Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Im Sport Modus fährt mein 458 nur 130 km/h und ASR blinkt


F40

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich konnte es nicht lassen und habe mir einen gelben 458 Spider zugelegt 8-) 8-)

Nun ist es so das der Wagen im Sport Modus bei 130 km/h abregelt und die ASR Lampe blinkt. Das ist in allen Gängen gleich.

Im Race Modus allerdings fährt der 458 einwandfrei.

Im Fehlerspeicher sind in allen Systemen keine Fehler abgespeichert.

Nun ist mir aufgefallen das unterschiedliche Geschwindigkeiten zwischen Vorder und Hinterrad in den Istwerten angezeigt wird.

Bei Kontrolle der Reifen ist mir dann aufgefallen das hinten 305/30-20 und vorn 245/35-20 montiert sind die eigentlich gar nicht eingetragen sind.

Die Frage ist nun kommt das Phänomen von der Reifengröße?

Und warum fährt der Wagen dann im Race Modus ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vermutlich,weil das ASR/ESP im Race-Mode eine größere Differenz der Raddrehzahlen zulässt. Das wird gerade ausreichen, dass es im Race-Mode keinen Eingriff gibt. Im Sport-Modus kommt der Fallschirm früher.

Ach ja, Glückwunsch zum neuen Wagen:-))!

Bei Kontrolle der Reifen ist mir dann aufgefallen das hinten 305/30-20 und vorn 245/35-20 montiert sind die eigentlich gar nicht eingetragen sind.

Tu Dir einen guten Gefallen, schmeiß den Mist runter.

Die elektronischen Helfer können nicht mehr einwandfrei regeln (und irgendwann wirst du froh sein, dass sie einwandfrei regeln!)

Nicht zugelassen!

Betriebserlaubnis erloschen!

Versichererungschutz ade....

Und der wichtigste Grund: Zumindest meine eigene Haut wäre es mir wert!

  • Gefällt mir 2

Die Differenz des Abrollumfangs vorne zu hinten beträgt 1,7 %

Abrollumfang vorne 206,6 cm und hinten 210,1 cm. D.h. das ABS/ESP erkennt eine Abweichung und könnte anderst wie sonst regel.

  • Gefällt mir 1
Die Differenz des Abrollumfangs vorne zu hinten beträgt 1,7 %

Abrollumfang vorne 206,6 cm und hinten 210,1 cm. D.h. das ABS/ESP erkennt eine Abweichung und könnte anderst wie sonst regel.

Korrekt! Das muss man aber immer zur Bezugsgröße sehen, also der Serien-Rad-Reifenkombination. Hier beträgt die Abrolldifferenz 6,2% und im Allgemeinen darf laut TÜV von hier aus +/- 2% abgewichen werden. Bei 4,2% wäre also Schluss und du bist bei 1,7% :-(((°

Eine einfache Lösung wäre übrigens hinten einfach 305/35 20 aufzuziehen und man ist wieder bei der Seriendifferenz.

Wie warm wird eigentlich die Bremse, wenn der Wagen bei aktiviertem ASR nur 130 km/h fährt?

  • Gefällt mir 1

Ich glaube das es nicht zu einem Bremseneingriff kommt.

Es sind mehr dir Drosselklappen die den Wagen einbremsen.

Ich glaube das wir mit der Differenz der Abrollumfänge richtig liegen.

Ich frage mich nur wie die Tuner z.b. Novitec u.a. dieses Problem mit Ihren geänderten RadReifen Kombinationen umgehen.

Es sind Pirelli Supertropheo Semi Slicks montiert.

Der 458 liegt wie ein Brett und die Haftung und Kurvengeschwindigkeiten sind phänomenal , da muß ich mich erst noch dran gewöhnen.

Mein 430 fährt da wir ein Oldtimer.

Schade um die Reifen, aber der nächste Satz wird serienmäßig.:-(((°

Noch etwas:

Es ist ein kompletter Innotech 458 mit Krümmer und Sportkats montiert.

Durch das Doppelkupplungsgetriebe klingt der Wagen wie ein hochdrehender Formel 1.

Wahnsinn 8-)8-)8-)8-)

Aber nur im Racemodus

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Ich frage mich nur wie die Tuner z.b. Novitec u.a. dieses Problem mit Ihren geänderten RadReifen Kombinationen umgehen.

Novitec wählt eine Reifenkombi, bei der die Differenz des Abrollumfanges (nahezu) der der Originalbereifung entspricht.

Das HA-Rad des 458 ist ja größer - im Abrollumfang - als das der VA.

D.h. der Reifen auf der HA hat eine höhere Flanke.

Novitec verbaut z.B. 21" VA und 22" HA - allerdings werden Reifen verbaut, die eine ähnlich hohe Reifenflanke aufweisen - das gleicht wiederum die größere Felge auf der HA aus und der neue Abrollumfang entspricht nahezu dem mit Originalbereifung.

