Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F355 besichtigt, nun tauchen Fragen auf


equus

Empfohlene Beiträge

Hallo Equus,

wenn bei der  hinteren Stoßstange die Schlitze unten nicht mehr schwarz sind, wurde sie schonmal komplett lackiert.

Vorne wegen Steinschläge durchaus nachvollziehbar, hinten............

Schau dir im Motorraum genau die Krümmer/ Abdeckungen an.  Sie sollten goldfarben / hell sein, nicht zu stark verfärbt.

Sind sie lila / Schwarz, dann wirst du bald neue brauchen, kläre ab, ob sie generell schonmal gemacht worden sind.

Schau dir die Bodenplatte an, ist sie total zerschrammt, kann das ein oder andere Kiesbett in den Ardennen im Spiel gewesen sein.

Ich habe einen 95-er GTS , kein Airbag, keine Fernbedienung

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@FerraristiV12

Vielen herzlichen Dank! Ich schätze diese Selbstlosigkeit bei Menschen extrem, zumal die Zeit heutzutage so knapp ist. Es sind sehr wichtige Details die Du da aufgezählt hast, die kann man auch nicht kennen, wenn man kein F355 sein Eigen nennt. Könntest Du nochmal genauer auf den Spalt / Schlitze bei der Heckstoßstange eingehen, evtl. ein Foto? Geht es um den Spalt zwischen Heckgrill und Stoßstangenplastik?

es geht um den Bereich der Lüftungsschlitze in der hinteren Stosstange unterhalb des Nummernschildes.

Viele 355 wurden vor ca. 15 Jahren komplett auf rot umlackiert da damals alles außer rot viel schlechter zu verkaufen war....

 

vor 1 Stunde schrieb equus:

Hmm, ja... Kommt mir zu gefährlich vor (kein Ü-Bügel), dann noch die Mechanik des Daches, die mir nicht sehr zuverlässig vorkommt, vor allem wenn man die Berichte liest.

Wenn das ein Thema ist dann beschäftigst Du Dich mit der falschen Generation Autos.

  • Gefällt mir 4

ich denke wenn man einen Ferrari verkauft muss man auch ein Bild vom Motorraum einstellen, ausser dieser ist nicht gepflegt!

 

zu deiner Frage, der Carpass ist ein Dokument, sieht relativ unspektakulär aus, ist aber sehr informativ

 

wenn du eine Übersetzung brauchst, kann ich dir gerne ein paar Zeilen schreiben!

 

wie sieht die Mittelkonsole aus? Klebrig?

@ Fernbedienung: Dir Fernbedienung als Zentralverriegelung wäre mir egal. Aber ist damit nicht die Alarmanlage verbunden? Diese würde ich niemals missen wollen! Ich habe noch nie eine so scharfe und schwer überwindbare Anlage gesehen. Sieh auch das Problem wenn alle Fernbedienungen verloren gegangen sind, vor allem die rote. Das hat schon seinen Grund und Sinn. Man muss halt darauf aufpassen. Bitte korrigiert mich, wenn ich mit dem Konnex FB und Alarm falsch liege.

 

@ Offenfahrgefühl GTS vs Spider: Aus eigener Erfahrung, der GTS ist ein perfektes offenes Auto! Du kannst hier auf das Urteil von jemandem vertrauen, der

- seit 25 Jahren ausschliesslich (!) offene Autos fährt.

- ursprünglich einen F355 Spider wollte und nach Probefahrten in GTS und Spider im direkten Vergleich nur noch einen Targa wollte und den Spider von der Shoppinglist gestrichen hat.

Ein guter Tipp - besser selbst mal beide Probefahren und selbst ein Urteil bilden.

Bezüglich höherer Fehleranfälligkeit des Spider kann ich deine Bedenken versehen. Defekte kann es an der Verdeckhaut, dem Gestänge, der Mechanik sowie an den elektrischen Sitzen geben (letztere müssen vorfahren, damit das Verdeck aufgeht). Aber das Auto ist in der Erhaltung generell kein Schnäppchen, wenn dir also die Form des Spider besser gefällt nimm lieber gleich diesen.

 

 

Jetzt habe ich mir die Fotos angesehen. Sehen gut aus. Aber aus eigener Erfahrung sagt das leider wenig, vor Ort hat sich das dann schon oft anders dargestellt.

