Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348 Zahnriemenwechsel als Zwischenservice


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo Volker,

du bist mir gestern abend ebenfalls durchgerutscht. Deshalb erst jetzt die Antwort.

vor 8 Stunden schrieb khv250:

da dabei noch nicht mal die Riemenabdeckung rausgeht.

Das hast du für "Motor drin - Tank drin" beim Mondial geschrieben. Da hast du dünne Finger. Wenn die Abdeckungen beim 348 bei "Motor drin - Tank raus" nicht abnehmbar wären, dann gefällt mir das nicht. Ich muss alles sehen und anzeichnen. Denke aber, die gehen dann raus. 

 

Hallo Tom,

gemeint hatte ich bei "Drehmomentschlüssel", dass das vorgeschriebene Drehmoment benutzt wird. Nicht dass genug Drehmoment aufgebracht werden kann. Deine Werkzeugvorschläge zum Gegenhalten sicherlich ok.

Gruß

Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

die Hill Engineering Rollen PT348 für den 348 habe ich in Deutschland nicht gefunden (von dinoparts hatte ich zwar die PT308 aber die PT348 gibts da nicht). Also nur superformance oder hill engineering oder gibt es die doch hier ? 

Gruß

Paul

Hallo,

die Hill Engineering Rollen PT348 , Riemen und anderes habe ich jetzt bei superformance bestellt. Trotzdem gern hier für andere Leute reinschreiben, wenn jemand einen deutschen Lieferanten kennt.

Gruß

Paul

vor 14 Stunden schrieb paul01:

gemeint hatte ich bei "Drehmomentschlüssel", dass das vorgeschriebene Drehmoment benutzt wird. Nicht dass genug Drehmoment aufgebracht werden

na von so einer Selbstverständlichkeit sollte man ja auch ausgehen! ich benutze zwischenzeitlich schon seit vielen jahren stahlwille die sogar,obwohl nur im privatgebrauch,regelmässig kalibriert werden.da wäre ich ja besch...die nur als verlängerung zu benützen :D

werkzeugfetischistische Grüße...

  • Gefällt mir 1

Hallo Tom,

ok, kaufe ich dir ab. Evtl. hab ich das falsch interpretiert.

Hallo tollewurst,

keine Sorge, das bekommen wir hier im Forum hin. Nicht evtl., sondern sicher. Am Ende soll das Werkzeug einfach sein. Je einfacher, umso besser fürs Forum. Es soll ja nicht in Serie gehen. Beispiel:

100 Punkte: Nur Schraubstock, Hammer, Flex, Bohrer und alle Teile aus dem Baumarkt

90 Punkte: Zusätzlich Schweissen z.B. abgeflexte Nuss oder Ringschlüssel

80 Punkte: Drehen, Fräsen

70 Punkte: Zusätzlich Härten

...

Je nachdem, was da rauskommt, reiche ich evtl. eine Berechnung des Werkzeugs nach. Aber Bilder des Öffnens und Schließens sollten reichen.

Das Werkzeug muss nur eine Viertel Umdrehung mit Drehmoment schließen, evtl. auch öffnen. Den Rest mit normalem Schlüssel.

Gruß

Paul

 

vor 22 Stunden schrieb tollewurst:

Die Schrauben braucht schon mal gut 500Nm zum lösen!

lustigerweise hatte ich heute einen volvo v40 5zylinder tdi...trotz dem meterlangen gegenhalter und verlängerung haben die 500Nm absolut nicht gereicht:(...mich halts schlicht von den füssen gehoben und anstehen lassen ging nicht wegen der vielen plaste.erst als wir den gegenhalter mittels 10cm breiten spanngurt an der achse fixiert und auf den zölligen knebel mit nem 2m rohr drauf sind ging die sch...schraube auf...die war zusätzlich mit loctite rot eingeklebt :crazy:leider konnten wir nicht genug wärme einbringen was selbst bei den schrauben der wapu nötig war...dort hats uns eine abgerissen aber nach entfernen der pumpe konnten wir auf dem rest zwei muttern kontern und richtig wärme einbringen...dann gings.bei meinem passat ist die schraube mit 450Nm angezogen und zusätzlich ne weisse masse alá loctite weich auf dem gewinde...da hängste auch zu zweit dran aber es hat einfach mehr platz...

