Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 996 4S: Cabrio oder Coupé?


JK

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb LittlePorker-Fan:

Nee ... also wenn ich da mit dem aktuellen pummeligen, überwuchtigen, etwas(?) überfetteten Erguss vergleiche ...🙊

Ja, das stimmt allerdings. Der 911er ist für mich bereits mit dem Wechsel vom 996 auf die nächste Generation klobrig geworden. Im Vergleich 996 vs. 997 hatte die neuere Generation schon etwa +150Kg mehr Kampfgewicht auf den Rippen. Der Sprung vom 997 auf den 991, obwohl der 991 zumindest größer und massiger wirkt, erfolgte dann gllücklicherweise ohne eine weitere nennenswerte Gewichtszunahme. Von daher ist der 996 quasi noch ein "Leichtgewicht" unter den moderneren 911ern - optisch gefällt er mir trotzdem bis heute nicht wirklich.

  • Gefällt mir 4
  • 4 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich verstehe die ganze Aufregung um den 996 gar nicht. Klar von der Optik - also den Linien ist der 993 mit Abstand der schönste, aber was da preislich aufgerufen wird, auch für Modelle mit hoher Laufleistung und fraglicher Historie ist für jemanden der das Auto auch fahren will absolut unnormal.

Der 996 hat ein schweres Erbe:

- Bruch mit der langen Tradition der Luftkühlung (könnte man auch technischen Fortschritt nennen),

- Evolution der Optik im Zeitgeist der 90iger Jahre (Spiegeleischeinwerfer und beim Cabrio voll versenkbares Verdeck)

- technische Probleme bei den frühen Modellen

- bis zur B-Säule optischer Zwilling zum (auch fälschlicher Weise) "verhassten" Boxter 986

das alles hat bei der Porschegemeinde den bis heute nachhallenden schlechten Ruf der Baureihe ausgemacht. Aber mahl ehrlich: wenn der Wagen so schei... ist, warum wurden dann 175000 Stück davon verkauft?

 

Ich habe mich nach langer Beschäftigung mit dem Thema 911 - hier zwischen 993, 996 und frühen 997 sehr bewusst für ein 996 4s cabrio entschieden. 

Wie gesagt, 993 schön aber völlig überteuert. Der 997 ist mir technisch schon zu verspielt (zu viel schnick schnack) und die Dimensionen (Abmessung) werden ab dem Modell zu groß.

Thema Cabrio: ich fahre seit dem ich vor 29 Jahren meinen Führerschein gemacht habe cabrio - ist eine Frage der Grundeinstellung und daher hat sich hier auch diese Frage nicht gestellt.

Thema Wertstabilität: bei meinen bisherigen Fahrzeugen (4 davon noch  in meinem Besitz) rangiert das Cabrio potentiell immer leicht oberhalb der geschlossen Varianten. Aber am entscheidendsten ist die Frage nach dem richtigen Modell (Motor oder besondere Karosserieform).

Zurück zum Porsche - Turbo bleibt Turbo und ist auch Turbo kostenintensiv, der 4s sticht mit seiner Heckpartie (egal ob Coupe oder cabrio) aus der Masse der 996 heraus - meiner Meinung auch schöner als der Turbo. Das Facelift macht sich beim 996 signifikant bemerkbar (beim 4s egal da in der Urversion nicht angeboten) - Verarbeitung, technische Verbesserungen, die Anpassung der Scheinwerfer und beim cabrio die Heckscheibe sind besonders zu nennen. 

Die Talsohle des Wertverlustes beim 996 ist bereits durchschritten und die "Spreu trennt sich vom Weizen" - gute 996 mit guter Historie ziehen im Preis an. Der 4s und das 4s cabrio bestechen unterhalb des Turbo durch die Stückzahlen und die Optik und werden sicher nicht mehr im Wert sinken (derzeit ca. 40 - 50% des ehemaligen Neupreises), die schwindelerregenden Höhen des 993 werden und müssen sie dabei nicht erreichen!

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe die Entscheidung bisher keinen Millimeter bereut! Der 4s ist ein echter Porsche, auch mit den Scheinwerfern!

  • Gefällt mir 2

vergleiche Neupreis mit Preis vor 10 Jahren (Fahrzeugalter 15 Jahre - ca. Talsohle) mit aktuellen Preis (bei guten Exemplaren deutlich über ehemaligen Neupreis)

Wertstabilität ist gut, Wertzuwachs auch. Aber für einen mehr oder weniger abgerocktes 993 cabrio mit deutlich über 200000 km Laufleistung über 600000 Euro (Einstiegspreise) darf man, denke ich für jemanden der den Wagen fahren und nicht nur anschauen will von einer "etwas" übertrieben Preisentwicklung sprechen.

Ja der 993 ist der schönste, ja der 993 ist der letzte luftgekühlte, ja der 996 ist der Bruch mit all dem, ja alles richtig, aber der entstandene Hype steht nicht wirklich in einem ausgewogenen Verhältnis.

