Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kurz vor dem Kauf eines Ferrari F430 - Fragen und Metafragen rund um die Bezahlung


Erprobungsträger

Empfohlene Beiträge

Das 2000 Limit gibt es schon länger. Zu DM-Zeiten brauchte ich mal 2000DM für Umzugskosten. Also am Abend hin zum Geldautomaten und 2000DM eingegeben. Meldung: "Sie überschreiten ihr Limit". Also gut 1990DM eingegeben. Meldung:"Sie können nur einmal am Tag 2000DM abheben." Am nächsten Morgen ging es dann mit 1990DM. Ich habe den Programmierer verflucht.

Zu Direktbanken: Ich brauchte mal 10 oder 20T€ für einen Fahrzeugkauf. Bin bei der Ing Diba. Da gibt es das Bargeld bei der Reisebank im Bahnhof. Muß man vorher ankündigen. Da gab es kein separaten Raum. Nettes Gefühl, wenn da 5 Personen um einen herumstehen und man die Scheine vorgezählt bekommt und sich dann in die Tasche stopft.

Ich hab mir ja mal ein Fahrzeug in Italien gekauft. Die Ing DiBa konnte nicht garantieren, daß das Geld in einem Bankarbeitstag in Italien auf dem Konto ist. Ich mußte es erst auf ein Konto meiner Frau überweisen und von dort weiter nach Italien.

Normale Banken haben auch Vorteile.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 12 Stunden schrieb hema:

 und ich auch immer der Meinung war, daß der Besitzer des Fz.-Briefs auch der Besitzer des Fz. ist. Scheinbar ist das wohl aber doch nicht so?

Besitz ist etwas in der Hand zu haben. Eigentum ist wenn etwas einem gehört. Nicht das Gleiche (beispielsweise der Dieb besitzt das Geklaute, ist aber nicht Eigentümer).

 

Nein, wer die Papiere hat ist nicht Eigentümer. Auch wer als "Halter" eingetragen ist, ist nicht zwangsläufig der Eigentümer. Es ist nur der Anschein gegeben, wessen Eigentum der Wagen ist. Beispiel: Du kaufst ein Auto mit Papieren und läßt es problemlos auf Dich zu, also Du stehst in den Papieren als Halter. Es stellt sich später heraus, dass der Wagen geklaut ist. Dann hast Du kein Eigentum an dem Wagen erworben und musst ihn dem Eigentümer (dem Beklauten) heraus geben. Mit Papieren ;).

 

Noch nicht einmal wer im Grundbuch eingetragen ist, ist notwendigerweise der Eigentümer des Grundstücks. Trotz Notar und Pipapo.

vor 4 Minuten schrieb Jarama:

Nein, wer die Papiere hat ist nicht Eigentümer.

Und das steht sogar ganz eindeutig in der Zulassungsbescheinigung Teil II:

 

"Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeugs ausgewiesen."

  • Gefällt mir 1
  • Mitglieder
vor 18 Stunden schrieb Erprobungsträger:

Und wie genau läuft es dann ab? Nehmen wir mal an, Lumiex, ich würde den wunderschönen schwarzen F430 nehmen, den du im Angebot hast (im Ernst, ich überlege gerade ernsthaft :)). Und nehmen wir mal an, dass die Besichtigung zufriedenstellend ist und ich das Fahrzeug gerne haben würde.

 

Wann erfolgt die Übergabe der Papiere zwecks Zulassung? Oder gehört das gute alte "gelbe Kennzeichen" noch zum guten Ton? Wie lange dauert es, bis man "Ihn" dann wirklich haben kann? Ist es üblich, dass vor Auslieferung noch allerlei Dinge (wie etwa der neue TÜV) anfallen? Was passiert, denn die Blitzüberwisung doch nicht so blitzschnell ist? Und habt ihr überhaupt Zeit alle 5 Minuten nachzusehen, ob etwas gebucht wurde?

 

Fragen über Fragen :)

Also,

 

es gibt mehrere Möglichkeiten:

 

Du kommst besichtigst den Ferrari, fährst in Probe und entscheidest Du nimmst ihn.

