Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Emailleschild aus 1963


holleck

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Gemeinde,

 

meine Anfrage scheint wohl etwas außergewöhnlich zu sein. Nur weiß ich aktuell keinen anderen Anhaltspunkt als dieses Forum, um die eventuelle Originalität anhand von Fakten und Bildern nachzuweisen. Das Schild wurde heute gekauft und die Verkäufer haben das Schild nun über 50 Jahre mit sich herumgetragen. Laut den Verkäufern ist das Schild von 1963. Anhand der Roststellen ist zu sehen, dass es kein Replikat aus naher Vergangenheit sein kann. Dafür ist der Rost ersichtlich zu alt. Gegenüber den angebotenen Repliken unterscheidet sich dieses Schild darin, dass es keinen schwarzen Rand besitzt, zwischen den Übergängen der Farbe der Flagge keine schwarzen Strich sind und die freien Stellen innerhalb des Pferdes statt weiss hier die Hintergrundfarbe gelb hat. 

 

Wir sind uns völlig unschlüssig trotz der absolut authentischen Verkäufern, ob es sich bei diesem Schild um ein Original handelt, zumal ich kein einziges Schild dieser Art bei der Recherche gefunden habe. Lediglich Repliken, die deutlich von diesem unterscheidbar sind. 

 

Ich würde mich sehr über informative Fakten freuen. Gerne auch via PN.

 

Liebe Grüße

David 

IMG_2155.JPG

IMG_2156.JPG

IMG_2157.JPG

IMG_2158.JPG

IMG_2159.JPG

IMG_2160.JPG

IMG_2161.JPG

IMG_2162.JPG

IMG_2163.JPG

IMG_2164.JPG

IMG_2165.JPG

IMG_2166.JPG

  • Wow 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Horst Lichter mit seinen Sachverständigen könnte Dir das vielleicht beantworten... Ich wüsste nicht, wer Dir hierzu eine belastbare Expertise geben könnte.

Ansonsten hänge es auf, zumindest in dem Glauben, dass es sich um was besonderes handelt, und erfreue Dich daran, schön ist es allemal

BG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo David

 

Ein schönes Teil. Ich habe schon einiges an Emailleschilder gesehen und erlaube mir einen Kommentar.

 

Für mich stimmt die Proportion des Ferrari Schriftzuges nicht ganz. Die frühen Wekstattschilder wurden ja nicht, bzw. nur in seltensten Fällen durch Ferrari selbst hergestellt. Sie wurden vielmehr durch die jeweiligen Vertretungen in Auftrag gegeben. Deshalb ist ein "original" Ferrari Schild meist eine inkorrekte Bezeichnung. Früher unterlagen die jeweiligen Händler auch noch nicht den strikten corporate design Richtlinien was Abweichungen im Design immer wieder Beweisen.

Dein Teil scheint eine schwere und handwerlich saubere Ausführung zu sein welche aber grafisch nicht ganz perfekt umgesetzt wurde. Es ist möglich, dass es sich um ein Garagenschild aus der Zeit handelt, für mich wirkt es jedoch eher aus den 70ger. Später waren die Rückseiten meist stärker bombiert, bzw. die Materialstärke war deutlich geringer. 

 

Zum vergleich ein Schild mit "korrektem" Schriftzug. 

 

https://www.nicola-ac.de/collections/jean-louis-bezemer-ferrari-sammlung/products/original-ferrari-emailleschild-aus-den-50er-60er-jahren

 

Nichts desto trotz ist es ein tolles Sammlerstück und eine super Deko. 

 

Viel Spass damit. 

Simon

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sieht alt aus, ist es aber vielleicht nicht… ist bei vielen Mitmenschen ja auch so…

 

hängt bei mir in der Garage 

beste Grüße 

image.jpg

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...