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Gast xjunsx

Welches Auto kaufen?

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Gast xjunsx
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Guten Abend zusammen!

Ich bin mittlerweile 18, habe mein Abi in der Tasche, aber noch kein Auto.

Kurz vorweg: ich habe mich schon mit 16 "selbstständig" gemacht (lief über meine Eltern), und verdiene jetzt schon relativ gut.

Um es einmal in Worten auszudrücken, bin ich jetzt schon Millionär, ob ihr es glaubt oder nicht. (Allerdings hatte ich durch meinen Vater auch ein hohes Startkapital, da er auch gut verdient und ich hatte sehr viel Glück, auch als ich mein Geld zusammen mit meinem Vater angelegt habe)...

Wer mir nicht glaubt, kann sich ja einfach raushalten, ich stelle diese Frage aber dennoch so offen in diesem Forum, weil gesehen habe, dass hier viele andere Personen sind, die gut verdienen und teure Autos besitzen, und ggf. nicht misstrauisch sind. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Erst einmal: Ich bin wie gesagt erst 18 und somit fahre ich erst seit einem Jahr.

Allerdings bin ich sehr an einem Ferrari 458 Speciale A(perta) interessiert.

Meint ihr, dass ich so ein Auto überhaupt handeln kann?

Mit dem 911er Turbo meines Dads und anderen Autos dieser Kategorie komme ich schon gut klar, allerdings fahre ich auch ziemlich gewissenhaft, halte mich an Gechwindigkeitsbeschränkungen etc., bin höchstens mal 10-20 kmh zu schnell.

Aber ein Ferrari ist sicherlich nochmal eine ganz andere Kategorie.

Gerne auch andere Vorschläge für ein 1. Auto, wenn ihr meint, ihr habt bessere Ideen! (Es muss nicht unbedingt der Ferrari sein, ich finde das Design einfach nur genial.)

Und zudem gibt es ihn ja nur schwer zu ergattern, da er limitiert ist, meistens so um die 600k..

Habt ihr ggf. Ideen, wie ich ihn, oder ein anderes Auto, dass ihr ggf. vorgeschlagen habt, im Raum Köln kaufen kann?

Gerne auch eure Erfahrungen zu einem 458, oder anderen Autos dieser Kategorie!

Danke& Liebe Grüße!

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SManuel
Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen im Forum.

Punkt eins, niemand gibt öffentlich in einem Forum zu, man hat.

Punkt 2, wenn dem Wirklich so ist, was spricht gegen einen Pagani Zonda Revolucion oder den Tricolore.

Punkt 3, sollte man mal mit einige Sportwagen gefahren sein um zu entscheiden was einem mehr liegt und zur seiner Einstellung passt.

Punkt 4, ein Sportwagen sollte man immer als eine Art Belohnung ansehen für die Harte Arbeit ( So sehe ich es ). Der Neid kommt von alleine, je nach dem wo man Wohnt.

bearbeitet von SManuel
Gast xjunsx
Geschrieben

Erstmal: Danke!

Bei deinem ersten Satz hast du ein Wort vergessen, deswegen weiß ich nicht so ganz was du meinst.

Die Autos werde ich mir mal angucken!

Testfahren etc. werde ich natürlich, aber wie oben erwähnt suche ich noch nen Händler hier im Raum Köln: Wir haben "nur" Händler wie Fleischhauer, wo wir mal nen Porsche oder so geholt haben, aber wir hatten noch nie so ein Auto.

In Punkt 4 gebe ich dir voll und ganz Recht, meiner Meinung nach, habe ich das auch verdient. Und solange man auf dem Boden bleibt kann man das m.M.n. auch machen.

stelli
Geschrieben

Im Umkreis von einer Stunde um Köln herum wirst du bei folgenden Autohändlern, teilweise auch 7 Tage die Woche, Hilfe finden:

Maranello Motors in Köln

Amian Cars in Köln

Modena Motorsport in Langenfeld

Pace Germany in Wuppertal

Lueg Sportivo in Meerbusch

Diverse Händler in der Classic Remise in Düsseldorf

Irgendein Händler aus der Aufzählung wird einen 458 SpecialeA für einen entsprechenden Preis auftreiben können. Ansonsten wirst du auch so dort ein passendes Auto finden.

Aus dem Forum ist sicherlich noch Luimex zu empfehlen, aber ein Stück weiter weg.

chip
Geschrieben

Meint ihr, dass ich so ein Auto überhaupt handeln kann?

Klare Frage klare Antwort: NEIN

Es sei denn du bist ein Wunderkind, dass schon seit zig Jahren Kart bzw. Formelrennen etc. fährt, aber selbst dann wäre es kein guter Einstieg in den öffentlichen Straßenverkehr.

Gast xjunsx
Geschrieben

Wunderkind bin ich (in der hinsicht :P) natürlich nicht. Aber wie gesagt: Ich bin jetzt schon 1 Jahr lang gefahren, das auch in nem Turbo, nem MX6, nem M4 und nem Maserati GranTurismo, deswegen bin ich schon halbwegs "geübt"..

