Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gallardo, F430 oder doch C6 Z06?


OnkelSulley

Empfohlene Beiträge

Hallo Christoph 

 

War erst gestern in Spa und es war Klasse!

 

Was soll man zur deiner Auswahl sagen. Es gibt schöne und schnelle Autos, dann noch ziemlich viele andere, aber ein Ferrari ist ein Ferrari ->Punkt:)

 

Wenn ich die vor deiner Wahl stehen würde, würde ich mich für den F430 entscheiden.

 

Wenn Du dir Sorgen machst zweckst CCM Anlagen und Kosten, kannst du dir entweder einen mit Stahlbremse (so schlecht Bremsen die nicht wie oft gemeint!) kaufen oder eben später auf Stahlbremsen umbauen. Habe erst letzt ein Scuderia auf dem Track gesehen welcher auch bei 30tkm gem. Ferrari die Bremsscheiben hätte wechseln sollen (rote Warnleuchte), hat dann aber auf einen anderen Hersteller und Stahlbremse getauscht. 

 

Je nach Fahrzeug müsstest du sowieso für den Track andere Beläge fahren, Bremsflüssigkeit tauschen und Stahlflexbremsleitungen montieren. Und wenn Du nun nicht unnötig sondern nur kurz und hart (man muss sich deutlich umgewöhnen gegenüber dem Strassenverkehr) auf der Bremse stehst hast du viel Spass mit der Bremse. Anderst bekommst Du JEDE Bremse platt!

 

Diskussionen wie Querlenker die alle 30tkm zu wechseln sind od. ähnlich kann ich nicht nachvollziehen da dies kein Fahrzeug ist mit dem man viele km abspult und dies nicht wirklich ein Grund sein kein sich gegen das Auto zu entscheiden.

 

In Spa war ich übrigens mit einem E36 und es ist erstaunlich wie schnell mit so wenig Leistung sein kann:).

 

Grüsse Andreas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich hatte die Corvette und den F430 als Handschalter, weil die alte F1 und die C6 Wandlerautomatik halt echt für'n A.... sind. Bin übertriebener Handschalterfan, das DKG im 458 ist aber schlichtweg perfekt, würde den F430 jedoch auf jeden Fall als Handschalter empfehlen, jedoch bist du da preislich halt dann auch schon wieder in der 458 Liga... es ist oft nicht so einfach... schon mal über eine C6 ZR1 nachgedacht? Die bekommst du auch für 80 bis 90 K und musst eigentlich nur den Motor standfest machen, sprich die Köpfe machen lassen. Da hast du schon tolle Keramikbremsen drin (Brembo Reibringe sind identisch mit dem vom 430 Scuderia) und hast noch dazu ordentlich Leistung und ein handgerissenes Getriebe. Außerdem gibt es Z06en wie Sand am Meer, die ZR1 ist selten und auch sehr wertstabil.

@F430Matze

 

Die ZR1 wäre auch mein Traum. Allerdings wie auch ein GT3 leider etwas zu teuer. Zudem ich auch schon mehrfach gehört habe die ersten beiden MJ wären unfahrbare Monster und man sollte erst ab 2011 nehmen. Das wird dann gleich ne ganze Ecke teurer.

Na ja, ich weiß nicht ob da was wahres dran ist. Waren Test Portraits aus den USA.

 

@Andiracer, da geb ich dir vollkommen recht. Selbst eine ZR1 bleibt eine Corvette und ist halt kein Ferrari. :-) Allerdings denk ich mir im Falle der ZR1 begeistert der Druck und die Performance wahrscheinlich schon sehr. :D

Schon mal geschaut wo die ZR1 preislich steht?

Ist weit weit weg von deinem 100.000 Euro Limit.

Kauf dir kein Auto, welches nicht dein Traum ist.
Warte lieber, du steckst sonst zig tausend Euro

in die Kiste um sie dir etwas rechter zu machen

und am Ende verkaufst du sie dann doch und

das Geld ist futsch.


Überleg es dir mit der ZR1, neulich war eine in mobile,

2011er, unfallfrei, 6500 km für 86.000 VB, EU Modell.

 

Aber war schnell weg, kommen allerdings immer wieder solche Angebote.
Ach ja, bei der Bremse hat die ZR1 auch schon die Hitzeschutzbleche.