  • 2 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo,

Um der Sache ein Ende zu setzen habe ich neue Michelin Reifen mit der richtigen Größe aufgezogen.

Und siehe da ...... Alles läuft perfekt.

Es lag also eindeutig an den verschiedenen Abrollumfängen.

Allerdings muss ich sagen das die Michelin Reifen nicht so gut hinsichtlich Geradeauslauf und Grip sind wie die vorhergehenden Pirelli Trofeo.

  • Gefällt mir 6

Vielen Dank für das wichtige feedback, Christian !

und damit verbunden auch nochmal die Bitte an alle, welche einen "Problem"-thread eröffnen, am Ende doch die Lösung mitzuteilen :-))!

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 4

Hallo Christian,

welchen Michelin hast du denn aufgezogen?

Hallo,

Um der Sache ein Ende zu setzen habe ich neue Michelin Reifen mit der richtigen Größe aufgezogen.

Und siehe da ...... Alles läuft perfekt.

Es lag also eindeutig an den verschiedenen Abrollumfängen.

Allerdings muss ich sagen das die Michelin Reifen nicht so gut hinsichtlich Geradeauslauf und Grip sind wie die vorhergehenden Pirelli Trofeo.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Jahre später...

Hallo Christian,

 

Ich bin froh, dass ich hier bereits etwas dazu gefunden habe :).

Waren das zufällig die Special Felgen die du auf dem Spider hast/hattest? Haben aktuell dasselbe Problem mit den Speciale Felgen auf dem Italia. Hier gehts allerdings schon bei 90 km/h los. Wahrscheinlich weil wir sogar 25er draufhaben?! Werden die Abrolldifferenzen im Frühjahr dann mal checken und obiges anwenden. Danke für den Input muviehstar!

Was aber immer noch nicht das Problem löst, dass der TÜV die Speciale Felgen nicht eintragen will... hat hier schon jemand gute Erfahrungen gemacht? Nur weil sie etwas breiter sind...!

 

Gruß

Carlo
 

Naja du bräuchtest für die Felgen erstmal eine Traglastbescheinigung... die wird dir Ferrari aber wahrscheinlich nicht geben, da die auf alles, was nicht original so ist, nicht so stehen. Der Zulieferer der Felgen wird dir vermutlich auch keine geben... wenn du sowas bekommst, dann wahrscheinlich nur über Connections im Werk.


Das erste Problem ist, dass der speciale leichter ist als der italia und spider... wäre es umgekehrt, akzeptiert der TÜV es in aller Regel, da die Felgen ja weniger Gewicht abkönnen müssen, als auf dem original dazu gehörigen Fahrzeug.


Nächstes Problem sind die Reifen... da ist der 458 sehr sensibel... vorne 235 35 20 und hinten 295 35 20, das funktioniert immer... die 245 35 20 und 305 30 20 kannst du vergessen, da der italia / spider ein anderes ABS/ESP Steuergerät bzw. Software mit anderen Abrollumfängen hat, als der speciale. 

Um die selbe Reifengröße auf breitere oder schmalere Felgen, als original zu montieren, brauchst du vom Reifenhersteller eine sog. Montierbarkeitsbescheinigung. Darin gibt dir der Reifenhersteller für dein Fahrzeug mit der Achslast x und V-Max x den Reifen für die entsprechende Felgenbreite inkl. Luftdruck frei - oder eben nicht.


Wenn du die Traglastbescheinigung für die Felgen und die Montierbarkeitsbescheinigung für die Reifen beisammen hast, kannst du den nächsten Anlauf beim TÜV versuchen und dann wird das auch klappen. :-))!

  • Gefällt mir 1

Hallo Matze,

erstmal danke natürlich für die ausführliche Antwort!  

Traglast ist kein Problem da die auf den Speciale Felgen innen eingraviert ist und passt. 

Was verwunderlich ist, das ist mir jetzt erst eingefallen, wir haben tatsächlich mal die Serienbereifung ohne Montierbarkeitsbescheinigung spasshalber ausprobiert aber sogar da keine Chance... das wiederum macht für mich, im Gegensatz zu den anderen Abrollumfängen mit der Speciale Bereifung, keinen Sinn. Das ABS/ESP hat doch nichts mit der Reifenbreite zu tun oder? Das bringt lediglich Traktion oder Bremsleistung in meinen Augen? 

Interessant wäre wie gesagt zu wissen ob Christian auch breitere Felgen drauf hatte. 

Gruss

Carlo

Hast du dir auch für die Serienbreifung vom 458 (also 235er und 295er) für die breiteren Felgen eine Montierbarkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller geholt? Nur, weil du die auf den schmaleren Serienfelgen fahren original fahren darfst, bedeutet das nicht, dass du sie auch auf den breiteren fahren darfst. 

