Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

1. Ausfahrt und beinahe die erste Katastrophe


Gast Move

Empfohlene Beiträge

Hallo Beisammen.

 

Habe heute die erste Ausfahrt unternommen. Voller Freude warmgefahren und nach ca. 20 km etwa 10 km weit mit 150 km/h auf der Autobahn mit abgenommenem Dach gefahren. Autobahn runter. An der ersten Kreuzung sehe ich Megaqualm im Rückspiegel. Mein Auto brennt. So mein erster Gedanke.

Da keine Flammen zu sehen waren und die Kreuzung ziemlich voll war, bin ich in Schleichfahrt weitergefahren und habe meinen Kumpel von unterwegs aus gebeten, sich mit einem Feuerlöscher bewaffnet an die Halle zu stellen.

Ich habe es geschafft und bin bis zur Halle ohne größere Probleme gekommen.

Feuerlöscher haben wir nicht gebraucht, aber der Ölaustritt war immens. Das meiste Öl stand hinter dem Motor, noch hinter dem Ölfilter, in Höhe Getriebe.

Der Motor war total trocken, aber ab dem beschriebenen Punkt war alles voll. Durch den Challengegrill ist alles nach außen auf die Heckschürze und den Auspuff.

Der Qualm kam vom Auspuff und den Krümmerenden. ich habe vorsichtig gereinigt, trocknen lassen und warmlaufen lassen. Es kam kein Öl. Ich bin dann nochmals 10 km sehr vorsichtig (mit Feuerlöscher) gefahren und es war wieder Öl da. Allerdings nur sehr wenig, aber immerhin.

Ich habe wieder gereinigt und nach dem Ölstand geschaut. Der Ölstand zeigte über Max. an. Ich bin mir sicher, da war vorher nicht zuviel Öl drinnen.

Wo könnte dieses herkommen. Ich habe keine Leckage gefunden! Augenscheinlich ist nur die Konzentration auf diese Stelle.

Könnte das an der Ölpumpe liegen? Sie zieht ja Öl in den Trockensumpf bzw. da raus?

Weder die Motorkontrollleuchte, noch die Öllampe sind angegangen.

Na ja. Jedenfalls muss ich jetzt erstmal in die Werkstatt.

Hat jemand vielleicht ähnliches erlebt, oder eine Idee zur Ursache?

 

Grüße

move

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 13 Minuten schrieb Move:

Ich habe wieder gereinigt und nach dem Ölstand geschaut. Der Ölstand zeigte über Max. an. Ich bin mir sicher, da war vorher nicht zuviel Öl drinnen.

Dann muss ja Benzin oder Wasser ins Öl drücken, oder?

Welches Auto fährst Du?

@Corniche

Kühlwasser vollkommen ok. Da habe ich auch erst dran gedacht.

@Thorsten

F355

Das Öl ist reines Motoröl.

Aus dem Auspuff kommt auch kein Dreck. Vollkommen trocken und ohne Verschmutzungen. Test mit weißem Tuch.

Ich vermute mittlerweile eine undichte Verschraubung an den Hochdruckschläuchen. Obwohl ich nichts gesehen habe.

Es ist halt ein Unterschied im Stand oder im Betrieb bei Betriebstemperatur die Schläuche und deren Verschraubungen mit Druck zu beaufschlagen.

 

Schau mal nach, ob du Öl im Luftfilter, bzw. LMM hast.

vor 5 Minuten schrieb Move:

Ich vermute mittlerweile eine undichte Verschraubung an den Hochdruckschläuchen. Obwohl ich nichts gesehen habe.

Dem würde der zu hohe Ölstand widerspreechen. Meine Vermutung ist eher, dass du zuviel Öl drin hattest.

@Doc Hollywood

Luftfilter und LMM sind sauber. Und wie gesagt, aus dem Auspuff, links wie rechts, kommt auch nichts an Dreck.

 

@Franjo

355iger, GTS

Ne, am Motor ist nichts gemacht worden, außer die normalen Wartungsarbeiten. Die hat der Vorbesitzer bei Ferrari Nürnberg machen lassen.