Mir sind bei meiner C6 auf dem Track die ganzen Achsmanschetten

verbrannt, das wird dadurch verhindert. Musst also auch deutlich

weniger Geld in die Hand nehmen um sie trackready zu machen.

Aber wie ich in meinem ersten Betrag schon gesagt hab. So zu 100% ist der Reiz einer Corvette nicht mehr so groß. Und es geht mir ja nicht nur um die Rennstrecke. Ansonsten wäre ich wohl mit einem Nissan GT-R am besten dran.:D Aber diesen Flair hätte ich dann leider nicht.

 

Ah, by the way:

 

Gibt es eine Lösung gegen die Risse im Krümmer beim 430?

Irgendeinen Trick 17? ;-)

Ich hab auch kein Problem damit mir selbst die Hände schmutzig zu machen.

Hab bei meiner C6 auch ne komplett neue Bremenkühlung verbaut, mit Teilen aus dem Callaway Programm.

 

Aber jetzt werden sicher wieder Leute die Hände überm Kopf zusammen schlagen. "Was, der will an nem Ferrari basteln?" :D

Gegen die Risse kannst Du mit der Halterung von Tony Capristo vorbeugen. Über die "Suche" findest Du im Forum Details dazu.

 

Zum Thema welches Auto vielleicht noch ein ergänzender Punkt zu allem was schon gesagt wurde:

Für mich ist es eine ganz klare Entscheidung für das was ich am häufigsten mit dem Auto vor habe.

Eisdiele und öffentliche Straßen (auch mal der Kaffeebesuch am Ring) können alle drei Autos gut und denn alle haben mehr Potenzial als die meisten Fahrer ausschöpfen können und hat ja dann auch was mit gesunden Menschenverstand zu tun (200km/h durch eine Innenstadt disqualifiert einen grundsätzlich für solche Autos). Hier würde ich einfach auf das Fahrzeug gehen was einem am besten gefällt.

Wenn Du vorrangig auf den Track gehen willst, und insbesondere war hier ein paar mal der Ring genannt, dann wäre mein Favorit der F430. Der Grund ganz einfach - er hat 100kg weniger auf den Rippen als der Gallardo und sogar 200kg weniger als die Corvette!! Auf der Renne zählt jeeedes Kilo und +200kg ist als ob Du Reiner Calmund huckepack hast. Und jetzt bitte nicht "...mehr PS Blabla" Immer dran denken: viiiiel PS sind auf jeder Geraden schnell - Wenig Gewicht überall!!!;)

Fazit: Renne = Fokus auf Gewicht / Showfaktor Eisdiele haben alle drei Autos

  • Gefällt mir 1

Da stimme ich dir zu. Ist wichtig wo man es am meisten einsetzt.

Allerdings würde ich auf dem Track die Corvette vorne sehen wenn man vom gleichen Budget ausgeht, da man dann bei der Z06 noch reichlich Geld übrig zum modifizieren hätte.

Auch das mit dem Gewicht ist richtig. Habe letzte Woche eine sündhaft teure Titananlage an meine Rennmaschine gebaut. -10kg Gewicht sind beim Motorrad gewaltig.

Aber wie kommst du drauf das die Corvette die schwerste ist? Angegeben ist sie mit 1440kg, manch einer behauptet sogar 1400. :D

 

Achso, und ich fahre definitiv keine NS.

Ich gehe auf die Rennstrecke weil ich da Auslaufzonen habe falls ich mal zu schnell war. Wenn ich Wiese und Leitplanken will kann ich auch Landstraße fahren. :D Meine Meinung zur NS. Aber darüber muss man ja jetzt nicht diskutieren. Das sieht jeder anders.

 

Ich mag Brno, Mugello und Barcelona lieber.

F430 und Corvette C6 Z06 nehmen sich keine 10 kg auf dem Papier.

 

Genau, die Auspuffhalterung, dann noch die Klappensteuerung von Capristo und du hast tollen Sound.

vor 9 Stunden schrieb F430Matze:

F430 und Corvette C6 Z06 nehmen sich keine 10 kg auf dem Papier.

 

Genau, die Auspuffhalterung, dann noch die Klappensteuerung von Capristo und du hast tollen Sound.

