Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Facebook reportedly plans to launch its own cryptocurrency

https://www.theverge.com/2018/5/11/17344318/facebook-cryptocurrency-token-blockchain-report-david-marcus

HTC (Google) officially announces a new blockchain-powered phone

https://www.theverge.com/circuitbreaker/2018/5/15/17357108/htc-blockchain-powered-phone

By the end of 2019, Bitcoin could be using more electricity than all solar panels produce

https://www.theverge.com/2018/5/17/17364904/bitcoin-mining-cryptocurrency-energy

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Könnte vielleicht jemand die Krypto-Threads zusammenführen?

Geschrieben

Ich frage mich, warum die meisten Milliardäre oder alle Milliardäre (Lassen wir Bitcoin Milliardäre, die von heute auf morgen reich geworden sind, raus) kein Bitcoin im Portfolio haben. 

Logisch sollte Bitcoin so günstig sein, dass alle Bürger (ob arm oder reich) damit handeln können, wenn Bitcoin auch als Zahlungsmittel akzeptiert werden muss. 

Aber das ist nicht der Fall. 

und wie sieht es denn mit unsere Stromkapazität aus (Im Fall von Verwendung als Zahlungsmittel für Bitcoin für alle Bürger) ? Das ist nur eine rhetorische Frage...

Ich sehe die Abschaffung von Bargeld in absehbarer Zeit kommen und Nur noch Kartenzahlung bzw. virtuelle Zahlungsmitteln mit Chips in unserem Körper sehe ich den (r)evolutionären Schritt für Finanzbranche.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kor1987:

Ich frage mich, warum die meisten Milliardäre oder alle Milliardäre (Lassen wir Bitcoin Milliardäre, die von heute auf morgen reich geworden sind, raus) kein Bitcoin im Portfolio haben.

Woher weißt du, dass die Milliardäre keine Kryptwährungen haben? Bei Kryptowährungen gibt es keine Mindestschwelle zur Veröffentlichung wie bei Unternehmensanteile. 

vor 3 Stunden schrieb Kor1987:

[...] Zahlungsmitteln mit Chips in unserem Körper sehe ich den (r)evolutionären Schritt für Finanzbranche.

Bitte nicht, wer will schon zum Cyborg werden.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kor1987:

Logisch sollte Bitcoin so günstig sein, dass alle Bürger (ob arm oder reich) damit handeln können, wenn Bitcoin auch als Zahlungsmittel akzeptiert werden muss. 

Aber das ist nicht der Fall. 

Das verstehe ich nicht. Was meinst Du mit "günstig" ?

Der Wechselkurs ist doch unwichtig, oder? 

Klar sind Preise von 0.00056 Bitcoin für eine Tasse Kaffee nicht gut zu lesen und vermutlich zu instabil um in Bitcoin aus zu zeichnen. Aber ist das das Ziel?

vor 5 Stunden schrieb erictrav:

Könnte vielleicht jemand die Krypto-Threads zusammenführen?

Gute Idee! :-))!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kor1987:

Die Milliardäre, die ich persönlich kenne halten Bitcoins. Ca seit 2-3 stelligen Kursen. Ist einfach ein Baustein wie Immobilien, Gold, Tagesgeld, Aktien auch. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb darkman:

Die Milliardäre, die ich persönlich kenne

Plural?

:-o:D

Geschrieben

Ja. Plural. Und damit sind nicht mehrere Mitglieder einer Familie gemeint. 

Geschrieben

Und Warren Buffet und Charlie Munger haben keine und sich letztens auch sehr deutlich dazu geäußert. Bin mir nicht sicher, was die anekdotische Aufzählung, wer Bitcoins hat und wer nicht, darüber aussagen soll, ob Kryptowährungen Sinn machen oder nicht. Aus der Tatsache, dass der eine oder andere Milliardär auch Bundesanleihen hat, würde ich nicht schließen, dass dies für andere Bürger Sinn macht, gleich ob als Investment oder zum Zocken. Gleiches gilt auch für die Frage, ob es sinnvoll ist, Apple-Aktien zu kaufen, weil Warren Buffet welche gekauft hat. Was der eine macht und vielleicht aus dessen Sicht Sinn macht, heißt noch lange nicht, dass es für andere Sinn macht, oder?

• Gefällt mir 3
Geschrieben

So sieht es aus. Kleines Beispiel: Hätte Bill Gates nicht seine Anteile an Microsoft verkleinert, so hätte er heute ein Vermögen von 180 Mrd US$. Er ist zwar ein guter Unternehmer, aber noch lange kein guter Investor.

