Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
SimoQPV

QP V springt nach betanken nicht an

Empfohlene Beiträge

SimoQPV
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo allerseits, ich bin ein Neuling hier und suchr verzweifelt nach einer Lösung meines Problems, bevor ich zur Werkstatt gehen muss.

 

Nun es handelt sich um meinen Quattroporte 4.2 Sport GT BJ 05/2006 mit Duo-Select. 50'000km hat er drauf, und Service ist nun fällig.

 

Zu meinem Problem: seit kurzem hatte ich das Problem, dass mein Auto nach dem betanken nicht mehr anspringen will. Anfänglich, ich bringe ihn erst nach dem 3-5x an, aber nur wenn ich auf dem Gaspedal drücke. Mach ich das nicht, springt er nie an. Habe das Problem seit nin mehr als 2 Monate, habe auch schon verschiedene Tankstellen ausprobiert, immer Super Bleifrei 98 getankt und auch scho mit VPower 100, leider immer wieder das gleiche Ergebnis. 

 

Mir wurde gesagt, es könnte die Benzinpumpe sein. Von irgendwelchen Geruchssensoren haben sie auch gesprochen?! Die sollten das Benzin riechen.. 

 

Auch zu erwähnen ist, das Das Auto sonst immer reibungslos anspringt, lediglich nach dem betanken nicht.

 

kennt Irgendjemand dieses Problem und kann mir  weiterhelfen? Vielen Dank schon mal

 

PS: habe noch ein Video gemacht falls das helfen sollte.

 

grüsse aus der Schweiz 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
me308
Geschrieben

Hallo ... und willkommen im Forum  :wink:

 

zuerst einmal ... don`t panic

 

vor 9 Stunden schrieb SimoQPV:

Mir wurde gesagt, es könnte die Benzinpumpe sein. Von irgendwelchen Geruchssensoren haben sie auch gesprochen?! Die sollten das Benzin riechen.. 

 

solche Aussagen in`s "Blaue" tragen zumindest schon mal zum entertainment bei  8-) 

 

 

Dein Problem liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit im Bereich der Tankentlüftung -

und hier mit noch größerer Wahrscheinlichkeit bei dem Ventil, welches die Benzindämpfe vom (Kohle)-Kanister zum Einlass leitet - dieses Ventil ist bei Dir zeitweise oder eher dauerhaft offen

 

das Ventil wird bei Maserati als "washer-valve", bei Ferrari auch als "purge-valve" bezeichnet  

in der Grafik ist es das Ventil Nr. 6 (rechts oben) 

die Maserati-Teile Nr. ist: 180861

die Bosch-Teile-Nr. ist: ....0280142383

 

2u8b63c.jpg

qno0mv.jpg

 

 

schau Dir das System einmal genauer an:

 

die Benzindämpfe aus dem Tank werden über den Filter Nr. 1 zum Ventil Nr. 6 und weiter zum Einlass geleitet -

wenn das Ventil nun dauerhaft geöffnet ist, werden bei jedem Tankvorgang frische Benzindämpfe zugeführt und gelangen so direkt und sofort in den Einlass ... Folge: das Gemisch wird so (zu) stark angereichert - das Steuergerät kann dies nicht ausgleichen -

dass Du den Motorstart mit Pumpen des Gaspedals steuern kannst, liegt daran, dass Du auf diese Weise Luft zuführst ... wenn dann das Gemisch wieder halbwegs passt, ... startet der Motor - die Benzindämpfe werden schlagartig abgesaugt und alles ist gut ... bis zum nächsten Tankvorgang -

somit ist auch erklärbar, warum der Motor ansonsten immer startet, egal ob warm oder kalt -

eben weil dann kaum noch oder gar keine Dämpfe mehr übrig sind

 

eine Fehler-Auslesung wird entsprechend wohl "code P0455-anti-evap system leak" ausgeben :wink:

 

such` mal das Ventil unter der fahrerseitigen Plastikabdeckung nahe der Windschutzscheibe -

das kannst Du selbst austauschen ... da der Wagen aber eh zum Service soll, ist es möglich, dass man Dir empfiehlt, den Kanister/Filter gleich mitzutauschen ... (kann man machen, wenn der zu ist, gibt`s wieder neue Probleme)

 

viel Glück und berichte !

 

 

Gruß aus MUC

Michael

  

 

 

 

SimoQPV
Geschrieben

@me308 also das nenn ich mal eine geniale Erklärung. Vielen lieben dank schon mal, werde das gleich ausprobieren und berichten:-))!

SimoQPV
Geschrieben
Am 25. Mai 2016 um 09:00 schrieb me308:

viel Glück und berichte !

 

So, nach langer Wartezeit ist es vollbracht. Das Problem lag wie von Dir beschrieben genau am Ventil. Wurde ersetzt und alles funktioniert wieder einwandfrei.

 

vielen lieben dank nochmals. :goodposting:

me308
Geschrieben

:wink:

 

 

 

Gruß aus MUC

Mchael

paul01
Geschrieben

Genial Michael,

hier hast du noch ein fehlendes i 

Gruß

Paul

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...