Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hat's dem Motor geschadet?

VW032

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Heute abend habe ich eine Schrecksekunde erlebt: Ich habe einer guten Freundin den Schlüssel meines R32 gegeben und gesagt sie könne ruhig eine Runde drehen..

Als sie dann nach 3 MInuten zurückkkommt, sagt sie sie hat den 3ten voll ausgefaheren (nicht zum Begrenzer, aber weit.). Dabei stand er seit gut einer Stunde..!!

Was mir Sorgen macht: Konnte da nichts kaputt gehen?? Es war so: Gegen 17.30 war ich bei ihr, hatte vorher richtig auf der LS geheizt! 25-30 Min danach hat ein Kumpel von mir den Motor kurz gestartet ( 1 Min!) und ein paar Gasstösse im Leerlauf gegeben! Danach stand er wieder zirka 2 Stunden, ehe dann meine gute Freundin einstieg und ich ihr sagte sie könne ruhig ein paar Gasstösse geben, man will den Sound ja keinem vorenthalten.. O:-)

Dann, 1 Stunde später gab ich ihr die Schlüssel! Sie kam 3 Min später zurück und sagte sie habe den 3ten ausgefahren! (Nach zirka 1 Km!) Jetzt meine Frage: War das Öl noch einigermassen auf Betriebstemperatur (hatte ja richtig geheizt und der Motor wurde noch 2 mal für zirka 1-2 Min angelassen, mit ein paar kleinen Gasstössen..) oder habe ich da meinen Motor beerdigt? Als ich nachher nach Hause fuhr, lief der im Leerlauf ruhig wie immer..

Dabei fahre ich immer 10 Km ehe ich heize.. :-?

Tja, Frauen eben.. Aber es war eine sehr nette Sie! :wink:

Ciao! :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

@VW032

biste noch zu retten die Schlüssel von dem Geschoss einer Frau zu geben :lol::lol:

Nee mal im Ernst. Also ich denke einmal kalt getreten schadet dem Motor nicht so doll. Nur gut getan hat es der Maschine auch nicht. Denke mal so nach zwei Stunden ist die Maschine schon fast wieder kalt. So isses auf jedem Fall bei meinem. Nun ja jetzt biste auf jeden Fall etwas schlauer. Ich lasse auch oft Leute auf meinem R32 fahren (bis jetzt noch keine Frau aber wer weiss O:-):lol: ) nur sitze ich da immer daneben und achte drauf dass die Probefahrer keine Dummheiten machen mit dem Ding.

mfg

Geschrieben

Mach dir da mal keine Sorgen. Solange sowas eine einmalige Sache bleibt und der Motor keinerlei anstalten macht sich zu mucken sehe ich da kein Problem. Klar, man kann Pech haben und sich bei sowas gleich den Motor himmeln, aber dafür braucht man schon richtig, richtig viel Pech. Also mach dir keine Sorgen. Du behandelst deinen Motor ja pfeglich, und wenn du es anderen Fahrern auch nahe bringen kannst, sehe ich auch keine Probleme die Schlüßel mal weiter zu reichen :-))!

Geschrieben

@defiant

Er stand 1 Stunde, wurde ja 1 Stunde vorher noch für zirka 2 Min angelassen mit ein paar Gasstössen bis max 3000..

Kann das Öl dann bereits wieder kalt sein?!?

Geschrieben

Wer weiss ausgefahrn heisst für deine Freundin ja vielleicht auch nur 4000u/min. :lol::lol::lol:

Geschrieben

@Amtrack

Danke dass du mich beruhigen willst, bin auch vielleicht zu pingelig! Eiskalt war mein Motor ja nicht, du hast ja meinen Post gelesen..

Frage mich ob er so doll abkühlen konnte, da er ja 2 mal für zirka 1-2 Min angelassen wurde, und als ich ihn abstellte war er ja glühend heiss.. O:-)

Bin in Sorge.. (@all: Bitte Mut zureden! O:-) ) Sie meinte nur: 1 Mal wir den Motor nicht umbringen.. Und sie hat in der Vergangenheit schon mit so vielem recht gehabt..

Geschrieben
...nur sitze ich da immer daneben und achte drauf dass die Probefahrer keine Dummheiten machen mit dem Ding.