Ölstand habe ich bei warm und im laufenden Zustand gemessen. Da wars "gut" gefüllt.

Hm, Getriebeölwechsel weiß ich nicht, aber das Öl ist kein Getriebeöl. Das ist Motoröl. Und absolut neu. Keine Verschmutzung zu sehen.

Das Getriebe besitzt ja eine Art Entlüftung mit Glocke. Der war nur mit Öl bespritzt und ansonsten ok.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich vor der Fahrt den Ölstand vielleicht nicht richtig gemessen habe.

Also mit Betriebstemperatur könnte es, wenn überhaupt, sehr knapp gewesen sein. Das Öl stand am oberen Level, also auf Max.

 

Grüße,

move

 

vor einer Stunde schrieb Move:

Ne, am Motor ist nichts gemacht worden, außer die normalen Wartungsarbeiten. Die hat der Vorbesitzer bei Ferrari Nürnberg machen lassen.

 

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich vor der Fahrt den Ölstand vielleicht nicht richtig gemessen habe.

Also mit Betriebstemperatur könnte es, wenn überhaupt, sehr knapp gewesen sein. Das Öl stand am oberen Level, also auf Max

 

Unter Beachtung der beiden Aussagen wäre der ultimative Frühjahrstipp

----der Klassiker (wie bei allen mit Trockensumpfschmierung)----

zu viel Öl drin!

 

1. Maschine reinigen

2. Ölstand genau prüfen

3. Probefahrt

 

Wenn es dann war, dann bestell dir schon mal zwei neue Luftmassenmesser und verbaue die, die kommen.

Allerdings wäre bei dem Alter des KFZ sowieso ein Tausch anzuraten!

 

GUTE FAHRT!

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Move,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Move,

 

Wichtig ist deine Aussage ganz oben. Es war deine erste Saisonfahrt. Vor dem Winterschlaf hast du sicherlich nicht blind Öl nachgekippt. Und bei der letzten Fahrt der letzten Saison ist nichts aufgefallen, sonst hättest du das geschrieben. Auch wenn hier einige Symptome auf zuviel Öl zeigen, wäre die Entstehung unklar.

 

vor 2 Stunden schrieb Move:

gestehen, dass ich vor der Fahrt den Ölstand vielleicht nicht richtig gemessen habe

Das kannst du auch nicht. Wie man bei dem Auto misst, weißt du ja, das hast du auch oben beschrieben. Also nur warm.

 

Das "Befüllen" über eine defekte Dichtung mit einer anderen Flüssigkeit wie Kühlwasser kannst du offensichtlich auch ausschließen.

 

vor 12 Stunden schrieb Move:

Qualm kam vom Auspuff und den Krümmerenden

Also nicht aus dem Auspuff, sondern durch den Fahrtwind gings da drauf.

 

Und eine wirkliche undichte Stelle am Motor war nicht sichtbar. Die Zuleitung zum Ölkühler oder zum Ölausgleichsbehälter (mit dem kleinen Ölmessdeckel) ?

 

Ölentlüftung (Kurbelgehäuse...) fällt mir da noch ein. Aber es kommt ja nicht aus dem Auspuff.

 

Ölpumpe hast du angemerkt. Hattest du die Möglichkeit den Druck abzulesen ? Gibt es da Auffälligkeiten ?

Gruß

Paul

Ist es "hinter" dem Ölfilter trocken ? Also in Fahrtrichtung geschaut.

Auch undichte Nockenwellendichtungen können da eigentlich auch mit Fahrtwind kein Öl hinbringen.

Der Ölfilter selbst ist sicherlich dicht drauf.

 

Allgemein: Wo sah man denn überall Ölspuren ? Der Dampf durch Tropfen an Krümmer und Auspuff ist ja nur eine Folge.

Wie kannst du so sicher sein das es MOTORÖL ist? Getriebeöl ist meistens heller und sicht aus wie ,,neu,,.

