Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verbesserung an Bremsanlage M3 3.0, was tun?

gillchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da die Bremsanlage vom E36 M3 3.0 ja nicht das Gelbe vom Ei ist, wollt ich Euch mal fragen was Ihr getan habt um diese zu verbessern? Hat jem. vielleicht Stahlflex, resp. gelochte Scheiben montiert? Wie sind eure Erfahrungen mit kostengünstigen Alternativen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich denke die einzige echte Alternative ist Movit. Andere Scheiben, Beläge oder andere Leitungen werden Dich auch nicht zufrieden stellen :wink:

Geschrieben

Schon klar, ich würde wahrscheinlich anderen das gleiche empfehlen, zumal ich Erfahrung mit der mov'it hab. Jedoch soll dies keine Anlage werden die Ringtauglich sein soll, sondern nur die Bremsleistung länger aufrecht hält. Des öfteren muss ich auf Landstrassen schon vom Gas, bevor ich in der nächsten Ortschaft bin, das nervt halt.

(haben wir uns kennengelernt am Sonntag?)

Geschrieben

Nein leider nicht. Habe Dein Auto zwar ein paar Male vorbeifahren sehen, aber gesprochen haben wir uns nicht :cry:

Wenn Du keine Movit willst, werden eventuell andere Beläge helfen, mit einem anderen Wirkungsgrad. Die gelben von Pagit sollen wohl sehr gut sein. Erfahrungen habe ich leider damit nicht. Ansonsten kann ich Dir noch die ATE Disc Bremsscheibe empfehlen. Sie hält länger und man hat bei Nässe keine Probleme

Geschrieben

Ich habe mich bei Ring-Racing über eine andere Bremsanlage (für den E46) informiert, da hat man mir zu der Brembo-Bremse geraten. Orginal Scheibendurchmesser (da ich b.Z. 17' Winterreifen fahre), Aluzange, Stahlflex usw., das Preis-Leistungsverhältnis ist scheinbar sehr gut. Von Mov'it habe ich allerdings auch ein Angebot.

Ring-Racing setzt bei der VLN einen M3 E30 mit Brembo ein. Ich habe mir das Auto nach 4 Stunden NS angeschaut und die Bremse machte einen guten Eindruck. Das bestätigen auch mehrere Fahrer.

Geschrieben
Die gelben von Pagit sollen wohl sehr gut sein.

Ich habe vor ein paar Wochen am Ring ein Gespräch über die gelben aufgeschnappt. Dort hörte ich, dass die Scheiben dazu passen müssen. Das Hauptproblem ist wohl, dass die Beläge sehr hart sind und die Standardscheiben nur so wegfressen. :???:

Geschrieben

Dass die mov'it Bremse klasse ist, da sind wir uns wohl alle einig. Das Problem liegt darin dass ich meinen M3GT nicht verbasteln will. Deshalb wollt ich mich erkundigen nach einem Bremsen Update...

Ich werd mich mal bei Ring-Racing schlau machen, mal sehen was die so anbieten.

Das von den gelben Pagit hab ich auch schon gehört.

Trotzdem, jede Hilfe ist willkommen :hug:

Geschrieben

@ gillchen

Wir könnten dann ja mal gemeinsam bei Ring-Racing aufschlagen, Du bist ja auch "hin und wieder" mal an der NS. :wink2:

Geschrieben

Klar, wieso nicht? Hast Du eine Tel. Nr. von denen oder E-Mail Adresse?

• 4 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo gillchen,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@ gillchen

Ich habe das Thema ausgegraben, weil ich auch wieder etwas mit meiner Bremse machen muss. :-(((°

Bist Du schon tätig geworden? :-?