  1. Bar bezahlen, Kurzzeitkennzeichen, mit dem Ferrari nach Hause fahren.
  2. Blitzüberweisung, Kurzzeitkennzeichen, mit dem Ferrari nach Hause fahren
  3. Anzahlung, Papiere mitnehmen, Ferrari anmelden, nochmal kommen, Rest bar bezahlen, mit dem Ferrari nach Hause fahren
  4. Anzahlung, Papiere mitnehmen, Ferrari anmelden, Rest vorab überweisen, nochmal kommen, mit dem Ferrari nach Hause fahren
  5. Anzahlung, Papiere mitnehmen, Ferrari anmelden, nochmal kommen, Rest per Blitzüberweisung, mit dem Ferrari nach Hause fahren

Ganz wichtig! Bei Variante 3 & 4 die Abholung auf einen Sonntag legen damit wir die Abholung mit einen Weißwurstfrühstück verbinden können.... :D

 

 

Grüße

Werner

 

  • Gefällt mir 19
vor 8 Stunden schrieb Jarama:

Nein, wer die Papiere hat ist nicht Eigentümer. Auch wer als "Halter" eingetragen ist, ist nicht zwangsläufig der Eigentümer. Es ist nur der Anschein gegeben, wessen Eigentum der Wagen ist. Beispiel: Du kaufst ein Auto mit Papieren und läßt es problemlos auf Dich zu, also Du stehst in den Papieren als Halter. Es stellt sich später heraus, dass der Wagen geklaut ist. Dann hast Du kein Eigentum an dem Wagen erworben und musst ihn dem Eigentümer (dem Beklauten) heraus geben. Mit Papieren ;).

ok, unter dieser Bedingung würde es aber auch nicht helfen, das Fz. bar oder per Blitzüberweisung zu bezahlen und es gleich mitzunehmen :wink:

 

vor 8 Stunden schrieb Max A8:

Und das steht sogar ganz eindeutig in der Zulassungsbescheinigung Teil II:

 

"Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeugs ausgewiesen."

stimmt - jetzt wo du's sagst. :huh:

 

Am 23.4.2017 um 10:39 schrieb Luimex:

würde ich nicht wollen.....

 

Barzahlung oder Überweisung bzw Blitzüberweisung!

Fragt sich denn bei einer bareinzahlung von 100.000 nicht der fiskus wo das Geld herkommt?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Erprobungsträger,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

auch noch ein weg zur bezahlung:

man fragt den händler ob er kreditkarten akzeptiert - meistens kommt dann ungläubiges "äh ja warum???!!!"

dann legt man diese hin und alles wird gut:

amex-centurion-karte.thumb.jpg.1d0ef9223a1e348d6747f71cd007616a.jpg

Amex?:-o

Da weiss der Verkäufer sofort, nur noch Flottengeschäft. Da steht nix dahinter.

Ich hatte eine dunkle Amex, und ich war froh, wenn ein Geschäft sie Akzeptierte.

Amex lebt nur noch von der Flotte, also Unternehmen die die Karte einsetzen um eine gute Kostenaufstellung für jeden Mitarbeiter zu erhalten.

Die Karte kannst du kübeln.

 

Gut hast du es, wenn dir der Händler am Donnerstag sagt, du kannst morgen dein neues Auto holen, und man weder Kaufvertrag hat, noch die Rechnung.

Am Freitag trudelt dann die Rechnung per Mail rein, und man ruft die Bank an, um das Geld per Blitzüberweisung zu überweisen.

Vertrauen in den Händler zahlt sich aus. Einfach Handschlag auf "ich kaufe das Auto" so wie bestellt und zu dem Preis wie es für uns beide passt.

vor 14 Stunden schrieb kkswiss:

Amex?:-o

Da weiss der Verkäufer sofort, nur noch Flottengeschäft. Da steht nix dahinter.

Ich hatte eine dunkle Amex, und ich war froh, wenn ein Geschäft sie Akzeptierte.

 

Ein McLaren Verkäufer hat mir mal erzählt, dass er schon eine Centurion von einem Neukunden aus Andorra zugeschickt bekommen hat und durfte dann die Bezahlung über die Karte abwickeln. Das war sehr ungewöhnlich, sagte er.

 

Ansonsten ist die Karte gerade weltweit schon ganz praktisch. Hier in Deutschland ehr selten.

Kurzer Zwischenbericht: Bevor ich mir den Ferrari von Luimex anschaue, werde ich diesen Freitag diesen Kandidaten hier genauer unter die Lupe ansehen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=241214091&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=30&pageNumber=1

 

Der Motor wurde nach einem Motorschaden durch Ferrari / eine Ferrarivertragswerkstatt neu eingebaut und ist demnach nur wenige 1000 Kilometer gelaufen. Für mich auf den ersten Blick ein positiver Umstand; wie seht ihr das?

 

Mit der Versicherung ist auch schon alles geklärt; für 2500 Teuros sind "meine Schäfchen im Trockenen" bei einer Vollkasko mit 2500 SB und Teilkasko mit 1000 SB.

mit "nur" 4500km laufleistung auf dem erneuerten motor scheint ja alles in butter

jedoch warum wurde der motor erneuert ?!

materialschaden ab werk oder materialschaden wegen unfähigkeit des/der bisherigen besitzer(s)

4500 km reichen allemal für einen vorprogrammierten exodus des motors mit relativ geringer km leistung (z.b. bei 69000km)

fragen über fragen ...