  • Gefällt mir 1
vor 9 Stunden schrieb paul01:

Hallo Tom,

ok, kaufe ich dir ab. Evtl. hab ich das falsch interpretiert.

Hallo tollewurst,

keine Sorge, das bekommen wir hier im Forum hin. Nicht evtl., sondern sicher.

 

Abgesehen davon das diese ganze Zahnriehmen zwischendurch Wechselaktion total sinnlos ist lasse ich mich gerne überraschen.

Das endet in Sparen an Qualität und nicht an Kosten!

Wie steht bei einem unserer Lieferanten:"Die Freude am

niedrigen Preis währt kürzer als die Freude über gute Qualität"

Hallo,

es geht nicht um Kosten einsparen. Der Zwischenservice ist zusätzlich und deshalb gebe ich zusätzlich Geld aus. Es ist kein Ersatz des normalen Service. Dieser steht bei meinem 348 aktuell nicht an, Riemen und Rollen (Standard) sind noch nahezu neu. Trotzdem möchte ich das in aller Ruhe machen.

Es war mir klar, dass es da verschiedene Meinungen geben wird. Deshalb ist der erste Beitrag ganz oben so ausführlich. U.a. mit folgenden Meinungen habe ich gerechnet:

"Zwischenservice ist unnötig" -> Thread verstanden

"Pfusch, Motor soll besser raus" -> Thread nicht verstanden

Es geht um eine technische Herausforderung. Deshalb gern locker sehen das Ganze und als Unterhaltung nehmen. Technische Feinheiten als Input sind sehr erwünscht.

Gruß

Paul

Denk dran, dass bei jedem ZR Wechsel Fehler passieren können, die in einem kapitalen Motorschaden enden. Wenn Du sowieso alle paar Jahre den Motor zum richtigen Service ausbaust, dann hast Du nichts gewonnen aber trotzdem was riskiert. Zeit, Geld und Arbeit kostet es auch noch.

 

 

vor 11 Stunden schrieb tollewurst:

Abgesehen davon das diese ganze Zahnriehmen zwischendurch Wechselaktion total sinnlos ist lasse ich mich gerne überraschen.

 

Na dass man beim ZR Wechsel immer die Dichtringe wechseln muss, bezweifel ich. Man macht die halt einfach mit, weil eh schon alles vor einem liegt. So war es zumindest bei mir und ich gehe nicht davon aus, dass sie beim nächsten Wechsel wieder undicht sind. Insofern wäre es ganz schön, den ZR unabhängig vom "großen Service" wechseln zu können.

Die Dichtringe werden undicht wenn sich die Spannung des Riemens ändert was unweigerlich passiert wenn man den Riemen wechselt. Abgesehen davon kann man die Nockenwellen/Steuerzeit nur einstellen wenn der Motor raus ist. Die Gefahr das etwas schief läuft steht in keinem Verhältnis zum Minderaufwand als wenn man den Motor ausbaut.

Hallo,

 

bei den üblichen geringen Fahrleistungen von 3.000-5.000 km/Jahr kann das vorgesehene Intervall für den ZR Wechsel sicher noch ausgedehnt werden. Insofern halte ich den ZR-Wechsel "zwischendurch" für überflüssig. Auf das Risko von Montagefehlern wurde ja schon hingewiesen, dazu kommt noch das Risiko eines Materialfehlers an dem neuen ZR, Spannrollen usw.

 

Dennoch ein sehr spannendes Thema. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und hoffe auf weitere interessante Beiträge und Bilder.

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1

Hallo Tom,

gut dass es nicht um einen Passat geht. Beim 308 bekommt die Schraube, um die es geht, 196Nm. Das Aufmachen braucht auch hier mehr. Ich höre bei dir ein leichtes Fluchen raus, Volvo und Passat haben jetzt wohl Schuhabdrücke.

Hallo Georg, hallo JazP,

da liegt ihr mit den Angaben wohl richtig.

