Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
F40org

Bizzarrini P 538 mit V12-Lamborghini-Motor

Empfohlene Beiträge

F40org
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Das Thema Bizzarrini fand ich immer ausgesprochen interessant, mein Wissen darüber deckt sich aber etwa mit dem über Porsche. 

 

Nun gibt es Bizzarrini-Fahrzeuge nicht wie Sand am Meer und trotzdem gibt es unter den Exoten noch einen Exoten.

 

P 538 mit V12-Lamborghini-Motor

 

Angeblich gibt es 4 dieser Fahrzeuge.

Meine spärliche Recherche brachte mir dieses Ergebnis.

 

#001 - Angeblich das Auto mit 4-Liter-Motor welches bei Testfahrten zerstört wurde und nicht wieder aufgebaut wurde

 

#002 - Wurde kurzfristig für den Renneinsatz mit dem Motor von #001 aufgebaut

 

#003 - Wurde mit Chevy-V8 gebaut und später mit Dach nachgerüstet >>> daraus wurde irgendwann der Bizzarrini Manta

 

#004 - "Duca d´Aosta", auch mit festem Dach und Corvette-Motor. War wohl auch sehr schnell.

 

Ist also mein Rückschluss richtig, dass es eigentlich nur ein Fahrzeug mit V12-Lamborghini-Motor gibt. Die rote barchetta mit 4,0 Lit.-Motor?

 

In den 70iger Jahren wurden scheinbar einige P538-Replicas aufgebaut. Ist bekannt ob es auch welche mit V12-Lambo-Motor gab?

 

 

Wir haben hier bei CP doch einige Freaks für Fahrzeuge aus dieser Zeit (z.B. @Schlesser96 ). Vielleicht kann jemand etwas mehr Licht ins Dunkle bringen.

 

Vielen Dank.

 

Hier ein paar Bilder dieses traumhaften Fahrzeuges.

 

 

p5383.jpg

p5384.jpg

p5386.jpg

SC06_1967_Bizzarini_P538.jpg

SC06_1967_Bizzarini_P538_rear.jpg

p53811.jpg

p53812.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
lambodriver
Geschrieben

Zufällig habe ich vergangenes Jahr Ende November den Besitzer des P 538 mit 4l Lamborghini Motor kennengelernt.

Habe auch noch Fotos von dem Fahrzeug. Allerdings standen dort noch weitere Sahnestücke herum, sodass ich mich nicht groß mit dem Fahrzeug beschäftigt habe. Ob es der einzigste mit Lamborghini Motor ist, kann ich nicht beantworten. Standort war übrigens Deutschland/Hessen.

 

Grüße,

Leo

Joogie
Geschrieben

für mich das tollste heck aller zeiten

DSC_0728.thumb.JPG.0d79a6c033d2b36d48afeDSC_0766.thumb.JPG.2df44717cf4411392c058

Bodania
Geschrieben

Ja dieses Heck ist ein absolutes Sahnestückchen.

 

Nach diesen "Quellen" gab es fünf Fahrgestelle und danach einige Replicas. Ob davon welche mit dem Lambo-Motor ausgerüstet wurden ist mir nicht bekannt. So sehr ich Herrn Bizzarini für seine technischen Ideen und Konstruktionen bewundere, so vorsichtig bin ich bei seinen geschäftlichen Sachen. Diese waren oftmals der puren Existenznot und dem Druck seiner Einflüsterer und Adabeis geschuldet.

 

http://www.rmsothebys.com/mo15/monterey/lots/1976-bizzarrini-p538/1076146

 

Ein Bericht aus dem Jahre 2004

http://www.lambocars.com/prototypes/bizzarrini_p538.html

 

Bei Hemmings wurden bis zum Dezember 2015 950'000 US-Dollars verlangt...

http://www.hemmings.com/classifieds/dealer/bizzarrini/p538/1684995.html

 

Hier sind zwei Fotos vom CanAm-Einsatz am 18. Sept. 1966 mit Mike Gammino als Fahrer, Start-Nr. 28, nur im Training dabei, nicht zum Rennen angetreten.

 

Interessante Details im Bericht. Danach ist der Manta nach der Rückreise aus den USA jahrelang beim Zoll in Genua „hängen geblieben“ und dann versteigert worden...

http://www.ultimatecarpage.com/txt/2990/2/Bizzarrini-Manta.html

 

Nach Italien fahren und die pensionierten Laminierer der Bootswerft suchen...

F40org
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bodania:

. Diese waren oftmals der puren Existenznot und dem Druck seiner Einflüsterer und Adabeis geschuldet

Ja, es ist ja bekannt, dass er später oftmals für Dinge "unterschrieben" hat die offiziell nie von ihm realisiert wurden. Sind einige V12-Nachbauten aufgetaucht die aber den Segen des Meisters im Nachgang erhielten.

Schnittlauch
Geschrieben

Dazu hab ich auch noch zwei Bilder, aufgenommen 2015 in Friedrichshafen bei der Klassikwelt Bodensee. Ich bin um das Auto herumgeschlichen, faszinierendes Fahrzeug. An die Beschreibung kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

029-1.jpg

030-1.jpg

F40org
Geschrieben

Weißt Du noch ob dies ein RHD oder LHD war?

joejackson
Geschrieben

LHD

D90_64869.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...