 

versicherungstechnisch im trockenen mag ja sein aber motortechnisch ???

Auja, ein Auto mit 75000 km das gerade einen Motorschaden hatte ist eine prima Idee! Das wolltest du doch hören idee? :-))!

 

Aber mal im Ernst: Tu dir und uns den Gefallen und nimm das Geld in due Hand das ein vernünftiger 430 kostet oder lass es.

  • Gefällt mir 2

Dem kann ich zustimmen, wer hier spart der zahlt doppelt.

 

Du kaufst ja nicht nur den Motor, auch Karosserie, Felgen, Fahrwerk, alles hat über 70 tkm runter.

Die Felgen bekommen gerne mal einen Riss mit der Zeit aufgrund des hohen Magnesiumanteils.


Die Querlenker halten so schon teilweise keine 30 tkm, ohne, dass sie Spiel bekommen.

 

Das teure E-Diff könnte den Geist aufgeben oder hier und da ein Sensor, ein Kabel, etwas was kaum was kostet, die Fehlersuche bei einem Ferrari aber extrem schwierig und teuer macht.

 

Und du wirst das Auto später nur mit extremen Abschlag wegen den Kilometern los!
Klar, du kannst argumentieren, dass du das Auto nicht wegen dem Wiederverkauf kaufst, aber immerhin schaust du ja auf's Geld und willst sparen... dann lieber gleich 15.000 mehr in die Hand nehmen und in ein paar Jahren beim Verkauf auch wieder 15.000 mehr bekommen. ;)

 

 

  • Gefällt mir 2
vor 7 Stunden schrieb Erprobungsträger:

Der Motor wurde nach einem Motorschaden durch Ferrari / eine Ferrarivertragswerkstatt neu eingebaut und ist demnach nur wenige 1000 Kilometer gelaufen

wurde dir das auf anfrage mitgeteilt?...in der anzeige stehts jedenfalls nicht...und "neu eingebaut" heisst ja auch nicht dass es ein neuer motor war...

  • Gefällt mir 4
  • 2 Wochen später...

Ich dachte immer da geht man hin gibt dem das Geld und nimmt den mit und gut isses aber ihr macht das alles so komplizirt also ich kenn das nur so wenn ich mal dabei war und wennn was war ist man hin und hat das ding wieder abgewickelt gut manchmal auch mit ein bischen nachdruck hat dann immer geklappt.

Na dann noch viel Erfolg mit dem ansehen und dem kaufen.

 

Grüße vom Hotti

Hallo Zusammen!

 

Zunächst einmal möchte ich mich bei allen von Euch für die hilfreichen Tipps und die Begleitung auf meiner Suche bedanken! Ihr seid eine wirklich tolle Community; trotz meiner gerade mal 11 Beiträge habt ihr mich sofort aufgenommen und mit dem nötigen Bauchgefühl ausgestattet die "Spreu vom Weizen" zu trennen.

Zitat

Guten Morgen

und wie schaut es jetzt aus ??? hast dir was schönes zugelegt oder bist noch auf der suche ???

Gruß aus München

Die Suche hat in der Tat heute ihr Ende gefunden ;-) Nach zahlreichen Besichtigungen, die aber alle nichts getaugt haben, habe ich mich heute auf den Weg zu Luimex gemacht, eine Entscheidung die ich später nicht bereuen sollte und die meine nächsten Jahre - zumindest Automobiltechnisch - auf ein ganz neues Niveau heben wird.

 

Kurz um: Ich habe mich für ein schönes F430 Coupé in schwarz entschieden. Er ist wunderschön. Aber - und das ist vermutlich genauso wichtig wie das Auto selbst - auch alles drum herum hätte besser nicht sein können: Ich wurde herzlich begrüßt, die Atmosphäre war sehr sympathisch, und den Gumpert konnte ich dann auch noch aus der Nähe betrachten. So habe ich es mir immer gewünscht!

 

An dieser Stelle: Danke, Luimex, für diesen tollen Tag heute ;-)

  • Gefällt mir 16

Herzlichen Glückwunsch, 

dann hoffe ich mal, dass Dich unser ausführliches Telefonat auf den richtigen Weg gebracht hat und Du Deinen neues, automobiles Niveau in vollen Zügen genießt. 

Stell mal bei Gelegenheit ein paar Bilder ein...

LG Andreas 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...