Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW E46 Kurbelgehäuseentlüftung reinigen


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand seine Kurbelgehäuseentlüftung im eingebauten Zustand sauber gemacht ?

 

Sie ist nicht "zu", bringt leichten Unterdruck in den Nockenwellenbereich. Kann also oben absaugen. Der Unterdruck ist nicht heftig, damit für mich unauffällig. Hatte in der Vergangenheit immer mal am blauen Pfeil geguckt, jetzt aber deutlich Öl-Wasser-Pampe. Kann sein, dass die bisherigen Prüfungen immer im Sommer waren und evtl. auch nicht nach häufiger Kurzstrecke.

BMW_KGE1.JPG

Es geht nicht darum, wie man diese ausbaut oder ersetzt. Das ist inkl. der einen Bajonett-Schlauchverbindung soweit bekannt, aber eben auch umständlich. Passt nicht zum Minivorhaben.

 

Bisherige Maßnahmen:

  • oben beim blauen Pfeil mit einem kleinen weichen Silikonschlauch rein und wollte absaugen. Da ist aber wohl nicht viel drin, bis es nicht mehr weiter geht. Ein wenig ging dann außen am Schlauch mit raus.

 

Die Entlüftung besteht aus 2 Teilen. In der einen ist eine Membran. Gut dran kommt man an die obere Absaugung (blau) und die Unterdruckzuleitung in den Ansaugtrakt (rot, Bild fehlt). Jetzt ist die Überlegung, ob man beim blauen Pfeil Motoröl einleiten und evtl. mit etwas Pressluft zum Durchspülen beschleunigen kann. Dabei würde ich die Unterdruckzuleitung abklemmen und verschließen. Oder auch dort einleiten. Reinigungsmittel entfällt dabei, außer Luft und Öl fällt mir nichts ein.

 

Wollte nun nicht warten, bis es sich ganz zusetzt oder von alleine bei wärmeren Temperaturen wieder selbst reinigt. Habe das Ganze als BMW-Thema hier gemacht, da bei anderen Autos das Ausbauen ruckzuck geht und sich die Frage nicht stellt.

 

Gruß

Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Paul,

Die Öl-Wasserpampe ist jetzt ganz normal, hab ich bei meinem 320Ci jetzt auch durch viel Kurzstrecke !!!!!

 

Habe bei meinem im Sommer ein neues KGE-Set verbaut, Zeitaufwand nicht mal zwei Stunden ( Schlauch hatte einen Riss )

 

Mit dem Alter sind die Leitungen von der KGE so extrem porös, da empfiehlt es sich onehin die mal zu erneuert !!

 

Set kostet knapp 100€

Arbeitszeit für Leihe: 2 Std

 

Mfg

Hannes

  • Gefällt mir 1

Hallo Hannes,

deine KGE hatte einen Schaden, dann ist ersetzen angesagt. Meine hat sonst nichts. Und es ist die letzten Monate eine ganze Menge zu ersetzen gewesen wie Bremssattel, Lager, usw. Evtl. trotzdem ein Ersatz im Sommer oder so.

 

Ein Bild der Pampe kann ich morgen hier rein machen. Für mich ist das recht viel gewesen.

 

Das Durchspülen mit Öl würde mich schon interessieren. Das hat doch bestimmt schon jemand gemacht. Kann mir das unmittelbar vor oder direkt beim Ölwechsel vorstellen. Z. B. warmes Öl absaugen und direkt oben rein, also im Kreislauf. Dann alles raus und neu.

 

vor 22 Minuten schrieb Hannes 308:

Arbeitszeit für Leihe: 2 Std

...den kriegst du irgendwann zurück, nur anders geschrieben...

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 2

Hallo,

über 2 Stunden kommen da schon zusammen. Du machst dann ja nicht nur rausrein, sondern reinigst die umliegenden Teile dort.

 

Wenn jemand das Ölspülen oder so Ähnliches schon mal gemacht hat ? Gern auch mit negativer Erfahrung. Ein kurzzeitiges Rauchen nach dem Start wäre dann nichts Besonderes.

 

Der eigentliche Hintergrund ist ein anderer. Hatte seit Jahren an mehreren Stellen an der Ventildeckeldichtung Ölfeuchtigkeit. Aber nur um die Schrauben herum und nichts ist weitergelaufen. Jetzt hat es 2 Mal geraucht. An zwei Stellen ist nun doch sichtbar frisches Öl weitergelaufen und wohl an den Krümmer oder Krümmerflansch gekommen. Damit kein Schönheitsfehler mehr. Eine Dichtung habe ich bestellt.

In diesem Zusammenhang habe ich den Bereich rundrum angeschaut und eben auch ausnahmsweise im Winter in diese Absaugung (blauer Pfeil) geschaut.

