Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Berkel Aufschnittmaschinen


dino246gts

Empfohlene Beiträge

Am 15.11.2022 um 15:02 schrieb Luimex:

Weißt du noch welches Ristorante das war?

IMG_20221203_213703.thumb.jpg.0a3ea923f0e289dd5467b8351c7e08e2.jpg

 

...und sie steht noch immer in diesem Restaurant in Peschiera del Garda 😄

 

IMG_20221204_150455.thumb.jpg.2710398d897fc5e6fccba0ef5afe71f6.jpg

 

Diese Berkel stand heute in Sterzing... leider nur als Showobjekt....

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Ich lach mich gerade schlapp, da sucht man nach einem Forum für Berkel und kommt über Google bei CarPassion raus😍

 

Komm gerade vom Händler und war bis vor ein paar Stunden ziemlich sicher, dass ich die B114 mit Fuß kaufe..... jetzt bin ich gerade mal am Zweifeln.....  Alteisen oder Neuzeit? 😇 Ist ja genau das gleiche Thema wie bei den Autos😉

Was spricht gegen eine Neuzeit-Maschine, außer, dass es keine Stilikone wie die Vorkriegsmodelle ist?😎 

 

An den Thread-Ersteller ..... Tolle Bilder und Impressionen, da kommt noch mehr Lust auf.

 

Guten Hunger wünscht Jürgen aus Unterfranken

  • Haha 5
  • Mitglieder
vor 18 Stunden schrieb V8_SunSurf:

Was spricht gegen eine Neuzeit-Maschine, außer, dass es keine Stilikone wie die Vorkriegsmodelle ist?😎

Genau das..... :wink:

  • Gefällt mir 8
Am 29.7.2023 um 18:14 schrieb V8_SunSurf:

Was spricht gegen eine Neuzeit-Maschine, außer, dass es keine Stilikone wie die Vorkriegsmodelle ist?😎 

 

Ich fange mal anders an: was spricht für eine neue Maschine? Sie ist neu, funktioniert und die Lebensmittelhygiene ist durch ihr Neu-Sein zweifelsfrei gegeben.

 

Und warum wollen wir - ich schreibe jetzt frech im Plural "wir" und beziehe Dich gleich mit ein - eine "Alte"? Weil sie ein Stück Geschichte ist und Du nicht weißt und niemals wissen wirst, wer bereits alles im Laufe der Jahre und Jahrzehnte an ihrem Schwungrad gedreht hat. Vermutlich ist sie gar älter als Du selbst und in jedem Fall wird sie Dich überdauern. Wenn Du mit ihrem Kauf rechtlich gesehen Eigentümer wirst, so bleibt Dir stets bewusst, dass Du eigentlich nur temporärer Besitzer, Nutzer, bist. Bestenfalls vererbst Du sie eines Tages weiter an die nächste Generation.

Wenn Du den Unterschied nicht spürst, kann ich Dir nicht helfen. :wink: 

Du magst nun die vermeintlichen eingangs erwähnten Vorteile des Neu-Geräts anführen: keine Angst, auch das Alt-Gerät wird bei guter Restauration und Pflege tadellos funktionieren.

 

Lieben Gruß

Dino :wink2:

  • Gefällt mir 9
Am 31.7.2023 um 11:14 schrieb dino246gts:

Wenn Du den Unterschied nicht spürst, kann ich Dir nicht helfen. :wink: 

Herzlichen Dank für Deine ausführliche und emotionale Ausführung. 👍😉

Stimme Dir hier in allen Punkten vollumfänglich zu.

 

Ja, es ist wie beim Oldtimer, gleiches Gefühl gleiche Emotion und dann kommt noch das „haben wollen“ hinzu.

Als ich vor mehr als 30 Jahren so ein rotes mechanisches Ding beim Italiener sah, wusste ich nicht, für was das rot / verchromte / vernickelte Monster im Eingangsbereich zu gebrauchen war – optisch begeistert hat sie mich als Maschinenbauer damals schon.

 

Wie beim Auto, den Gedanken aufgenommen und auch immer wieder aus irgendwelchen Gründen verworfen.

 

Dann kam der Moment zum JETZT und zwar JETZT „haben will“ und der war dann halt mal letzte Woche.

Ich glaube wenn ich auf die Schnelle eine mit meinem Geburtsjahr gefunden hätte, wäre es spannend geworden.