Würdest du mir trotzdem davon abraten?

Die Paganis habe ich mir angeschaut.. Natürlich 2 richtig klasse Autos, aber ich finde ehrlich gesagt den Ferrari ansprechender- findest du nicht, die sind zu protzig? Ich finde irgendwie, die passen nicht so richtig in den Straßenverkehr..

Und zu guter Letzt: Dann werde ich mich morgen früh direkt mal auf die Socken machen und mir ein paar Händler anschauen :)

JK
Geschrieben

Mit 18 glaubt man viel. Ich bin auch mit jungen Jahren viele stärkere und schnelle Autos gefahren. Rückblickend hatte ich damals aber KEINE Ahnung.

Die Frage ist auch noch, was für eine Steigerung soll nach dem 458 noch kommen?

Mit 18 der 458

Mit 21 der F12

Mit 24 der LaFerrari

Und dann?

Ich würde dir raten lieber zu was kleinerem zu greifen. Vielleicht ein Boxster Spyder?

350 PS reichen aber sowas von locker am Anfang. Ich habe mit 82 PS angefangen und das hat total gereicht.

Nimm was kleineres, reize das ein paar Jahre aus, danach kannst du immer noch "total crazy" gehen.

Stefan63
Geschrieben

Wenn ich mit 18 die Möglichkeit gehabt hätte, hätte ich Sie auch genutzt.

Das wäre zwar unvernünftig gewesen, aber nur weil ich es später schlecht steigern kann....

Den möchte ich sehen, der nur deshalb klein anfängt wenn er die Möglichkeiten hätte.

Gefährlich sind > 600 PS auch mit > 50 Jahren.

Ein anderes Problem sehe ich eher bei so einem Auto, mit 18, den Neid der anderen zu ertragen.

Der ist dann doppelt. Einmal aufgrund des Autos und dann noch zusätzlich aufgrund des Alters.

Aber mit 18 hätte mich das alles nicht gekümmert. Erst mal kaufen :-))! und dann weitersehen :-o

Caremotion
Geschrieben
Willkommen im Forum.

Punkt eins, niemand gibt öffentlich in einem Forum zu, man hat.

Punkt 2, wenn dem Wirklich so ist, was spricht gegen einen Pagani Zonda Revolucion oder den Tricolore.

Punkt 3, sollte man mal mit einige Sportwagen gefahren sein um zu entscheiden was einem mehr liegt und zur seiner Einstellung passt.

Punkt 4, ein Sportwagen sollte man immer als eine Art Belohnung ansehen für die Harte Arbeit ( So sehe ich es ). Der Neid kommt von alleine, je nach dem wo man Wohnt.

Dir ist aber schon klar, dass es ein riesen Unterschied vom 458A zu nem Pagani Tricolore ist? Mal abgesehen davon das die Chancen wirklich nen Tricolore zu finden noch viel schwerer sein dürfte. Von einem guten Preis mal ganz abgesehen...

Zum Thema

Egal was Du an Geld hast. Solange Du es hast, kauf dir was Du möchtest. Den es ist deine Belohnung. Wenn du wie du sagst keiner dieser Personen bist die rasen bzw sich wirklich unter Kontrolle haben. Dann spricht auch nichts gegen ein PS starkes Fahrzeug.

hugoservatius
Geschrieben

xjunsx, ich finde Deinen beruflichen Werdegang, in 24 Monaten vom Pennäler zum Millionär zu kommen, beeindruckend und Deinen Wunsch, mit 18 einen Ferrari Speziale zu fahren, völlig nachvollziehbar.

Einige dümpeln eben mit 40 immer noch im 348er bei Ausfahrten durchs Weserbergland oder den Odenwald herum, andere haben das Leben verstanden und sind auf der Überholspur und halten sich nicht mit halbgaren Mittelstandsträumen auf, sondern gehen in die Vollen, was meinst Du, wie cool es ist, in einem solchen Ferrari mit dem passenden Mädchen an Bord und der passenden Uhr am Arm auf dem Parkplatz von Nikki-Beach aufzulaufen und es Dir richtig gut gehen zu lassen!

Erfolge wollen gefeiert werden!

Nur einen Aspekt solltest Du kurz noch ins Kalkül ziehen - wird Dein Vater nicht frustriert sein, wenn sein Junior so dermaßen auf dem Standstreifen an ihm vorüber zieht?

Er als alternder, emotionsloser Flachkäferfahrer, Du als dynamische Inkarnation des Erfolges in der emotionsgeladenen Diva, wird ihm das nicht weh tun?

Wenn ihm das nicht weh tun sollte, dann tue es, kauf' es Dir, das rote Höllenauto, genieße es, das Leben, die Frauen und das Geld in vollen Zügen und ignoriere die Neider, denn, wie sagte Helmut Kohl, " die Hunde bellen und die Karawane zieht weiter!"

