Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hat's dem Motor geschadet?

VW032

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Ander

VW032 hat ja gefragt was passieren "kann" wenn man einen richtig kalten Motor hochjubelt. Ich habe ihm nur auf seine Frage geantwortet.. O:-)

@VW032

beruhige dich erstmal wieder deiner "Wölfin" geht's gut bin mir sicher. Dann müsste meine ja jetzt auch hin sein nach meinem "Verschalter" ... :lol:

mfg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Ich hab's ja damals überlebt, dann wird's mein Wagen wohl auch getan haben..

So kann man es auch sehen :-))!

Geschrieben

@defiant

Ja,ja, bin wohl etwas am übertreiben.. Aber wenn man selbst immer 10 K fährt zum aufwärmen.. :cry:

Dann hast du dir bei deinem Verschalter aber bestimmt auch Gedanken gemacht, oder!?

Ciao! :wink2:

Geschrieben
VW032 hat ja gefragt was passieren "kann" wenn man einen richtig kalten Motor hochjubelt. Ich habe ihm nur auf seine Frage geantwortet..

Weiss ich doch, aber bei VW032 triffst du damit auf einen wunden Punkt. O:-)

Er malt sich ja jetzt schon, eigentlich ohne trifftigen Grund, mehrere Horrorszenarien aus. :wink2:

Geschrieben

@VW032

und ob ich mir Gedanken gemacht habe...habe mich selbst verflucht für meine Unachtsamkeit während mein R32 einmal richtig böse aufgeheult hat. Brrrr...meine arme "Göttin" O:-)O:-)

Konnte dann die nächsten 10 Minuten auch an nichts anderes denken wie hoffentlich ist jetzt nichts passiert nur solche Sachen passieren halt manchmal. Ist leider so. Also haben unsere beiden R32 schon ihre "kaltemotorentreter"nummer hinter sich. O:-)

mfg

Geschrieben

@defiant

Was haben wir da bloss getan!!?? Ich könnte schreien.. :-(((°

Geschrieben

@VW032

Tja mein Verschalter ist ja auf meinem eigenen Mist gewachsen .meine eigene Schusseligkeit hatte mich richtig erschrocken weil mein R32 von mir nur die allerbeste Behandlung bekommt.. :-(((° während du ein wenig zu vertrauensselig bist. Nun ja hast ja hoffentlich daraus gelernt. Deine "Wölfin" sollste am besten niemals in fremde (zarte) Hände geben :lol:

mfg

Geschrieben
@VW032

hier mal ne Liste was so alles passieren kann wenn man einen richtig kalten Motor drescht (was hier ja nicht der Fall war).

- Risse im Zylinderkopf

- Kolben verursachen Riefen in den Bohrungen

- Ventile können abreissen

- erhöhter Oelverbrauch

- Spannungsrisse

...usw

wie gesagt dies sind einige der möglichen Defekte.

mfg

Wäre das ein aufgebohrter 1,8l (2,0) 16V mit offener Einspritzung mit einer Kolbengeschwindigkeit von 25m/sec, kämen vielleicht! einer der obengenannten Schäden in Frage. Bei einen Grosserientriebwerk dieser Bauweise müsstest du schon ein Montagmorgensechsuhrtriebwerk erwischt haben, dass solch ein Schaden zustanden käme. Das sind die Motoren die eh bei 15000km hochgehen! Dies ist bei Dir wohl kaum der Fall...(...so wie der abgeht!)

Bei der heutigen Aussentemperatur, ist noch nicht mal das Öl kalt geworden. Wagen wurde ja zwischen durch noch mal gestartet, was heisst; es zirkulierte. Später das wegfahren erfolgte auch noch nicht mit vollgas, wiederrum durchläuft das öl seinen Weg. Hat das öl noch angenommen 50grad gehabt (kann fast nicht weniger sein) erhitzt es sich sehr schnell wieder auf 70grad (also Betriebstemp.) was ja beim Warmfahren schon aufällt. Dazu kommt noch dass das gesammte Material wie Block, Kurbelgehäuse etc sehr lange die Hitze hält, die ja im Stand nicht entweichen kann, schon allein wegen der Isolierung unter der Haube.

Auch hier gilt das Zitat von Carl: Jungs, Bälle flach halten!

Kleiner Tip von mir gibts auch: Auto auch immer schön kühlfahren nach dem Heizen...

Gruss Gil

Geschrieben

@VW3200

nah nun machst du mir aber auch langsam sorgen.... :???:

über sowas würde ich mir noch nicht eimal ansatzweise gedanken machen. X-)

:wink2:

Geschrieben

@gillchen

à propos Kühlfahren ich habe es bis jetzt immer so gemacht dass ich nach hoher Motorbelastung den R32 immer die letzten drei Minuten etwas ruhiger gefahren bin und zusätzlich den Wagen in der Garage noch etwa ca .1-2 Minuten habe im Leerlauf drehen lassen (kenne ich noch von meinem Turbo :) ). Genügt das?

mfg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo VW032,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Ich kann mich Gillchen und co. nur anschliessen....Leute Leute bitte übertreibt es nicht! ;)

Ein Serienmotor aus einem Grosskonzern wie VW wird auch teilweises Kaltdreschen vom Motor ohne Probleme verkraften können bzw. müssen. Alles andere wäre für den Hersteller ein zu grosses Risiko.

