Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schaltwippe am Gallardo-Lenkrad defekt?


PatrickT

Empfohlene Beiträge

Bin seit gut einem Monat mit meinem im Dezember erworbenen LP560 unterwegs. Seit diesem Wochenende trübt leider ein Problem mit der + Schaltwippe den Fahrspaß. Hin und wieder erfolgt beim Betätigen dieser kein Hochschalten, nach einem weiteren oder mehreren Versuchen schaltet er erst. Das kann mehrmals hintereinander der Fall sein, dann funktioniert längere Zeit wieder alles ganz normal. Ein paar Mal hat er statt einem gleich zwei Gänge hochgeschalten. Fehlermeldung im Display gibt es keine.

Beim Runterschalten gab es bis jetzt keine Auffälligkeiten, und auch im Automatikmodus scheint alles zu funktionieren. Ich vermute Mal dass es am Schalter der Schaltwippe liegen wird, habe schon ein paar ähnliche Problemschilderungen im Netz gefunden.

Immerhin wäre das sicherlich noch die für mich "günstigste" Reparatur, im Vergleich zu einem Problem der Egear Einheit oder der Egear Pumpe. Dann würde er aber sicher auch beim Runterschalten Mucken machen?

 

Kann man die Schaltwippeneinheit einfach so austauschen oder muss da irgendwas mittels PC programmiert werden? Im Netz werden ja einige dieser Einheiten um rund 500€ aus Unfallfahrzeugen angeboten. Getauscht sollte das schnell sein. Die Plastikabdeckungen entfernen und das ganze reinigen zu versuchen ist vermutlich vergebene Liebesmüh?

 

lg

Patrick

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...
  • 4 Jahre später...

Hi @PatrickT, Habe dasselbe bei meinem LP520. Was meinst Du mit „Einheit“? Die Schaltwippen selbst?

Was hast Du investiert und konntest Du das selbst erledigen?

 

Ins Forum gefragt: was haltet Ihr von Schaltwippen-Verlängerungen?

 

thx, Sven

Hallo Sven,

 

das gesamte Teil hinter dem Lenkrad an dem die Schaltwippen montiert sind. Ich hatte Glück dass eine Ersatzeinheit, bei einem Webshop der Einzelteile von verunfallten Supersportwagen verkauft, verfügbar war . Hat ca. 600€ gekostet (Neupreis keine Ahnung) und eingebaut hab ich es selbst. Achtung, Lenkrad & Airbag muss demontiert werden, also im Zweifelsfall von einem Fachmann tauschen lassen. 

Bastler würden vermutlich versuchen die Kontaktschalter auf dieser gesamten Einheit zu tauschen, keine Ahnung ob das Schalter von der Stange sind? Kosten wahrscheinlich ein paar Cent :D

 

lg

Patrick

  • Gefällt mir 2
  • 1 Jahr später...

Hallo Patrick, leider habe ich seit geraumer Zeit dieses Problem auch (Spyder MJ07)!

Kannst Du mir sagen wo Du diese Schalteinheit damals gekauft hast bzw. wo man diese genraucht bekommen kann... danke Dir.

@All: gerne auch Hinweise, Tips etc. aus der Community.... danke Euch

 

lg

Sven 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...