Und natürlich wirst Du damit umgehen können, denn erstens sind Menschen wie Du eben immer etwas schneller als der schnöde Durchschnitt und zweitens ist es auch bloß ein Auto, nix anderes

Also, frischauf, Sportsfreund, auf zum Freundlichen, erfülle Dir Deinen Wunsch und belohne Dich für's Abi und halte uns auf dem laufenden!

Ermunternde Grüße, Hugo.

nero_daytona
Geschrieben

Daumen hoch, tolle Wahl der Speciale A. Wenn er zu bekommen ist, dann hol ihn dir! :-))!

-nd

Gast xjunsx
Geschrieben

Guten Morgen!

Erst einmal: Danke für die vielen Beiträge hier!

Mein Vater wird wohl kaum frustriert sein, er ist im Vorstand eines großen deutschen Unternehmens, der Porsche etc., den ich fahre sind ja auch von ihm.

Er findet es nur zu peinlich nen Ferrari zu fahren, gerade wegen den Neidern (könnte aber einen kaufen). Vielleicht ändert sich das ja, wenn ich meinen habe :P

Mich hingegen spornen die eigentlich eher an, noch härter zu arbeiten.

Werde noch frühstücken und dann geht es erst einmal zum Flughafen, nach München!

Dort unten steht nämlich ein Speciale A& wir besitzen dort ohnehin eine Wohnung, weil mein Vater da beruflich viel zu tun hat.

Werde mir den mal anschauen und halte euch auf dem Laufenden!

bozza
Geschrieben

Erstmal Gratulation und Anerkennung!

Wenn du mal eine ruhige Minute findest, könntest du ja mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern. Bin einfach nur neugierig, ebenso wie du seit meinem 16. Lebensjahr gewerblich unterwegs. Mit meinem Cashflow bin ich recht zufrieden, die Millionen lassen leider (?) noch auf sich warten.

Evtl. hast du ja ein paar Tipps und Strategien parat, die auch mich und meine Mitarbeiter weiter nach vorne schießen!

Wenn es dann der Ferrari aus München wird, kannst du gerne noch einen Abstecher zu mir machen, auf ein Pläuschchen und evtl eine Rund mit den Autos. Ich fahre dir dann einfach im 308 von meinem Vater nach :D

tollewurst
Geschrieben


zehn Zeichen
Gast xjunsx
Geschrieben

Was genau du mit deinem Video aussagen willst, weiß ich nicht genau.

Und @bozza: Natürlich gibt es da kein Patentrezept oder so.

Wichtig ist einfach, dass du voll und ganz hinter dem, was du machst stehst, und dass du Spaß dran hast.

Wenn du gut bist, wirst du was erreichen.

Viel Glück dafür!

JoeFerrari
Geschrieben

:D:wink:

...

Datloke
Geschrieben




Schulferien noch nicht vorbei?

Danke dir Hugo, schön mal wieder von dir zu lesen. Die Spitzen habe ich vermisst.

Die Mühe, die ganze Story zu widerlegen mach ich mir erst garnicht, das ist schon wieder zuviel Humbug.
Allein diese Floskeln aus jeder mittelmäßigen Karrierezeitschrift tun mir schon in der Seele weh.

Der letzte ist wenigstens mit einem Veyron SuperSport um die Ecke gekommen, ein Speziale ist mir dafür schon viel zu gewöhnlich. Langweilig.
Gast xjunsx
Geschrieben

musst mir ja nicht glauben, wenn du nicht willst :)

Sobald ich den Wagen habe, werde ich diesen "Certified Owner Status" beantragen :wink:

Für den Porsche etc. schon in den nächsten Tagen

Und wenn man meine "Story" so einfach wiederlegen kann, leg doch los?

Gast
Geschrieben

Ich freue mich über ein offensichtlich erfolgreiches neues Mitglied hier.

Mein Ratschlag:

1. Probefahren

2. Kaufen was dir gefällt.

3. Meckern wird eh jemand. Ob das nun ein neuer 3er BMW wird, ein Porsche oder Ferrari.

4. Auf dein Auftreten kommt es an.

Und da muss ich vielleicht doch etwas Kritik üben...der Einstieg mit..."ach übrigens ich bin Millionär"...(v.a. wenn von Papas Gnaden)....ich finde das protziger als jeden Ferrari. Ich hoffe da ersparst du dir im Privatleben außerhalb des Internets solche Fauxpas. Nimm es mir nicht übel. Der Rest scheint ja ganz ok. Den Spruch hätte ich mir an deiner Stelle verkniffen bzw. spielt er am Ende keine Rolle, hier waren schon Leute mir dem 100-fachen Vermögen am Start und sind wieder weg.

Caremotion
Geschrieben

Das zertifizieren ist auch nicht wirklich glaubwürdig und spielt eigentlich auch keine Rolle.

Wenn Du kaufen kannst, da tue dies. Punkt.

Thema schliessen, ansonsten wird das wieder im Chaos enden:-))!

PAYC2
Geschrieben

Also die Leute die ich kenne die richtig Geld haben, brauchen a: kein Forum um sich zu entscheiden was sie sich für ein Auto kaufen und b: würden sie wenn sie in nem Forum wären sich nicht mit "Hey, übrigens bin ich Millionär und da und da haben wir Wohnungen,Häuser,Villen etc.

