Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

R32 mit Automatik (statt DSG ?) im VW Car Configurator

gTa@Belgien

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich glaube der R32 gibt es mit 6-Handschaltung oder 6-DSG, ja ? Steht jetzt im Konfigurator auf volkswagen.de "6-Stufen-Automatic (Tiptronic)" für € 1.725 Aufpreis ?!? Ich dachte DSG kostet etwa € 2.500 (laut Audi) ?!? Also doch ein echtes Automatik für R32 ?

r32.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hää`???

Ich dachte der Golf IV R32 ist schon ausverkauft, bzw. bekommt das DSG nicht mehr.

Das DSG sollte doch erst im Golf V Einzug in die Golfbaureihe erhalten.

Und dann noch Automatik?

Jetzt versteh ich gleich gar nichts mehr. :-?

Geschrieben

Hallo und guten Tag alle zusammen :)

Um die Situation kurz aufzuklären, folgendes:

Golf R32 6-Gang und Golf R32 6-Stufen-Automatik sind zwei unterschiedliche "Modelltypen", was auch schnell deutlich wird, wenn man die technischen Daten beider Fahrzeuge vergleicht.

Wie es um den Verfügbarkeitsstatus des R32 6-Gang steht kann ich leider nicht sagen :(

Der R32 6-Stufen-Automatik wird jedenfalls erst in wenigen Tagen in die Produktion gehen. Angesetzt sind 2500 Fahrzeuge, was jedoch je nach Auftragsvolumen erweitert wird.

Es handelt sich bei der "6-Stufen-Automatik" um das Direktschaltgetriebe DSG, welches für einen "Aufpreis" von € 1.725 zu haben ist.

http://www.volkswagen.de/golf/daten/motoren/177kw.htm

Gruß, Mitec

Geschrieben

Danke für die Aufklärung :-))!

Also bringt VW doch noch das DSG in den R32.

Hoffentlich sind die angesprochenen Mängel mittlerweile behoben worden und das DSG wird seinem Ruf gerecht.

Bin schonmal auf den ersten Test gespannt.

Geschrieben

So wie ich das mitbekommen habe, kann man mit dem Automatikwählhebel bei DSG zusätzlich auch noch schalten (+/- Kulisse, daher die Bezeichnung Tiptronic). Und dann eben die Schaltpaddel am Lenkrad. So wie beim Phaeton/Touareg etc..., nur dass die kein DSG haben, sondern die normale Automatik. Muss ich morgen nochmal genauer nachgucken :wink:, ob das wirklich so ist.

Geschrieben

Hi,

habe meinen R32 mit DSG vor zwei Wochen bestellt und am 30.05. die Auftragsbestätigung erhalten.

Der voraussichtliche Liefertermin soll September 03 sein.

Es gab auch schon mal ein Video eines R32 mit DSG, in dem man gut die Tiptronic-Kipphebel am Lenkrad sehen kann:

http://www.gute-fahrt.de/gf/video/video.html

Also ich bin ja sehr gespannt, ob all die guten Prophezeihungen eintreffen werden (weniger Spritverbrauch, geringfügige Beschleunigungsverbesserung, Schalten im zehntelsekundenbereich ...)

Grüße

Harry

Geschrieben

hä? wie kann der R32 mit 6-gang automatik mit 2500 fahrzeugen angesetzt sein :-?:-?

das kontigent ist doch schon (fast) erschöpft und der R32 sollte doch keine erhöhte auflage bekommen...

oder bin ich jetzt falsch gewickelt?

Geschrieben

Ich kann euch leider nur das mitteilen, was mir verschiedene Stellen von Volkswagen bestätigt haben.

das kontigent ist doch schon (fast) erschöpft und der R32 sollte doch keine erhöhte auflage bekommen...

Die "Auflage" wurde ja insofern nicht erhöht, da es sich bei dem Fahrzeugtyp R32 6-Stufen-Automatik um eben ein neues Modell handelt. Und ich persönlich bin froh, dass so einige Mängel des 6-Gang beseitigt wurde. Mitunter hat er jetzt auch einen größeren Kofferaum wodurch allerdings das Tankvolumen gelitten hat :-/

NEWS: Volkswagen hat soeben Golf R32 4MOTION 3,2 l V6 177 kW (241 PS) 6-Stufen-Automatic (Tiptronic) um Missverständnisse zu vermeiden in Golf R32 4MOTION 3,2 l V6 177 kW (241 PS) Direkt-Schalt-Getriebe umgeändert.

Ebenfalls wurden der Preis sämtlicher Modelle um etwas über 2% erhöht :(

Damit ergibt sich für die R32-Reihe nun folgendes Preisschema:

Golf R32 4MOTION 3,2 l V6 177 kW (241 PS) 6-Gang

Alter Preis: 31.950,00 Euro

Neuer Preis: 32.600,00 Euro

Golf R32 4MOTION 3,2 l V6 177 kW (241 PS) Direkt-Schalt-Getriebe

Alter Preis: 33.675,00 Euro

Neuer Preis: 34.380,00 Euro

Womit das DSG für einen Preis von 1700 Euro zu haben ist.

Geschrieben

soviel zur limiterten auflage. is ja wohl fauler zauber. :evil:

die preiserhöhung trifft aber nicht mehr auf schon bestellte modelle zu oder?

Geschrieben

@Chickass:

Man hat bei Volkswagen 4 Monate Preisgarantie. Im Klartext heißt das, dass Du die Preiserhöhung für Deinen Golf zu tragen hast, sofern er später als 4 Monate nach Deiner Bestellung ausgeliefert wird.

Informiere Dich deshalb rechtzeitig ob und wie Du Deinem Händler Fristen zur Lieferung Deines Fahrzeugs setzen bzw. wann du gegebenenfalls von dem abgeschlossenen Vertrag zurücktreten kannst.