Gruß

Paul

Hallo,

noch ein paar Bilder für Interessierte von dem begonnenen Wechsel der Ventildeckeldichtung. Im meinem Fall keine geschmeidige Sache. Sie ist überall hart, also statt gummiartig eher Hartplastik. So ging der Deckel schwer und mit Knirschen und platzendem "Plastik" runter. Das war aber eben nur die Dichtung, hauptsächlich die Innenbereiche.

 

Sowohl auf der Motorseite wie auch im Deckel blieben Reste hängen:

BMW_Ventildeckeldichtung3.JPGBMW_Ventildeckeldichtung4.JPG

BMW_Ventildeckeldichtung5.JPG

Die Motorseite habe ich abgedeckt und in hundert Splitterteilen entfernt.

 

Die Deckelseite ist noch nicht fertig. Von den inneren Zündkerzenbereichen habe ich erst eins von sechs sauber:

BMW_Ventildeckeldichtung1.JPG

 

An dieser kleinen roten Stelle ist das Aluminium angegriffen. Das wird aber trotzdem dort dicht:

BMW_Ventildeckeldichtung2.JPG

 

Dazu hatte ich von "Bavarian Autosport" ein youtube gesehen, in dem ebenfalls eine glasartige Dichtung war. Bis heute kam mir das ein wenig übertrieben vor.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 2

Hallo,

wenn interessant, dann machen wir noch ein paar Bilder vom Nebenthema "Wechsel der Ventildeckeldichtung".

 

Die harten Reste für die Zündkerzenlöcher habe ich heute gut rausbekommen. Habe Löcher reingedremelt. Man braucht da keine Sorge haben. Die Dichtfläche ist nicht innen, sondern die beiden oberen Stege. Wenn man hier von Anfang an versucht (wie ich gestern), sofort rauszuhebeln geht man eher ein Risiko ein:

BMW_Ventildeckeldichtung11.JPGBMW_Ventildeckeldichtung12.JPG

 

Dann kann man die Dichtung mit einem Schraubendreher sprengen:

BMW_Ventildeckeldichtung13.JPGBMW_Ventildeckeldichtung14.JPG

 

Dann erst kann man den Rest in einem Stück ohne Kraft raushebeln:

BMW_Ventildeckeldichtung8.JPG

 

Wenn nicht ganz hart, dann geht es natürlich ohne Löcher.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 2

Hallo,

solange sich kein Deutschlehrer mit "Thema verfehlt" meldet, hier noch Weiteres zu "Wechsel der Ventildeckeldichtung".

 

Hier die neue ELRING 326.560 mit den beiden Bändern innen:

BMW_Ventildeckeldichtung9.JPG

Obwohl diese Bänder auch für die sichere Montage da sind, musste ich doch eins an einer Seite unterstützen für den Einbau. Man kann da Fett, Silikon,... nehmen. Beim ersten Montageversuch ist die eine Seite eines Bandes runtergefallen.

 

Nicht so toll ist die unnötig große Steghöhe, die aber für die Dichtheit nicht viel beiträgt:

BMW_Ventildeckeldichtung10.JPG

Gruß

Paul

Hallo,

 

zu Nebenthema "Wechsel der Ventildeckeldichtung":

  • Es ist dicht.
  • Wegen eines früheren einmaligen Fehlers P1344 (Zylinder 2) noch Zündspule 2 und 3 über Kreuz getauscht. Schauen, ob der Fehler irgendwann mitwandert.
  • Zündkerzen gewechselt nicht nur wegen des P1344.
  • Alles läuft normal. Aber ein baldiger Ölwechsel ist wohl angeraten, da ich nicht sicher weiß, ob alle Dichtungssplitter raus sind. Aber auch danach kann noch was drin sein.

Hauptthema "Kurbelgehäuseentlüftung reinigen":

  • Bisher nichts weiter gemacht.
  • Das wäre die geplante Mindestölspülung mit warmem Motoröl:

BMW_KGE4.JPG

Evtl. hört man das bei abgezogenem Ölstab gluckern.

Gruß

Paul

 

Für solche "Ablagerungen" kenne ich nichts. Es ist auch nicht im direkten Ölkreislauf, sondern im Öldampf. Das meiste davon löst sich ja selbst auf, außer es ist zu spät. Bei meinem noch nicht zu spät.

Denke aber, ich kann das wie oben beschrieben mal machen, wenn keiner eine andere Idee hat.

Hast Du die zwei Halbmonde hinten an der Ventildeckeldichtung mit Dreibond eingeklebt?

 

Die Mühe den weißen Schlamm zu entfernen kann man sich sparen. Eine Woche Kurzstreckenbetrieb im Winter, und das sieht wieder so aus. Ein alter Trick beim M50 / M52 / M54 ist das kurzzeitige Fahren mit abgezogenem Schlauch und einem Lappen im Schlauch. Dann dampft das ganze Wasser oben aus dem Loch am Ventildeckel heraus.

