Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
uemit92

Maserati QP 4.2 Kupplung wechseln

Empfohlene Beiträge

uemit92
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Ich habe gehört, dass man beim wechseln der Kupplung wieder neu wuchten muss.

Was wird damit gemeint?

Die Kupplung ist neu und wird doch vom Werk aus schon gewuchtet.

Schwungrad wurde auch überarbeitet und neu gewuchtet.

Gibt noch etwas was man beachten sollte?

 

 

Neu kalibieren ist mir schon bekannt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
CrBrs
Geschrieben

Beim Quattroporte ja. Wuchten ist eher die Thematik beim 4200er, dessen Kupplung ist nicht (bzw nicht vollständig) gewuchtet.

 

Kupplung vernünftig zentrieren (Nicht einfach drauf und festballern!), Hydrauliksystem entlüften, Kupplung kalibrieren.

 

MfG

uemit92
Geschrieben
Am Fri Mar 10 2017 um 01:26 schrieb CrBrs:

Beim Quattroporte ja. Wuchten ist eher die Thematik beim 4200er, dessen Kupplung ist nicht (bzw nicht vollständig) gewuchtet.

 

Kupplung vernünftig zentrieren (Nicht einfach drauf und festballern!), Hydrauliksystem entlüften, Kupplung kalibrieren.

 

MfG

Was meinst Du mit zentrieren?

Gibt es eine bestimmte Position...

CrBrs
Geschrieben

Na du musst das Getriebe ja rein bekommen, wie bei jeder anderen Kupplung auch :)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • Hallo liebe Ferrari Freunde,
      ich benötige für meinen 348tb Bj. 1990 eine neue Einscheibenkupplung. Habt ihr eine Idee, wo ich sie am besten herbekomme?
      VG Dieter
    • ...bringt ein neues Seil was um die Kupplung einwenig leichtgängiger zu kriegen (frau jammert) und wie aufwendig ist der tausch?
    • Der 318i touring (KM Stand 103.434) meiner Frau ist leicht inkontinent. Wenn man bei google die Wörter BMW N42 Ölverlust eingibt, findet man viele Leidensgenossen. N42 ist der Motorencode, betroffen sind aber auch andere Motoren mit N Kennung, wie z.B. der N46. Bei der Vielzahl an Austrittsstellen und er Häufigkeit der Treffer bei google, kann man davon ausgehen dass der N42 nicht zu den besten BMW Motoren gehört. Die Valvetronic ist ja auch noch so eine Sache, aber genug gejammert, Ärmel hochkrämpeln und an die Arbeit:


      Die Shopping List ist gut für den Wechsel von:
      - Kupplung
      - Kurbelgehäuseentlüftung
      - Kettenspanner
      - Ventildeckeldichtung
      - Ölwannendichtung
      - Getriebeöl
      - Hinterachsgetriebeöl
      - Kühlflüssigkeit
      - Motoröl
      - Ölfilter
      - Kraftstofffilter
      - Luftfilter
      ... und ein Red Bull für den Mechaniker (also mich).


      Stirnseitig sieht der Motor so aus. Die zwei Elektrodinger da sind Magnetventile. Das untere scheint undicht. Leider kann ich nicht wirklich eruieren wo das Öl genau herkommt. Deshalb steht auf der to do list:

      11 12 0 032 224 Ventildeckeldichtung 1x
      07 58 9 062 376 Dichtmasse Dreibond 1x
      13 62 7 548 994 Kurbelwellensensor 1x
      12 14 1 748 398 O-Ring 3x
      11 36 7 546 379 O-Ring Magnetventil 2x


      Das Öl läuft runter bis zum Lenkgetriebe, und sucht sich von dort den Wag zum Garagenboden.

      Aber wer nur vorn schaut, der übersieht noch eine viel sprudelfreudigere Ölquelle...


      Spritzwand hinten, Tatort Vakuumpumpe! Die Vakuumpumpe wird von der Nockenwelle angetrieben und sorgt für den Unterdruck des Bremskraftverstärkers. Und wie man hier sieht, tropft das teure Long Life Öl da raus. Schlimmer noch, es tropft auf den...


      Abgaskrümmer. Und ich hab mich immer gewundert warum der BMW so nach verbrannten Öl stinkt.


      Damit man an die Vakuumpumpe ran kommt, sollte man entsprechende Baufreiheit schaffen.

      Demnächst baue ich die Vakuumpumpe aus, und dann zeige ich euch, wie aus 500 € Werkstattrechnung bei Freundlichen nur 15 € werden. Ich brauche aber noch ein paar Ersatzteile und morgen ist erstmal Sonntag.

      Thema Kupplung:

      Wenn einen der Tatendrang packt, dann soll man das ausnutzen. Deshalb wechsel ich die Kupplung gleich mit.


      Wie man sieht ist es nicht ganz umsonst. Mit 140 € für einen original ZF Sachs Kupplungskit halten sich die Kosten auch in Grenzen.

      Thema Getriebe:

      Ölaustritt an der Schaltstange...


      ... und wahrscheinlich auch am Abtriebsflansch. Zwei neue Wellendichtringe sollten Abhilfe schaffen. Kosten hier: ca. 25 €.


      Thema Kraftstofffilter:

      Wahrscheinlich ist das noch der erste.


      Während der E36 nur zwei Anschlüsse (Ein- und Ausgang) am Kraftstofffilter hatte, hat der E46 ganze vier! Dafür hat er aber keine Benzinrückleitung vom Motor (wie der E36), sondern nur eine Zuleitung. Ich vermute das deshalb der Kraftstofffilter komplexer ist - und auch teurer. Fast 40 €.


      Thema Kurbelgehäuseentlüftung:

      Das sieht doch aus wie schlimmste Arterienverkalkung. Dieses weisse Zeug klebt auch am Öleinfülldeckel. Schön ist anders, und wenn das im Winter einfriert, kann das übel ausgehen. Deshalb empfehlen viele Experten den Verbau einer Kaltlandausführung, wie es BMW für die kälteren Regionen anbietet. Ich bin wagemutig und habe wieder die original Teile verwendet.


      Der Ventildeckel ist auch voll mit dem weissen Schlamm.

      Irgendwann die Tage gehts weiter - jetzt müssen erstmal noch ein paar Ersatzteile beschafft werden. Stay tuned und danke fürs Interesse!
    • Hallo Ihr Lieben, 
       
      Wünsche allen frohe Ostern. 
       
      mein Name ist Sam komme aus Baden Würtemberg und interessiere mich für einen Gallardo lp500. 
       
      Habe die letzten Wochen so viel Infos zu sammeln wie es nur geht. Aber irgendwie habe ich etwas Sorge das dass Fahrzeug doch sehr anfällig ist. 
       
      Bis letztes Jahr bin ich eine c6 ls3 gefahren und hatte viel Spaß mit dem Fahrzeug. 
       
      Habe auch die high tech Kevlar Kupplung gesehen usw. weiß nicht in wie fern die was taugt.... oder auf was man genau beim Kauf achten soll. 
       
      beste Grüße und bleibt gesund 
      Sam 
    • Hat jemand erfahrung mit der Kupplunghydraulik beim Boxster 2003, 3.2 liter?
      Gruss
      Evi

×
×
  • Neu erstellen...