Hast recht...sorry. Hab das Gewicht vom F430 Scuderia und die Corvette etwas "fetter"als 1400kg im Kopf gehabt. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo OnkelSulley,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Zumal die Italiener ja gern Trockengewicht angeben. Der normale F430 (F1, Keramikbremse) hat im Supertest auf der Waage voll getankt mit 1493 kg gestanden. Die C6 Z06 wiederum mit 1440 kg vollgetankt. :wink:

Ja, die Z06 ist schon ne "Maschine". Nur leider haben das mittlerweile recht viele mitbekommen. :D

Aber beim F430 und Gallardo kommt es mir da Wie gesagt nur sekundär drauf an.

Ab und an mal auf die Rennstrecke. Und den Rest vom Jahr so daran erfreuen. :-) 

 

@F430Matze

So wie du das schreibst hört sich das fast so an als hätte der 430 serienmäßig nicht so tollen Sound?! :D

Am 15.5.2016 um 18:12 schrieb OnkelSulley:

Nun war eigentlich klar das es in eine andere Richtung geht. Und da ich mit 1,95m jedes Auto erstmal probesitzen muss war ich diese Woche bei Ferrari (Lambo noch nicht).

Hallo Christoph,

ich befürchte, bei dem angefachten Einsatz auf dem Track wird der Gallardo für Dich nicht passen. Gerade mit Helm fehlt da einfach die Fahrzeughöhe (ist in den Ferrari deutlich besser). Bei der Z06 muss man sicher etwas umbauen, da nicht nur die Bremse, sondern auch (Serien-)Sitze nicht wirklich geeignet sind.

Wenn Du ein Fahrzeug suchst, mit dem Du den gelegentlichen Trackeinsatz ohne große Reparaturbedarfe hinter Dich bringen kannst, spare Dir in jedem Fall die Keramikbremsen, da dann schon ein Ausrutscher ins Kiesbett wirklich teuer werden kann. Den idealen Kandidaten hast Du aus meiner Sicht schon benannt. Nimm einen günstigeren (996 oder 997) GT3, auch wenn er in der Anschaffung zunächst mal höher liegen sollte. Vorteile sind, Du hast auch mit Helm immer noch genug Platz im Auto und Du kannst auch nach einem ambitionierten Tag auf der Strecke noch auf eigener Achse nach Hause fahren und musst auch nicht nach 5 Runden mit Rücksicht auf das Material den Tag abbrechen. Freunde, die dafür Z06 oder Ferrari hatten, waren sehr enttäuscht angesichts der teuren Austauschbedarfe, die beim Porsche so schnell aufkommen. 

Ansonsten sind auch die von Dir genannten Kandidaten sicher Kandidaten, die viel Spaß machen ...

 

Gruß

Bernd

Hi Bernd, danke für die Info mit dem Gallardo. Dann kann ich mir den schonmal sparen was das probesitzen angeht. :-/

Bei der Z06 würde ich aus Erfahrung Bremse, Bremskühlung, Sitze, Lenkrad und Räder tauschen.

 

Was den GT3 (oder GT4) angeht geb ich dir vollkommen recht. Gibt wohl kaum ein Auto was serienmäßig so standfest daher kommt.

Aber das liegt einfach außerhalb meiner Möglichkeiten.

Der hat mal eben den doppelten Preis einer Corvette Z06.

Aber ansonsten, Sitzposition, Ergonomie, Alltagsstauglichkeit, usw einfach top.

Bin immer wieder angetan wenn ich mal einen bewegen darf. :-)

Ich habe 2 Freunde, die waren mit ihren 996 GT3 und 997 GT3 auf dem Track extrem unzufrieden.

Ständig war was kaputt, der Motor hat angefangen zu rasseln, beim anderen hat die Heckschürze

angefangen zu brennen (Motor absolut Serie)... der eine hat nun einen M4 als Tracktool und der

andere hat sich einen E36 M3 für den Track aufgebaut und beide sind happy... beim letzten Salz-

burgringbesuch war auch ein 991 GT3 dabei, auch der Fahrer war sehr unzufrieden mit seinem

Auto, ich höre leider irgendwie kaum was gutes über die GT3 Modelle oder Porsche allgemein.

 

Noch dazu sitzt der Motor zu weit hinten, damit ist wirklich nur ein extrem guter Fahrer schnell. 

In den Kurven bin ich mit meinem alten Serien RS4 bisher an jedem Heckmotorporsche vorbei,

auch wenn er dir auf der Geraden wieder wegfährt... du siehst beim Hinterherfahren einfach

immer, wie instabil das Heck ist und die ganze Zeit leicht tänzelt... ich kann mir daher nicht

vorstellen, dass es da recht entspannend ist, ein paar Runden in den Asphalt zu brennen.