  • Gefällt mir 1

Hallo bozza,

das reinigt mit Sicherheit. Aber denk dran, das System ist nicht ausgebaut. Unten nicht mal abgezogen. Dachte an so eine Lösung, dass man ab und zu mal sauber machen kann. Ins Öl soll kein Reiniger rein. Wenn ich mal was richtig Dreckiges habe, probier ich das Mittel.

 

Hallo Stefan,

eine offene Saunatür ist eine einfache und gute Idee. Zum Ventildeckel gleich dann.

Gruß

Paul

Was bleibt ist halt der Schlamm im Zyklon.

 

Das Thema gab es hier auch mal für den N42, im Prinzip genau das gleiche Problem. Seit dem Austausch aller Teile ist der Ölverbrauch enorm gestiegen, auf über 1 Liter auf 1.000 km. Bei kaltem Motor qualt es ordentlich weiß hinten hinaus. Aber auch dieses Auto fährt nur Kurzstrecke und wird selten mal richtig warm.

 

http://www.carpassion.com/forum/thema/49399-bmw-e46-n42-einmal-alles-neu-bitte-do-it-yourself-anleitung-mit-fotos/

 

DSCN1465-L[1].jpg

 

DSCN1484-L[1].jpg

  • Gefällt mir 1

Hallo Stefan,

vor 9 Minuten schrieb S.Schnuse:

Seit dem Austausch aller Teile ist der Ölverbrauch enorm gestiegen, auf über 1 Liter auf 1.000 km. Bei kaltem Motor qualt es ordentlich weiß hinten hinaus.

Erklärbar ?

 

Den Zyklon hätte ich dann mit steigendem Mut ebenfalls mit warmem Motoröl durch die Saugleitung zur Ansaugbrücke gespült oder versucht zu spülen. Dort dann manuellen Unterdruck (ohne Motorlauf) anlegen, damit sich die Membran öffnet und das warme Öl nach oben kommt.

 

Das ist alles nur so eine Idee, habe das bisher nirgends gesehen. Das Überprüfen vom Ergebnis ist auch nicht geklärt.

Gruß

Paul

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb S.Schnuse:

Hast Du die zwei Halbmonde hinten an der Ventildeckeldichtung mit Dreibond eingeklebt?

Nein. Auch kein Silikon. Auch vorne nicht. Kenne die Problematik aber und werde das beobachten. Habe das auch bereits beobachtet hinten mit Endoskop:

BMW_Ventildeckeldichtung15.JPG

 

Vorne sieht man eine evtl. Undichtigkeit sofort. Hier andere Technik:

BMW_Ventildeckeldichtung16.JPG

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb paul01:

Erklärbar ?

Zeitlich gibt es einen Zusammenhang, aber ob der auch kausal ist weiß ich nicht. Mein Gedanke dazu ist, dass Ölnebel verbrannt wird. Aber mittlerweile ist das alles wieder verschmoddert und der Ölverbrauch ist noch immer hoch. Dafür sind die N42 Motoren ja nun auch bekannt.

  • 1 Monat später...
Am 13.2.2017 um 19:20 schrieb paul01:

Hauptthema "Kurbelgehäuseentlüftung reinigen":

  • Bisher nichts weiter gemacht.
  • Das wäre die geplante Mindestölspülung mit warmem Motoröl:

BMW_KGE4.JPG

Evtl. hört man das bei abgezogenem Ölstab gluckern.

Gruß

Paul

Hallo,

trotz vieler Kurzstrecken ist der vor Wochen gereinigte Schlauch am Pfeil immer noch völlig sauber. Evtl. ist es jetzt bereits einfach zu warm draußen. Habe nun trotzdem wenig warmes Öl da reingekippt, das fehlte. Das funktioniert zwar wie gedacht. Es nützt aber so nichts ohne Vorher-Nachher-Vergleich.

Es geht erst wieder weiter, wenn Pampe da ist.

Gruß

Paul

  • 5 Jahre später...

Hallo miteinander! Bin am Tauschen der KGE... Alles war voll mit dickem weißem Schlabber und beim Versuch des Durchstechens des Seitenansatzes des Führungsrohres, also da, wo die KGE in das Führungsrohr hineingeht, ist Widerstand zu spüren. Auch der Versuch, eine geringe Menge Öl über diesen Seitenarm einzufüllen, schlug fehl - es lief nicht in die Ölwanne ab...

Wie ist dieses Führungsrohr aufgebaut? Sind da irgendwelche Sperren, Siebe oder Rückschlagventile drin? Dachte bisher, es wäre ein einfaches Y-Rohr.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...