Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vibrationsgeräusche aus der Schaltkulisse


Lurchnes

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Lieber Lurchnes,

um die Ursache der Geräusche aus der Schaltkulisse wenigstens erahnen zu können, müsstest Du das etwas genauer beschreiben. 

Welche Tonfrequenz? 

Bei Last oder Lastwechsel?

Eher ein Klappern einer gelösten Abdeckung oder abgerissenen Schraube? Oder doch etwas aus dem Getriebe? 

 

So jedenfalls kann man nix dazu sagen 

 

LG Andreas

Hallo Lurchnes,

 

So ein Problem hatte ich bei meinem 355er auch mal. Bei mir hat der Schalthebel beim Kontakt an der Schaltkulisse vibriert. Versuch folgendes; Du löst die vier Schrauben der Kulisse, richtest diese neu aus und ziehst dann die Schrauben wieder an. Sollte eigentlich ausreichen um den Kontakt von Schalthebel und Kulisse zu unterbinden. 

 

Gruß

  • Gefällt mir 2

oben wurde schon fast alles gesagt.
Bevor du zu schrauben beginnst, schau mal gaaaaaanz genau in die Schaltkulisse rein, ob da nicht was drin ist was nicht reingehört.

Cents, Beilagscheiben, abgerissene Reißverschlüsse, Fingernägel der Beifahrerinnen und und und. Alles mit einem jeweils einmaligen Schadensbild bis hin zum angenommenen Getriebeschaden :lol2:

  • Haha 2

Hallo und vielen Dank fuer die schnelle und kompetente Hilfe...

Am einfachsten waere Loesung  mit den Teilen, Cent,Schraube etc...und desshalb sehe ich genau nach ob sich etwas Fremdes in der Schaltkulisse befindet.

Gruesse 

Der Stock muss exakt zentriert sein, sonst scharrt es in den mittleren Gassen (3. und 4. Gang).

Das Ausrichten der Kulisse reicht mitunter nicht. Dann muss man auch von unten ran um das Ding zu justieren.

 

Hallo Lurchnes,

 

schau auch mal auf die Schaltumlenkung. Am unteren Punkt des Schalthebels sitzt eine Kugel, die die Bewegungen auf die Schaltstange (die zum Getriebe geht) überträgt. Die Kugel sitzt in einem Plastikteil, das bei mir gebrochen war und so dem Schalthebel Spiel gab.

Ursprüngliche Vermutung des Schraubers meines Vertrauens war, dass die Schaltstange zum Getriebe den Schalthebel zu weit an die Kulisse drückt und nur justiert werden muss. Allerdings hatte ich das Geräusch nur im 3 Gang.

 

VG Ingo

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb Racecardriver:

Am unteren Punkt des Schalthebels sitzt eine Kugel, die die Bewegungen auf die Schaltstange (die zum Getriebe geht) überträgt. Die Kugel sitzt in einem Plastikteil, das bei mir gebrochen war und so dem Schalthebel Spiel gab.

 

DAS ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem -

und es wird irgendwann jeden 355 Handschalter betreffen, die Frage ist also nicht ob sondern nur wann -

(hier können jetzt die 355 F1- Fahrer mal reingrätschen ...X-)

 

es handelt sich um das Teil mit der Nummer 10, also den "Sitz" der Kugel (seltener die Kugel selbst)

die Ferrari-Teilenummer ist:  127446  (nicht teuer)

 

 29z3ksk.jpg

 

 

man kommt da nur vom Unterboden ran - Verkleidung runter, dann sieht man an der Stelle die Bolzen der Abdeckung - nach unten heraus kommt das gesamte Schalt-Gehäuse

(wenn`s hängt, ist der Schaltknauf noch dran )8-)

 

sollte man sich entscheiden, mehr auseinanderzubauen und mal alles zu untersuchen und zu reinigen ... aufpassen !

seitlich am Schaltstock-Gehäuse gibt es einen  Sprengring - wenn man den heraushebelt, fliegen die Innereien samt Feder einem entgegen, also besser langsam öffnen und ein Tuch drüber halten :wink:

 

 

14deusg.jpg

 

 

falls danach immer noch Probleme mit Vibrationen auftauchen, lässt sich der Schaltstock mittig in der Kulisse mit der langen Justier-Schraube und den flankierenden Muttern auf der Getriebeseite einstellen -

hier aber immer nur im mm-Bereich ändern ... ansonsten funktionieren danach die Gänge nicht mehr  :wink:

 

2reh6cy.jpg

 

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

  • Gefällt mir 7

Hallo Michael,

 

vielen Dank fuer die wirklich sehr gute Information ueber die Schaltkulise...ich bin begeistert und finde so sollte ein Forum funktionieren. Im Winter werde ich mal nachsehen und dann berichten.

Schoene Gruesse und viel Spass mit deinem Roten...

  • 2 Jahre später...

Hallo liebe Ferraristi

,nachdem ich von unten mir dieses Plastikteil angesehen habe , glaube ich an keinen Bruch dieser Hülse, sondern eher an eine originale Fuge.

Heute baute ich wieder Alles zusammen und schraubte die vier kleinen Inbusschrauben in der Schaltkulisse hinein. Scheinbar justierte ich zufällig das Teil in die richtige Position, denn diese Vibrationsgeräusche sind weg....hurra

Grüße 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...