Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motoröl für Polo TDI PD

Gast Rolf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi @ all!

verfolge das carpassion forum schon lange sehr aufmerksam, hab festgestellt, dass hier sehr viele kompetente Leute sind :-))! und brauche deshalb Eure Hilfe:

Letztens sagte mir mein BC im Polo (125 PS TDI PD mit Chip), dass mein Ölstand kritisch sei, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ihn länger nicht kontrolliert habe :oops: - also raus an der nächsten Tanke.

Problem: für die Pumpe Düse Motoren war dort kein von VW freigegebenes Öl zu bekommen.

Fazit: habe jetzt statt der Freigabe Nr 50600 ein (schweineteures) Öl mit 50500 eingefüllt (1 l) - auch für Hochleistungs-Diesel-Motoren.

Bin dann natürlich sofort in die VW Niederlassung und hab ein entsprechendes Öl gekauft, der Meister sagte mir, dass das von mir gekaufte Öl natürlich auch geht (0W 30) - jetzt meine Frage an Euch:

schadet dass meinem Motor oder ist 1L vertretbar? Ist das nur eine

Garantie-Abzocke mit den Ölen? :-?

Grüße

Rolf

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi!

Hab das selbe Problem (Fabia TDI PD)

Beim letzten Service für den Ölwechsel excl. Arbeitszeit 89€ bezahlt.

Das kanns doch nicht sein das ich um soviel teureres Öl brauche.

Wäre dankbar für eine kompetente Antwort!

lg Mike

Geschrieben

Ein Hauptgrund ist, dass die PD-Einheiten direkt im Zylinderkopf sitzen und so grösserer Hitze als Common-Rail Einspritzungen oder normalen Dieseleinspritzpumpen ausgesetzt sind. Dass das Öl so hochwertig sein muss, hat also seine Berechtigung. Ausserdem haben die Motoren jetzt Wartungsintervallverlängerung (Ölwechsel erst bei 50.000 km :-o ). Ob und welche TDI das auch haben, kann ich jetzt nicht genau sagen. Als ich meinen allerersten TDI-PD von der Inspektion abgeholt hatte, dachte ich auch, die haben da flüssiges Gold eingefüllt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...