 

Schau dir Krümmer und Steuergeräte an. Dazu Schaltung (weich und leichtgängig, beim 355er war das schon viel besser als beim 348), Lenkspiel (nicht zu gross) und Gasannahme (spontan, nicht verzögert). Mit letzteren Eindrücken kannst du dir selbst als Laie ein gutes erstes Bild machen.

 

@yvesolution

Ich habe mir das Fahrzeug noch gar nicht angeschaut, es ist schwer einen Tag zu finden, haben volle Auftragsbücher und ich kann mich in der Firma nicht entbehren. Wir hadern mit dem Verkäufer darum seit fast 1 Monat dass ich da mal herkomme. Führt den der Weg nach 1420 Braine l'Alleud-Bruxelles-Brussel tatsächlich über verschneites Gebiet??? 

 

Übrigens, gehören die Unterlagen die ich zuvor gepostet habe nicht bereits zu dem sog. Carpass?

 

@Vienna355

Ich habe vor allem aus Deinen Posts entnommen, dass der GTS mir ebenfalls besser gefallen wird. Andererseits habe ich mit der Elise, keine bis wenig Probleme, außer mit dem besch*** Stoffverdeck, das Zeug kann nur morsch werden, tropfen und Löcher bekommen, auch die Farbe vergilbt in der Sonne und das Handeln ist eine Qual. Habe mir daher ein Hardtop für die Elise gekauft, wobei dieser überhaupt nicht auf das handgefertigte Auto passt, also steht noch einiges an GFK-Arbeit bevor, jedoch tue ich mir das an nur um den Stoffverdeck nicht mehr nutzen zu müssen (stets nasser Hintern weil es immer irgendwo tropft). Jedenfalls ist ein Hardtop sowohl zur Unterstreichung der Form des Fahrzeugs, als auch aus technischen  und sicherheitstechnischen Gründen meine erste Wahl.

 

V.

vor 10 Minuten schrieb Vienna355:

Gasannahme (spontan, nicht verzögert

Dieses Phänome (verzögerte oder ruckartige Gasannahme) kann auch daran liegen, dass das Gaspedal Lager fest sitzt und somit nicht sauber läuft. Ist leicht selbst zu beheben. Gaspadal ausbauen, Lager reinigen und neu fetten. :)

  • Gefällt mir 2

equus: sieht mir nicht nach einem Car-pass aus! Denke der Car-pass hat gelbe Streifen. Das Dokument scheint mir ein Dokument von der Werkstatt zu sein. Interessant ist auch dass der zweite Besitzer eine Firma war und um Steuern zu sparen der Wagen über einen Arbeiter lief :-)

 

bzl Schnee von wo würdest du denn rüber fahren, wenn du von Süden hoch fährst musst du durch die Ardennen fahren... 

Diese Gegend ist wahrscheinlich weniger verschneit, da in Brüssel das Klima milder ist. Aber...

 

lass dir bitte noch Fotos vom Motorraum geben, ist der nicht gepflegt, kannst du dir Deins denken!

 

und von der Mittelkonsole auch

 

wie alt sind die Reifen?

Hallo!

der Verkäufer hat mir auf weitere Fragen 

Zitat

 

..."

1) can you send me a picture of the engine bay, the center console and the interrior?

2) can you please send me a copy of the carpass?

3) When was the last change of the exhaust manifolds?

4) When was the last change of the clutch?

5) How old are the tires and how much is the tire tread?

How is the weather in Belgium? Is there snow on the way to north Germany?

..."

 

Folgendes geantwortet:

Zitat

 

"....

no trace of exhaust manifold change, just catalysts kit changed at 71.000 km in 2012.

Tires is old but good, Pirelli PZero with 6mm

Last car-pass date is 2012,  I can find new situation for tomorrow.

..."

 

Und die eingefügten Bilder/Dokumente zugesandt. Mich nervt dass nicht auf alle Fragen eingegangen wird, man muss erneut nachhacken und der Verkäufer fühlt sich bedrängt...

 

Nun ja, die Mittelkonsole sieht schlimm aus, wie erwartet, da wir uns aber außerhalb der Arbeit mit Innenraumverkleidung und Lederschneiderei betätigen, schreckt mich das eher weniger ab. Was würdet Ihr zum Rest sagen? Klar man wird wohl neue Reifen kaufen müssen und die Krümmer bald schweißen, was aber wohl im Preis bereits bedacht wurde...