Geschrieben

versuchs mal mit 3.2 Scheiben (weniger Verzug , bessere Bremsleistung) Die große Alpina Bremse ist auch gut , hat beim Ringgebrauch aber Fading. Wirklich gut ist die Schnitzer Anlage...750er Sättel, angepasste Scheiben und Serienbeläge...kein Fading, hält ewig ist aber auch teuer um 3500,- €... :cry:

Geschrieben

Für die Original-Bremssättel gibt es von der BMW Motorsportabteilung die gelochten Gruppe N Bremsscheiben, welche spezielle "Alu-Töpfe"(ca. 400 Euro) benötigen. Die neuen Bremsscheiben können mit Originalbelägen oder auch Spezialbelägen ("schwarz" oder Pagid gelb) kombiniert werden. Das Material ist sehr zäh, verzieht sich weniger (Scheibe kann sich ausdehnen), bekommt aber die von Porsche-Bremsen bekannten Risse von den Löchern aus (mindestens mit den harten Belägen). Die Scheiben sind allerdings recht teuer (in CH: ca. 650 Euro).

Beste Grüsse, MMMPassion

Geschrieben

@M3ver

Bis jetzt ist mir noch nichts eingefallen, hab neulich meinen Mechaniker gefragt ob die Bremse vom E46 passt, hat das aber noch nicht geprüft. Werde ihn nochmal daran erinnern. Laut Aussage eines Bekannten sollte dies ohne grossen Aufand zu machen sein.

@Alpina...

Hab da auch schon an die 3,2 Scheiben gedacht, zumal ich die hier vom MQP liegen, hab. wollt die aber behalten falls ich das MQP verkaufe sollte... (3500 ist mir zu teuer :oops: )

Für die Original-Bremssättel gibt es von der BMW Motorsportabteilung die gelochten Gruppe N Bremsscheiben, welche spezielle "Alu-Töpfe"(ca. 400 Euro) benötigen. Die neuen Bremsscheiben können mit Originalbelägen oder auch Spezialbelägen ("schwarz" oder Pagid gelb) kombiniert werden. Das Material ist sehr zäh, verzieht sich weniger (Scheibe kann sich ausdehnen), bekommt aber die von Porsche-Bremsen bekannten Risse von den Löchern aus (mindestens mit den harten Belägen). Die Scheiben sind allerdings recht teuer (in CH: ca. 650 Euro).

Beste Grüsse, MMMPassion

Das hört sich doch sehr gut an, zu dem hab ich min. BMW Teile da der GT ja so original wie möglich bleiben soll...

Danke MMMPassion :hug:

Glaube dies wird ausprobiert :-))!

Gruss Gil

Geschrieben

Hallo!

Ich fahre auf meinem MQP seit mehreren Wochen Ferodo-Sportbremsbeläge. Mit der Verbesserung bin ich als normaler Streetracer sehr zufrieden, speziell bei den Bremsvorgängen Vmax auf "Auf-der-linken-Spur-umherschleicher"-Geschwindigkeit ist die Dosierbarkeit der Bremsen viel besser.

Optisch ist es kein Unterschied, die Teile haben außerdem genz normal ABE.

Angaben zum Verschleiß kann ich keine machen, habe sie ja noch nicht lange und bin auch noch wenig (ca. 3tkm) gefahren. Die Beläge sind aber lt. Mechaniker weicher als die Serienbeläge. Vorteil: die Scheiben halten es länger aus.

Teilepreis lag bei 110 Euro.

Als nächstes Update kommen gelochte + geschlitzte Bremsscheiben, wenn die alten runter sind. Ein Anbieter, der mir empfohlen wurde, ist Sandtler Motorsport.

Gruß,

Wolfgang

• 11 Monate später...
Geschrieben

Ausgegraben!

Ich habe mir die Bremse vom E46 M3 montieren lassen, gepaart mit den gelben Pagid. Die Bremse ist völlig ausreichend (bis jetzt!) am E36. Druckpunkt ist konstant, also nix mehr mit in den Brei treten... :-))!

Konnte sie noch nicht am Ring testen, wird aber sicherlich mal nachgeholt.

