Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung Lamborghini Gallardo


Tikno

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle miteinander,

mein Name ist Timo und ich bin schon seit ich ein kleines Kind bin mit dem Lamborghini Virus befallen. Mein absoluter Traumwagen ist immernoch der Diabolo.

Vor ein paar Jahren bekam ich zum Geburtstag von Freunden eine einstündige Fahrt in einem Gallardo geschenkt und seit diesem Tag will ich dieses Auto.

Mein aktuelles Spaßauto ist ein 911 Cabrio und eigentlich war jetzt eine sportlichere Varianta ala GT3 oder GT4 geplant. Doch nun will ich mir meinen Traum erfüllen und einen Gallardo kaufen. Zeitraum ist bis Ende des Jahres.

Ich habe auch bereits vieles hier gelesen, mich aber noch nicht abschließend entschieden ob LP520 oder LP560. Allerdings geht die Tendenz momentan zu einem LP520.

Zum Thema Werkstatt setzte ich mich die Tage mit einem Spezialisten aus meiner Region zusammen um ein Gefühl für die Wartungskosten zu bekommen.

Intervall ist einmal jährlich, wenn ich das richtig gelesen habe? Werde so ca. 5tkm fahren pro Jahr.

Was für mich mehr problematisch ist, ist das mit der Versicherung. Meine Hausversicherung macht nur Haftpflicht. Zwei Exotenversicherungen hier aus dem Netz habe ich angeschrieben und liegen beide bei ca. 5k€ mit SF11. Das finde ich doch etwas heftig. Hatte eigentlich so mit der Hälfte gerechnet. Vielleicht hat hier jemand einen guten Kontakt.

Nun noch zur Frage der Technik, was ist zu beachten beim Kauf? Hat hier vielleicht jemand eine Art Checkliste, bzw. gibt es so eine Liste wann welche Wartungen fällig sind?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus und hoffe das ich dann auch bald im Club der Lamborghini Owner bin.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich bin zwar kein Lamborghini Experte, aber ich bin sehr sicher das es Diablo heisst und nicht Diabolo. Wenn das schon immer dein Traumauto war, solltest du das wissen :wink:

Versicherung kommt wohl die OCC in Frage oder die Württembergische. Wenn du bei der Allianz nachfragst fällst du ins Koma.

Generell sind die Wartungskosten für den Gallardo schon sehr hoch, denn die Teile wurden so geändert das vom R8 z.B. fast nix passt.

Also 2500 bis 4000 würde ich an durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr schon einkalkulieren. Wird halt ein Jahr mal mehr und ein Jahr mal weniger sein.

@ollosls82, du erschreckst die Leute unnötig mit deiner mutmasslichen Schätzung der Wartungskosten basierend auf Hörensagen. und das hat nichts mit dem r8 zu tun und dessen gleich - oder nichtgleichteilen, da die Wartung ja beim r8 auch nicht geschenkt ist.

hallo timo, gerne helfe ich dir, ich hatte bereits vier gallardo. der gallardo hat alle 12´km eine kleine, alle 24 km eine grosse Wartung. ich kann dir gerne per pn zuverlässige kosten nennen. während meiner vielen km hatte ich sonst keinerlei Extrakosten oder ausserplanmässige werkstattaufenthalte und Reparaturen. der wagen ist sehr robust.

zur Versicherung gebe ich dir einen Kontakt per pn, Vollkasko liegt da circa bei 1900 euro bei einer rennomierten Gesellschaft.

viel Vorfreude bei der Realisierung deines traumes!!

.....Ich bin zwar kein Lamborghini Experte, aber ich bin sehr sicher das es Diablo heisst und nicht Diabolo. Wenn das schon immer dein Traumauto war, solltest du das wissen

Genaugenommen heißt es sogar "Diavolo" ;-)

@ollosls82, du erschreckst die Leute unnötig mit deiner mutmasslichen Schätzung der Wartungskosten basierend auf Hörensagen. und das hat nichts mit dem r8 zu tun und dessen gleich - oder nichtgleichteilen, da die Wartung ja beim r8 auch nicht geschenkt ist.

hallo timo, gerne helfe ich dir, ich hatte bereits vier gallardo. der gallardo hat alle 12´km eine kleine, alle 24 km eine grosse Wartung. ich kann dir gerne per pn zuverlässige kosten nennen. während meiner vielen km hatte ich sonst keinerlei Extrakosten oder ausserplanmässige werkstattaufenthalte und Reparaturen. der wagen ist sehr robust.

zur Versicherung gebe ich dir einen Kontakt per pn, Vollkasko liegt da circa bei 1900 euro bei einer rennomierten Gesellschaft.

viel Vorfreude bei der Realisierung deines traumes!!

Wieso per PN ?

Man kann bei jedem Auto "Glück" oder "Pech" haben !

Pauschal kann dir keiner genaue Aussagen geben, wo die schwächen sind.

Einige hatten eGear-Probleme, aber was sind schon einige bei einer Stückzahl von über 7.000 Stück.

Hier im Forum hatte einer sogar einen Motorschaden, aber ist wohl eher sehr selten und hat wohl mit "Pech" zu tun gehabt :(

Problemchen, die mir bekannt sind:

- Lenkgetriebeundichtigkeiten

- Stoßdämpfer undicht

- Scheinwerferreinigungsanlagen-Spritzdüse undicht

- Ab und an ESP/ABS fehler (sporadisch)

- Motorfehler (Fehlzündung) auch eher sporadisch

- mal hier oder da kleine Klappergeräusche

- das wars eigentlich schon

Man darf auch nicht vergessen, dass die ersten Modell über 10 Jahre alt sind und da kann es zum ein oder anderen WehWehchen schon mal kommen.