Die meisten Milliardäre sind eben nur Unternehmensgründer und keine Investoren.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo NordStage,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Luxus & Lifestyle (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Am ‎26‎.‎11‎.‎2017 um 13:52 schrieb NordStage:

Weil ich Gold aufbewahren muss, und das bei grösseren Mengen mühsam ist? :-)

Bitcoin hat NULL Gegenwert und ist weder durch Realgüter noch durch irgendwelche Optionen mit einem realen Gegenwert besichert.

Der Preis der für Bitcoins gezahlt wird ist ein reiner Spekulationspreis. Er hat nichts mit der Realität zu tun. Deshalb kann der Kurs auch so rasch einbrechen und sich wiederum erholen. Ich denke (und hoffe) dass die Regierungen bald mal ein Machtwort sprechen und dieses Halsabschneider-Instrument verbieten.

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

Gold hat auch nur einen sehr geringen Gegenwert, die Schürfkosten. Ansonsten ist es Glaubensfrage.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb erictrav:

die Schürfkosten.

Ich sehe, was du hier machst ;)

Aber das kann ich so nicht durchgehen lassen.

Zumindest nicht solang es Leute schön finden, sich Gold in bearbeiteter Form um den Hals zu hängen, oder an den Finger zu stecken, oder als Gehäuse eines Zeitmessers teuer zu bezahlen oder es als prima Leiter in der Elektroindustrie einzusetzen, oder als Garnierung auf diverse Speisen zu tun, oder oder oder.
Versuch das mal mit Kryptozahlen... Vielleicht ein kleines Batteriebetriebenes Display für den Hals?

Du siehst, der Wert des Goldes ist weit weg von einer reinen Glaubensfrage.

Den Glaubensfragen "Joker" kann man allenthalben beim Geld ausspielen. Aber auch hier ist es dann doch kein Joker, da das Geld gesetzliches Zahlungsmittel ist, also die Funktion per Gesetz (nicht nur durch Glauben) gesichert ist.

Ein Verbot ist wahrscheinlich wegen des vielen Geldes, welches momentan drin steckt, nicht mehr machbar - in den Geschichtsbüchern wird irgendwann stehen, wie die Gier ein solches Vehikel hat zu einem solchen Aufstieg kommen lassen, dass dafür ein signifikanter Anteil des Weltenergieverbrauchs aufgewendet wurde...

einfach um sinnlose Rechenoperationen auszuführen, wo es ein:

long factor = 1000;
while (true)
{

// factor = factor*factor; //erstmal gehen wirs gemütlich an, long ist sonst schnell voll
    Thread.sleep(countOfActualCoins * factor);
    this.wallet.add(1); //TODO: ggf. noch kleiner werden lassen, bspw. (1/factor)
    countOfActualCoins++;
}

auch getan hätte.

Gruß,
Eno.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Gold hat einen Gegenwert und ist physikalisch sogar greifbar. Gold hat sogar ein spezifisches Gewicht, Masse und seine eigene Nummer im Periodensystem. Gold ist etwas reales und kann zu Schmuck oder anderen Gegenständen verarbeitet werden. Es behält sein Gewicht, oxydiert nicht mal und es ändert seine physikalischen Eigenschaften nicht. Da das Bretton-Woods System schon lange keine Gültigkeit mehr hat, ist das aber egal.

Warum ich gegen Bitcoin bin:

- Es handelt sich NICHT um eine Währung, wird aber als solche angepriesen

- Das Minen eines einzelnen Bitcoin benötigt (VERSCHWENDET!) mehr Energie, als eine Grossfamilie in 12 Jahren an Strom verbraucht!

- Am Meisten Bitcoins (ca. 70%) werden in China "produziert". Die Chinesen selbst haben aber den Handel mit Bitcoins verboten.

- Allein in China wird MEHR Energie für das Bitcoin Mining aufgewendet, als das Land Polen in einem ganzen Jahr an Energie verbraucht.

Wenn man diese Fakten mal für sich stehen lässt und dann überlegt, dass da ein paar Hirnis enorme Mengen an Energie verbraten die für deutlich sinnvolleres aufgewendet werden könnten, sollte man eigentlich zum Schluss kommen, das Bitcoins sinnlos und blödsinnig sind.

