Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Namens- und Modell-Wirrwarr


Stig

Empfohlene Beiträge

Der Erfolg in nicht allzuferner Vergangenheit begründet sich aber auf den eben "Urmodellen" von Vantage und DB9 in Ihrer schlichten nicht krawalligen Form.

Und die Neuwagenkäufer vor 10 Jahren waren komplett andere (bis auf ein paar Ausnahmen) als heute.

Es würde mich mal interessieren, ob der anhaltende Rückgang der Verkaufszahlen seit 2008 damit zusammenhängt, daß AM nur noch eine undurchsichtige Derivatenpolitik betreibt, oder umgekehrt, daß der immer noch bestehende Rückgang der Verkaufszahlen die Derivatenpolitik erst verursacht hat. Schließlich fällt schon auf, daß sich seit 2010 sogar Maserati und Lamborghini wieder gut erholt haben, AM aber eben nicht...

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich glaube, du weisst genau, was ich meine.

Erstbesitzer ist das eine, überhaupt-mal-Besitzer oder wenigstens ernsthaft-mal-vorgehabt-zu-Kaufender (meine Güte, heute ist Grammatik Fail Tuesday) das andere.

Ich frage mich ja wer hier im Internet "Nicht auf Eigenerfahrungen basierte Fakten aus Dritthand" (was soll das überhaupt sein?) weitergibt?

Für welche Modelle gilt denn die Erstbesitzer-darf-sich-als-einziger-äußern-Regel?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Gesprächskreise über den DB2/4, die frühen Ferraris oder Alfa 6cs, eher leer sein dürften wenn man das anwendet......

Es ist ja auch nicht schlimm, niemals ein AM-Neuwagenkäufer gewesen zu sein. Ich bins auch nicht.

Na dann seid ihr euch ja einig...

Ich würde mich freuen, wenn der thread nicht in Richtung BigT abgleiten würde. Danach sieht´s hier nämlich streckenweise aus, wenn auch auf rethorisch erfreulich hohem Niveau.

Ich möchte hier mal die Frage aufwerfen, wie ihr euch denn eine aktuelle AstonMartin-Modellpalette vorstellt.

Von mir aus sollte es vier Modelle geben:

Einstiegsmodell.

Im Prinzip dem aktuellen V8 Vantage entsprechend. Handlich, alltagstauglich, technisch zeitgemäss. Preislich Niveau 911.

Sportwagen.

Wohl tatsächlich etwas in Richtung aktuellem Vanquish, jedoch klar in der Liga eines F12, leistungsmässig und preislich. Reiner 2-Sitzer. Sehr sportlich.

Luxus-GT.

Grosses, komfortables und luxuriöses 2+2 Coupé. Klare Antwort auf den Continental. Und jetzt kommts: optisch unverkennbar als Nachfolger des V8 der 80er und dessen Nachfolger Virage S1. Ich denke mir das jedesmal, wenn mir einer der neueren Ford Mustang begegnet, der dem Vantage etwas ähnelt: auch die Form dieser Aston-Urviecher hätte man in unser Zeitalter übertragen können.

Limousine.

Im Prinzip genau der Taraf, der mich bis auf dessen absurden Preis sehr begeistert.

Preislich irgendwo beim neuen Maybach und Cloud.

  • Gefällt mir 1
Na dann seid ihr euch ja einig...

Ich fürchte, daß ich mit dem provokanten Herrn Kauder hier im Forum ebensowenig einig sein werde wie mit dem unsäglichen Herrn Kauder im Deutschen Bundestag...

Politisierte Grüße, Hugo.

Ich war immer hin und weg von den AM Fahrzeugen. Vor allem vom DB5. So verband ich AM schon als kleiner Junge immer mit extrem Luxuriös und sau teuer.

Heute gibts es 20 Sondermodelle vom selben Auto. Das machte Lambo beim Gallardo genau so. Das braucht es, da die Kundschaft heute einfach bekloppter ist. Die immer das neuste haben muss / will. Egal was es kostet und egal ob es jetzt nur andere Felgen drauf hat plus 5 Ps mehr.

für mich kam nach dem schönen DBS nichts mehr was das "will ich haben auslöst". Vorallem aber hat man einen riesen Nachteil wenn man sich für Technik interessiert und sich somit zwangsläufig damit auskennt.

Warum sollte den ein Kunde für den Vanquish soviel Geld hinlegen wenn man dafür bei der Konkurrenz was "besseres" bekommt. Und nein, ich rede hier nicht von Deutschen Fahrzeugen.

Und auch wenn das Design genial ist, das reicht mir persönlich nicht.