Ausserdem denke nur mal an all die anderen Leute - ich denke so ungefähr 10% von allen Autofahrern fahren ihre Autos immer warm. und trotzdem ist mir eigentlich überhaupt kein Fall von Motorschaden wegen Kaltdreschens bekannt...

Mach Dir mal keine Gedanken VW032...! :-))!

Gruss

Sandrino

Geschrieben

ich muss echt sagen darum habe ich mir den r32 gekauft,

damit sich dieses kalt und warmfahren erledigt hat (wenigstens das kaltfahren).

Geschrieben

[quote name='"defiant und zusätzlich den Wagen in der Garage noch etwa ca .1-2 Minuten habe im Leerlauf drehen lassen (kenne ich noch von meinem Turbo :) ). Genügt das?

mfg[/quote']

Also damit erreichst du sicher kein Absenken der MotorT° -> der Wagen wird im Stand nur wärmer,bedingt durch die fehlende Strömungsluft.Das Nachlaufen hat ja beim Sauger eh kein Sinn -> beim Turbo dient es nur um zu verhindern dass die Turbine noch eine hohe u/min hat nach dem Heizen und dass man den Wagen dann einfach abstellt.

Besser du fährst den Wagen im 5/6 gang bei 2500u/min auf der Landstrasse und stellst ihn dann ab.

Geschrieben

Das hat sicher nicht geschadet mach dir mal keine sorge mein Kadett *G* ich weiß ich weiß, is auch schon bei minusgraden auf 6000 hochgefahren worden und hat nicht gemuggt und der motor hat 170 tkm.

Geschrieben

Also damit erreichst du sicher kein Absenken der MotorT° -> der Wagen wird im Stand nur wärmer,bedingt durch die fehlende Strömungsluft.

Besser du fährst den Wagen im 5/6 gang bei 2500u/min auf der Landstrasse und stellst ihn dann ab.

da gebe ich Fabio recht! Besser gemächlich ausrollen lassen und den Fahrtwind zur Kühlung nutzen!

normalerweise reichen die letzten paar hundert meter in normalem tempo bis nachhause um die motortemperatur ausreichend zu regulieren. auch bei turbos! denn wer heizt schon mit vollgas in die garage? X-)

:wink2:

Geschrieben

leicht off-topic:

Betreff Fahrenlassen von Freundinnen/Bekannten mit dem Lieblingsauto ohne vorherige Einweisung: Ich habe mal ein Mädel mit meinem damaligen 528i (e12) fahren lassen. Als sie wiederkam, meinte sie, dass "der Wagen an der Kreuzung so lange braucht, bis er losfährt!" (es hatte leicht genieselt) AAAAARGH! Meine Reifen! X-)

Topic an:

Der R32 hat das gar nicht mitbekommen, schön ruhig bleiben und freu Dich über Dein schönes Auto :)

Geschrieben

meine güte, nur nicht weinen, man kann es echt übertreiben mit der liebe zu einem VW

Geschrieben

Also macht euch jetzt mal nicht ins höschen :???:

Wenn Ihr wüsstet wenn die R32 verladen werden nach Wolfsburg werden die ja auf die Bahn bzw. Laster gefahren. Da ist es üblich bei den Jungs die Autos im 1. !!! bis zum begrenzer zu jubeln . Mit 10 Km Laufleistung !!!!

Nur bei Porsche wird penibelst darauf geachtet, daß nicht über 3000 gedreht wird. Ist schon der ein oder andere Motorplatzer aufgetreten beim Abladen beim Händler.

:evil:

Geschrieben

@All

Danke Jungs, ihr seit toll! Habe gestern vielleicht etwas übertrieben, könnte sein..! War eben ungemein besorgt, wie gesagt ich fahre immer erst 10 Km unter 3000 U/min bevor ich drauftrete..

Ihr habt mich aber wieder beruhigt, ihr habt alle Fachkenntnis und wenn ich eure Meinung frage und ihr äussert sie, dann ist mir das viel wert und ich traue euch!

Danke nochmal und verzeiht mir die Überreaktion und diese leichte Panikmache, hatte gestern nicht den besten Tag!

Geschrieben

@fabio @dan.kk

thx für den Tipp mit dem Kaltfahren.. :-))!

@VW032

dir sei verziehen... Amen :lol::lol:

mfg

Geschrieben

@ Vw032

Alles wird gut -das hat dem Motor nicht geschadet...

