Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Techn.Daten S2000!?

kurva

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

okay, bevor ihr mich nun endgültig steinigt :wink: , habe ich nur noch ein kleiner kommentar und verabschiede mich dann :wink2: :

1. ich gebe keinen cent auf die schlusswertung und die tabellen die den test"sieger" ermitteln. das einzige was mich dort interessiert sind zahlen und fakten. und eine rundenzeit hat nichts mit subjektivität zu tun. :wink:

2. emotional ist ja so eine sache. wenn ich an die unzähligen "s4/rs4 vs. m3"-threads denke... X-):evil:

eigentlich verstehe ich euch ja. ich hätte auch keine freude wenn einer die ganze zeit irgend einen stuss rauslässt. die frage ist nur was man als "stuss" bezeichnen kann. das zu aburteilen überlass ich den anderen... 8)

somit bin ich raus... :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
1. ich gebe keinen cent auf die schlusswertung und die tabellen die den test"sieger" ermitteln. das einzige was mich dort interessiert sind zahlen und fakten. und eine rundenzeit hat nichts mit subjektivität zu tun. :wink:

Gut, und mich interessiert nicht, ob ein auto jetzt nen halben zehntel schneller ist auf hundert oder nicht. für mich kommt es auf das fahrgefühl an. Ich muss mich in dem Auto wohl fühlen und es muss meinen Ansprüchen entsprechen. Zudem weiss man nie genau, wie gut der Testwagen jetzt im Futter stand. Also sind diese "Fakten" auch wieder hinfällig. :wink:

2. emotional ist ja so eine sache. wenn ich an die unzähligen "s4/rs4 vs. m3"-threads denke...

Emotional heisst ja nicht, dass man sich direkt an die Wäsche gehen muss, nur weil man seine persönlichen Eindrücke darstellt

Geschrieben

Also, zum Schlüsselthema zwischen Naethu und Andy-RS2:

Mein Cousin ist vor ein paar Jahren mal einen Peugeot 306 S16 (163PS) mit kurzem knackigen 6-Gang-Getriebe probegefahren. Er sagte danach, dass sich das Auto vom Eindruck her anfühlen würde, als säße man in einem Rennwagen. Der kernige hochdrehende Motor, das agile Fahrwerk mit kurzem Radstand, die zügigen und häufigen Schaltvorgänge... usw.

Fakt ist: Der Wagen hat 163PS und effektiv bietet er auch nicht mehr, auch wenn er sich nach mehr anfühlt!

Nun sitzt er in seinem 328er Coupe und hat einen seidenweichen Reihensechser mit ausgewogenem sportlichem Fahrverhalten, in dem man die 200 auf der Bahn fast nicht merkt. Und nun lautet sein Statement zu der Kraft und Geschwindigkeit, dass er erst im direkten Vergleich mit anderen Fahrzeugen merkt, wie schnell sein eigenes Auto erst im Gegensatz zu dem Grossteil der restlichen Fahrzeuge auf deutschen Strassen ist.

Fakt ist: Der Wagen hat 193PS und kann den Peugeot locker abziehen und zwar in jeder Lage, auch wenn er sich nicht danach anfühlt!

Fazit: Ich weiss, es geht hier nicht um Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit, aber Gefühle sind etwas, worauf man sich nicht immer verlassen kann und das tollste Fahrgefühl nützt dir nix, wenn du drauftrittst es passiert nicht das, was du denkst, das passieren sollte! :-?:D

Hugh, ich habe gesprochen... 8) :wink2:

Geschrieben

ich find nicht dass sich der 328 nich nach power anfühlt, ganz im gegenteil, der drückt einen schon richtig gut für seine 193 PS, liegt wohl am hohen Drehmoment des M52B28 :-))!O:-)

Geschrieben

@Hieu

Sorry, falls ich mich falsch ausgedrückt habe. Mein Statement sollte nicht ausdrücken, dass sich der 328i nicht nach Power anfühle, sondern daß er sich im Vergleich mit einem hochdrehenden knackigen Kleinwagen viel souveräner fährt vom reinen Fahrgefühl her.

Effektiv ist der 328er natürlich in jeder Lage überlegen!

Wenn du mit ihm 200 fährst, dann fühlt es sich an wie 140-150...

Wenn du mit dem Peugeot 200 fährst, dann fühlt es sich an wie 240-250...

Jedenfalls ungefähr...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...