Ja Angebot und Nachfrage - ich weis! Deshalb hab ich mich ja nicht für einen 993 entschieden.

vor 34 Minuten schrieb T-Broesel:

vergleiche Neupreis mit Preis vor 10 Jahren (Fahrzeugalter 15 Jahre - ca. Talsohle) mit aktuellen Preis (bei guten Exemplaren deutlich über ehemaligen Neupreis)

Wertstabilität ist gut, Wertzuwachs auch. Aber für einen mehr oder weniger abgerocktes 993 cabrio mit deutlich über 200000 km Laufleistung über 600000 Euro (Einstiegspreise) darf man, denke ich für jemanden der den Wagen fahren und nicht nur anschauen will von einer "etwas" übertrieben Preisentwicklung sprechen.

Danke für deinen Input und deine Sicht der Dinge.

Ich sehe das allerdings etwas anders als du. Die Preisentwicklung ist sicherlich immer abhängig von mehreren Faktoren. Ein Faktor von vielen ist die Begehrtheit/Nachfrage und die ist beim 993 auch wegen der von dir aufgeführten Punkte sicherlich nicht gering (schöne Optik, noch luftgekühlt etc.). Ich kann die Preisentwicklung verstehen und finde sie noch nicht überteuert. Ich denke in weiteren 10-Jahren sehen die Preise nochmals ganz anders aus für den 993 und dann wären sie für mich vielleicht überteuert. Aktuell finde ich die Preise aber noch gerechtfertigt.

Beste Grüße und jetzt SCHniPoSa essen geh',

 

Sarah

  • Gefällt mir 1

2421BF64-9640-405C-8794-E02EB6F8FD2D.thumb.jpeg.a7ac678a34d67fa5d755fda5f2b97c0d.jpeg1231B825-17BA-4F8F-8317-C163291693A9.thumb.jpeg.0e2d769ac68750b98fb670ab795f65c4.jpeg

 

Hmmm … jeweils ein 4S Coupe im Vergleich.

vor 1 Stunde schrieb T-Broesel:

Der 997 ist mir technisch schon zu verspielt (zu viel schnick schnack) und die Dimensionen (Abmessung) werden ab dem Modell zu groß.

 

  • Gefällt mir 1
vor 22 Minuten schrieb Andreas.:

Hmmm … jeweils ein 4S Coupe im Vergleich.

Leider steht bei beiden Tabellen "997" drüber 🙂

 

Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht. Es hat schon einen Grund, warum der 997 manchmal als Facelift des 996 bezeichnet wird. So gross sind die Unterschiede nicht (beim 997.1 zumindest).  

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb T-Broesel:

Aber für einen mehr oder weniger abgerocktes 993 cabrio mit deutlich über 200000 km Laufleistung über 600000 Euro (Einstiegspreise)

Wenn da jetzt keine Null zuviel ist beim Preis bekomme ich einen Lachkrampf (habe mich mit 993 nie beschäftigt) :D

  • Haha 2
vor 3 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Danke für deinen Input und deine Sicht der Dinge.

Ich sehe das allerdings etwas anders als du. Die Preisentwicklung ist sicherlich immer abhängig von mehreren Faktoren. Ein Faktor von vielen ist die Begehrtheit/Nachfrage und die ist beim 993 auch wegen der von dir aufgeführten Punkte sicherlich nicht gering (schöne Optik, noch luftgekühlt etc.). Ich kann die Preisentwicklung verstehen und finde sie noch nicht überteuert. Ich denke in weiteren 10-Jahren sehen die Preise nochmals ganz anders aus für den 993 und dann wären sie für mich vielleicht überteuert. Aktuell finde ich die Preise aber noch gerechtfertigt.

Beste Grüße und jetzt SCHniPoSa essen geh',

 

Sarah

Wie schon geschrieben:

Angebot und Nachfrage. Und das Angebot wird mit den Jahren sicher nicht steigen, aber das gilt auch für den 996.  Mir persönlich war ist das für einen 993 zu viel Geld, denn mein 4s macht was ein Porsche machen soll - genial fahren.

vor einer Stunde schrieb nero_daytona:

Wenn da jetzt keine Null zuviel ist beim Preis bekomme ich einen Lachkrampf (habe mich mit 993 nie beschäftigt) :D

Man darf sich doch mal vertippen😇

  • Gefällt mir 2

Ein großer Vorteil der 993-Reihe ist die einfache Reparierbarkeit. Da der Wagen quasi voll-mechanisch unterwegs ist, wird es auch zukünftig jemanden geben, der quasi alles an dem Wagen reparieren kann. Beim 996 hingegen hält Elektronik Einzug, die irgendwann nicht mehr repariert werden kann. Dann ist der Wagen entweder schrottreif oder aber es gibt findige Jungs oder Mädels, die ein Ersatzteil nachbauen - und lassen sich das vergolden.

 

Die ganze Elektronik wird der Young- und Oldtime-Autoszene irgendwann den Garaus machen. Ein großer Treiber der hohen Preise für "mechanische" Autos.

  • Gefällt mir 2

Das Thema ist unbestritten richtig.

Die Probleme bekommt man aber auch schon bei älteren Fahrzeuggenerationen.