Dieses Verhalten kenne ich eher von der Aufschneidergarde:-)))))

Nur ne Anmerkung und absolut wertungsfrei ob deine Geschichte stimmt oder nicht. Nur allgemeine Lebenserfahrung (mann, bin ich alt geworden:-))))))))))

Gast
Geschrieben

Lieber xjunsx

Als ich deinen Ausgangspost gelesen habe, dachte ich mir, ok, wir haben wieder Schulferien...

Die Weiterentwicklung des threads hat in mir die Vermutung zugelassen, daß du es wirklich ernst meinst, wozu ich dich ausdrücklich beglückwünschen möchte, wenn es denn so ist.

Ich möchte dir allerdings folgendes zu bedenken geben:

In deinem Alter war ich in einem Freundeskreis eingebunden, der mir sehr viel bedeutet hat und der die exzessive Zurschaustellung von Reichtum zumindest "kritisch gesehen" hätte. (Mein Haus, mein Boot, mein Auto... Kennst du die Sparkassenwerbung noch? Wahrscheinlich nicht, da bist du zu jung) Ich weiss nun nicht in welchem sozialen Umfeld du dich bewegst, aber die Außenwirkung eines so "undezenten" Statussymbols solltest du mMn durchaus berücksichtigen.

Zum zweiten: Du bist hier in einem Forum, das Carpassion - Leidenschaft für Autos - behandelt. Man muss nicht Millionär sein um hier dazuzugehören. Ich glaube - ohne ein einziges Mitglied persönlich zu kennen, dass die wenigsten hier in der Lage sind Fahrzeuge in der von dir angepeilten finanziellen Größenordnung aus der Portokasse zu stemmen. Von daher würde ich dir raten, den Ball, was eventuelle finanzielle Größenordnungen angeht, flach zu halten. Versteh mich nicht falsch, aber es ist ein Zeichen von Reife, wenn man nicht beim Erstkontakt gleich die Platinkreditkarte zieht. Und dein Reifezeugnis hast du ja inzwischen redlich erworben...

Ok, ich spreche jetzt mal nicht für die Nikki Beach Bling Bling Jetset Szene, weil ich mich da nicht auskenne. Falls du da zugehörig sein solltest, dann kannst du meinen Ratschlag unter "kleinbürgerlich und antiquiert" abhaken. Aber dann bräuchtest du ja auch nicht wirklich jemanden, der dir rät, welches Auto du wo kaufen kannst.

Egal, ich gönne dir deine Millionen, wenn du sie redlich erworben hast. Kaufe dir dein Traumauto, aber denk vielleicht nochmal kurz drüber nach, ob was weniger ostentatives in deinem Alter nicht besser wäre.

Im übrigen würde ich meinen Sohn - ebenfalls 18, leider noch kein Abi - wenn er ähnliches wie du in der Öffentlichkeit äussern würde, mit " wöchentlichem Waschen und Aufbereiten des gesamten Fuhrparks nicht unter einem halben Jahr" bestrafen. Weiß dein Papa was du hier schreibst, und was hält er davon?

TommiFFM
Geschrieben
Man muss nicht Millionär sein um hier dazuzugehören. Ich glaube - ohne ein einziges Mitglied persönlich zu kennen, dass die wenigsten hier in der Lage sind Fahrzeuge in der von dir angepeilten finanziellen Größenordnung aus der Portokasse zu stemmen.

Wurde nicht von einigen Mitgliedern mal als Bedingung für den Erwerb eines Ferraris formuliert, dass man ein Vielfaches des Kaufpreises auf der hohen Kante haben müsste? Andererseits, mit einem gebrauchten alten, der - horribile dictu- vielleicht sogar nur bis 150k kostet, durch Ödwälder, zu fahren, gilt hier auch nicht als non plus ultra. Einige legen auch Wert darauf, dass das Auto ihrer Frau mehr kostet als der Ferrari eines anderen Mitglieds :D Und Millionär (auf Euro-Basis) zu sein, ist ja ehrlicherweise heutzutage auch nicht mehr wirklich etwas Besonderes, dürfte bei den meisten ferrarifahrenden Mitgliedern aber wohl gegeben sein. Wenn der Threadersteller gerne auf den Putz haut, so sei's! Muss man nicht nachmachen, aber dass andere sich daran vielleicht stören, sollte den Threadersteller wiederum nicht übermäßig stören, wenn es sein Ding ist.

Zum Auto selbst: Zu dem Preis würde ich es nicht kaufen, und zwar altersunabhängig, egal ob es finanziell weh tut oder nicht. Ist einfach überteuert (ich halte ihn selbst zum Neupreis für überteuert). Selbst wenn er günstiger wäre, ist die Frage, ob man in dem Alter ein solches Auto wertschätzen kann. Manche Dinge brauchen etwas Weile, Reife und Erfahrung. Gebrauchter 458 Spider als erster Ferrari, dann schaut man mal, wie es gefällt und läuft. Selbst das ist für einen 18jährigen, der einfach altersbedingt noch nicht so viel Fahrerfahrung haben kann, eine ordentliche Herausforderung. Tut auch nicht so weh, wenn der geschrottet wird. Dann upgraden (wenn Ferrari etc. gefällt), wäre mein Rat.