Ich habe schon öfter erlebt das ölaustritt aus Getriebe durch Entlüftungsrohr entstanden ist...Habe dann um 10cm

verlängert und alles war gut.

Motoröl soll bei laufenden Motor und warm mitte min-max sein dann ist gut.

Ferrari sagr,,Motoröl nach Mäßstab und nicht nach füllmengen Angabe einfüllen-es ist immer unterschiedlich....

Wenn zuviel öl im Behälter wird das durch Entlüftungschläuche in Ansaugbrücke gefördertund verbrennt mit Qualmen Blau aus Auspuff oder in extremfall kann Schlauch abfliegen und alles ist ölig...

-Ölkontrolle Motor

-Entlüftungschläuche,Schlauchschellen kontrolieren

Schlauch von Ölfiltergehäse zu Ölwanne-Motorblock in fartrichtung L unten sitzt ein Ruckschlagventil und Schläuche

sind oft ser hart...

 

Ölfilter kontrilieren (der kann nicht zwei O-Ringe vertragen)

Ist schon vorgekommen das alte kleben blieb und neue kommt dazu und wird raussgedrückt...

-Getriebeöl kontrolieren und Entlüftungsrohr mit ein Schlauch verlängern und dann eine Testfahrt.

Gruß,Franjo

Hallo an Alle,

 

erstmal ein herzliches Danke für die Unterstützung.

 

@Kai360

Gesagt, Getan.

Probefahrt 20 km. Immer schön um die Halle rum um schnellstmöglich wieder zurückkehren zu können.

Ergebnis: Kein Öl bisher.

 

@paul01

Das Ende der letzten Saison habe ich mit diesem Auto nicht erlebt.

Habe diesen im Januar 17 gekauft. Ich schließe einfach mal aus, dass zuviel Öl drinen war. Der Besitzer besitzt noch ein paar andere Ferrari. Der kennt sich mit Sicherheit bei dem Thema Ölstand und Trockensumpf aus.

Richtig. Aus dem Auspuff kam nichts. Eingesaut war ab dem Rohr des Getriebes bis hinten raus.

Du sagtest Ölpumpe Druck ablesen. Wo mache ich das denn? In der Instrumententafel zeigte er mir zwischen 5 und 6 bar an.

Meintest Du diese Info?

Ölfilter ist fest drauf und hinter dem Ölfilter im Motorenbereich ist es Pupstrocken.

 

@Franjo

Also, wenn sich mein Riechorgan noch nicht ganz verabschiedet hat, erkennt man Getriebeöl meistens am Geruch und an der Haptik. Zumindest mal im vergleich zu Motoröl.

Prüfe mal heute Mittag was zu prüfen ist. Heute auf alle Fälle nochmal Probefahrt.

 

Ansonsten ab damit in die Werkstatt.

 

vor 21 Minuten schrieb Move:

schließe einfach mal aus, dass zuviel Öl drinen war. Der Besitzer besitzt noch ein paar andere Ferrari.

Nicht alle sind Trockensumpf. Da würde man noch ein kleines Fragezeichen belassen. Das kann mal passieren, gerade wenn man mehrere Autos hat.

 

vor 23 Minuten schrieb Move:

20 km. Immer schön um die Halle

...hoffentlich hat das keiner gesehen...

Diesmal hattest du also geringe Drehzahlen bei diesem Test.

 

vor 25 Minuten schrieb Move:

Druck ablesen. Wo mache ich das denn? In der Instrumententafel

ja war so gemeint. Also keine Besonderheiten.

 

vor 26 Minuten schrieb Move:

Eingesaut war ab dem Rohr des Getriebes

Welches Rohr ?

Am 2.4.2017 um 12:55 schrieb Move:

Gesagt, Getan.

Probefahrt 20 km. Immer schön um die Halle rum um schnellstmöglich wieder zurückkehren zu können.

Ergebnis: Kein Öl bisher.