So sieht es mit der eigentlich noch guten Ersatzteilversorgung (über VW und BMW) bei meinem noch verfügbaren Golf 1 cabrio und BMW E30 cabrio an einigen gezielten Stellen schon länger nicht mehr rosig aus (da hab ich mir ein ganz passables Lager für zugelegt😜).

Man vertut sich, wie viele Steuergeräte auch da schon eingebaut waren und sind.

Der Teufel steckt halt im Detail

vor 4 Stunden schrieb master_p:

Ein großer Vorteil der 993-Reihe ist die einfache Reparierbarkeit. Da der Wagen quasi voll-mechanisch unterwegs ist, wird es auch zukünftig jemanden geben, der quasi alles an dem Wagen reparieren kann. Beim 996 hingegen hält Elektronik Einzug, die irgendwann nicht mehr repariert werden kann. Dann ist der Wagen entweder schrottreif oder aber es gibt findige Jungs oder Mädels, die ein Ersatzteil nachbauen - und lassen sich das vergolden.

 

Die ganze Elektronik wird der Young- und Oldtime-Autoszene irgendwann den Garaus machen. Ein großer Treiber der hohen Preise für "mechanische" Autos.

Das kommt drauf an. Die 996 sind sehr viel "systemischer", moderner aufgebaut. Die Wartung aber auch die meiste Reparatur geht leichter und flotter von der Hand. Dafür wurde das überholen von Teilen aufgegeben. Man tauscht üblicherweise wesentlich mehr aus (dafür sind Ersatzteilpreise aber auch deutlich billiger).

 

Der 993 ist deutlich besser als der 964 aber an bestimmte Bereiche zu gelangen ... eine Katastrophe.

Wie jeder Porsche vor dem 986/996. Eine Orgie an Schrauben ... 

Ein großes Problem wirds, wenn etwas wirklich nicht mehr repariert kann und ersetzt werden muss. Nachfertigungen werden auch bei Porsche selbst immer geringwertiger, teurer oder im schlimmsten Fall entfallen. Karosserie, Interieur ... gerade wenns mal nicht Schwarz oder Grau ist ... teuer, schlecht zu beschaffen.

 

Der 996 ist dafür viel mehr Auto geworden. Dieses anarchische von Porsche, dieses massiv verschraubte, dieses sinnlos massive ging bei ihm wesentlich zurück. Wo man einfach eine Versteifung jenseits der Notwendigkeit einbaute oder eine Verschraubung mit einer Verschraubung sicherte ... das ein so kleines zierliches Autolein wie dem 993 dieser Panzerschrank werden lässt ... das ist beim 996 wesentlich weniger geworden.

6.thumb.jpg.5ae7eb94a288151230dd151e81fcfe4d.jpg

Und dem 996 fehlt es halt an diesen speziellen Charakter. Wenn man in die Garage kommt und beim abdecken schon ein Auge (Scheinwerfer) reicht, welches einfach "Hallo" sagt, dieses warme freundliche, kumpelhafte. Wo man dann in das kleine mickrige Wägelein steigt, Zündschlüssel rum diese diffus verteilten Lichtlein am Armaturenbrett wachen auf und dann wacht auch die Maschine hinten auf und dann gehts auf, auf neue Abenteuer. Fahrwerk, Tankstutzen, Persenning beim Cabrio, Pedalerie und vor allen auch der Geruch von alten Porsches. Eine andere Welt. Auch nicht Vergleichbar.

1.thumb.jpg.0378e7e4490d2ff9fbd0b2e8208fedde.jpg2.thumb.jpg.adc9664ffcff5dc6b953a13e96c99437.jpg

Das soll nicht heißen, das der 996 falsch oder schlecht wäre. Aber eben auch nicht vergleichbar. 996 eher in die Werkstatt ... würd ich einem 993 nie antun außer es geht absolut nicht anders.

5.thumb.jpg.075135187f5091b99fc533f83b5632b9.jpg

Und ja, das Armaturenbrett. Türgriffe, die Fensterchen, planlos verteilte Schalter, ... ich höre schon wieder zum Schwärmen auf ... 

4.thumb.jpg.81f96610ad87bbd1da49ff3e7cc785fd.jpg3.thumb.jpg.a70d94f764a311ba9dff43d758ca0a55.jpg

 

  • Gefällt mir 3
Am 1.9.2022 um 18:59 schrieb LittlePorker-Fan:

Und ja, das Armaturenbrett. Türgriffe, die Fensterchen, planlos verteilte Schalter

Das Armaturenbrett vom 993 ist absolut ikonisch und ich würde alle meine Autos hergeben für einen 4s in gutem Zustand, aber die Kosten kann ich echt nicht vor mir und meiner Familie rechtfertigen. Deshalb suche ich gerade mal mit einem Auge nach einem schönen 996 Coupé Facelift. Ich muss tatsächlich sagen, dass mir der 996 (als Facelift) auch recht gut gefällt. Klar wären 997 und auch 993 noch schöner, aber wie geschrieben, sind das Budgets, die ich für einen Dritt- oder Viertwagen nicht ausgebe(n kann).

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...