@VW032

Bin da eigentlich genau defiant's Meinung: wenn schon Probefahrt, dann aber immer auf selbst auf dem Beifahrersitz platz nehmen.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :wink:

Geschadet hat diese kleine Aktion deinem R32 wohl nicht, das Öl wird noch nicht ganz kalt gewesen sein.

Nächstes Mal einfach besser aufpassen wem du die Schlüssel in die Hand drückst. O:-)

Geschrieben

Ein 6 Zylinder hält die Temperatur ja auch länger als ein 4 Zyl. es ist ja auch mehr Oel drin das heisst es brauch länger um abzukühlen was ja logisch ist.

Der V6 in der S-Klasse hält die T° auch sehr lange.Und der würde schön ofters EISKALT auf 5500u/min gedreht,hat jetzt 93000Km auf dem Buckel und läuft noch immer seidig und kraftvoll.

Mach dir mal keine Sorgen.. :) Diese V6 halten schon was aus,du hast ja kein '86 Maserati Biturbo ,der wäre dabei vielleicht kaputtgegangen aber dein VR6 lässt sich sicherlich nicht durch so ein einmaliges Fehlmanöver beeindrucken.

Geschrieben

@VW032

also will dich ja nicht erschrecken nur war es damals so bei meinem Golf (wo ich ne Oeltemperaturanzeige drauf hatte) dass nach gut einer Stunde die Oeltemperatur unter die kritische 50 Gradmarke abgekühlt ist. Also war dein Oel da alles andere als optimal warm.

Aber wie schon gesagt. Ein moderner Motor muss so eine Tortur mindestens einmal schlucken. Wenn du natürlich Pech hast dann.... aber denke eher nicht.

Mir ist gestern zum Beispiel nach 5 Minuten Fahrt versehentlich der dritte Gang anstelle des fünften Ganges reingeflutscht und da jagte der Drehzahlmesser auf rauf bis auf knappe 5000 u/min. Da habe ich mich auch geärgert und dass nach 5 Minuten Fahrt nach Kaltstart. Aber das muss der Motor schlucken. Einmal ist keinmal.

mfg

Geschrieben
@defiant

Er stand 1 Stunde, wurde ja 1 Stunde vorher noch für zirka 2 Min angelassen mit ein paar Gasstössen bis max 3000..

Kann das Öl dann bereits wieder kalt sein?!?

Wie hoch war die Aussenteperatur? Und stand dein Auto im Schatten?

Wenn es warm war und du 30 Minuten Vollgas gegeben hast, ist es gut möglich, dass das Oel nach 1-2 Stunden noch um die 60 Grad hatte. Ist zumindest bei mir so. Aber ich denke auch, dass einmal kaltheizen beim

R32 Motor nicht so tragisch ist! :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo VW032,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

@Sauber

Zu dem Zeitpunkt waren's noch so um die 17 Grad, weiss nicht genau! Jetzt sind's 14!

Geschrieben

Bringt mich raus auf's Feld und erschiesst mich.. :-(((°:-(((°

Geschrieben

äh was ich noch fragen wollte..du sagst die Frau ist so um die 3 Minuten mit deinem Auto geheizt..woher weisst du dass die nur einmal den Motor hochgejubelt hat denn während drei Minuten kann man sehr oft einen Motor hochjubeln..darüber würde ich mir schon Sorgen machen.

Hast du ungefähr ne Ahnung wie sie damit gefahren ist?

mfg

Geschrieben
Als sie dann nach 3 MInuten zurückkkommt, sagt sie sie hat den 3ten voll ausgefaheren (nicht zum Begrenzer, aber weit.).

@VW032

Bei dieser 3 Minuten Spritztour kann nicht viel passiert sein da deine Freundin die 5000u/min wohl nicht überschritten hat.

Nehme mal an dass die Fahrt in Richtung Kopstal ging; auf dieser engen/kurvigen Landstrasse wird deine Freundin nicht volle Pulle gefahren sein.

Das "voll ausgefahren" wird von ihr subjektiv empfunden worden sein, da sie nicht jeden Tag 241PS unter ihrem Hintern hat. Der R32 hat ja auch bei niedrigem Drehmoment einen starke Beschleunigung.

Also kein Grund zur Panik, nächstes Mal mit einsteigen und ein Auge auf die Holländerin werfen. :wink:

Geschrieben
@Sauber

Zu dem Zeitpunkt waren's noch so um die 17 Grad, weiss nicht genau! Jetzt sind's 14!