Fakten zur Energie "Elektrizität"

- Der Überwiegende Teil der Energie aus den Energieträgern (Kohle, Öl, Atomkraft) gehen bei der Herstellung von elektrischer Energie in Form von Wärme verloren. Das All wird geheizt.

- Der Wirkungsgrad von Kraftwerken die elektrische Energie herstellen liegt UNTER 40% !!! Der überwiegende Teil der Energie geht in Form von Abwärme verloren!

Bitcoin Mining ist Blödsinn und nützt nur einer verschwindend kleinen Gruppe, Drogen- und Waffenhändlern und letztendlich auch der Terrorfinanzierung.

Geschrieben

Da hast du Recht. Es hat schon einen gewissen Wert, der Börsenwert ist aber nicht durch den von dir beschriebenen gedeckt. Ich sach mal, 50 % Glaubensfrage. ;)

vor 3 Minuten schrieb Eno:

Zumindest nicht solang es Leute schön finden, sich Gold in bearbeiteter Form um den Hals zu hängen, oder an den Finger zu stecken, oder als Gehäuse eines Zeitmessers teuer zu bezahlen oder es als prima Leiter in der Elektroindustrie einzusetzen, oder als Garnierung auf diverse Speisen zu tun, oder oder oder.
Versuch das mal mit Kryptozahlen... Vielleicht ein kleines Batteriebetriebenes Display für den Hals?

Du siehst, der Wert des Goldes ist weit weg von einer reinen Glaubensfrage.

Geschrieben

Die Förderkosten für eine Unze Gold betragen zwischen ca. 600-1200 USD, je nachdem wo gefördert wird und was reingerechnet wird (z.B. nur operative Kosten oder auch Finanzierung etc.). Interessanter wären vermutlich die Grenzkosten, ab denen es sich nicht mehr lohnen würde, eine weitere Unze zu fördern. Bei Gold dürfte das aber eh alles relativ egal sein, weil die Menge des bereits geförderten und vorhandenen Goldes die jährlich neu geförderte und hinzukommende Menge bei weitem überschreitet. Darin unterscheidet es sich vom Öl. Gold hat schon einen gewissen inneren Wert und die Geschichte zeigt, dass der nie Null war. Allerdings schwankt der Goldpreis ganz erheblich und die langfristige Rendite ist eher mager, also kann schon sein, dass man für einer reale Rendite je nach Kaufzeitpunkt sehr alt werden muss :P. Der Vorteil eines Goldbarren ist immerhin, dass man ihn sich kühlend an die Stirn halten kann in der Krise oder damit ggfs. noch nach einem [AMG/M3/Cayenne] [Platzhalter je nach persönlicher Präferenz :P] und/oder dessen Fahrer werfen kann :lol:. Der Vergleich zum Bitcoin erschließt sich mir noch nicht ganz, dazu sind Gold und Bitcoin (noch) zu unterschiedlich.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb erictrav:

Gold hat auch nur einen sehr geringen Gegenwert, die Schürfkosten. Ansonsten ist es Glaubensfrage.

In einer echten, fundamentalen  Krise ist die Währung z.B. Gold, Silber, Grund, Schnaps, Zigaretten waren es mal, usw.

Da ist der momentane Kurs völlig egal. Hauptsache man hat.

Bitcoin ? Lach mich weg.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich glaube ja auch ein wenig an Gold. Direkt vergleichbar ist es natürlich nicht, Gemeinsamkeit ist aber der Glaube. Beim Gold weniger, beim Bitcoin umso mehr.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb DanielMartinelli:

Bitcoin hat NULL Gegenwert und ist weder durch Realgüter noch durch irgendwelche Optionen mit einem realen Gegenwert besichert.

Der Preis der für Bitcoins gezahlt wird ist ein reiner Spekulationspreis.

In der Tat, was aber auch auf manche Aktien zutrifft/zutraf. Ich sag nur "dot-com".

Wir haben im Mai 2000 die GmbH gegruendet.. natuerlich in bester Hoffnung auf "make Money fast" -- aber WIR sind immerhin noch da, weil uns fast (deutsch) Geld gereicht hat. :-)

Nu geht's halt von dotcom nach bitcom, ehm, bitcoin (was ist eig. aus dem biotech hype.. bin weg!).

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb DanielMartinelli:

Bitcoin Mining ist Blödsinn und nützt nur einer verschwindend kleinen Gruppe, Drogen- und Waffenhändlern und letztendlich auch der Terrorfinanzierung.