. Ich denke mir das jedesmal, wenn mir einer der neueren Ford Mustang begegnet, der dem Vantage etwas ähnelt: auch die Form dieser Aston-Urviecher hätte man in unser Zeitalter übertragen können.

.

So sehe ich es auch. Ich ertappe mich dabei, dem Mustang nachzuschauen, jetzt Weiss ich, warum.

Heute gibts es 20 Sondermodelle vom selben Auto. Das machte Lambo beim Gallardo genau so. Das braucht es, da die Kundschaft heute einfach bekloppter ist. Die immer das neuste haben muss / will. Egal was es kostet und egal ob es jetzt nur andere Felgen drauf hat plus 5 Ps mehr.

welche vielen gallardo sondermodelle sollen das gewesen sein?

der gallardo wurde ja auch über 10 Jahre lang gebaut. es gab drei motorenupdates mit 500, 520 und 560 ps. davon jeweils einen superleggera. die sondermodelle waren limitierte ausstattungsmodelle: der nera und der se- special edition. zuletzt eine balboni version mit hinterradantrieb. die schaffe ich optisch und technisch noch auseinander zu halten.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stig,

 

schau doch mal hier zum Thema Aston Martin (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Vom Gallardo gab es einige Sondermodelle mehr, Bernhard. Neben SE, Nera und den beiden von dir auch schon genannten Superleggera sowie dem Balboni wären da: Bicolore, Tricolore, einige länderspezifische Kleinstserien, Performante Spyder, Blancpain Edition, Super Trofeo Edition,... insgesamt schon eine ordentliche Menge.

  • Gefällt mir 1

Bei Lamborghini stand aber immer der Gallardo "Pate". Viele der Editionen waren ja reine Ausstattungsmerkmale. Andere wiederum hatten hier mal ein paar PS mehr oder weniger oder auch mal technische Änderungen. Aber am Ende war es immer der Gallardo.

Aston Martin macht zusätzlich zu den Sonderserien eben auch noch verschiedene Modelle, die sich in ihrem Modell-Leben auch noch teilweise umbenennen. Auch ich kann (und eigentlich will) da gar nicht mehr folgen.

Das gut ist ja - man muss dem auch nicht "folgen".

Bei mir endet jegliches Trainspotting sofort nach dem Kauf der Uhr/des Autos/etc. Parkplätze und Suchabfragen warden gelöscht, nur noch das reale Objekt der Begierde interessiert mich,

Hallo Jungs

Also auch kurz von mir ein Kommentar zu diesem Thema.

Für mich wurde neuzeitlich gesehen (kurz vor 2000) aus dem DB7 der große Wurf für AM der DB9 und daneben das über Auto von AM in der Neuzeit, kurz vor dem DB9 der Vanquish. Dem der quasi gebeamte DB9, genannt DBS, nachfolgte und wieder vom neuen Vanquish abgelöst wurde.

Daneben in zweiter Spur das angebliche Brot und Butterauto der Vantage mit all seinen Ausbaustufen.

Auf der gleichen Plattform entsteht noch dazu der Rapide. Nicht zu vergessen das eigentliche über Auto mit dem seinerzeit stärksten Saugmotor der One77!

Um es jetzt noch auf den Punkt zu bringen, so viele Varianten waren das jetzt mit Sicherheit nicht das der eine oder andere Fan den Überblick komplett verlieren könnte. Die verschiedenen Sondermodele mit oder ohne Carbon mit Sonderfarbe ect.. seien mal dahingestellt die hat jede Marke von Audi bis VW um die Verkaufszahlen zu erhöhe, was bei AM aufgrund der Menge sicher nicht weiter ins Gewicht fällt und natürlich ein Versuch noch mit der alten Variante Geld zu machen.

Was halt bei AM das Hauptproblem ist, wie auch bei vielen anderen Keilherstellern, das liebe Geld, den die hängen nicht wie Ferrari oder Lambo an der Riesentitte des Mutterkonzerns (Man verzeihe mir die Wortwahl).

Ich möchte einen von euch sehen der mit diesen Budget mehr herausholt. Lotus fährt in der F1 auch keine Seriensiege ein, sondern nur die die Geld im Überfluss haben. (Wir haben aber sicher ein paar Supermanager im Forum die Gratis Arbeiten um die Marke zu neuem Höhenflug zu verhelfen)

Für meinen Teil freue ich mich immer jeden Tag wen ich meinen gebeamten DB9 quasi DBS etwas zu laut natürlich, mit Tuningkitt und Spoiler aus den 90er über die Landstraße scheuche  zum Glück gibt es zu meinem Frust den ich damit habe doch noch einige Daumen hoch so wie gestern erst……

Lg

Bertl

Sorry Jungs

Habe den Virage vergessen der zwei Jahre am Markt war und eigentlich "der DB9" war den sich der Kunde ursprünglich gewünscht hatte. Hatte aber wie auch AM bemerkte keinen Existenzberechtigung neben DB9, DBS und Vantage. Hier war die nähe doch zu groß.