Und du willst mir jetzt sagen die 2500 bis 4000 pro Jahr sind völlig aus der Luft gegriffen und völlig unrealistisch? :wink:

Großer Service in einer offiziellen Lambo-Vertretung in Bayern vor 3 Jahren ca. 2.900 Euro bezahlt.

Da waren aber keine Bremsen oder Reifen dabei.

Von daher muss ich "OlliSLS82" recht geben.

Vielleicht bringen manche ihren Gallardo zum Audi-Zentrum um ein paar Euronen zu sparen...?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tikno,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Und du willst mir jetzt sagen die 2500 bis 4000 pro Jahr sind völlig aus der Luft gegriffen und völlig unrealistisch? :wink:

Ja, könnte man gegebenenfalls sagen, vor allem auch da nicht fundiert begründet.

In einem Jahr in dem z.B. ausschließlich der Ölwechsel auf dem Programm steht wären die Wartungskosten recht überschaubar mit ca. 150 Euro, je nachdem wo man das macht, oder gar selbst! Oder bei der genannten Laufleistung von nur 5000 km wäre auch denkbar auf einen Ölwechsel alle 2 Jahre umzuschwenken. Dann wären die Wartungskosten gleich Null!

Und um allen Besserwissern jetzt gleich vorzubeugen. Ja, ich hatte Jahre bei hochkarätigen Boliden mit Wartungskosten Null, und nicht einmal so wenige Jahre!

In einem Jahr mit Großer Wartung läge man hingegen "etwas" höher, je nach Werkstatt. DIE anfallende Summe kann aber viel besser unser "Ultimatum" hier an den Threadersteller weiterleiten!

Hinweis: Es war die Frage nach den Wartungskosten. Reparatur- (z.B. ganze Motoren & Getriebe) und Verschleißteilkosten (Reifen, Bremsbeläge) gehören da NICHT dazu laut einschlägiger Definition!

nein, das ist je nach rechnungsansatz denkbar. bei 5.000 km jahresleistung fällt ein kleiner service pro jahr an, also vor allem durchsucht und ölwechsel bzw. flüssigkeiten. das sind max. 900 euro. die reifen halten m.e. dann mindestens noch die zweite saison. sodass alle zwei Jahre circa 1200-1400 euro für reifen kommen. die Kupplung hält (bei mir) mindestens 40´km, hier also keine aktuellen kosten oder in diesem falle, man legt den kupplungstausch rechnerisch auf circa 8 Jahre um und legt pro jahr circa 500 euro beiseite. der grosse service käme beim anfragenden und seiner Fahrleistung dann nur alle 4-5 Jahre in frage und schlägt mit circa 1.800 bei freier Werkstatt und 3.800 beim servicestützpunkt zu buche.

Generell sind die Wartungskosten für den Gallardo schon sehr hoch, denn die Teile wurden so geändert das vom R8 z.B. fast nix passt.

ich störte mich eher an dieser pauschalen aussage und dem heranziehen der r8 teile ;-)

.... oder vielleicht, weil ich meinen Versicherungsmakler hier nicht öffentlich posten will ?

sorry dann hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt ... mir ging es um die Inspektionskosten .

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Natürlich Diablo und nicht Diabolo, war ein Flüchtigkeitsfehler.

Bezüglich Service war ich heute in einer freien Werkstatt, allerdings spezialisiert auf italienische Sportwagen. Hier nannte man mir auch einen durchschnittlichen Betrag von ca. 2000€ über die Jahre gerechnet welchen man aufbringen müsste. Dies wäre o.k.

Beim Thema Versicherung werde ich weiter Anfragen. Allianz, württembergische und OCC stehen auf dem Plan.

Weiterhin bin ich für jede hilfreiche Information zum Thema Gallardo Kauf dankbar.

Gruß Timo

Also, ich habe für die Jahreswartung bei meinem Galli immer so um die 1200-1400 Euronen bezahlt.

Wenn noch die Bremsflüssigkeit dazu kam, waren es noch ein paar Euronen mehr.

  • 1 Monat später...

Ich würde solche Sachen wie Verschleißteile ala Reifen nicht immer unbedingt als Wartungskosten sehen liegt ja immer am Fahrer wieviele Reifen er verheizt :D

Ich muss aber eins sagen was mir schon öfters aufgefallen ist. Viele hier wollen sich Autos kaufen welche einen Wert von 80-100.00 markant übersteigen. Wieso investiere ich als Käufer dann nicht ein paar kleine Scheine und nehme mir einen Fachkundigen zur Hand ?

Ich denke es wird da einige geben die bestimmt gerne weiter helfen :-))! mich mit eingeschlossen. Das kann manchmal viel Nerven sparen und natürich abundan auch Bares...

An sich ist der Motor bei richtiger Fahrweise und wichtig Standardmäßigen Wartungsarbeiten nicht so DAS Problem wie schon gesagt ist dieser eher als robust zu sehen, auf das E-Gear sollte man ein Auge werfen wie aber auch schon genannt wurde, ich würde auch immer bei solch einem Kauf auf Verschleißteile wie Bremsen, Fahrwerk (nicht unbedingt ein Verschleißteil) Lagerungen, Lager und andere kleine Punkte im Bereich Antriebsstrang begutachten, diese können einem manchmal die Suppe eines Neu gekauften Fahrzeugs versalzen bzw. man kann diese als Verhandlungsbasis nutzen.

Ich hoffe ich kann irgendwie weiterhelfen....aja wenn man nen Tester dabei hat ists auch abundan hilfreich :)

Mit sportlichen Grüßen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...