Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kryptowährungen


NordStage

Empfohlene Beiträge

Am ‎23‎.‎05‎.‎2018 um 09:37 schrieb Dr4g0n:

Hast du mal geschaut wieviel Energie dein heiliges Gold für die Förderung (was war nochmal das englische Wort ;)) benötigt?

Und kennst Du den Unterschied zwischen realen und virtuellen Dingen? So grundlegend meine ich? :D 

Ob nun Gold, Bargeld oder Muscheln, das hat man auch nach einem Virus, Stromausfall, usw. noch.

 

Virtuelles Geld ist ein junges Kind des Internet von dem wir denken, es bleibt nun immer so. So sicher wie die Sonne morgen wieder aufgeht. Etwas, dass wir für unsere Kinder und deren Kinder hinterlassen. ;)

 

Ich bin ja auch kein Gold-Fanatiker, aber das Mining in dem Bereich erzeugt etwas materielles, beständiges, nutzbares. 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 16 Minuten schrieb Thorsten0815:

aber das Mining in dem Bereich erzeugt etwas materielles, beständiges, nutzbares.

Und vor allen Dingen ist es nötig, um an das Gold zu kommen.

Im Krypto (oder sagen wir Blockchain-) Bereich sind die Rechenoperationen und die damit verbundene immense Energieverschwendung(*) nicht nötig.

Wenn man bedenkt, was man mit dem Energieaufwand sinnvolles berechnen könnte. Es gibt ja diverse Krebsforschungs / Astronomie / ... Projekte, welche Distributed Computing nutzen und sinnvolle Ergebnisse erzielen.

Gruß,
Eno.

* siehe: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-zum-Bitcoin-Energieverbrauch-der-Miner-steigt-auf-immense-Hoehen-4051488.html

  • Gefällt mir 1
vor 14 Minuten schrieb Thorsten0815:

Und kennst Du den Unterschied zwischen realen und virtuellen Dingen? So grundlegend meine ich? :D

Für mich ist beides gleich weil ich weder Gold noch Bitcoins essen kann. :P

Spaß beiseite... ich wollte damit nur sagen dass Gold ebenfalls einen enormen Energieaufwand benötigt um gefördert zu werden und wenn wir uns mal ehrlich sind hat der Wert von Gold auch eine fiktive Höhe durch Angebot und Nachfrage.

Natürlich kann jede virtuelle Währung von heute auf morgen null Wert sein und deshalb würde ich bis auf etwas Spielgeld aktuell nichts investieren.

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb Eno:

Im Krypto (oder sagen wir Blockchain-) Bereich sind die Rechenoperationen und die damit verbundene immense Energieverschwendung(*) nicht nötig.

Bitte nicht zu stark verallgemeinern. Nicht jede Kryptowährung braucht diesen enormen Energieverbrauch. Es gibt auch welche ohne Mining. Deine Aussage bezieht sich nur auf Bitcoin.

 

Bezüglich Gold: Es ist zwar was materielles, aber im Prinzip auch nichts anderes als ein Rausch, wie bei Bitcoin. Nur 9% des Goldes werden tatsächlich in der Industrie verwendet. Der Rest wird teuer gemined um es anschließend wieder in einem Bunker zu "vergraben". Auch etwas paradox. Mit dem Geld könnte man auch vieles unterstützten was sinnvoller wäre.

vor 37 Minuten schrieb BMWUser5:

Bitte nicht zu stark verallgemeinern. Nicht jede Kryptowährung braucht diesen enormen Energieverbrauch.

Alle nennenswerten basieren derzeit auf Energieverschwendung, also kann man das derzeit aus meiner Sicht sehr wohl so verallgemeinern.
Allein Bitcoin mit dem Bedarf zwischen (im günstigsten Fall) Gesamtbedarf ganz Irland bis (im schlechtesten Fall) Gesamtbedarf Österreich.

Da nutzt auch keine Relativiererei mittels Whataboutism ala "aber Gold..."

Gruß,
Eno.

@Eno Kann dir nicht ganz folgen, du hast geschrieben, dass die verbundenen immensen Energieverschwendungen nicht nötig wären: "Es sind sinnlose Rechenoperationen." Beziehst du dich da auf das Mining? Wenn ja, es gibt welche Ohne, die fast nichts verbrauchen. Und wenn nicht, dann sind die Kryptowährungen ohne Mining im Verhältnis zu Goldschürfenergiekosten oder anderen Branchen mit Energiekosten ziemlich gering.

 

vor 38 Minuten schrieb Eno:

Allein Bitcoin mit dem Bedarf zwischen

Nenn mir doch mal eine andere - lese von dir immer nur Bitcoin;)

vor 1 Stunde schrieb BMWUser5:

Bezüglich Gold: Es ist zwar was materielles, aber im Prinzip auch nichts anderes als ein Rausch, wie bei Bitcoin. Nur 9% des Goldes werden tatsächlich in der Industrie verwendet. Der Rest wird teuer gemined um es anschließend wieder in einem Bunker zu "vergraben". Auch etwas paradox. Mit dem Geld könnte man auch vieles unterstützten was sinnvoller wäre.