  • Gefällt mir 1

Bertl,

es ist schön zu sehen, daß auch Du Dich offenbar im Wirrwarr verlierst und den Virage, der 2011 zwischen DB9 und DBS (die "Sportversion" des DB9) platziert wurde, zunächst übersehen hast...

Das Kernthema dieser Diskussion ist (und was z.B. von K-L-M expressis verbis angesprochen wurde), wofür die einzelnen Modelle im Portfolio eigentlich stehen? Und damit letztlich die Marke? Freilich, mit viel Geld kann man viel machen. Wer wenig Geld hat, muß es intelligent einsetzen. Und da sich der Herr Bez zu seiner Zeit im operativen Amt gerne mit Ferrari verglich, möge das Ferrari-Portfolio als Beispiel dafür herhalten, wie man eine Modellpalette trotz viel Geld (das übrigens von Ferrari selbst erwirtschaftet wird und wovon Fiat profitiert - nicht umgekehrt) auf intelligente Weise strukturieren kann:

post-52596-14435457228655_thumb.jpg

Diese Grafik habe ich mal vor mehreren Jahren erstellt, deshalb steht da z.B. noch "599 GTB". Heute muß man natürlich die entsprechenden Nachfolger, als da wären F12, 488 etc., nehmen. An der grundsätzlichen Strukturierung ändert das aber nichts.

  • Gefällt mir 3
welche vielen gallardo sondermodelle sollen das gewesen sein?

der gallardo wurde ja auch über 10 Jahre lang gebaut. es gab drei motorenupdates mit 500, 520 und 560 ps. davon jeweils einen superleggera. die sondermodelle waren limitierte ausstattungsmodelle: der nera und der se- special edition. zuletzt eine balboni version mit hinterradantrieb. die schaffe ich optisch und technisch noch auseinander zu halten.

Natürlich. Trotzdem ist es ein und die selbe Basis. Auf das wollte ich hinaus. Und ja, jeder Kenner sollte die Gallardo Palette unterscheiden können :D

Matelko

Ich würde eher sagen ich habe den Virage nur übersehen weil er doch nur 2 Jahre in Produktion war und derzeit schon lange nur gebraucht gehandelt wird und anhand der Produktionszahlen schon fast eine Limited Edition bei anderen Herstellern wäre.

Er füllte halt eine Lücke wo keine war.

Aber wen wir deine Grafik schon vor uns haben würde ich sagen das der Vanquish für Prestige und Sportlichkeit, quasi das Topmodel der DB9 die Basis für die AM derzeit steht oder auch das Rückgrat der Marke, wobei der Vantage die Sportlichkeit und den Preis bringt. Der Rapide ist das Auto das bei Ferrari FF oder bei Porsche Panamera heißt und bei Lambo derzeit so noch nicht gibt.

Also vier Wege wobei alle derzeit leider kein Geld bringen

Also was fehlt Ihnen? Ein SUV, zumindest hat es bei Porsche den Schotter gebracht und eine Frischzellenkur, kommt indirekt über AMG sowie einer kleinen Finanzspritze. Und ab in die Turbo und Akkuneuzeit.

Und ob AM auf der Nordschleife Bestwerte bringen muss sei dahingestellt, wäre natürlich super den dann würden alle mal endlich in dieser Beziehung den Mund halten und nur mehr über das Navi maulen

Denke aber dass dem Basis AM-Käufer Rundenzeiten genauso unwichtig sind wie dem Bentley Fahrer wobei aber doch beide Marken für Rennsport stehen oder in der Vergangenheit standen sofern es der Lord sportlich haben wollte….

Einen SUV braucht es nicht unbedingt, um in die Erfolgsspur zu kommen. Ferrari, Bentley und Lamborghini haben es auch ohne SUV geschafft. Und bei Porsche hat man seinerzeit auch erstmal das bestehende Portfolio kräftig aufgeräumt und auf Kurs gebracht, bevor man sich an den Cayenne herangewagt hat. Wenn Bentley und Lamborghini es sich heute leisten können, solche Fahrzeuge zu entwickeln und ins Programm aufzunehmen, ist's auch gut. Wir sprachen aber von begrenzten finanziellen Mitteln, und da sollte man erstmal damit anfangen, das Vorhandene klar zu positionieren, z.B.:

- V8 Coupé (V8 Sauger),

- V8 Volante (Cabrio-Version des V8 Coupés),

- V8 Vantage (V8 Biturbo als besonders leistungsstarke und sportliche Variante)

- DB12 Coupé (V12 Sauger),

- DB12 Volante (Cabrio-Version des DB12 Coupés),

- DB12 Vantage (V12 Biturbo als besonders leistungsstarke und sportliche Variante)

- Rapide (Viertürer, V12 Biturbo, Top-of-the-Line)

Alle genannten Modelle können durchaus auf der gemeinsamen VH-Plattform (bzw. einer inzwischen modernisierten Plattform) basieren - warum nicht? Wichtig ist, daß das Portfolio ein eindeutiges, transparentes und somit von jedermann nachvollziehbares Profil aufweist.