Gast xjunsx
Geschrieben

Okay, die meisten stoßen sich anscheinend an meiner Aussage, dass ich "Millionär bin".

Zu meiner Verteidigung: Natürlich ist mir bewusst, dass das ein richtig schlechter Einstieg in nen Post ist, weil man so etwas nicht sagen sollte. Würde ich im realen Leben auch nie (nicht einmal alle meine Freunde oder aus der Familie wissen darüber Bescheid).

Ich habe mich dennoch bewusst dazu entschieden, den Nagel so auf den Kopf zu treffen, um einfach Diskussionen vorzubeugen, ob ich mir so etwas überhaupt leisten könnte, ob ich die Frage aus Spaß gestellt hätte etc..

Natürlich hätte man dies auch besser ausdrücken können, aber genau deswegen stelle ich die Frage hier im Internet: es ist anonym und man hat viele Leute, die sich auskennen.

Und um zum Thema zurückzukommen: Das mit dem 458 Spider hatte ich auch schon überlegt, sowie auch ggf. "nur" der neue Audi R8, der mir auch super gefällt.

Ich werde jetzt alle 3 und nen Aventador (weiß noch nicht, ob der zu protzig ist) mal Probe fahren und dann bin ich schon etwas schlauer.

Liebe Grüße!

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      Auto 1 der schwarze Spider:
      Auto 2 der rote GTS F1:
       
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      Er lachte und sagte auf das habe ich gewartet :-) OK sah schön aus , aber steckt da auch POWER
      dahinter ?? So kam es das ich ein Paar verschiedene 3200GT Probe fuhr.
      Langsam vom Hof runter und erst mal Warm fahren , immer schön vorsichtig , nach ca 20km dachte ich so jetzetle kommt die Stunde der Warheit . Als nichts wie hoch auf die Autobahn, schon auf der Auffahrt 2 Gang und die übliche Pedal Stellung , und OHOHOHOH OJOJOJOJO runter vom gas
      man als die Lader anfingen zu Pfeifen und der Schub kam wurde mir ganz schlecht , ich Natürlich ASR aus und nicht mit dieser POWER gerechnet , das Ding schaukelte hin und her das wäre fast daneben Gegangen !!!
      Also jetzt mal ein wenig vorsichtiger und ASR wieder ein !!
      Alles ausprobiert Durchzugs Kraft, Beschleunigung usw. Jungs ich war hin und weg !
      Zurückgekommen und zum Chef rein , er meinte nur und wie ?? Ich sagte nur man kann damit Leben , er lachte wieder und sagte hab ich mir schon gedacht .
      Also zum Vertrag :
      Wie immer Service Neu , Neue Reifen , Tief bis Anschlag :-) und ein Auspuff muss her, nur welchen ?? Ein Kunde hatte seinen 3200GT zum Service da und der hatte eine Fuchs dran , also gingen wir in die Werkstatt zum Sound check , nicht wirklich begeistert zurück ins Büro und alles Hieb und Stich fest gemacht !
      Nach einigen Telefonaten mit Herr Fuchs Senior war auch klar das er mir was Hammer hartes
      zusammen baut . Eine Fuchs SS nur mit noch weniger Inhalt Junge als das Ding kam war ich beeindruckt , man konnte durch das ding durch schauen so leer war es !
      Also war alles da und der Wagen wurde fertig gemacht .

      Als ich Ihn abholte war ich von der Tieferlegung nicht begeistert , man erklärte mir das dieses Fahrwerk nur ein 4 cm Gewinde hat und deshalb geht es nicht tiefer , es sei den man Kauf ein Fahrwerk aus dem Zubehörhandel .

      OK macht nichts als alle Papiere übergeben wurden war es soweit , wollen Sie oder soll ich Ihn aus der Halle fahren ? Ich sagte machen Sie und Stand mich dahinter wollte ja mal den Sound von der ach so Lauten Anlage hören ! Als er Ihn Startete machte ich und einige Kunden einen Satz nach Hinten , man das Ding hörte sich an wie ein Panzer und so kam Langsam Grinsen in mein Gesicht !