Dann musst Du ein "Schwundgold" erfinden, das im Bunker von alleine weniger wird/Wert verliert um zu erreichen, dass das Gold investiert, anstatt gebunkert wird. Super teure Bunkerpreise reichen wohl nicht. :D 

vor 30 Minuten schrieb BMWUser5:

@Eno Kann dir nicht ganz folgen, du hast geschrieben, dass die verbundenen immensen Energieverschwendungen nicht nötig wären: "Es sind sinnlose Rechenoperationen." Beziehst du dich da auf das Mining? Wenn ja, es gibt welche Ohne, die fast nichts verbrauchen. Und wenn nicht, dann sind die Kryptowährungen ohne Mining im Verhältnis zu Goldschürfenergiekosten oder anderen Branchen mit Energiekosten ziemlich gering

Dann brauchst Du aber eine zentrale, durchsetzungsfähige Reglung zur Bitcoin-Schöpfung, oder? 

Bitcoin und Ethereum machen schon allein mehr als 50% der Gesamten Krypto - Marktkapitalisierung aus. Dazu kommt die ganze Litanei an Bitcoin Forks, zusätzlich fallen mir noch auf die Schnelle Litecoin und Monero ein - und wir sollten schon bei einem Löwenanteil angelangt sein. Alle verschwenden soweit ich weiß Energie.
(Allein Bitcoin halt irgednwas zwischen mindestens Irland und derzeit maximal Österreich mit Prognosen nach oben offen - da ist, wenn ich den Artikel richtig verstanden habe noch keine der Forks oder Ethereum dabei.)

Jetzt kann man mit unbedeutenden Umsetzungen kommen, die kein "Mining" nutzen. Aber die sind bei der aktuellen Krypto-Realität (zumindest noch) kein Argument.
Es behauptet (um mal einen Autovergleich zu ziehen) auch niemand, dass Autos Abgasfrei sind, weil es den i3 gibt und Tesla.

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 1
vor 40 Minuten schrieb Thorsten0815:

Dann musst Du ein "Schwundgold" erfinden, das im Bunker von alleine weniger wird/Wert verliert um zu erreichen, dass das Gold investiert, anstatt gebunkert wird. Super teure Bunkerpreise reichen wohl nicht.

Ist das nicht schon so seit dem Jahr 2011;) Infaltionsbereinigt sogar schon seit 1980.

 

vor 33 Minuten schrieb Eno:

Es behauptet (um mal einen Autovergleich zu ziehen) auch niemand, dass Autos Abgasfrei sind, weil es den i3 gibt und Tesla

Natürlich nicht, aber es behauptet aber auch niemand, dass Autos nicht emissionslos konstruiert werden können. Also kannst du theoretisch nicht verallgemeinern, dass Autos nicht emissionslos sein können und somit Jedes extrem viel ausstößt, nur weil die alte Garde an der Macht ist.

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo NordStage,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Luxus & Lifestyle (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Zitat

...das Unternehmen mit dem juristischen Sitz auf den Cayman Inseln.

:D
 

Es ist wohl einfach zu viel Geld flüssig, wenn solche Firmen mit bloßen Ankündigungen 4 Mrd. einsammeln.

Gruß,
Eno.

  • 2 Wochen später...

Mögliche Preismanipulationsvorgänge:

 

"Der Krypto-Handelsplatz Bitfinex soll künstlich gedruckte Tether in Bitcoin investiert haben, um den Kurs weiter nach oben zu treiben und so Anleger weiter zu Investitionen animiere, schreibt Coinhero. Das würde wiederum gesteigerte Transaktionsvolumen bedeuten, und für den Handelsplatz schlussendlich höhere Umsätze.

 

Die Experten erklären Auf- und Abschwungmuster beim Bitcoin-Kurs nicht nur mit dem Angebot-Nachfrage-Prinzip. "Wir stellen fest, dass Käufe mit Tether nach Marktabschwüngen auftreten und zu einem beträchtlichen Anstieg des Bitcoin-Kurs führen", so die Studie. Also bestünde zwischen Tether-Käufen und dem Bitcoin-Kurs eine zeitliche Korrelation.

 

Durch diese Möglichkeiten der Manipulation durch Tether gehen Griffin und Shams nicht nur davon aus, dass Tether und Bitcoin korrelieren, sondern dass die Kurse künstlich hochgetrieben wurden. Diesen Vorgang vergleicht die Studie mit einer Liquiditätsspritze durch eine Zentralbank. Sobald die Banken neue Noten ausgeben (in diesem Fall Tether), besteht auch die Möglichkeit dieses "Mehrgeld" auszugeben (für Bitcoin, Ethereum und Co.)."

 

 

  • Gefällt mir 1

Ich halte das grundsätzlich alles für Mist und mal wieder eine neue Art von Ponzi Scheme wie schon New Economy und ähnlichen Blödsinn. Aber macht mal.

 

Gruß

Markus

Im engeren Sinne natürlich nicht.

Aber völlig überbewertete Firmen ohne reellen Gegenwert.

