Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

4200 Einschalttemperatur Kühlerlüfter


paul01

Empfohlene Beiträge

beim 3200 wird dei zweite Lüfterstuffe immer dann sofort eingeschaltet wenn der Drückfühler der Klimanlage Stufe III anzeigt, Lüfterstufe eins bei Drucklevel II.

 

Der Klimakühler  will ggf. auch noch mal etwas gekühlt werden,und somit bleibt dann für den Moter weniger Kühlung übrig (neben dem etwas höhrern Leistungsbedarf für den Kompresor). Hängt aber natürlich davon ab welcher Kühler vor welchem montiert ist

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

ok, auch die Klima kann die 2. Stufe anfordern. Gute Info MUC3200GT.

 

Evtl. sind wir bereits aber am Ziel, dass sich die 2. Stufe beim Anhalten nicht dauernd zuschalten soll. Es gab ja eine für mich seltsame Sache beim ersten Test:

Am 16.11.2016 um 16:38 schrieb paul01:

Dann zurück, vor Garage im Stand Anstieg auf ca. 92°C, dann haben die Lüfter in der 2. Stufe gearbeitet. Das kam mir seltsam vor. Warum sollte die 2. Stufe jetzt früher angehen ? Ein Nachlaufen der Lüfter bei abgeschaltetem Motor gab es nicht.

Das war evtl. gar nicht die 2. Stufe, sondern die 1. Stufe, die eben doch nicht leise ist. Das wurde nach dem Relais-Überbrückungstest deutlich.

 

Wenn also die 2. Stufe jetzt bei diesen Außentemperaturen sich im Stand nicht mehr einschaltet, muss der nächste Test ein anderer sein. Das Einschalten erzwingen z.B. durch Rausnehmen der Sicherung 1. Stufe oder durch Unterbrechen/Abziehen eines Steckers am Widerstand. Das Relais braucht man dazu ja nicht. Wenn die Lüfter dann bei höherer Temperatur einschalten, passt alles.

 

Gruß

Paul

Paul? Ist Dir langweilig, nachdem Du im BMW warme Hände und Nase hast?

 

Ich hätte hier noch ein paar Außenleuchten anzubringen. Einen verwirrenden Schaltplan kann ich schnell erstellen :D

 

Ich habe langsam den Verdacht, dass mit Deinem 4200 gar nichts falsch ist ... B):P

Hallo MUC3200GT,

das würde gehen. Habe ja oben geschrieben, dass man den Relaisbereich nicht braucht. Das Ziehen der Sicherung geht auch. Am einfachsten für jedermann ist meiner Meinung nach: Einen der Widerstandsstecker ziehen. Der Test ist in 3 Minuten erledigt, auch unterwegs. Habe das so gemacht:

 

Test, ob beide Lüfterstufen funktionieren:

  1. Fahren oder laufen lassen bis warm ohne Klima, dann anhalten und  evtl. warten bis die Lüfter angehen (bei mir 92°C).
  2. Sicherheitshalber Motor aus und einen der Stecker am Widerstand (zwischen den Lüftern, s.o.) ziehen. Dauert max. halbe Minute. Kein Werkzeug nötig.
  3. Motor an und warten bis Lüfter wieder angehen. Diesmal muss es lauter sein. Wenn nicht ging 1. Stufe nicht. Evtl. Widerstand defekt.
  4. Stecker wieder rein.

Also es gingen beide. Melde mich dazu nachher nochmal. 

Gruß

Paul

 

 

Hallo,

das Problem war also mit dem Ersatz des defekten Widerstands erledigt. Rest war eigentlich nur Testen. Den von mir anfangs gesuchten Temperaturschalter gibt es nicht.

 

Zunächst also einen dicken Dank an @MUC3200GT , der das ganze mit "gehen beide Lüfterstufen ?" in die richtige Bahn brachte und technisch unterstützt hat. Weiterhin an @me308 für die Hilfe und das Verkneifen von "habe ich doch gleich gesagt", @Jarama für die Hilfe ...

 

Noch subjektive Anmerkungen:

  • Seit ich das Auto habe, nicht gemerkt, dass die 1. Lüfterstufe nicht ging. Trotz Defekt max. "nur" 95°...97°C.
  • Wer über 95°C Wassertemperatur hat, kann mal den obigen Test machen. Bin sicher, dass da einige betroffen sind.
  • Die von manchen genannten max. 90°C sind evtl. aus Fahrersicht abgelesen mit Parallaxe. So wäre es bei mir auch, aber senkrecht drauf geschaut neben dem Lenkrad sind es bei mir 92°C.
  • Bei meinem heutigen einzelnen Test hat die 2. Stufe auch bei 92°C eingeschaltet. Erwartet hatte ich ca. 95°C.
  • Die 1. Stufe ist nicht leise, aber angenehm. Die 2. Stufe ist aufdringlich.
  • Hoffnung, dass jetzt die 2. Stufe nur noch im Sommer im Stand angeht. Beim Fahren sicherlich überhaupt nicht.

Wenn jemand die Soll-Einschalttemperaturen der beiden Lüfterstufen doch noch herausfindet, dann gern hier rein, auch in einem Jahr oder noch später.

 

Gruß

Paul

 

  • Gefällt mir 1

Hallo,

da ich gerade unterm Auto war, hier noch ein schöneres Bild des eingebauten Widerstand. Man sieht wie die Stecker am blauen Pfeil entriegelt werden:

Mas_Temperaturschalter_Kühlerlüfter21.JPG

Der Austausch ist auch von unten möglich, aber nicht nötig.

Gruß

Paul

Jepp, die Entriegelung von elektrischen Verbindern ist ein Thema für sich :D. Was hab ich in der Tür vom 599 allein dafür mit drei Händen (in meinem Universum müssen Menschen drei Hände haben und ihnen ist folglich eine solche gewachsen) herum gefummelt ...

Ja, das war sicherheitshalber und da ich weiter oben im Test geschrieben habe "einen der Stecker am Widerstand (zwischen den Lüftern, s.o.) ziehen". Damit jemand nicht wirklich nur zieht und ihn ein blankes Kabelende anglänzt.

  • 6 Jahre später...

Ich greife mal das Thema Temperatur auf.

Heute war ich bei kühlen Temperaturen um 20° im Spyder (4200, '04er) unterwegs. Maserati Treffen in FFM.

 

Schwankt eure Temperatur-Anzeige auch so? Auf freier Bahn kommt sie kaum über 70°. In der Stadt oder unter Last im Sommer steht die Nadel dann auch mal oben.

Warme Luft kommt auch kaum. Mein Alfa-Spider hatte dagegen eine richtig Bollerheizung.

Das Kühlwasser steht so gerade bei der Min. Markierung.

 

Kann das Thermostat 'ne Macke haben. Oder ist das halt einfach so?

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...