Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Abgasrückführung

edward.nygma

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage...

Weiss jemand, wer die Abgasrückführung erfunden und durchgesetzt hat?

die Frage deshalb, weil ein Bekannter von mir sagt, sein Vater hätte das System erfunden... :???:

Gruss

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Tut mir zwar leid, daß ich es nicht weiß :-(((° - kann Dir aber sagen, daß ich selbst mit so einer Abgasrückführung unterwegs bin. Eingebaut im Ford Fiesta Typ FBD Bj. 1987, Vergaser, 45 PS. Kenne den Wagen, seit ich 7 bin, und fahre ihn seit zehn Tagen nun selbst :D .

Geschrieben

Wer sie erfunden hat, weiß ich leider nicht, aber durchgesetzt hat sie sich in den 80er Jahren (siehe Beitrag von ManniManta), weil damit die Autos als bedingt schadstoffarm (Steuerersparnis !)eingestuft werden konnten. Es gab die abenteuerlichsten Umrüstsätze. Durch die Einleitung eines Teils der Abgase in den Ansaugtrakt konnte der Schadstoff-Ausstoß deutlich vermindert werden. Am Anfang hielt ich das für etwas unappetitlich :puke: weil wir Menschen ja unsere eigenen Abgase normalerweise meiden, aber inzwischen bauen fast alle Autohersteller Abgasrückführungen ein O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...