 

Vielen Dank euch allen abermals!

 

clutch inv.jpg

clutch invoice.jpg

P1080161.jpg

P1080162.jpg

P1080163.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo equus,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Bezüglich "man muss erneut nachhacken und der Verkäufer fühlt sich bedrängt...

 

Schlussendlich möchte er den Wagen verkaufen, weshalb ich mir keine Gedanken um erneutes nachfragen machen würde. Ob er sich da bedrängt fühlt oder nicht, wäre mir herzlich egal.

 

Der Punkt ist halt, dass Du um eine vor Ort Besichtigung nicht herum kommen wirst, wenn Dich der Wagen interessiert. Du wirst nie alle Punkte vorgängig per Mail und tel klären können...und Du würdest ja nicht blind kaufen wollen und sagen " passt scho".

 

Mein Tipp: Mach Nägel mit Köpfen, fahr da hin und schau dir den Wagen an und fahr ihn Probe. Dann weisst Du ob das dein Fahrzeug ist....oder eben nicht. Dann weisst Du aber Bescheid, kannst ihn abhaken und weiter suchen.

 

 Viel Glück so oder so. :)

 

 

  • Gefällt mir 1

man kommt übrigends mit der Kamera wunderbar an die Krümmerabdeckungen hin.........

Du solltest dir  nicht nur über den möglichen Schnee,  sondern auch Gedanken über das  Salz auf den Straßen machen, kaufst ja keinen Golf :)

Wie weit wohnst du denn vom Standort entfernt?

 

Innenraum sieht heftig aus, kann man aber alles auffrischen (siehe threads hier im Forum). Die rote Naht gefällt mir sehr gut!

 

Was sind deine Suchkriterien? GTS? und/oder 2.7?

 

 

 

 

 

 

Ich wünsche allen einen wunderschönen Tag!

 

@yvesolution

Bezüglich Suchkriterien steht alles im Eingangspost, Auf jeden Fall GTS, auf jeden Fall 2.7er, auf jeden Fall liegt das Limit bei harten 70k€, deswegen werden einige Mängel ja gerne in Kauf genommen, die sollten aber keineswegs die Substanz des Autos betreffen. Mir ist klar dass ich in D wohl nicht fündig werde, dazu suche ich 5-10 Jahre zu spät.

 

Wir wohnen in Niedersachsen, es sind ca. 500Km vom derzeitigen Fahrzeugstandort entfernt :(...

 

Grüße

V.

 

und der hier? Ok steht in der Schweiz, wenn aber der Wagen in einem früherem Leben mal in Deutschland zugelassen war könnte er druchaus interessant sein...

https://www.autoscout24.ch/fr/d/x-occasion?vehid=4850327

 

die Heckschürze wurde lackiert (so wie es in diesem thread bereits besprochen wurde) muss aber nichts böses gewesen sein.... vorne bin ich mir auch nicht so sicher :-)  naja Preis ist in Ordnung!

 

 

Nee,

 

- Leder rissig

- mehr gelaufen

- rote Teppiche sehen schrecklich aus, zumindest so wie es dort dargestellt ist

- Wahrscheinlich verunfallt oder sonstig nicht ok, da der Preis viel zu niedrig IMHO

- und die Schweiz ist weiter weg als Belgien

 

PS:

- VERUNFALLT! Siehe die Spaltmaße vordere Stoßstange linke Seite, ebenso hintere Stoßstange linke Seite.

 

die Heckschürze wurde lackiert (so wie es in diesem thread bereits besprochen wurde) muss aber nichts böses gewesen sein.... vorne bin ich mir auch nicht so sicher :-)  naja Preis ist in Ordnung!

 

--> ...muss es auch nicht, manchmal reicht die Hitze vom Auspu*** um den Lack anzugreifen, war auch bei mir so. Es zeigt aber die 'Liebe zum Auto' des Vorbesitzers/des Verkäufers...einfach rot über zu braten ist simpel, pingelig abzukleben und wieder schwarz zu lackieren bedeutend aufwendiger...

 

 

Wir wohnen in Niedersachsen, es sind ca. 500Km vom derzeitigen Fahrzeugstandort entfernt :(....

 

--> wenn Du ersthaft suchst must Du fahren, Du wirst Enttäuschungen erleben und Erfahrungen sammeln - aber man wird Dir nix zum ansehen vor die Tür stellen...mach einen Ausflug draus und verbinde wenn möglich mehrere Adressen..

