Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Garantie


Brummbear

Empfohlene Beiträge

Brauche Hilfe 

Habe mir letztes Jahr Oktober ein gebraucht Wagen gekauft mit einem Jahr Garantie. 

Opel mariva cosmo. 

Ist erst nach paar Tagen aufgefallen das die Scheiben immer anlaufen, und nur mit Klima wieder frei werden,habe es beim Händler angesprochen und mir wurde gesagt das es bei dieser automarke öfters vorkommt,ich sollte das Auto in die Garage stellen, mit offenen Fenster, das Problem ginge nach der Zeit weg,habe ich gemacht Problem immer noch da.

Nun war ich beim Reifenwechsel und da haben sie ein ausgeschlagen Teil gefunden und auf meine Kosten repariert. Zudem habe ich morgen ein Termin zu Reparatur der ackswelle, muss ich das zahlen?Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

laufen die Scheiben immer an, oder immer wenn es regnet ?

 

Garantie (wenn es sie gibt)  gibts beim Händler für die Teile die in der Garantie eingeschlossen sind, bzw nicht ausgeschlossen sind. Wie das abgewickelt wird steht meist auch da drin. (normalerweise muss dann das Fahrzeug auch zum Händler gebracht werden).

 

Ansonsten gibt es noch Gewährleistung, bei der die ersten 6 Monate die Beweislast noch nicht beim Käufer liegt.

 

Ich hoffe, Du hast nicht irgendwo einen Wassereineinbruch..

Wenn am Unterboden ein Undichtigkeit ist, steigt die Feuchtigkeit beim Einschalten der Heizung auf und kondensiert an den Scheiben. Also mal Teppiche weg und darunter fühlen.

Wie Muc3200gt schreibt.

Schau mal in Deine Garantieunterlagen nach, was versichert ist und mit wieviel SB Du dabei bist.

Ansonsten, wennde dich beeilst, dann ist die Gewährleistung noch nicht abgelaufen (6-monate ab

Kauf) und der Verkäufer "haftet" für den Mangel.

Hierbei musst Du aber den Verkäufer schriftlich über den Mangel informieren und ihm die Möglichkeit

geben, diesen auch zu beseitigen, soprich, Du musst ihm den Wagen auf den Hof stellen.

 

Wegen dem feuchten Innenraum, auch das, ein Fall für den "Händler".

 

Unterschied zw. Garantie & Gewährleistung / Sachmangel

http://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/

 

Grüße

 

Ist es nicht völlig normal das die Scheiben bei nicht eingeschalteter Klima beschlagen? Gerade im Winter.

Was noch seien kann das der Ablauf vom Gebläsekasten zu ist und sich dort immer etwas Kondenswasser sammelt das dann direkt an den Scheiben beschlägt.

Aber ich wäre nie im Leben darauf gekommen bei soetwas direkt einen Mangel zu sehen. Es ist ein Gebrauchtwagen und da gehört soetwas einfach dazu.

Zum Thema beschlagene Scheiben: Schau oder lass schauen was die Umluftklappe macht.

Hatte diesen Winter ein paar Kandidaten hier... Golf IV, Passat B6 und einen Cayenne

Beschlagene Scheiben, selbst mit Klima nur schwer freizubekommen.

Alle Türdichtungen i.O., Teppiche trocken, Garagenfahrzeuge

 

Jeweils die Umluftklappe auf Umluft hängen geblieben -> Servo defekt

Dann hast du zwei Möglichkeiten:

1. Servo tauschen (oder ggf den ganzen Gebläsekasten)

2. Umluftklappe in gewünschter Position fixieren.

 

Bei 2. hast du aber dann einen Nachteil im Sommer bei heißen Temperaturen. Da drosselt die Klimaautomatik die Frischluftzufuhr. Dann wirds nicht mehr ganz so kalt wie es vielleicht werden könnte ^^

 

 

Hallo,

 

sofern dabei auch leichter Kühlwasserverlust auftritt könnte es auch an einem undichten Heizungskühler liegen, ist üblicherweise im Gebläsekasten integriert.

 

Gruß, Georg

vor 18 Stunden schrieb tollewurst:

Ist es nicht völlig normal das die Scheiben bei nicht eingeschalteter Klima beschlagen? Gerade im Winter.

Was noch seien kann das der Ablauf vom Gebläsekasten zu ist und sich dort immer etwas Kondenswasser sammelt das dann direkt an den Scheiben beschlägt.

Aber ich wäre nie im Leben darauf gekommen bei soetwas direkt einen Mangel zu sehen. Es ist ein Gebrauchtwagen und da gehört soetwas einfach dazu.

Ich würde sagen, nein.

Bei meinen beiden Alfa's (159er & 156er GTA) kenne ich keine beschlagenen Schieben.

Ausser, im Winter und unter minus 10-Grad, dann beschlägt die Scheibe durch meinan Atem.

 

Wenn Scheiben beschlagen, dann ist zu 100% Feuchtigkeit im Innenraum. Wo sie herkommt, ist

oft eine  "süssifuss" Suche, denn es kann vieles sein, von  undichte Dichtungen (Tür, Fenster, etc.) über undichten

Wärmetausche, verstopfte Regenabläufe (gerne auch vom Schiebedach), und einiges mehr.

 

Ich würde Dir empfehlen, stell Deine Frage / Problem im OPEL Forum, dort ist dich wahrscheinlichkeit

größer, eine fundierte Meinung zu bekommen, als hier :)

 

Grüße

Die Frage ist auch wieviele Personen sitzen im Auto? Familie? Dann beschlägt jedes Auto recht schnell sobald es draußen frisch ist.

Es reicht schon mit nassen Schuhen einsteigen umd eine feuchte Fußmatte. Dann immer die Klima nur kurz an, reicht ja mannwill ja Sprit sparen, und schon hat sich im Gebräsekasten beim Verdampfer Wasser gesammelt das dann wenn die Klima aus ist verdampft und sofort an der Scheibe beschlägt.

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Brummbear,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

stimmt, ein voller Pollenfilter kann auch dafür sorge tragen.

Es gibt viele Gründe, warum die Scheiben von innen beschlagen können.

 

Aber lapidar zu sagen  "..Auto in die Garage mit offenen Fenster..einige Tage abstellen, dann

wird das schon.." ist schon frech / dreist.

 

Die Frage ist doch, ist der Innenraum, vor allem die Fußteppiche,  "trocken" ?

 

@ brummbear :gibts was neues ?

 

 

 

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...