      Es war Sommer 2001
      Zum Fahrzeug :
      Es war ein Ende 1999er Maserati 3200 GT Silber/Schwarz ca. 20.000km ohne verstellbares Fahrwerk , das heißt ohne Sporttaste um das Fahrwerk in der Härte zu verstellen !
      Preis 72.000€

      Meine Eindrücke :


      Motor/Leistung, Klima usw.
      Schon in Serien Trimm mit einer Leistung von 271/368KW/PS und 3.2 Liter Hubraum ist der Motor beeindruckend , vor allem die Leistungsabgabe, Sie erfolgt nach alter Manier , erst nichts und dann aber heftig . Macht sehr viel Spaß ,nur es kommt einem immer Schneller vor als man in Wirklichkeit ist. Wobei ich hier eindeutig erwähnen muss das er von der Leistung einem 360 Modena in nichts nach steht , obwohl er ein Leergewicht laut Fahrzeugschein von 1716 Kg
      hatte .( variiert ja nach Konfiguration der Ausstattung )
      Der Motor und die Lader machten in der Ganzen Zeit keine Probleme , selbst unter strengster Belastung nichts, alles war immer bestens in Ordnung und alles lief sehr sehr zuverlässig!
      Als ich mal zwei Stunden im Stau stand auf einer Ital. Autobahn bei 40 Grad, war auch alles Bestens. Die Temperatur des Motors stieg nie an somit war für mich Klar das auch der Kühl Kreislauf bestens Funktionierte. Auch die Klima Anlage funktionierte tadellos !!
      Nur einmal viel Sie aus , aber nicht aus technischem Defekt sondern weil ein schlauch ein leck hatte.

      Getriebe :

      Das Getriebe ist nicht das Beste was die Auto Welt je gesehen hat . Es macht seltsame Geräusche und man meint es wäre ausgeschlagen .
      Beim gas geben im unteren Drehzahl Bereich spricht es verzögert an , das heißt es macht einen kleinen schlag und los geht's. Sehr schwer zu erklären , es fühlt sich an als ob es eben ausgeschlagen wäre , ist es aber nicht .
      Laut aussage von Maserati sei das Normal .
      Vom schalten her muss ich sagen , ist es gar nicht mal so schlecht, Knackig und nicht all zu lange Schaltwege. Selbst im Kalten zustand ist es gut zu schalten !


      Fahrwerk:

      Na ja man muss sich daran gewöhnen , jeglicher aller aussagen das , dass tieferlegen schlecht wäre
      und das Fahrzeug nichtmehr fahrbar wäre , muss ich sagen das ich besser damit Klar kam , bin ganz erschrocken als ich einen Leihwagen mit dem Gleichen Fahrwerk gefahren bin , dass nicht runtergeschraubt wurde .selbst auf dem Track war ich schneller damit als andere mit gleichem Fahrwerk in Normalstellung .
      Es sollte jeder selbst entscheiden mit was er besser Klar kommt , es steht auch einem Einbau eines KW Gewindefahrwerk nichts im Weg. Mit diesem soll er angeblich liegen wie ein Brett .
      Aber Fakt ist , das dass Serien Fahrwerk nicht zu den Besten der Automobil Branche gehört !

      Innenraum :

      Persönlich habe ich mich sehr wohl gefühlt , das Ambiente und der Flair ist wirklich super ,
      wie immer bei Italo Sportler.
      Verarbeitung ist wirklich OK , ich konnte nichts Negatives feststellen !

      Ergonomie :
      Na ja die Sitze sind nicht gerade gut geformt , ich dachte eher ich Sitze auf einem Ball , als in einem Sitz . Aber wenn man die Sitze vom 4200 GT Montiert oder sogar die Sitze des GS ist die Position gut .
      Die hinteren Platze :
      Also auch für nicht so grosse Erwachsene bis 1,70m überhaupt kein Problem .
      Und für Kinder ist es Natürlich Perfekt .

      Bremsen :
      Die Bremsen sind für diese Fahrzeugklasse vollkommend ausreichend , es ist ja kein direkter Sportwagen sonder ein GT . Auf der Rennstrecke machen Sie zwar nach 4-6 Runden schlapp aber , dafür ist er ja auch nicht konzipiert und wer macht das schon mit einem Maserati .
      (Mal Kaputte wie mich ausgeschlossen )

      Service Kosten :
      Nun ja das ist ein Thema das genau wie bei Ferrari zu behandeln ist .
      Ich habe die 50.000er Inspektion vorm Verkauf machen lassen , die Betrug incl. Neuer Kupplung ca 6500€ . Das ist ziemlich teuer wobei noch die Bremsen vorne und Hinten neu belegt wurden .

      Verbrauch :
      Der verbrauch ist enorm bei Sportlicher Fahrweise , ein schnitt von 35 l war ohne Probleme zu erreichen . Wobei ich auch mit 14 l auskam.
      Kleines Beispiel
      Fahrt vom Bodensee nach Mugello (Italien-Toscana) Hin und zurück , doppelter verbrauch wie mit einem 360 Challange Stradale !!!!!!!!
      Aber was will man bei diesem Gewicht in Verbindung mit einem 8 Zylinder Doppel Turbo erwarten !