  • Gefällt mir 1

Soviel negatives hör ich eigentlich zum ersten Mal. Aber deshalb bin ich ja hier.

Wie gesagt, am einfachsten schnell ist man wahrscheinlich im GT-R.

Aber ob das dann soviel Spaß macht wie in einem Ferrari oder Porsche bezweifle ich. :-)

Aber wie hier schonmal geschrieben wurde, für 3-4 schnelle Runden bringts ein GT3 sicher auch. :D

Generell gibts schon ein paar Porsche GTx Modelle die Probleme haben.

Ist bei allen anderen Herstellern aber auch so.


Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass ich vom Nürburgring nur wenig schnelleres kenne als die Porsche GTx Fraktion.

Auch in Sachen Sound, wenn ein GT3 RS unter Volllast an dir vorbeikachelt, dann reden wir über Ferrari-Niveau.

 

Zum GT-R kann ich nur sagen: Fahr mal einen.

Ich hab mir vor 5-6 Wochen einen geholt, der ist auch leicht modifiziert...

Damit kannst du im Prinzip alles in Grund und Boden fahren.

 

Achso, mir persönlich macht es sogar Spass damit zu fahren. :-D

Ja aber versprüht er diese Begeisterung wie bei den Kreissägen im Rücken?!

 

Ich würde gern mal einen Probe fahren und mich selbst davon überzeugen. Aber das ist ja nahezu unmöglich, genauso wie mit den anderen Kandidaten.

Aber ich nehm das den Händlern garnicht mal übel, soviele Hobbytester wie da unterwegs sind.

Ich als jemand mit ernsthaften Kaufabsichten muss dann halt aus dem Bauch heraus kaufen. Und sich eben auch auf eure Erfahrungen verlassen. 

Ohne vorherige Kommentare gelesen zu haben.......

 

F430 und Gallardo kannst Dir aufgrund der Folgekosten etc. für den Track sparen. Dies wage ich zu behaupten aufgrund der max. Summe von 100.000,- die Du angibst. Lass es bleiben.

 

Hol Dir die Vette, gescheite Kupplung und Bremsanlage sowie einstellbares Fahrwerk, dann ist dein "bezahlbares"

Tracktool fertig. Sollte was kaputt gehen, alles billig. Ich denke das weißt Du allerdings selbst ganz gut.

 

 

 

 

vor 3 Stunden schrieb OnkelSulley:

430 serienmäßig nicht so tollen Sound?!

Es reicht um mit serienmässigen Auspuff von manchen Strecken verwiesen zu werden........

Stimmt, da war ja was, am Sachsenring und in HH gibt's da ja Theater.

Jetzt weiß ich wieder warum ich nicht mehr auf deutschen Strecken fahr. :D Und ich hatte bis letzte Woche auch den Serientopf bei meiner Supersportler drauf.

 

Meiner Einschätzung nach spricht alles für den F430.

Corvette finde ich klasse, kennst du aber schon.und ich finde das Leben ist zu kurz um immer die gleichen Autos zu fahren

Der Gallardo wäre mir zu schwer, die nachgewogenen bringen deutlich mehr Gewicht auf die Waage als angegeben. Der Allrad hat im täglichen Gebrauch Vorteile, es will aber auch gelernt sein damit schnell unterwegs zu sein.

 

Die immens hohen Kosten beim 430er halte ich für übertrieben,

Only bad News is good News. Ich hatte mit dem durchaus vergleichbaren CS in den letzten 4 Jahren keinerlei Probleme.

Der wird immer penibel warm- und kalt gefahren, ansonsten durchaus auch auf der Rennstrecke gefordert.

 

Letztlich sollte die Wahl auf den Sportler fallen, der dir am besten gefällt und emotional begeistert.

 

Auf der Rennstrecke zählt in erster Linie der Fahrer, ich bin sicher kein guter, aber es macht einfach Spaß!

Ich denke da hast du meinen Vorstellungen und deiner Körpergröße mit dem 430 die beste Wahl, nicht zu vergessen der stattliche Laderaum,der auch für ein paar Tage Urlaub gut ist!

 

Grüße

Thomas     

 

   

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...