 

So für den ersten Schuss soll ein 36er-Baumarktschlüssel (Proxxon) herhalten. Mein Gedore ist zwar länger (über 50cm) soll da aber nicht mitspielen, da der Schlüssel wohl geflext (gelb) und erwärmt und gebogen wird.

348_zahnriemen7.thumb.jpg.a98846ca153a4a348_zahnriemen5.thumb.jpg.e9bfa5fe66cd7a

Evtl. auch mit einem zweiten Schlüssel verbunden. So ließe sich die Achse leichter treffen:

348_zahnriemen6.thumb.JPG.fe967a78cea21c

Bisher alles nur Theorie.

Gruß

Paul

mit dem schlüssel haste schon das erste probblem dass die aufgewendete kraft nicht in  90° zur schraubenachse eingeleitet wird.dadurch steigt die gefahr des abrutschens bzw.dass der sechskant beschädigt wird.ich kenne die genaue einbausituation nicht, aber würde es z.b. nicht gehen die schraube mittels dem schlüssel irgendwo anstehen zu lassen und zum lösen der selben die kurbelwelle in die andere richtung zu drehen...der pulley hat wohl grosse löcher über die die kraft mittels solchem schlüssel wie zuvor gepostet eingebracht werden kann...die gibts auch in richtig grosser ausführung:wink:

 

ps.der volvo hat etwas plaste gerissen...bei meinem passat ists,wie gesagt,kein problem..zum einen ausreichend platz und wenns irgendwann wirklich nicht gehen sollte ist der auf geschraubte front umgebaut . zur not kann ich da mit nem zölligen "zweimannschlagschrauber" dran:D

Hallo,

Tom, zum anstehen lassen müsste man wahrscheinlich auch erstmal etwas basteln. Ich behalte es mal im Hinterkopf. Der Winkel des Schlüssels ist lt. Norm DIN3113 15°, also  überschaubar. Im Bild oben sieht das nach mehr aus, das täuscht wohl. 0° wäre besser, aber unmöglich, da er an der Riemenscheibe vorbei muss. 

 

Eigentlich wäre ich jetzt bereit. Heute sind Riemen und die Hill Engineering Spannrollen PT348 gekommen.

348_zahnriemen8.thumb.jpg.300ed5ba26129a

Auch Zeit wäre. Es ist alles da, außer einer Kleinigkeit: Das Auto. Ich kann das Auto nicht holen, da auf dem Spielplatz (Garage) ein anderes Auto steht, das nicht fahrbereit ist wegen eines fehlenden Warmlaufreglers.

 

Korrektur: Oben habe ich geschrieben:"Beim 308 bekommt die Schraube, um die es geht, 196Nm". Es geht um einen 348. Also: "Beim 348 bekommt die Schraube, um die es geht, 196Nm"

348_zahnriemen9.thumb.jpg.71e1d628f015b6

Gruß

Paul

 

Hallo SManuel,

OT (TDC) ist an Kurbelwelle, Nockenwelle,...

Aber für das Erneuern von Spannrollen und Riemen brauchst du das nicht. Das ist erst bei größeren Aktionen nötig. Man stellt trotzdem gern auf TDC. Am Ende ist nur wichtig, dass die Kurbelwelle zu den Nockenwellen korrekt steht, also der Riemen nicht um einen Zahn versetzt ist. 

Jeder hat da seine Vorgehensweise. Ich mache das so, daß ich alle Scheiben zueinander oder nach 12 Uhr anmale. Weiterhin von jeder Scheibe mit anderer Farbe zum Riemen. Kennzeichnung Riemen alt übertragen auf Riemen neu. Riemen neu passend zur Kennzeichnung wieder rein. Ein Riemenprofi belächelt das evtl, aber ich werde das nie anders machen und sehe so maximale Sicherheit.

Das eigentliche Riemenwechseln wollte ich nicht beschreiben. Es ist sicherlich im Internet oft drin. Eine sympathische Anleitung ist 

Ferrari 348 engine cam belt change Part I ...

348_zahnriemen10.thumb.jpg.8dc4269bea6a3

Gruß

Paul

  • 2 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...