Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Warnblinkschalter Bosch


Gast

Empfohlene Beiträge

Viele alten Fahrzeuge haben nachgerüstete Warnblinkschalter. Dabei ist oft ein Schalter von Bosch verwendet worden, nämlich dieser. Aber auch als OEM.

Warnlichtschalter-0340302008.jpg

 

 

Hierbei ist kein zusätzliches Relais im Schalter enthalten (solche Varianten gabs auch). Es wird entweder das originale Relais eingesetzt (wenn es elektronisch ist oder auch ohne elektrnisch zu sein vier Leuchten steuern kann) oder das originale Relais wurde durch ein elektrnisches ersetzt (sind ja nur 3 Kabel umzustöpseln).

 

 

Oftmals ist die Verkabelung krude bzw. schwierig nachzuvollziehen. Oder man will ein solches nachrüsten. Dafür hier die Anschlußpläne und Schaltpläne. Hab ich zwar mit der Hand gezeichnet, sollten aber verständlich und selbsterklärend sein.

 

 

Warnblinker.jpg

Warnblinker2.jpg

 

Der kleine Schaltplan unten rechts stellt die Verdrahtung des normalen Blinkers dar, ohne Warnblinkfunktion.

 

Das ganze ist möglicherweise auch hilfreich bei der Fehlersuche, so ein Fehler im Blinker/Warnblinker Kreis auftritt.

  • 3 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke Bernhard! Bin mir grad ziemlich sicher dass ein ähnliches Monster auch im Ferrari 512 TR verbaut ist, aber extra verwirrend mit extra Pin und eingelötetem Widerstand. Leuchte? 

20160824_115456_sml.jpg

Der Bosch eCatt gibt leider keine Nummer raus... aber das Teil ist ja auch am Systemstecker.

 

Die Tage hatte ich auch noch diese Relais in der Hand, Mercedes 60er Jahre. Meinst die haben einen Wert?

20161104_175211_Klausnerring_sml.jpg

Hi Simon,

 

die beiden Blinkgeber können mit einem Warnblinkschalter (ohne eigenes Relais) nicht verwendet werden, da sie nur 2 x 18 W schalten. Mit vier Blinkern dran laufen die entweder total hektisch oder extrem langsam (oder gar nicht). Welches von beiden müßte ich noch nachdenken, ist aber eigentlich egal. Man braucht 4 x 21 W (oder 6 x 21 W, für Anhänger) Geber.

 

Ja, das sieht wie der Bosch Schalter aus. Ich vermute, dass darin als Kontrollleuchte eine LED an Stelle der normalen Glühbirne verbaut ist. Eine LED braucht natürlich an 12 V einen Vorwiderstand. Kannst Du den Wert anhand des Farbcodes ablesen? Müßte so ganz grob in der Gegend von 500 - 1000 Ohm sein, wenn da eine damals übliche rote LED verbaut ist.

 

Ich kann auf Deinem Foto nicht die Ziffern an den Anschlüssen erkennen. Möglicherweise ist die Belegung anders als bei dem Boschteil aus meinem Post, das müßte geprüft werden.

Hi Bernhard,

na klar das kommt hin: die Blinkgeber waren dann im Konvolut weil sie für eine Warnblinkanlage nicht brauchbar sind (Umrüstung Warnblinker bei US-Import), bei einem Daimler dann direkter Tausch mit externem Schalter + Kontrollleuchte. Wird also keiner mehr brauchen können.

Mit allen vier Blinkern dran wär's erst sehr langsam und dann gar nicht mehr.

 

Ferrari-Klotz, der Widerstand müssten 120 Ohm sein, ist dann wahrscheinlich zur Einstellung vier / sechs / acht Blinker (Seitenblinker vorne / hinten, AHK wird beim 512 TR nicht üblich gewesen sein).

 

Anschlussmarkierungen vom Schalter: Mitte 31.

Die anderen entsprechend Orientierung auf Deinem Bild ab 9 Uhr im Uhrzeigersinn:

49a

verdeckt (wird 49 sein, Eingang Blinkgeber)

58d (Regelbare Instrumentenbeleuchtung, spricht gegen LED)

R

30

15

L

 

Also ähnlich, interessant ist natürlich noch das Bauteil auf der Gegenseite. Mit dem kann man's dann richtig schick machen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...