Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

R32 von 241 auf 250 Ps bringen mittels Originalteilen

defiant

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi alle R32fahrer,

habe hier ne interessante Information für euch (laut Auto Bild Test & Tuning). Ihr habt euch doch wohl auch schon geärgert dass der R32 "nur" 241 Ps hat während der neue A3 und TT deren runde 250 haben.

Nun dem kann abgeholfen werden und zwar mit zwei originalen Auditeilen. Und zwar ist das zum einen das Saugrohr vom A3 (350 Euro) sowie der Luftmassenmesser vom A3 (206 Euro). Diese beiden Teile bringen den R32 auf die 250 Ps so wie sie der A3 hat. Hier die berechnete VMAX nach dieser kleinen Kur: 6,4s von 0-100 und fast 260 km/h VMAX (original R32: 6.6 s und 252 km/h)

Ja ich weiss es ist schweineteuer und das für nur 9 Ps und 10 Nm??

Aber bedenkt bitte folgendes:

1. Die Teile sind Originalteile von VW d.h. ihr behaltet auf eurem "getunten" Auto die volle Werksgarantie

2. Die Teile werden normal in der WS bestellt und ausserdem von der Werkstatt eingebaut. Es gibt keine langwierigen Besuche bei nem Tuner.

3. Die Mehrleistung ist garantiert d.h. ihr habt nachher auf wirklich die versprochene Mehrleistung

4. Das Risiko eines Motorschadens existiert nicht weil es ja die Originalteile sind von VW

Also wie gesagt es ist schweineteuer, ja das ist es, aber lest euch mal die Vorteile raus und entscheidet dann was ihr wollt Risiko beim Tuner wenn ihr chippt oder volle Werksgarantie bei VW"tuning".

mfg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Was haben die in der WS bei Losch denn dazu gesagt??

Ciao! :wink2:

Geschrieben

Da hat wohl jemand die neue Autobild Test & Tuning gelesen.... :wink2:

Geschrieben

@VW032

der wollte mir sofort die Teile bestellen. Er fragte ob ich sie haben wolle. Dieser Umbau würde nicht lange dauern. Aber ehe ich mir die Teile bestelle gehe ich mit meinem R32 auf den Prüfstand um zu gucken wieviel die Kiste wirklich bringt.

mfg

Geschrieben

Das hört sich ja mal interessant an.

Ob es sich wirklich lohnt ist die andere Frage.

Geschrieben

Wenn jemand wie ich auch das nachrüsten möchte. Ich könnte mir vorstellen einen ordentlichen Preis im Volkswagenzentrum zu bekommen. Rabatte auf die Teile bekomme ich sowieso !

Bitte posten wer interesse hat ich checke dann mal einen "Komplettpreis"

:wink2:

Geschrieben

@kistenhuber

also ich hätte Interesse. Nur wollte ich vorher noch auf den Prüfstand um die wahre Leistung meines R32 kennenzulernen. Ausserdem wollte ich den Meister noch fragen ob da was an der Motorelektronik gemacht werden muss. Eigentlich dürfte das ja nicht der Fall sein trotzdem sicher ist sicher.

mfg

Geschrieben

hi, wenn der Luftmassenmeter eine andere Kennlinie hat dann muss schon was an der Elektronik gemacht werden (z.B. Software vom TT/A3 draufspielen).

Ansonsten prima Tuning, würde ich auch machen, wenn ich nen R32 hätte.

Geschrieben
hi, wenn der Luftmassenmeter eine andere Kennlinie hat dann muss schon was an der Elektronik gemacht werden (z.B. Software vom TT/A3 draufspielen).

Das denke ich auch mal. Der Konzern is ja nicht ganz so Dumm wie man es evtl. glauben möchte.

Da muß an den Daten eine Änderung vorgenommen werden.

Für 656 EUR + Arbeitslohn sind die 9PS mehr aber teuer. Das die volle Werksgarantie erhalten bleibt bezeifel ich auch.

Ich würde das vorher 1000%ig abchecken und schriftlich von der Werkstatt geben lassen.

Geschrieben

Hallo!

Habe heute abend eine Freundin von mir gefragt, die arbeitet im VW/Audi- Zentrum ihres Vaters! Sie hat noch nichts davon gehört und glaubt ebenfalls dass dann die Garantie verfällt.. :???:

Ciao!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo defiant,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

@all

hier scheiden sich wie gesagt die Geister werde morgen auf dem Treffen auf'n Ring die Leute mal fragen was sie davon halten.. dann weiss ich mehr.

mfg

Geschrieben
...und glaubt ebenfalls dass dann die Garantie verfällt.. :???:

@defiant

Bin mir auch ziemlich sicher dass die VW-Garanite verfällt. :???:

Die Teile sind ja keine original VW-Teile sondern Audi-Teile, gleiche Konzerngruppe hin oder her.

Die beim LOSCH werden sich die Finger lecken um bei dir den "kleinen" Umbau zu machen.