      Versicherung :
      Ich hatte Ihn bei der Allianz Versichert . Geht ohne Probleme, der Maserati wird im Gegensatz zum Ferrari in der normalen Fahrzeug Liste geführt .
      Beitragssatz war 45% in der Teil und Vollkasko SF 8 2500€ SB im Jahr ca 2800€

      Zum Kauf :

      Hier gilt für mich das gleiche wie bei einem Ferrari .
      Wenn Kaufen dann bei einem Offiziellen Vertragshändler .
      Man bekommt die Maserati Tridente Gebrauchtwagen Garantie , die immer wieder Verlängert werden kann. (Kostet ca 1800€ im Jahr und ist empfehlenswert )
      Man sollte auch den Service immer beim Offiziellen durchfuhren lassen , da Kulanz Ansprüche und Garantie fälle so ohne Probleme durchgeführt werden .
      Die Fahrzeuge sind bei einem Offiziellen im schnitt ca 4000€ bis 8000€ teurer als im Privaten Handel es ist aber zu empfehlen den höheren Preis zu bezahlen .
      Die meisten Privat angebotenen Autos befinden sich nicht in außerordentlich gutem zustand, so wie ich es in Erfahrung gebracht habe , selbst wenn Sie in gutem zustand sein sollten , wäre es mir bei einem 8 Zylinder Doppel Turbo zu gefährlich , denn auch hier gilt wenn was kommt wird es ziemlich teuer !!


      Fazit Maserati 3200 GT

      Ich fand den Wagen nicht schlecht , aber ich muss sagen es kam mir so vor als ob sie Ihn nur zu 80% fertig entwickelt haben. Denn manche Kleinigkeiten hätten noch verbessert werden können .
      Aber wenn ich die fast zwei Jahre und 30.000 km Revue passieren lasse muss ich auch sagen , er hat mich nie im stich gelassen , er hat weite Strecken hinter sich gebracht und für Gepäck war auch genug Platz.


      Ich habe hier meine Meinung und meine Erfahrung niedergeschrieben die natürlich Subjektiv ist und von Käufer zu Käufer und Besitzer zu Besitzer abweicht ich hoffe aber man kann sich hier Anregungen holen und es ist behilflich beim Kauf eines Maserati 3200GT

      Gruß

      A:Strauß
    • Liebe Grüße ans Forum. Immer etwas mitgelesen aber bis vor Kurzem noch nicht das nötige Kleingeld gehabt, mitzumachen.
       
      Ich habe 150’000€ und einen Garagenstellplatz übrig und möchte mir nach 3 Jahren Selbstständigkeit voller Überstunden nun auch mal wieder etwas genehmigen - die Jungsträume die man in der Kindheit/Jugend/den jungen Jahren so hatte einfach einmal zur Realität werden lassen.

      Träume habe ich viele aber ich möchte auch etwas "rational" an die Sache gehen, so doof das auch klingen mag, nämlich irgendwas wo ich auch in ein paar Jahren auch noch etwas vom Kauf haben könnte - und zwar im Bezug auf die Wirtschaftlichkeit. Am liebsten wäre mir ein Auto was ohne Wartung über 5 Jahre 20% an Wert gewinnt und nicht viel Versicherung kostet - also die eierlegende Wollmilchsau, wer will das nicht?

      Also ihr habt es vielleicht rausgehört, ich weiß dass mein Wunsch unrealistisch ist aber dennoch würde ich wirklich gerne von euch erfahren, was dem am Nächsten kommt. Die Wertentwicklung ist natürlich schwieriger einzuschätzen als die Börsenkurse von morgen aber sicherlich habt ihr ja vielleicht das eine oder andere Lesezeichen bei dem ihr denkt, dass da Potential drin steht und man nicht jährlich 20'000€ verliert.
       
      Die Interessen sind breit gestreut aber momentan liegt der Fokus auf 360, F430 und 458 bei Ferrari und Gallardo bei Lamborghini, wobei aber Maranello bei mir emotional bedeutend mehr auslöst.
       
      Die 150’000€ sind keineswegs eine Wunschsumme, die Zahl kommt einfach nur von den 458 Angeboten unter 40’000km, das ist für mich dann aber auch finanziell die absolute Obergrenze. Preislich wären mir natürlich die Anderen lieber.
       
      Leider bin ich automatikverwöhnt und hätte nach so vielen Jahren Wandler und DSG zu viel Angst, bei einem Schalter Überdreher o.Ä. zu verursachen, weshalb manuelle Schaltgetriebe für mich komplett rausfallen.

      Der Wagen wird sonst vermutlich mehr stehen als gefahren werden (denke mal weniger als 2000km/Jahr), Rennstrecke ausgeschlossen. Ich möchte ihn einfach in meiner Garage wissen, alle paar Tage damit einmal durch die Stadt und drumherum fahren um zu zeigen was für ein toller Hengst ich bin und auf Instagram alle 3 Stunden Bilder davon machen sodass es so aussieht als wäre es mein Daily.. Nein im Ernst, insbesondere der 458 ist für mich eine in sich nahezu perfekte Erscheinung. Es gibt nichts was ich an diesem Wagen ändern würde und der Gedanke daran, einfach zu jeder Tageszeit zur eigenen Garage zu laufen und dieses Kunstobjekt bestaunen zu können, lässt mein Herz aufgehen.
       