 

So aber habe ich am Sonntagabend eine neue interessante B114 gesehen und dann am Montag auf meinem Rückweg den Händler aufgesucht und musste dann einfach zuschlagen - In dem Moment habe ich den Unterschied aus Deinem Zitat nicht gespürt.🙊 Zumal ich Deine Antwort "zum Glück" auch erst gestern abend gelesen habe😉😃

 

Heute steht Sie schon da und hat ihre ersten Runden im Coppa stagionata, Prosciutto und Salami gedreht - sehr geil.

 

Und weil es vielleicht doch wie wie beim Auto ist... eine ZweitBerkel als Stilikone..... wir werden sehen😇😎

Ich verfolge Deinen Thread auf alle Fälle zukünftig mit gesteigertem Interesse👍

 

Lieben Gruß und Buon appetito

Jürgen

 

 

  • Gefällt mir 5
  • Mitglieder
vor 4 Minuten schrieb V8_SunSurf:

Heute steht Sie schon da und hat ihre ersten Runden im Coppa stagionata, Prosciutto und Salami gedreht - sehr geil.

Fotos bitte…. :-))!

  • Gefällt mir 4
vor einer Stunde schrieb Luimex:

Fotos bitte…. :-))!

Wie gewünscht, auf die Schnelle....😎,

gscheids passendes Brettl für die Ablage brauch ich noch....war heute nur ein erster Funktionstest ob alles rund läuft. 

Gab abends andere Prio's.... 21. Geburtstag vom Junior war wichtiger 😘

b2.thumb.jpg.e1c82de44973819a6e7d29440fb9bf22.jpgb5.thumb.jpg.d169ed03f5ababd961ecb172e67c4dea.jpgb3.thumb.jpg.b92c9ab122722bf7015a1c62344b5070.jpgb4.thumb.jpg.1fff3dcadb90f353eb4d26a8c10d4ad7.jpgb7.thumb.jpg.1f8e9cf29d5c455f8bc3306dfb24702b.jpgb1.thumb.jpg.6cbbe7e0ea04aceef3a9c17131386e1c.jpg

  • Gefällt mir 14
  • Wow 2
vor 12 Stunden schrieb V8_SunSurf:

Heute steht Sie schon da und hat ihre ersten Runden im Coppa stagionata, Prosciutto und Salami gedreht - sehr geil.

 

Herzlichen Glückwunsch! Sie ist wunderschön.

Wie Du vielleicht gelesen hast, habe auch ich ganz am Anfang überlegt, ein Neugerät zu erwerben. Und ganz sicher hast Du auch damit keine schlechte Wahl getroffen! 

 

Allzeit viel Freude damit!

  • Gefällt mir 3
  • 1 Monat später...
Am 1.8.2023 um 21:46 schrieb V8_SunSurf:

In dem Moment habe ich den Unterschied aus Deinem Zitat nicht gespürt.

Ich spüre ihn auch nicht und habe hier einige Seiten vorher ja auch schon Schimpfe von Dino dafür bekommen.

Die Funktion ist genau so da und entscheidender ist was drauf liegt.

Zugegeben ich war zu geizig, ich möchte ja überall wo ich Schinken schneide eine stehen haben und da wars mir zuviel überall eine Originale hinzustellen.

Und ein weiterer Vorteil der neuen ist man kann sie in der Farbe eines der Autos bestellen ☺️

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
vor 3 Stunden schrieb HeidiMueller:

Ich benutze momentan meistens ein Opinel. Größere Messer passen nicht mehr in meinen Bus. 😭

Moin

Was ist, bitte schön, ein Opinel??? Ein Messer, Hergestellt von Opel????:ichbindoof::)

MfG Ulf.

  • Haha 3
  • Mitglieder
vor 20 Stunden schrieb tollewurst:

Und ein weiterer Vorteil der neuen ist man kann sie in der Farbe eines der Autos bestellen ☺️

Die Farbe kannst du auch bei einer zu restaurierenden Berkel wählen....... das ist kein Argument....  X-)

  • Gefällt mir 1

Lackier du den Dino pink dann tausche ich meine gegen echte Berkel aus 😜

Bei mir sind die einfach tägliches Gebrauchsobjekt die wenig Liebe erfahren und eben nicht als Wertanlage betrachtet werden.

Aber zugegeben ich liebäugle ab und an schon mit einer alten Berkel aber dann gibts immer wieder andere Dinge die ich mache 😊

  • 3 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...