 

Und was schließen wir nun daraus? ;)

Es war zuviel drin, und das haste ausgekocht! :P

(Ist nun mal DER Klassiker, über 90% der Fälle, und ja das passiert jedem mal, auch Werkstätten!)

 

Entweder hat Sie das verdaut (schraub mal ein Luftfiltergehäuse auf, wenn da alles verölt ist, dann hat es den Weg genommen),

oder Überlauf, oder der Deckel war nicht ganz fest drauf?

 

Und ja Getriebeöl riechst du, das riecht ganz erbärmlich. Schmecken kann man das auch gut, ist aber nicht jedermanns Sache!

  • Gefällt mir 1

Reagieren eigentlich unterschiedliche Fahrzeuge mit Trocksumpfschmierung unterschiedlich auf Überfüllen?

Bei meinem in Italien gekauften 4200'er -Ölwechsel dort von einer offiziellen Maseratiwerkstatt gemacht (oder genauer, der Anhänger stammt daher)- stand das Öl 1cm über max. Da nichts räucherte und sich alles normal anfühlte, hab ich's ignoriert.Beim Ölwechsel nach einem Jahr in einer normalen freien Werkstatt wurde die von Maserati vorgeschrieben Menge eingefüllt. Wieder 1 cm drüber. Beim nächsten Wechsel bei einem Maseratispezialisten stimmte die Menge. Er hat wohl einen Liter weniger eingefüllt. Von einem Maseratimonteur in einem anderen Forum bekam ich die Auskunft, daß beiem 4200'er 1 l zuviel kein Problem wären.

Die Auffangtanks sind wohl unterschiedlich groß. Bei den einen ist noch Platz, bei den anderen gerät das Öl in den Ansaugtrakt?

Hallo Sailor,

bei einem Befüllfehler redet man nicht von einer kleinen Menge. Im 4200 ist 1 cm belanglos. Bei einer Grundfläche im Behälter von übertriebenen 200 cm2 wären das 0,2 Liter.

Es entsteht ja so, dass man sich beim Ölstandsmessen veräppeln lässt und mehrere Liter nachkippt. Bis der Stand "stimmt".

Und das will das Auto dann loswerden.

Gruß

Paul

 

Am 2.4.2017 um 13:24 schrieb paul01:

Welches Rohr ?

Du schaust genau auf das Getriebe in Fahrtrichtung vor dem Ölfilter. Ist das nicht die Entlüftung?

Also.

Ich habe seit heute früh alles was an Tipps jetzt so gekommen ist, mal versucht umzusetzen.

Ich habe mehrere Probefahrten hinter mir und er oder sie spukt kein Öl mehr aus.

Was jetzt noch ist, ist leichte Inkontinenz. Da steht das Öl noch in irgendwelchen Ritzen.

Gefunden habe ich nichts gescheites. Vielleicht mal eine etwas losere Schelle. Alles belangloses Gedöns.

Was übrigbleibt ist die Vermutung auf zuviel Öl im Kreislauf oder die Pumpe hat irgendwie auf einem Weg hin oder zurück gehangen.

Nach den Filtern muss ich nochmal schauen.

Nächstes Wochenende gehts ans sauber machen und Ritzenreinigen.

 

Erstmal Danke an alle für die Hilfe. So lernt man auch sein Auto kennen.

 

Gruß

move

Wenn das dünne Rohr gemeint ist, das vom Ölfiltergehäuse nach rechts zum Ölbehälter geht. Aber das ist oben und der Ölaustritt dort und im ganzen Bereich da müsste leicht zu sehen sein.

Hast du doch ganz da oben Öl gehabt ?

Das ist Getriebeentlüftung...Ist cca 12mm stark und cc60mm lang und hat oben eine Blechkappe..

Und genau da kommt schon mal Getriebeöl rauß....

Ist doch ganz einfach das auszuschließen..----Schlauch drauf in ein Behälter und fahren----

So habe ich gemacht und gefunden...Ich habe mich nicht auf meine Nase verlassen sondern logisch denken und handeln..

Gruß und viel Erfolg bei weiter suchen...

Franjo

 

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...