Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vor- und Nachteile bei Autos mit Turbo- oder Kompressor ?

rog

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alles nur bei Benzinern:

Mercedes setzt auf Kompressor

BMW plant Turbos

Wie unterscheiden sich die beiden Arten?

Gibt es bei BI-Turbos noch ein Turboloch?

(Ich kenne nur den Turbo aus dem BMW 330d, der aber mit Benzinern

nicht vergleichbar sein soll)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Immer mehr Hersteller setzen auf Aufladung. Früher waren Benzinmodelle mit Turbolader kaum erfolgreich, hatten ein ausgeprägtes Turboloch und soffen. Heute setzt man sogar bei gar nicht so leistungsstarken Autos auf Turbolader. Am meisten Turbos im Programm haben Volvo, Audi und Saab, diese 3 Hersteller setzen seit vielen Jahren Turbolader bei Benzinmotoren ein. Das Problem mit dem Turboloch und dem Verbrauch hat man auch im Griff. Fahr mal z.B. einen Volvo S60 2,4T 5Zylinder Probe, da meint man man fährt einen großen Sechszylinder, der zieht enorm hoch und läßt sich problemlos auf weit unter 10L drücken, was beim 6Zyl. kaum möglich ist.

Truboloch gibts also praktisch gar nicht mehr, oder in erträglichem Ausmaß, dazu ist kein Biturbo nötig. Dieser zieht aber noch harmonischer rauf und hat bei ganz niedrigen Drehzahlen schon mehr Schub.

Ein Problem ist nach wie vor die Haltbarkeit und zwar nicht von den aufgeladenen Motoren, sondern von den Turboladern selber. Bei nicht sachgemäßer Anwendung kannst du einen Turbolader Ruckzuck umbringen.

Ein Kompressor läuft im Gegensatz zum Turbo immer mit, und kostet etwas Leistung. Dafür gibts gar kein Turboloch, der einzige Kompressor den ich mal gefahren bin, war der Cooper S, das Geräusch des Kompressors war alles andere als angenehm, hörte sich wie ein Schleifgeräusch an. Da lob ich mir das Pfeifen meines Turbos :-))!

Geschrieben

Bezüglich Tubro und Kompressor gabs schonmal eine Tread

nur ganz kurz: Turbo über Abgasstrang, verbraucht nur indirekt Leistung

Kompressor: wird über die Kurbelwelle aufgeladen und benötigt erstmal Leistung (und auch Sprit)

Geschrieben
Bezüglich Tubro und Kompressor gabs schonmal eine Tread

nur ganz kurz: Turbo über Abgasstrang, verbraucht nur indirekt Leistung

Kompressor: wird über die Kurbelwelle aufgeladen und benötigt erstmal Leistung (und auch Sprit)

Und wo?

Geschrieben

Ich glaube ich muß beides mal probefahren.

Welche Autos haben 6 Zylinder und Kompressor bzw. Turbos?

Geschrieben

Da fallen mir jetz auf die schnelle der (alte) S4, RS4, Volvo S80 T6 und der 911 Turbo ein, gibt aber sicher noch einige weitere.

Geschrieben

Also rein technisch gesehen ist eine Kompressoraufladung wesendlich einfacher als eine Turbo!!!

Beim Turbo spielen einige Faktoren mit : Druck, Gegendruck, Temperatur.........Ist nicht ganz einfach dies aufeinander abzustimmen.

Beim Kompressor muss man eigendlich nur achten das man genug Benzindruck hat. Die Motortemperatur wird auch nicht besonderst ansteigen.

Die heutige Kompressortechnik schluckt auch nicht mehr so viel Leistung.

Ich habe meinen Countach mit einen Vortech-Kompressor nachgerüstet. Die Leistug entfaltet sich nicht so brutal wile bei einem Turbo, dafür ist der Einbau wesendlich einfacher und die Leistug entfaltet sich gleichmässiger.

gruss :wink2:

Geschrieben
Da fallen mir jetz auf die schnelle der (alte) S4, RS4, Volvo S80 T6 und der 911 Turbo ein, gibt aber sicher noch einige weitere.

Sorry ich suche aktuelle Modelle.

Die beiden Audis gibt es nicht mehr als Neuwagen.

Der Volvo ist nicht mein Fall.

Porsche zu teuer.

Was kennt Ihr?

Oder ist BMW dann wieder der Erste?!

Geschrieben

Aktuell fallen mir da noch C32 und SLK 32 mit einem Kompressor ein

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo rog,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...