Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wichtig: Probleme mit IV golf!

Klaus85

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi leute,

ich hab da ein kleines Problem mit meinem Golf: Wenn ich nach links lenke (Auch nur ein wenig) dann fängt es an irgendwie und ständig zu quietschen, bis ich den lenkwinkel wieder auf die recht e seite verschiebe! Was könnte das sein? Ist das gefährlich? hab morgen eine 800km fahrt vor mir und ich möchte null risiko eingehen!

thx!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

ich hatte bei meinen alten pirelli-reifen ein ähnliches phenomen (richtig geschrieben? :???: ). die reifen "quitschten" ("dröhnen", "schlagen") zwar bereits beim geradeausfahren, in einer leichten kurve war es aber extrem präsent. :-o in der garage wurde das ganze kontrolliert und nichts festgestellt (radlager und so). :???: daher nahm man an, dass es an den reifen liege. :-?

jetzt habe ich bridgestone-finken unter dem clio und alles läuft wie geschmiert! :-))!

Geschrieben

Hi Klaus,

ich würde tippen, dass diese Geräusch irgendwo aus dem Bereich der Bremsanlage kommen. Sind die Beläge noch ok? Evtl. kommt Metall auf Metall und das macht dann diese Geräusche. Vielleicht "klemmt" auch einer der Beläge ein bisschen und wird nicht mehr richtig zurückgestellt und je nach Stellung der Räder kommt der Belag an die Scheibe und gibt Geräusche von sich.

Denke nicht, dass es ein größeres Problem ist. Wenn du es bis morgen schaffst, fahr mal kurz zur VW-Werkstatt, die werden dir sagen was es ist und es wahrscheinlich auch auf die schneller richten.

ciao

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten:

Also ich hatte bei 87tkm die letzte Revision, und das ist ungefähr 2 monate her........Denke nicht dass es die Bremsbeläge sein könnten! Ich hab schlichtweg keine Ahnung! Das Geräusch kann man einfach nicht definieren, es quietscht immer in der selben Art und Weise! Hab grad bei Unserer Vw Werkstatt telefoniert, haben logischerweise keine Zeit für einen 18 jährigen Jungen! Mein Vater ist leider im Urlaub sonst würde er denen schön die Hölle heiss machen!

@budgie:

Meinst du ein REifenhändler könnte das Problem auch lösen?

Geschrieben

@Klaus:

Wenn dich der Reifenhändler ein bisschen kennt würde ich an deiner Stelle einfach mal vorbeifahren. Meistens haben die ja auch ein wenig technisches Verständniss.

Sonst kannst du es auch mal an einer Tankstelle (viele haben ja eine kleine Werkstatt) probieren oder bei einer freien Werkstätte.

Ist sicher kein VW-spezifisches Problem.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass es mit der Bremse zu tun hat (Funktion dürfte normal nicht dadurch eingeschränkt werden).

Ist es bei euch momentan sehr warm? Durch die Wärme/Hitze dehnt sich das Material und darin aknn der Grund liegen.

ciao

Geschrieben

wie sieht es mit dem verhältnis geschwindigkeit/lautstärke aus?

Geschrieben

ich fahre jetzt zu meinem VW Händler! Der wird nachschauen.....Halteeuch auf den laufenden!

Bei uns ist es derzeit extrem heiss 35°c am tag und nur 10 grad weniger bei nacht! Ich denke mir dass es fast sicher die Bremsbeläge sind, hab nochmal nachgesehen und die wurden nicht bei der Revision gewechselt!

Hoffentlich klappt alles sonst ist nichts mit dem Pfingstwochenende am Meer :( !

Danke inzwischen :-))!

Geschrieben

@naethu: wenn ich im schrittempo fahre dann macht es das Geräusch nicht! danach bleibt es immer gleich und es ist immer konstant!

Geschrieben
@naethu: wenn ich im schrittempo fahre dann macht es das Geräusch nicht! danach bleibt es immer gleich und es ist immer konstant!

dann wird es wohl nichts mit den reifen zu tun haben. meine haben je nach tempo ganz unterschiedlich gequitscht.

Geschrieben

So Leute war bei meinem Vw Händler: Das problem war ein steinchen im Bremsbelag oder so!

Danke trotzdem!

Mod: thread kann geschlossen werden

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Klaus85,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

heeh

anscheinend ham da recht viele Golf`s ein problem...

ich kenn das nämlich nur zu gut...keine ahnung was da is, merkwürdig finde ich nur, daß es nur bei warmen temperaturen der fall ist und im winter z.B. garkeine probs macht...

an kumpel fährt auchn 4er golf un bei dem is das selbe...kein plan was des is...

Geschrieben

ja stimmt, es quietscht nur wenn der Wagen warm ist :???: ! aber bei mir war das Problem die steinchen in der Bremsscheibe! wenn ich bremse und nach links lenke dann hör ich gar nix! :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...