Anstatt hier zu schreiben würde ich mit der guten Lady um die Häuser ziehen... :hug::hug:

@ Pilzmann

Das seht ich ganz wie Du ...ich hoffe wir sehen uns mal beim R 32 Treffen

ich hoffe das findet noch statt dieses Jahr.

Gruss an alle R32 infizierten

Ps: ich weiss nicht wie es Euch geht aber immer wenn ich auf der Bahn bin und frei ist muss die Kiste richtig herhalten ...wie eine Sucht.. :wink2:

Geschrieben

Was passiert wenn der Motor im kalten Zustand maltretiert wird ?

Nun das Öl ist noch dickflüssig und daher ist die Fließgeschwindigkeit noch ungenügend.

Sämtliche Lager werden nicht ausreichend geschmiert und gekühlt.

Ein Lagerschaden ist die heufigste Erscheinung für Kaltheizer !

Zudem werden die Kolben von unten zusätzlich mit Düsen angespritzt um sie zu kühlen.Ist das Öl noch dick,reicht die Kühlung bei Vollast nicht aus.

Desweiteren ist die Wärmeentwicklung viel zu ungleichmäßig für den Motor und er kann sich verziehen.

Der Kopf wird z.B. schneller erwärmt als der Block,weil er kleiner ist und somit dehnt er sich schneller aus.

Die Kolben erwärmen sich auch schneller und dehnen sich auch aus und somit erhöht sich die Reibung und die Kolbenrinnge werden mit der Zeit undicht,was dann zum hohen Ölverbrauch führt.

Deshalb ist ein richtiges langsames Warmfahren für den Motor das Beste.

Deine Freundin ist bestimmt im 1.Gang hänngengeblieben und hat ihn eben 3 Minuten lange auf max.Drehzahl mit max. Leistung getestet. X-)

Also VW032 ich würde schnell zum Fachmann gehen und den Motor komplett überhohlen lassen !

Neue Kolben und den Block schön ausschleifen.Alle Lager ersetzen und die Dichtungsringe ebenso.

Neue Nocken und natürlich eine neue Kette. :D

Das alles würde ich machen,wenn ich sicher gehen will.

Aber das brauchst du nicht,den dein Motor ist 100% OK !!

Das Öl ist gewiß nach 2 Stunden noch 60-70 Grad heiß,was noch in der Betriebstemperatur liegt.

Um einen Motor richtig auskühlen zu lassen,bedarf es schon 4-6 Stunden !

Also war dein R32 noch garnicht kalt und ergo ist auch kein Kaltschaden entstanden.

Zudem werden die Autos ab Werk ebenfalls zur Prüfung gestartet und auf einer Rolle zur groben Leistungs- und Fehlermessung mehrmals bis zu 180 Vollgas gejagt,obwohl sie dort erst das Erstemal angelassen worden sind !

Wenn das der Motor nicht aushält ist er sowieso Schrott !

Wer also meint,das sein geliebtes Stück gleich Schaden nimmt,nur weil man etwas grob zu ihm ist,sollte den Wagen besser schieben als ihn zu fahren !

Vorallem wenn er kalt ist !! :wink:

mfg

Joachim

Geschrieben
@All

Danke Jungs, ihr seit toll! Habe gestern vielleicht etwas übertrieben, könnte sein..! War eben ungemein besorgt, wie gesagt ich fahre immer erst 10 Km unter 3000 U/min bevor ich drauftrete..

Ihr habt mich aber wieder beruhigt, ihr habt alle Fachkenntnis und wenn ich eure Meinung frage und ihr äussert sie, dann ist mir das viel wert und ich traue euch!

Danke nochmal und verzeiht mir die Überreaktion und diese leichte Panikmache, hatte gestern nicht den besten Tag!

Ich verstehe das gut .

Seit ich mein Moped habe kenne ich dieses Gefühl wieder sehr gut.

Da mein 11OOer Block ganze 4L Oel beinhaltet fahre ich ihn auch immer sehr sorgfältig warm.10min Warmfahren sind angesagt -> bei 3500u/min und das ergibt gerade mal läppische 80km/h im 5.Gang.

So werde ich manchmal als Verkehrshindernis angesehn während der Warmfahrphase.Aber das ist mir egal -> Warmfahren hat Vorrang.

Wenn das Moped warm ist hole ich sie eh wieder ein ;)

A

Geschrieben

@Fabio

Du hast Charakter, immer schön warmfahren, egal was die anderen sagen.. :-))!

@Grendel

Danke für deine kompetente Antwort! Jetzt bin ich endgültig beruhigt.. :)

Ps: @Martin, hier ist eigentlich alles gesagt, ich habe zahlreiche kompetente Antworten von kompetenten Leuten erhalten und von mir aus kann der Thread der Übersicht halber geschlossen werden! Es liegt bei dir.. :wink:

Geschrieben

@VW032: Du wurdest ja gerade zum 4 Sterne General! Glückwunsch! 8) :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...