Auszug aus den Verkaufsbedingungn für Volkswagen-Automobile:

(...)

IV. Lieferung und Lieferverzug

1. Liefertermiene und Lieferfristen, die verbindlich oder unverbindlich vereinbart werden können, sind schriftlich anzugeben. Lieferfristen beginnen mit Vertragsabschluss.

2. Der Käufer kann sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Verkäufer auffordern zu liefern. Mit dem Zugang der Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug. Hat der Käufer Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens, beschränkt sich dieser bei leichter Fahrlässigkeit des Verkäufers auf höchstens 5% des vereinbarten Kaufpreises (...)

(...)

4. Höhere Gewalt oder beim Verkäufer oder dessen Lieferant eintretende Betriebsstörungen, die den Verkäufer ohne eigenes Verschulden vorübergehend daran hindern, den Kaufgegenstand zum vereinbarten Termin oder innerhalb der vereinbarten Frist zu liefern, verändern die in Ziffer 1 bis 3 dieses Abschnitts genannten Termine und Fristen um die Dauer der durch diese Umstände bedingten Leistungsstörungen. Führen entsprechenden Störungen zu einem Leistungsaufschub von mehr als vier Monaten, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Andere Rücktrittsrechte bleiben davon unberührt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo gTa@Belgien,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

hab ihn am 12.02. bestellt.

ausgeliefert werden soll er in KW 25, also würd ich mehr zahlen müssen.

das is ja wohl ne schweinerei. ich bestellt mir doch kein auto zu nem bestimmten preis um dann irgendwann zu erfahren, dass die 700 eur mehr abzocken! :evil::evil:

und wer meint, bei 30000eur autos kommts darauf nimmer an: lieber 700 eur mehr in der eigenen als in der tasche von irgendeinem multi-konzern!!!

Geschrieben

@chickass

Meine Meinung!

Alleine schon aufgrund der langen Wartezeit ist eine Preiserhöhung meiner Meinung nach nicht hinzunehmen.

Setz Dich gegebenenfalls mit Deinem Anwalt in Verbindung um alle Optionen und Rechte, die Du als Käufer hast, abzuklären.

Geschrieben

Ich glaub nicht das du die Preiserhöhung zahlen mußt. Hab auf meinen M3 9 Monate gewartet. Zwischenzeitlich gabs auch ´ne Erhöhung. Der Händler hat noch nicht mal versucht die durchzusetzen.

Geschrieben

will ich mal hoffen, dass die wegen ein paar tagen net draufschlagen.

beziehen sich die o.g. 2500 eigentlich auf alle länder oder nur D ??

und sind mit den 2500 PLUS zusätzliche 2500 oder erhöhung der auflage AUF 2500 in D gemeint?

mir stößt es schon sauer auf, dass die auflage einfach so huhaha erhöht wird. eine kaufentscheidung war seine exklusivität. hab keine lust den 5 mal am tag zu sehen. dann hätt ich mir gleich nen langweiligen standard golf gekauft. bei uns gibts ne handvoll R32-fahrer und die sind weithin bei den autohäsern bekannt...so solls auch bleiben O:-)

naja, meine freundin meinte heute tröstend zu mir (o-ton):

"einer mit automatik gilt net als echter R32. des ist doch scheiße...wer kauft denn sowas?" :D:D:D

nix für ungut an die R32-DSG-ler

grüße

Geschrieben

@Toolmaker

Ich glaub nicht das du die Preiserhöhung zahlen mußt. Hab auf meinen M3 9 Monate gewartet. Zwischenzeitlich gabs auch ´ne Erhöhung. Der Händler hat noch nicht mal versucht die durchzusetzen.

Hoffen wir mal, dass die Firmenpolitik von Volkswagen so fair gegenüber den Betroffenen ist.

@Chickass

beziehen sich die o.g. 2500 eigentlich auf alle länder oder nur D ??

Das bezieht sich meinen Infos nach auf das komplette Produktionsvolumen dieses Fahrzeugs.

und sind mit den 2500 PLUS zusätzliche 2500 oder erhöhung der auflage AUF 2500 in D gemeint?

Es ist wie gesagt eine Auflage von 2500 Modellen mit DSG angesetzt.

Ob und wie diese erweitert wird, kann erst zu dem Zeitpunkt festgelegt werden, wenn die Bestellungen dieses Volumen überschreiten - was bisher noch nicht der Fall ist.

naja, meine freundin meinte heute tröstend zu mir (o-ton):

"einer mit automatik gilt net als echter R32. des ist doch scheiße...wer kauft denn sowas?"

nix für ungut an die R32-DSG-ler

Wer einen R32 mit Direkt-Schalt-Getriebe kauft tut dies u.U. auch aus Solidarität zu seiner Freundin, damit diese sich vielmehr auf den Verkehr und die Straße vor sich konzentrieren kann, anstatt alle Händen voll mit dem Schalten zu tun hat und letztendlich das Auto zu schrott fährt. Frau am Steuer :wink:

Sorry, aber das mußte jetzt einfach sein *lol*

Geschrieben

@mitec

wahoo! :-))!

zu der gruppe gehört meine aber net...jaha!

Geschrieben

Hi,

klar, das mit der 4-monatigen Preisbindungsgarantie ist in Anbetracht der teilweise langen Lieferzeit mit möglicherweise > 4 Monaten so ein Ding.

Aber ich habe deshalb bereits mit meinem Verkäufer darüber gesprochen und dazu eine Aussage bekommen, dass mir das Autohaus entgegen kommt. Wir werden uns die Mehrkosten halbieren (vielleicht übernimmt mein Händler auch alles ...)

Grüße

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...