöhnliche' Rosso Corsa.  

Leider hat Ferrari unverhältnismäßig hohe Preise für Sonderlack und Carbon. Aber man muss ja auch nicht das ganze Auto mit Carbon zupflastern. 

  • Gefällt mir 2
Am 2.6.2018 um 10:44 schrieb Prof. Tom:

Dass die Sonderfarben billiger geworden sind konnte ich (leider) nicht beobachten. Das von meiner Frau gewünschte     "grigio ferro" kostet unverändert über 8.800.- incl. MwSt. Eigentlich absurd, angeblich beträgt der Mehrpreis für den Hersteller für eine Metalliclackierung nur wenige Euro. Aber "grigio silverstone" war ihr zu dunkel und die anderen Silbertöne zu hell. Und ich muss zugeben , das grigio ferro steht dem Portofino wohl wirklich gut.

War neulich beim Händler. Der Verkäufer meinte das man momentan kein Rosso Portofino bestellen kann und die Farbe kostet 8.800,- mit MwSt. verstehe nicht wieso eine Metalliclackierung genau so teuer ist, wie eine Sonderlackierung.

Beim Händler in München  kann man einen Portofino in Rosso Corsa mit schwarzem dach sehen und es wird sogar ein Portofino als Probefahrt Angeboten. Das Fahrzeug hat die Farbe „Blu TDF“. Auch sehr schön kostet aber etwas mehr als 8.800€

Am 4.6.2018 um 10:15 schrieb kkswiss:

Das stimmt nur bedingt. Einige Farben kann das Werk nicht selber lackieren (aus welchen Gründen auch immer). Bestimmte Farben werden durch Zanasi lackiert. Das bedingt, dass Auto aus der Fertigungsstrasse nehmen und zu Zanasi tranportieren, und nach der Lackierung wieder zurück in die Fertigungsstrasse.

Und Zanasi möchte sicher auch noch ein paar mehr Euro als normal verdienen.

Ob grigio ferro dazugehört weiss ich aber nicht. Bei mir war es Canna di Fucile (auch ein Grauton), der musste zu Zanasi.

 

 

haha, das Werk brüstet sich, eine der modernsten Lackierstrassen zu fahren und kann kein canna di fucile?

 

Was hat Zanasi was die nicht haben?

Zeit?

Qualitätskontrolle? ?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
vor 26 Minuten schrieb cinquevalvole:

Was hat Zanasi was die nicht haben?

Vielleicht eine rechtliche Genehmigung?

Zanasi ist die einzige Lackiererei die noch offiziell alte Nitrolacke lackieren darf. 

Alle alten Ferraris mit Nitrolacken werden dort lackiert. Und CdF ist ein Lack aus den 60gern.

Wir waren letztes Jahr mit dem Club bei Zanasi, da stand gerade ein 488 der in CdF lackiert wurde.

Ich weiss aber nicht, ob das der Grund ist. 

  • Gefällt mir 2
vor 4 Minuten schrieb kkswiss:

Vielleicht eine rechtliche Genehmigung?

Zanasi ist die einzige Lackiererei die noch offiziell alte Nitrolacke lackieren darf. 

Alle alten Ferraris mit Nitrolacken werden dort lackiert. Und CdF ist ein Lack aus den 60gern.

Wir waren letztes Jahr mit dem Club bei Zanasi, da stand gerade ein 488 der in CdF lackiert wurde.

Ich weiss aber nicht, ob das der Grund ist. 

Das heisst also, dass jeder Nachlackierung nur bei Zanasi durchgeführt werden kann?

  • Gefällt mir 1
Am 4.6.2018 um 10:15 schrieb kkswiss:

Bestimmte Farben werden durch Zanasi lackiert. Das bedingt, dass Auto aus der Fertigungsstrasse nehmen und zu Zanasi tranportieren, und nach der Lackierung wieder zurück in die Fertigungsstrasse.

Bei Zanasi wird bezüglich dem Farbauftrag nicht gespart...der Michl hat ja nicht schlecht gestaunt, als er vor dem Polieren meines 599ers konstante 400um Schichtdicke der Sonderfarbe Rosso Mugello gemessen hat.:-))!

  • Gefällt mir 3
vor 13 Minuten schrieb stelli:

Das heisst also, dass jeder Nachlackierung nur bei Zanasi durchgeführt werden kann?

Weiss ich nicht. Wenn vorne lackiert werden muss, geht er eh zum Freundlichen. Der macht das schon richtig.;)

  • Gefällt mir 1

Seid ihr sicher, dass die historischen Lacke nicht umgestellt wurden aus wasserbasierte Lacke? Sind die Nitrolacke weniger widerstandsfähig oder brauchen sie eine andere Pflege? Danke für eine Orientierung. Ändern kann ich es sowieso nicht mehr...

  • Gefällt mir 1

Ich weiss es nicht, ob es ein Nitrolack ist. Ist mir auch egal.

Nur hat es einen Grund, warum die Autos zu Zanasi transportiert werden. Nur für schön, macht Ferrari nichts, sicher.

Die SPA möchte Geld verdienen und ohne Grund lässt sie dort nicht lackieren.

Ich bin kein Fachmann. 

 

Bei meiner Garage stand letztens eine Rohkarosse von einem 250 GTE, auf so einem fahrbaren Unterbau. Der Lack sah frisch lackiert aus.

Ich fragte, ob der frisch aus aus der Lackiererei kommt. Antwort war „fast ja“. Karosse neu lackiert und zusammengebaut.

Der neue Käufer hat aber festgestellt, dass Wasserlack lackiert wurde.

Also alles wieder auseinander und ab zu Zanasi, gleiche Farbe in Nitrolack auftragen. Möchte nicht wissen was das gekostet hat.

Die sind schon Spezialisten, sonst wären die nicht so gross.

 

Ich denke, du hast es richtig gemacht, nachdem ich gesehen habe, wie gross doch die Unterschiede zu den Standardfarben sind. Ich habe fast das 2,5 fache mehr bezahlt als du, nur für einen alten Lack.:huh:

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...