Ach, die kamen bis heute auch immer an Geld.

Dafür braucht es keine Bitcoin.

Es gibt aber auch gute Ansätze im Bitcoin. Der Handel untereinander ohne Banken zum Beispiel. Aber nur wenn es gesetzlich anerkanntes Zahlungsmittel wird uns wir eine sichere Kette von Transaktionen ohne diesen Energieaufwand realisieren. Und deutlich mehr Transaktionen pro Zeit als heute sind sicher auch zwingen. 

Letztendlich könnten wir uns ein Geldsystem ausdenken das uns besser dient als das aktuelle. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb erictrav:

Ich glaube ja auch ein wenig an Gold. Direkt vergleichbar ist es natürlich nicht, Gemeinsamkeit ist aber der Glaube. Beim Gold weniger, beim Bitcoin umso mehr.

Wenn es um die Entstehung des aktuellen Goldpreis geht, dann bin ich bei Dir. Der wird täglich in einem Telefongespräch unter ein paar wenigen festgelegt. Keine Regeln, kein Protokoll. Die legen fest, wir glauben den Preis. :D 

vor 3 Stunden schrieb K-L-M:

In einer echten, fundamentalen  Krise ist die Währung z.B. Gold, Silber, Grund, Schnaps, Zigaretten waren es mal, usw.

Da ist der momentane Kurs völlig egal. 

Genau so. Dazu ist z.B. ein wichtiges Industriemetall. Es wird gebraucht werden........

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Thorsten0815:

Letztendlich könnten wir uns ein Geldsystem ausdenken das uns besser dient als das aktuelle. 

Dürft Ihr nicht bald über so ein Vollgeldsystem abstimmen ? Die Chancen sollen angeblich nicht gut stehen, jedenfalls was man hier so mitbekommt. Möglicherweise hat die Initiative "Ersatz des Schweizer Franken durch Bitcoins" mehr Erfolg ;)?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb DanielMartinelli:

Gold hat einen Gegenwert und ist physikalisch sogar greifbar. Gold hat sogar ein spezifisches Gewicht, Masse und seine eigene Nummer im Periodensystem. Gold ist etwas reales und kann zu Schmuck oder anderen Gegenständen verarbeitet werden. Es behält sein Gewicht, oxydiert nicht mal und es ändert seine physikalischen Eigenschaften nicht. Da das Bretton-Woods System schon lange keine Gültigkeit mehr hat, ist das aber egal.

- Es handelt sich NICHT um eine Währung, wird aber als solche angepriesen

- Das Minen eines einzelnen Bitcoin benötigt (VERSCHWENDET!) mehr Energie, als eine Grossfamilie in 12 Jahren an Strom verbraucht!

- Am Meisten Bitcoins (ca. 70%) werden in China "produziert". Die Chinesen selbst haben aber den Handel mit Bitcoins verboten.

- Allein in China wird MEHR Energie für das Bitcoin Mining aufgewendet, als das Land Polen in einem ganzen Jahr an Energie verbraucht.

Wenn man diese Fakten mal für sich stehen lässt und dann überlegt, dass da ein paar Hirnis enorme Mengen an Energie verbraten die für deutlich sinnvolleres aufgewendet werden könnten, sollte man eigentlich zum Schluss kommen, das Bitcoins sinnlos und blödsinnig sind.

Fakten zur Energie "Elektrizität"

- Der Überwiegende Teil der Energie aus den Energieträgern (Kohle, Öl, Atomkraft) gehen bei der Herstellung von elektrischer Energie in Form von Wärme verloren. Das All wird geheizt.

- Der Wirkungsgrad von Kraftwerken die elektrische Energie herstellen liegt UNTER 40% !!! Der überwiegende Teil der Energie geht in Form von Abwärme verloren!

Da weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll. Evtl. würde es in der ersten Phase helfen, die vorangegangenen 26 Seiten dieses Themas zu lesen. Aber ich denke das hat genau so wenig Sinn, wie wenn ich versuchen würde deinen inhaltsbefreiten Text oben in das richtige List zu stellen.

Was mir aber aufgefallen ist,  das Zeug mit der Tulpen-Blase oder so hast du noch vergessen anzufügen. Aber eben, wir es gut sein und die Erde eine Scheibe bleiben. 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb DanielMartinelli:

Hast du mal geschaut wieviel Energie dein heiliges Gold für die Förderung (was war nochmal das englische Wort ;)) benötigt?