Na ja, 17 Grad ist relativ kühl. Aber ich war am Samstag auch etwa 30 Minunten etwas flott unterwegs. Dann hab ich ihn etwa 3 Stunden stehen lassen. Als ich dann ins Kino gefahren bin, hatte er immer noch um die 56 Grad! Allerdings war die Aussenteperatur um 8 Grad höher.

Geschrieben

Sie war mal auf meinem Subaru gefahren und ab 5000 hat sie ängstlich den Fuss vom Gas genommen! Als ich ihr 1 Stunde vor ihre Fahrt die Schlüssel gab um ein paar Gasstösse zu geben, hat sie bei 3000 bereits aufgehört..

Denke also nicht dass sie es ZU bunt getrieben hast, wenn du das meinst..

Geschrieben

@VW032

ok alles klar dann mach dir nichts draus. Deine "Wölfin" wird das sicher gut überstanden haben. Keine Sorge.

mfg

Geschrieben
]

Könnte hinkommen, meiner wurde ja zwischendurch 2 mal so um die 2 Min gestartet..

@all

Was passiert denn wenn man einen Motor bei richtig kalten Temperaturen und wenn er über nacht stand, hochdreht??

Geschrieben

Hoffentlich behälst du recht!

@all

Danke für eure "moralische" Unterstützung! Habe ein paar Bier runter und bin vielleicht etwas überempfindich im Bezug auf meine Wölfin!

Sie wurde wie gesagt nur in einem Gang ganz kurz hochgedreht..

Ciuao! :wink2:

Geschrieben
Sie war mal auf meinem Subaru gefahren und ab 5000 hat sie ängstlich den Fuss vom Gas genommen! Als ich ihr 1 Stunde vor ihre Fahrt die Schlüssel gab um ein paar Gasstösse zu geben, hat sie bei 3000 bereits aufgehört..Denke also nicht dass sie es ZU bunt getrieben hast, wenn du das meinst..

Sag ich doch. Die Frau kennt beinahe alle deine vorherigen Wagen und ist jedesmal gut mit ihnen umgegangen. :-))!

Dieses Mal wird sie da keine Ausnahme gemacht haben.

Fass es als Kompliment auf: dein R32 hat bei ihr einen bleibenden Eindruck hinterlassen und die Beschleunigung wird sie dermassen fasziniert haben, dass sie das als "voll ausgefahren" empfunden hat. :wink2:

Geschrieben

@VW032

hier mal ne Liste was so alles passieren kann wenn man einen richtig kalten Motor drescht (was hier ja nicht der Fall war).

- Risse im Zylinderkopf

- Kolben verursachen Riefen in den Bohrungen

- Ventile können abreissen

- erhöhter Oelverbrauch

- Spannungsrisse

...usw

wie gesagt dies sind einige der möglichen Defekte.

mfg

Geschrieben

@all

Was passiert denn wenn man einen Motor bei richtig kalten Temperaturen und wenn er über nacht stand, hochdreht??

Also wenn du bei minus Graden, den Motor auf über 5000 rpm drehst, stehen die Chancen für ein Kolbenfresser nicht schlecht! :wink:

Aber wie gesagt, dein Motor hatte sicher noch um die 50 Grad und einmal ist keinmal! :-))!

Geschrieben

@defiant

Dem VW032 würde ich jetzt keine Liste mit möglichen technischen Defekten zukommen lassen, sonst macht der heute Nacht kein Auge mehr zu. :wink:

VW032 ist ja jetzt, aus Sorge um seinen R32, schon mit den Nerven relativ am Ende. :wink2:

Geschrieben

Zitat Änder::

Sag ich doch. Die Frau kennt beinahe alle deine vorherigen Wagen und ist

Die Frau war mal meine Freundin, sie ist die einzige Frau die je auf meinen Wagen fahren durfte! Da bedarf es schon viel Vertrauen meinerseits! Ich gebe ihr auch absolut keine Schuld an dem Missgeschick heute Abend: Ich hatte ganz einfach vergessen ihr zu sagen dass sie es langsam angehen lassen soll..

Manche Frauen haben eben Temperament.. O:-)

Ich hab's ja damals überlebt, dann wird's mein Wagen wohl auch getan haben..

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...