Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kat raus? Probleme rein?

captainfuture

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich mich lange mit dem Gedanken gespielt habe den Kat herauszunehmen, und mich dann doch nicht dazu entschlossen habe, würde ich gerne wissen, was ihr dazu sagt?

Wenn die Rennleitung nicht wäre wär das ja eine feine sache. Besserer Sound, weniger Hitzestau, Mehrleistung,...

Möcht aber nicht wissen was passiert wenn die das bemerken. das gibt sicher eine saftige Strafe inkl. Überprüfung.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich finde sowas ziemlich beschissen. :evil:

Wenn das jeder machen würde, dann wär die Umwelt und die Gesundheit bald zur Sau.

Bleib auf der legalen Seite und bau dir nen Sportkat ein.

Besserer Sound, weniger Hitzestau, Mehrleistung,...

und damit schaffst du auch die AU. Wenn ihr sowas in Ö habt.

http://www.uni-fit.de/

Geschrieben
Da ich mich lange mit dem Gedanken gespielt habe den Kat herauszunehmen, und mich dann doch nicht dazu entschlossen habe, würde ich gerne wissen, was ihr dazu sagt?

Wenn die Rennleitung nicht wäre wär das ja eine feine sache. Besserer Sound, weniger Hitzestau, Mehrleistung,...

Möcht aber nicht wissen was passiert wenn die das bemerken. das gibt sicher eine saftige Strafe inkl. Überprüfung.

Hmm also ich meine das war so, dass wenn die Abgase wenig Gegendruck erhalten (z.B. durch den Kat), sinkt die Leistung. Damit würde eine Kat-Entfernung zwar den Sound (ob positiv oder negativ ist Geschmackssache), die Leistung aber auf jeden Fall negativ verändern.

Geschrieben

bringt mir der einbau von rennkats (muss nicht supersprint sein) bezüglich des sounds was? oder bringt der nur ein bissl leistung? mir kommts eher auf den sound an.

Geschrieben

Leistung bringt Kat Ausbau hauptsächlich bei Turbos (wegen Gegendruck), beim Sauger hingegen (gerade bei den M`s) kann es sogar zu Leistungsverlusten führen, da hier die Anlagen schon sehr gut abgestimmt sind. Ich bin auch eher für den Einbau von Rennkats, denn damit bleibst du auf der legalen Seite und bist immer noch um längen sauberer als unsere "sauberen" Dieselkollegen.

Geschrieben

Also ich kann von meinem behaupten, dass ich keinen Leistungsverlust erlitten habe!!!

Eher eine Leistungssteigerung um die 5 PS. Ich hab allerdings kein Ersatzrohr sondern einen Metall KAT. Der vorteil gegenüber dem Ersatzrohr ist einfach der, dass meine Abgaswerte jetzt viel besser sind als vorher. War noch nicht beim TÜV, aber das ist glaub ich ein starkes Argument was hoffentlich zu einer Eintragung führt. Auch beim M3 dürfte es zu einer Leistungssteigerung führen, da der Motor immer noch genug Gegendruck durch die restlichen Töpfe kriegt. Falls dem nicht der Fall ist kann man am Motor was einstellen, weiß net was aber bei mir ging das ganz gut. Einziger nebeneffekt: Er klingt etwas blechern unten rum. Weiß aber nicht ob das bei allen so sein wird.

Jedenfalls kann ichs nur jedem empfehlen. Mein CO2 Wert ist von 0,26 auf 0,00 (bzw. nicht mehr meßbar) gesunken. Das dürfte beim Ersatzrohr leider nicht der Fall sein.

Geschrieben

bei kat ganz raus muss die elektronik geändert werden, da sonst die hintere lambda-sonde meldet dass die abgaswerte nicht stimmen. muss ich bei einem rennkat auch was ändern?

Geschrieben

nur wenn du eine hintere lambdasonde hast...wenn du nen rennkat rein machst wird die sich wundern über die guten abgaswerte :)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...