Den aus Nürnberg finde ich, vor dem Hintergrund Deiner Kriterien, mal nicht schlecht...und der aus Holland wäre ein Besuch wert mit Blick auf die komplett durchgewartete Historie & Airbag...

 

Gruß

 

Klaus

 

p.s. jeder der mich ab jetzt nach der Liste fragt zahlt 10€ an den Fond für notleidende 355er Fahrer ;)

 

 

 

Der rote aus der Schweiz hatte offensichtlich einen starken Unfall, der auch noch schlecht repariert wurde, dazu muss ich da nicht hinfahren, das sieht man auf den Bildern schon.

 

Den aus Holland habe ich in den Anzeigen gesehen. Ich möchte wirklich einen in rot haben... Klischee, ja, aber dem Wagen passt rot nun mal besser als grau, das ist Fakt. Außerdem ist er mehr gelaufen.

 

Der aus Nürnberg ist wirklich sehr interessant, ich habe ihn aufgrund des höheren Preises noch nicht angeschaut, außerdem wurde die Historie und der zustand mit KEINEM Wort in der Beschreibung erwähnt, ich gehe da direkt von Negativem aus. Kostet auch 10TSD mehr als der aus Belgien, mit fast gleichen Eckdaten.

 

Mir ist schon klar dass ich tätig sein und hinfahren muss, hatte ich etwas gegenteiliges behauptet? Selbstverständlich fahre ich da hin, sobald ein Zeitpunkt frei liegt... Und ich halte euch auf dem Laufenden, falls es jemanden interessiert.

 

P.S.: Die Liste hattest du mir glaube ich schon zugesteckt, kann das sein (eine Excell-Datei?)? Ich habe diese "unfachmännisch" ins Abitur-Englische übersetzt, soll ich die einstellen für andere Interessenten?

 

P.P.S.: Habe jetzt wieder Folgende Mail vom Verkäufer erhalten:

 

Zitat:

"....

This is last situation of Belgium Car-Pass, with all dates and ‘’kilometres’’  since 2012 when the car coming in our country.

 

Best regards.

...."

 

Nun, das ist ja immer noch nicht der Carpass wie ich denke, sondern evtl. nur ein Ausschnitt davon...

 

 

F355 Car-Pass.jpg

der in Nürnberg finde ich mindestens so interessant! Und ich habe ein besseres Gefühl!

 

die hast doch die Elise warum brauchst du denn noch einen "Targa"? Falls der Grund ist, dass du die seltenste Kombination (GTS + 2.7) die es beim 355 gab, suchst so kann ich mir nicht vorstellen dass das dir bei diesem Exemplar etwas bringt! Zustand ist das wichtigste Kriterium!

 

sagen wir es mal anders; die sehr guten Exemplare sind schnell weg!

Alles richtig. Man kann ihn sich ja trotzdem anschauen, vielleicht hat man Glück... Dafür muss ich genau einen Tag investieren, für mein Glück ist mir das nicht zu schade. Und wenn ich etwas daraus lerne, dann ist es mir auch nicht zu schade.

Ich möchte das Auto hegen und pflegen (was die Elise nicht wert ist, das ist ein reines Rennauto für die Landstraße und die Strecke, ist bereits mehrfach außerhalb der Strecke gelandet und wieder repariert worden). Den F355 möchte ich langfristig behalten, 20 Jahre mindestens, oder er wird an mein Kind vererbt. Ich habe nicht vor solch ein Fahrzeug zu verkaufen.

2.7 und GTS ist richtig gut aber nicht so häufig angeboten. :-))!

Wenn das budget bei 70k endet, wird sich die Suche auf Exemplare richten, bei denen noch viele Dinge gerichtet werden müssen. Wenn der 355 rot sein muss wird die Auswahl nochmals kleiner.

Ich würde das budget etwas erhöhen und mal den besten im Beuteschema besichtigen, eventuell den in Nürnberg.

Spart sicher hinterher viel Arbeit, Zeit, Nerven und Action.

 

 

 

 

 

 

 

,

Vielleicht schaust du dir mal meinen an:

F355 GTS, Bj 6/96, 56000km, 2. Hand, Schalter, Rot, bekommt noch Tüv und neue Reifen, ist aber kein 2.7er

liegt aber preislich ein bischen höher. Steht momentan bei Ferrari Köln.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...