Wenn ein Schaden durch den Umbau entsteht , glaube ich dass die Werkstatt das über die Kulanzschiene laufen lassen wird. Aber beim LOSCH ist Vorsicht geboten, ich würde denen nicht trauen!!!

Schriftlich wirst du beim LOSCH mit Sicherheit keine Garantiebestätigung bekommen also wird dir nichts anderes übrig bleiben als dem zu vertrauen was sie dir da in Bonnevoie so erzählen... Viel Glück. :wink2:

Geschrieben

meienr meinung nach sind die 9 ps eh politischer natur. genauso wie der sl55amg ohne eine fremdeinwirkung plötzlich (genauso wie der sl600) 500 ps hat.

Geschrieben

ALso ich würde wenn schon auf ein Gesamtpaket tendieren:

Saurohr und LMM vom A3, Spezalauspuffanlage, bearbeitetes Ansaugsystem sowie natürlich angepasste Elektronik.

Das ganze dürfte gut genug sein für ca. 35 PS.

Gruss Hampi

Geschrieben

ich glaube wenn ich was mache mache ich das komplettpaket: sprich chip von wimmer, das ansaugrohr und den lmm

Geschrieben

Hallo zusammen,

Hört doch bitte auf, über die verschiedenen Leistungsangaben (PS) der Audi- und VW-V6-Motoren zu diskutieren. Denn: Es sind dieselben Motoren. Die Leistungen dieser "angeblich" verschiedenen Motoren sind doch identisch.

Sandrino's R32 hatte laut Prüfstandsmessung satte 251 PS! Das sagt doch schon alles aus. Und: Was sind schon 9 PS Unterschied? Der A3 wiegt mit Quattro-Antrieb sicherlich 100-150 kg mehr als der jetzige R32 (der TDI ohne Quattroantrieb mit 140PS wiegt ja schon über 1500kg).

Und im nächsten Golf V wird ebenfalls die 3.2 Liter-Maschine eingesetzt. Der neue Golf V wird ja dieselbe Plattform des A3 haben und demzufolge genauso schwer, oder noch mehr Gewicht auf die Waage bringen. Was ich eigentlich sagen will, ist folgendes: Keiner wird dem anderen davonfahren können.

->und mit 9PS Mehrleistung sowieso nicht! :???:

gruss :wink2:

divino

Geschrieben

@divino

Meine Worte! :-))!

Hoffe nur dass der Golf V mehr als 250 Ps bekommt (vielleicht überlegen die sich's ja nochmal..) ansonsten kommt er für mich nicht in Frage, habe nämlich keine Lust in der Leistung einen Schritt zurückzugehen! :???:

Weiss nämlich noch nicht was sich in 3 Jahren als Alternative für mich bietet (Max 50000 Euro Ausgabe!!)..!??

Geschrieben
meienr meinung nach sind die 9 ps eh politischer natur. genauso wie der sl55amg ohne eine fremdeinwirkung plötzlich (genauso wie der sl600) 500 ps hat.

Denke ich auch!

VW dürfte ja laut DIN sowieso problemlos behaupten, der R32 hat 258 PS, da ja 7% Abweichung nach unten erlaubt sind. Mit 250 PS wären sie da locker im zulässigen Fenster von -7% bis +5%.

Is also sowieso Politik. Und 10 PS hin oder her gibt es leicht bei unterschiedlich gut gehenden Exemplaren...

Geschrieben

@divino

also mit dem gwicht hast du dich aber schwer getäuscht!

der r32 wiegt keinen gramm weniger als ein s3 oder an a3 mit quattro.

eher mehr.

Geschrieben

@Pilzmann:

Doch, das Normgewicht des R32 ist doch 3 Kilo unter dem des A3 3.2 (1477 vs. 1480kg) O:-)

Geschrieben

ach so wir reden von dem neuen a3!

habe immer gedacht der alte.

ne dann stimmts schon

Geschrieben

A propos Golf R32 und Prüfstand:

@Defiant: Hast du Werte bei Hand von ORIGINALEN R32 die auf einem Leistungsprüfstand getestet wurden?Eventuell Leute von www.audi-speed.com?

Wie sieht aus mit der Streuung?So krass wie beim S3?

Danke für dein Bemühen.

Geschrieben

@Fabio

Also die R32 scheinen eher etwas nach oben zu streuen, so um die 5-10 Ps! Sandrino hatte 250 Ps auf dem Prüfstand, habe dann noch etwas mit 245, 246 und 253 Ps gelesen.. Weiss aber nicht mehr welche Ps-Zahl zu welchem User gehört.. :oops:

Ps: Defiant wird ja demnächst auf den Prüfstand gehen..

Geschrieben

Das sind ja tolle Werte!

Ist der R32 auch so schwer wie der S3?Bei meinem stehen gerade mal 1530kg auf der grauen Karte und 1475kg im Fahrzeugschein.

MFG

Geschrieben

Auf meiner grauen Karte stehen 1560 Kg! Auf der meines S3 standen 1500 Kg genau..

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...