Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kurz vor dem Kauf eines Ferrari F430 - Fragen und Metafragen rund um die Bezahlung


Erprobungsträger

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Erprobungsträger:

Ich denke, auch wenn ich mir den 458 emotionsloser vorstelle (also nur auf mich bezogen jetzt, Emotionen sind ja rein subjektiv), dass das Doppelkupplungsgetriebe den täglichen Gebrauch (Also zumindest jeden zweiten Tag muss der Ferrari schon sein) um einiges angenehmer gestaltet. Zumindest wenn man den Ferrari auch mal wie eine Limousine / einen Gran Tourismo zur Arbeit fahren möchte.

Hier würde ich Empfehlen mir einen California zuzulegen!

- hat auch ein Doppenkupplungsgetriebe

- ist noch komfortabler als F430 und 458 auf langen Strecken und im Berufsverkehr!

- Kannst noch Akten mit nachhause nehmen :-)

- Ist ein Cabrio für den Sommer! Der Lärm bei offenem Dach und entsprechender Fahrweise ist wie Balsam an Tagen wie heute!

- Kostet aktuell bei einem z.B. 2011er California 60% eines 458!

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 22 Stunden schrieb Erprobungsträger:

Meine Vermutung ist, dass der Schlüssel so lange nicht benutzt wurde, dass die "Wechselcodes" (oft werden diese ja nur für einen überschaubaren Zeitraum vorausberechnet) des Schlüssels nicht mehr zu dem aktuellen Status des ZV Steuergeräts passen.

....ich habs noch nicht probiert, die zwei schwarzen Fernbedienungen müssten doch mittels der roten Fernbedienung wieder synchronisiert werden können......!?

Die 4 stellige PIN wird wahrscheinlich ebenso dazu benötigt!

 

Hat dies schon jemand probiert?

 

...habe zu meiner Frage etwas von @me308 gefunden! :-))! ...siehe weiter unten....

 

Ich gehe davon aus, dass beide "originale" schwarze Fernbedienungen durch die "originale" rote Fernbedienung synchronisiert werden können. Hierzu wird wohl der "originale" 4 stellige PIN benötigt!

 

 

von me308:

Bei Kauf eines Neu-Fahrzeuges wird der pin code des Alarm-Steuergerätes mitgeliefert ebenso ein Set von 3 aufeinander abgestimmte Fernbedienungen (1x rot, 2x schwarz = matching set)

Sollten code und/oder Fernbedienungen verloren gehen, muss man ein komplett neues Set aus 3 Fernbedienungen inkl. neuem pin code erwerben (= matching set) da es keine Möglichkeit gibt, Fernbedienungen anzulernen welche nicht zum original matching set gehören

Die rote Fernbedienung enthält den pin code des/ für das Alarmsteuergerät sowie eine ID-Nr.,

die beiden schwarzen Fernbedienungen enthalten nur je eine ID-Nr. (d.h. matching set)

Im Gebrauch werden die ID-Nrn. der Fernbedienungen kombiniert mit je einem wechselnden "rolling code" um böse Menschen daran zu hindern, code und ID abzuhören/zu scannen und zu duplizieren (ähnlich funktionieren übrigens auch Garagentor-Öffner) -

am Rande: es geht hier um den Frequenzbereich von 433MHz

Nur die rote Fernbedienung kann den mitgelieferten pin code an das Steuergerät übermitteln und es dazu bringen alle 3 neuen Fernbedienungen DIESES EINEN sets zu akzeptieren (matching set)

Die rote Fernbedienung kann also NICHT das Steuergerät dazu bringen, BELIEBIGE andere schwarze Fernbedienungen (welche nicht Teil des ORIGINALEN Sets waren) - und egal ob neu oder gebraucht - zu akzeptieren !

Man kann allerdings das Steuergerät "umprogrammieren"- damit z.B. ein neues Set von Fernbedienungen funktioniert -

dazu braucht man:

- den alten pin code

- ein Set von 3 neuen Fernbedienungen (matching set)

- den neuen, zum set passenden pin code

Um das Alarmsteuergerät umzuprogrammieren gibt man entsprechend Anleitung mit dem Zündschlüssel den ALTEN pin code ein...zusätzliche Eingaben nach Anleitung versetzen das Steuergerät in den Programmier-Modus...jetzt wird die NEUE rote Fernbedienung gedrückt um den NEUEN pin code an das Steuergerät zu übertragen...

anschliessend werden noch die 2 NEUEN schwarzen Fernbedienungen gedrückt um diese mit dem Steuergerät zu synchronisieren...

et voila...

das alte Steuergerät ist nun umprogrammiert und alle 3 NEUEN Fernbedienungen werden erkannt -

der alte pin code ist nun hinfällig und funktioniert nicht mehr, ebensowenig wie die alten Fernbedienungen

(das Re-Programmieren des Alarmsteuergerätes ist also nur eine Erweiterung des Fahrzeugstarts mit Zündschlüssel und pin code)

 

vor 27 Minuten schrieb tomp:

....ich habs noch nicht probiert, die zwei schwarzen Fernbedienungen müssten doch mittels der roten Fernbedienung wieder synchronisiert werden können......!?

 

nein :wink:

 

das System von 3x Fernbedienung / Schlüssel  und  Alamsteuergerät / Wegfahrsperre wurde nach dem 360 vollkommen verändert - hinzu kommt, dass es ab F430/599/612 nur noch 2 FB/Schlüssel gibt

 

zum Einlesen in das System "vor" F430 habe ich mal die folgenden Links zusammensgestellt wo das Thema erschöpfend behandelt wurde :  8-)

:

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

P.S. ich sehe, Du hast schon etwas gefunden :wink:

 

 

vor 30 Minuten schrieb tomp:

Ich gehe davon aus, dass beide "originale" schwarze Fernbedienungen durch die "originale" rote Fernbedienung synchronisiert werden können. Hierzu wird wohl der "originale" 4 stellige PIN benötigt!

 

ja, so war es bis zum 360 - siehe meine Anleitung oben

 

nach der einmaligen Synchronisation ist die rote Fernbedienung den beiden schwarzen absolut gleichwertig -

sie ist also nicht etwa eine "master" Fernbedienung - die Funktionalität aller 3 FBs ist absolut gleich, völlig unabhängig welche Farbe sie haben - man könnte sie auch pink und grün anmalen :wink:

 

.    

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...