Falls du die Papiere vom Reifenhersteller hattest, was hat den TÜV gestört? Der wird ja sicher eine Aussage treffen können, wieso nicht?

Am 9/14/2015 um 08:55 schrieb Cavallino Rampante:

Hallo Christian,

 

welchen Michelin hast du denn aufgezogen?

Ich denke darauf zielt auch Cavallino ab. Welche Reifen bei Christian dann letztendlich montiert wurden und es funktioniert hat, wäre interessant! 

 

@Matze es geht erstmal darum dass die ESP Leuchte nicht mehr andauernd angeht und die Leistung runterregelt? solange das so ist brauch ich keine Montierbarkeitsbescheinigung?

 

Gruss

Carlo

 

Hallo,

 

auf meinem ersten Spider waren die serienmäßigen Felgen mit 305/30-20er Reifen montiert.

Damit hat es nur im Race Modus funktioniert und ich habe dann die serienmäßigen Reifen 295/35 aufgezogen.

Das Auto habe ich aber verkauft und einen anderen 458 Spider zugelegt. Auf diesen Wagen habe ich dann meine Speziale Felgen mit der Reifengröße des Speziale aufgezogen 245/35R20 und 305/30ZR20 .

Damit habe ich nun das gleiche Problem , der Wagen fährt nur im Race Modus. Jetzt sind die Reifen etwas abgenutzt und selbst im Race Modus habe ich nun das Problem das in schnellen Kurven das ESP anfängt zu regeln. Interessanterweise hat dieser 458 eine unglaubliche Höchstgeschwindigkeit von 356km/h  laut Tacho.

Für diese Saison habe ich nun die Serienmäßigen Felgen und serienmäßige Reifengröße mit Spurverbreiterung und die Michelin Cup 2 aufgezogen. Ich bin gespannt ob sich die Höchsgeschwinidigkeit laut Tacho ändert , was ja dann auch auf den Abrollumfang zurückzuführen ist.

 

Ich hatte erst überlegt die seriemäßige Bereifung auf die Speciale Felgen zu ziehen, was vom Abrollumfang auch funktioniert hätte.

Die Speziale Felgen stehen ja unglaublich gut in den Radhäusern.

Ich hätte die Felgen auch niemals eintragen lassen . Wozu auch, es sind original Felgen des Herstellers.

 

 

Aber ich denke mit den Sternfelgen sieht der 458 auch ganz gut aus.....

 

Mit der Hoffnung auf Sonne ........

 

Christian

 

vor 6 Stunden schrieb F40:

rollumfang zurückzuführen ist.

 

Ich hatte erst überlegt die seriemäßige Bereifung auf die Speciale Felgen zu ziehen, was vom Abrollumfang auch funktioniert hätte.

Die Speziale Felgen stehen ja unglaublich gut in den Radhäusern.

Ich hätte die Felgen auch niemals eintragen lassen . Wozu auch, es sind original Felgen des Herstellers.

 

 

 

 

Ziehe ich auf meine C200 CDI die Felgen vom C63AMG muss ich dann auch nicht eintragen weil es eine orginale Felge des Herstellers ist? So lange Ferrari die nicht für dein Fahrzeug frei gibt, muss sie eingetragen werden.

 

 

Bezüglich eurer Reifenproblematik und ASR Geschichte.

 

Abrollumfang nach Norm für eure gewünschten Reifen Kombinationen

 

Serie:             Abrollumfang gem. Norm

235/35R20    2044mm                             Pirelli Trofo R 2121mm
295/35R20    2172mm                             Pirelli Trofo R 2286mm

 

Abweichung 6,3%                                      Abweichung 7,7%

Wunsch

245/35R20    2066mm                             Pirelli Trofo R 2150mm
305/30R20    2101mm                             Pirelli Trofo R 2190mm /2162mm  (103Y)

Abweichung 1,7%                                   Abweichung 1,9%

 

Das passt schon mal nicht, die VA wird größer und HA kleiner. Der Trofeo R fällt je nach Größe zwischen 4-5% größer aus als Norm oder andere Reifen (z.B. Toyo; Michelin u. Pirelli stellen leider sonst keine Daten zur Verfügung). Was dazu führt, dass bei der Serienbereifung die Abweichung zwischen VA und HA noch größer wird.  Norm 305/35R20 sind 2192mm was ziemlich genau einem Trofeo R in 295/30R20 bzw. 305/30R20 entspricht, die haben nämlich beide den gleiche Abrollumfang. Nur ist ein Trofeo nicht in 305/35R20 Lieferbar. Da einem keiner sagen kann auf was Serien ESP programmiert ist ... bleibt einem nur die Serien Rad-Reifen-Kombination.

Quelle: https://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorsport/all-tyres/products-sheet/p-zero-trofeo-r

 

 

  

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...