Wer soviel Glück oder eine so gute Nase hatte, sein Geld rechtzeitig abzuziehen oder seine Aktien abzustoßen, hat natürlich viel verdient.

 

An diese Sendung kann ich mich sogar noch entsinnen inklusive der Empörung der New Economy-Gläubigen.

 

 

Gruß

Markus

  • Gefällt mir 3

Interessanter Vergleich zum Edelmetallmarkt:

 

Überraschenderweise ist Gold, nachdem die USA die Strafzölle auf chinesische Güter verkündet hatte, gefallen. Dies legt den Verdacht der Preismanipulation von Gold fest. Gold wird gerade in Krisenzeiten als sicherer Hafen angesehen, wird jedoch durch die institutionellen Spekulanten massiv beeinträchtigt. Innerhalb von vier Stunden wurden 260.000 Gold-Futures im Wert von 34 Milliarden Dollar verkauft. Das ist ein Vielfaches der täglichen weltweiten Goldförderung. Zum Vergleich: bei Kursen von 1.300 Dollar je Unze beläuft sich die Förderung auf nur 133,8 Milliarden Dollar pro Jahr! Innerhalb von nur sieben Handelstagen werden an der Börse also mehr Gold-Futures gehandelt, als die weiten Goldfirmen in einem ganzen Jahr fördern. Die Entwicklung des Goldpreises wird also eindeutig über den Futures-Markt bestimmt und steht häufig in keinerlei Zusammenhang zur physischen Nachfrage.

 

Die Spekulanten wissen, dass die US-Notenbank keinerlei Interesse an steigenden Goldpreisen hat, weil sie einen Rückgang des Dollar und damit das schwindende Vertrauen in die US-Wirtschaft widerspiegeln würden. In dem Umfeld können Spekulanten ohne großes Risiko auf sinkende Goldpreise wetten. Trader, die mit hohen Schuldenhebel bei „Papier-Gold“ spekulieren, versuchen einmal mehr die Besitzer von physischem Gold dazu zu bringen zu verkaufen, indem technische Verkaufsniveaus ausgelöst werden“, betonte der Experte.

 

Die Perspektiven für die Weltwirtschaft verschlechtern sich zunehmends mit der Verschärfung des weltweiten Handelskriegs. Verstärkt wird dieser Effekt durch die anhaltenden Zinserhöhungen der US-Notenbank, die die hochverschuldeten US-Verbraucher und -Unternehmen erheblich belastet. In Europa schlummert die Krise in Italien. Das Land sitzt auf einem Schuldenberg von horrenden 2.3 Billionen EUR liegen und kann jederzeit einen Austritt aus der EU durchführen um einen Schuldenschnitt herbeizuführen. In den Entwicklungsländern droht ein Zusammenbruch der Volkswirtschaft, wenn die Landeswährung ARS, TRY oder BRL gegenüber dem EUR um bis zu 15% fallen. Eigentlich sollte Gold im Aufwind sein.

 

 

Gleiches Beispiel nur mit Silber: 

Wie bildet sich der Silberpreis? Durch die Fundamentaldaten von Angebot und Nachfrage? Nein. Der Preis wird hauptsächlich durch das Handeln von Derivaten „gebildet“, wobei das Engagement bei Edelmetallen innerhalb eines Moments geschaffen und aufgelöst werden kann.“ Der Silberpreis wird künstlich nach unten manipuliert.

 

Über den Futures-Markt fällt es Spekulanten ziemlich leicht, den Goldpreis deutlich zu drücken, zumal sie wissen, dass die US-Notenbank hinter ihnen steht.

 

Groteskes Spiel.

  • Gefällt mir 4
Zitat

bestätigt letztendlich, dass alle seit dem 1. Juni 2018 herausgegebenen Tether, die im Umlauf sind, von US-Dollar gedeckt sind.

Also quasi alle Tether, die seit 21 Tagen im Umlauf sind. :applaus:

Das ist in der Tat eine gute Nachricht, und sehr beruhigend!


 

Kommt der Bericht über die restlichen 99,9% der im Umlauf befindlichen Tether dann morgen, oder dauert das noch etwas?

Berichte über Bitcoin Kursmanipulationen mit Tether aus den letzten Wochen verlinke ich hier mal noch nicht...

Edit:

OK, im Originaldokument ist dann doch eher von "Mit Stand 1. Juni" die Rede. Insofern ist die Ausdrucksweise im verlinkten Bericht falsch.

Die Frage ist jedoch: Wenn totes Kapital auf einer Bank liegt, um eine Deckung zu haben - warum nimmt man nicht gleich Geld und nicht eine Abstraktion davon, den Tether? - Was bringt tether für Vorteile, wenn der Wert 1:1 eh auf der Bank liegt?

Das wäre ja, also würd eich eine "Glasperlen" Währung einführen, mit riesem Brimborium aussen rum, aber für jede Glasperle 1 Euro als Deckung auf der Bank liegen lasse. Käme dann nicht auch die Frage auf, warum ich dann Glasperlen einführe, für etwas was schon eine Infrastruktur hat, überall akzeptiert wird und eh vorhanden ist?


Viele Grüße,
Eno.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...