  • Gefällt mir 1

Mal was anderes - ist meine Denkart in diesem Sinne falsch?

Ich würde einen Einstiegs AM bauen, damit ich damit den "grossen" AM refinanzieren kann.

Aus dem kleinen AM kann man ja noch immer eine "S" Version bringen. Auch in Sachen Namensgebung würde ich was komplett neues nehmen anstatt was altes wieder zu verwenden. So das auch zukünftige Käufer und vorallem aber die Personen die Ahnung haben sehen - Aha, das ist ein richtiger Neuanfang.

Die Bezeichnung "S" für besonders leistungsgesteigerte Versionen benutzt doch mittlerweile jeder, angefangen von A wie Audi (S5, S6, S7 etc. pp.), über AMG (GT und GT-S), bis Porsche (z.B. Carrera und Carrera S), usw.. Wobei von den genannten Drei nur Porsche einen historischen Bezug zum "S" aufweisen kann. Da ist es doch von großem Vorteil, wenn Aston Martin aus der eigenen Historie heraus über passende Bezeichnungen verfügt - eben dem "Vantage".

Ich denke das Thema Sauger ist für die kleinen, sprich V8 sicher Geschichte das geht schon alleine wegen der EU Richtlinien nicht mehr, man muss den Flottenausstoß verringern und das geht wen man leistungsmäßig halbwegs mitspielen möchte nur mehr mit Turbo, ist aber ja eh schon beschlossen und mit AMG hat man das ja auch schon.

Es wird wahrscheinlich sogar der V8 von AMG im DB11 verbaut werden, hier ist die Spielwiese punkto Leistung ja sehr groß um sich vom Vantage oder was auch immer abzusetzen.

Der V12 bleibt mit Sicherheit noch eine Zeitlang für die Topmodele mit einigen Anpassungen kann man da schon noch ein paar Jahre damit auskommen und es sich schön Reden bis man auf einen Doppel Turbo umsteigt oder Hybrid (Mir graut jetzt schon bei diesem Gedanken), sollte aber laut Palmer nicht sein sondern ein reines Elektrofahrzeug mit Mörder Leistung

Was die Benennung angeht hat AM immer schon eine eigene Vorstellung gehabt und ich denke das sollte auch so sein, etwas Abstand zum Kunden war schon immer Tradition bei AM, nicht jeder Wunsch des Volkes muss erhört werden , es ist ja auch das anders sein der Marke das den Reitz ausmacht.

Obwohl, Malteko, dein Ansatz bei den Bezeichnungen sicher nicht schlecht wäre, nur die Vielfalt punkto Sauger Biturbo V8 und V12 werden die sich nicht leisten wollen und macht auch keinen Sinn.

Beim One-77 sprach AM von einer kompletten Neuentwicklung. Herausgekommen ist quasi eine in allen Bereichen - technisch, optisch, preislich - extreme Interpretation der aktuellen Modellpolitik und Formensprache (Frontmotor-Coupé).

Könntet ihr euch einen AM-Supersportwagen mit Mittelmotor vorstellen?

Ganz neu wäre das Thema für die Marke AM ja nicht, schon in den 80er-Jahren experimentiere man ja mit dem Bulldog.

post-63224-14435457250569_thumb.jpg

post-63224-14435457253145_thumb.jpg

post-63224-1443545725561_thumb.jpg

Es gibt doch einen Einstiegs-AM, den Vantage.

Naja, man kann natürlich einen Cygnet GTI bauen - warum nicht?

Gibt es von AM eigentlich schon Minibusse?

Mal was anderes - ist meine Denkart in diesem Sinne falsch?

Ich würde einen Einstiegs AM bauen, damit ich damit den "grossen" AM refinanzieren kann.

Aus dem kleinen AM kann man ja noch immer eine "S" Version bringen. Auch in Sachen Namensgebung würde ich was komplett neues nehmen anstatt was altes wieder zu verwenden. So das auch zukünftige Käufer und vorallem aber die Personen die Ahnung haben sehen - Aha, das ist ein richtiger Neuanfang.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...