Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wo liegen die Vor-bzw.Nachteile?


kurva

Empfohlene Beiträge

Hab mich mal gefragt wo ist bzgl. der Leistungsfähigkeit, Sportlichkeit der unterschied wen ich jetzt 3 völlig identische Fzg. nehme und in dem einen:

ein Sauger 4Zylinder mit 200Ps

Sauger 6 Zylinder mit 200PS

Turbo 4 Zylinder mit 200Ps ist??

Wer ist wo am besten?? :-?:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

beim 200 PS Sauger 4 ZYlinder wirste wohl Hohe Drehzahlen brauchen das es rum geht.

beim turbo is das schon besser dank aufladung hast ja ab 3000 Umdrehungen oder so den Schub.

das beste wird wohl der 6 zylinder sein von der kraftentfaltung.

meine einschätzung *G* da ich keine 200 PS habe ka :)

Kann man ohne die Vorgabe des Hubraums überhaupt nicht vergleichen.

Beispiel 1:

3l Vierzylinder Sauger mit 200 PS (Porsche 944 oder 968, hat sogar mehr als 200 PS) mit Ausgleichswellen zur Vibrationsminimierung.

Erstklassiger Motor mit excellentem Leistungs und Drehmomentverlauf. Lässt sich in jedem Drehzahlbereich gut fahren.

Beispiel 2:

1,5 l Vierzylinder Turbo mit 200 PS (fällt mir auf Anhieb keiner ein, ist technisch aber ohne Probleme machbar). Hier hast du wahrscheinlich einen nutzbaren Drehzahlbereich von vielleicht 3500-6000 U/min, mit richtig Bums über 4000 U/min.

Beispiel 3:

2l Sechszylinder mit 200 PS. Wenn er gut gemacht ist wird er wahrscheinlich vibrationsärmer als die anderen beiden laufen, dafür ist er eine Drehmomentkrücke. Wird eine lineare Leistungsentfaltung haben, ohne einen vom Hocker zu reissen. Im oberen Drehzahlbereich hat er sein max. Drehmoment. Paradebeispiel ist der 2,2l Reihensechser von BMW. Läuft ruhig wie kein zweiter, hat aber keine besonderen Höhepunkte.

Letztendlich ist es eine Philosphiefrage welches Konzept für wen am besten ist. Funktionieren tun sie alle.

Spritverbrauch dürfte wohl der sauger 4 zylinder am besten sein, da er bei normalem fahren in normalen drehzahlen relativ wenig leistung hat. also die leistungskurve ist sehr steil. der turbo ist aber u.U. auch nicht schlecht im verbrauch.

Angenommen alle hätten 2 Liter hubraum würd ich auf den turbo tippen was leistung angeht. der dürfte am meisten drehmoment haben. wenn du aber nen 2 liter turbo mit nem 3.2 liter v6 vergleichst wirds wieder schwierig. beispiel s2000 - r32. beide gleiche leistung, einer 2 liter r4 einer 3.2 liter v6. hab die daten leider nicht im kopf, aber ich schau mal nach.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...