      Nun bin ich trotz allem nicht komplett auf den 458 eingeschossen, zum Angucken kann ich auch ins nächste (oder eher übernächste) Autohaus fahren.
       
      Wenn ihr meint, ein Boden im Preis ist noch nicht abzusehen und es kann gut sein dass der in 5 Jahren auch nur noch 100’000€ wert ist, muss es auch nicht unbedingt der 458 sein. Verglichen mit den Threads der letzten Dekade scheinen die aber im Preis wirklich nicht mehr wirklich zu fallen, zumal ja nun schon der Nachfolger des Nachfolgers draußen ist. Der letzte Sauger ist eben der letzte Sauger?
       
      Wenn ihr meint, die F1 Kupplung beim F430 überlebt im echten Leben nur 15’000 Kilometer, muss es auch nicht der 430 sein. 
       
      Dem Gallardo, zu dem ich zwar emotional keine Bindung habe aber dennoch nicht abgeneigt bin, traue ich am wenigsten Preisstabilität zu aber gerne höre ich auch dazu eure Meinung.
       
      McLaren finde ich zwar echt geil, allerdings optisch irgendwie zu "klein" es ist schwer zu beschreiben. Bin generell bisauf bei Bentley kein Fan von den Briten. Dann wäre in der Liga noch der AMG GT.. sehr krasses Auto aber in meinen Augen optisch nichts womit man bei der Masse groß aufschlagen kann - ist halt auch "nur" ein Mercedes, wird vom Weiten mit einem SLC verwechselt und leider lege ich bei Autos Wert darauf, was die Anderen denken :D Dann fällt mir noch der Porsche GT3 ein, allerdings, und da kommen wir wieder zum "was die Anderen denken" - einen Basis 991 kriegt man für die Hälfte, der Laie sieht nicht dass da 150'000€ rumfahren, und will dass er das sieht :x Außerdem kennt man mich hier schon mit einem Porsche (der aber nur ein Drittel davon kostet hahaha)
       
      Falls euch weitere Modelle einfallen bin ich auch ganz Ohr. Diese Liga ist für mich komplettes Neuland und umso ängstlicher bin ich, hier eine kolossale Fehlentscheidung zu treffen. Ich weiß noch nicht ob es in diesem Jahr noch etwas wird, vermutlich werde ich erstmal einen Haufen Geld auf den sich hoffentlich bald wieder erholenden Börsenmarkt schmeißen aber ich glaube bis 2022 werde ich nicht still sitzen können, irgendwas brauch ich dann einfach in der Hand :)
       
      Ich freue mich auf eure Antworten
    • Hallo Sportwagen-Freunde
       
      Schon seit einigen Jahren befasse ich mich mit dem Thema Lamborghini.
       
      Voll entflammt hat mich der Murciealgo aus der ersten Serie. 
      Diese wurden gemäss meinen Informationen zwischen 2001 bis 2006 gebaut. Dabei bevorzuge ich aus der ersten Serie die letzten Versionen bzw. Jahrgang 2005 aufwärts.
      Das Auto muss definitiv und mit allen bekannten Nachteilen ein E-Gear haben.
       
      Gemäss einem US-Lamborghini Schrauber sind letzten Versionen etwas ausgereifter.
       
      Selbstverständlich ist mir dabei klar, dass die jüngeren Murcielagos (LP 640 etc.) technisch besser und ausgereifter sind.
      Aber optisch gefällt mir die erste Version am besten und genau den möchte ich haben.
       
      In der Schweiz wurden diverse Murcielagos durch die Firma Affolter (Lamborghini Vertretung) umgebaut. Der Umbau hiess "Le Mans".
      Das Auto bekam an den Schwellern Karbon-Lufteinlässe sowie einen Karbon-Heckflügel und Work Felgen.
       
      Nun habe ich mir ein solches Fahrzeug kürzlich angesehen. Das Auto hatte im Jahre 2015 die letzte Wartung.
      Danach wurde das Auto nur 560 km bewegt und anschliessend in einer gut belüfteten Garage stillgelegt. Der Besitzer war lange Zeit geschäftlich in Kanada Wohnhaft.
       
      Das Auto wurde vorher regelmässig bewegt und hat aktuell einen Kilometerstand von 49`000 km.
      Preislich würde mir der Besitzer entgegenkommen und dabei auch die bevorstehende Wartung berücksichtigen. 
       
      Das Auto steht optisch sehr gut da und entspricht genau meinen Vorstellungen (Le Mans Umbau). Natürlich ist es kein Neuwagen mehr.
      Die einzige Sorge die ich habe, sind die 49`000 km Laufleistung. 
       
      Sind hier meiner Sorgen berechtigt oder ist das für diesen Motor (12 Zylinder, 580 PS) kein Problem?
      Nach einem Kauf würde ich das Auto direkt zu Lamborghini Zürich bringen und eine grosse Wartung durchführen lassen.
      Dabei werden natürlich auch alle Flüssigkeiten ausgetauscht.
       
      Auf Feedbacks würde ich mich sehr freuen.
       
      Sonnige Grüsse aus der Schweiz
      swissmen

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