Das Quitschen kommt wohl von den Belägen, womit ich aber sehr gut leben kann. O:-)

Bevor Ihr fragt, ich weiss leider noch nicht was für Änderungen nötig sind im sie passend zu machen, da ich mich mit meinem Schrauber noch nicht unterhalten konnte.

Gruss Gil

Geschrieben

ich denke, die Scheiben und Bremszangen passen ohne weiteres, falls du andere Infos hast, her damit :wink:

Man könnte auch die Brembo 4-Kolbensättel vom 840Ci dranbauen (zusammen mit der E46 M3 Scheibe), das funktioniert auch.

Geschrieben
Ich habe mir die Bremse vom E46 M3 montieren lassen, gepaart mit den gelben Pagid.

Ich dachte du willst den GT vollkommen original belassen... O:-):wink:

Man könnte auch die Brembo 4-Kolbensättel vom 840Ci dranbauen (zusammen mit der E46 M3 Scheibe), das funktioniert auch.

Brembo 4-Kolben? Ist ja richtig fortschrittlich für BMW-Maßstäbe.

Warum sind die keine weitere Kooperation mit Brembo eingegangen? Besonders die M-Modelle hätten es ja nötig, was man hier und da so hört.

Wer ist eigentlich der Hersteller der BMW-Bremsanlagen? Ich weiss nur, dass die Bremsscheiben beim M3 3.2 E36 von Textar stammen.

Geschrieben

es gibt diverse BMW Modelle mit Brembo Bremssätteln ZB E34 M5 3.8 345x32.. E31 840Ci/850i/Ci/CSi

Die M3 Bremsanlage ist von ATE, von Textar sind nur die Beläge hinten.

Geschrieben

Und dann arbeiten die nicht weiter mit denen zusammen *kopfschüttel*.

Die Mehrkosten, die dadurch enstehen würden, wären auf eine ganze Serie bezogen marginal.

Stimmt, es gibt Bremsscheiben in Erstausrüsterqualität von Textar. Gut und Günstig.

Geschrieben
es gibt diverse BMW Modelle mit Brembo Bremssätteln ZB E34 M5 3.8 345x32.. E31 840Ci/850i/Ci/CSi

Die M3 Bremsanlage ist von ATE, von Textar sind nur die Beläge hinten.

der E34 M5 hat die größe 345x34 :wink:

falls einer braucht, komme an die kleinen Vierkolbensättel ran vom 840ci und ein Freund von mir hat eine komplette vordere Anlage vom E46 M3 liegen

Geschrieben

@staen

Hallo Wolfgang,

welchen Typ der Ferrodo - Beläge hast Du montiert? Es gibt ja zur Zeit die

- DS Performance

- DS 2500

- DS 3000

- weitere Variationen der DS 3000 (Plus, Endurance...)

Ich suche gerade für meine Porschebremse neue Beläge eines anderen Herstellers, und mit Ferrodo bin ich früher mit meinem M3E30 immer gut gefahren (RS23, RS21, gibt es aber nicht mehr).

Meine letzten Beläge waren Pagid "gelb" (Scheibenfresser, quietscht wie sau, aber geniale Bremsleistung) und Pagid "schwarz" (war zunächst ganz gut, quietscht auch noch deutlich, ließ jetzt aber nach ein paar Runden Lausitzring dermassen nach, das ich etwas enttäuscht bin).

Da ich jetzt unbeding was machen muß (mein Spa - Trip ist u.a. deshalb schon ausgefallen), wäre ich über Deine Info sehr dankbar.

Gruß

Michael

Geschrieben

der E34 M5 hat die größe 345x34 :wink:

oh, Asche über mein Haupt :D

@MTT: hast du diese Bremse bei deinem Sportgerät montiert und hält die thermisch, was die 345x34 versprechen?

Geschrieben

oh, Asche über mein Haupt :D

@MTT: hast du diese Bremse bei deinem Sportgerät montiert und hält die thermisch, was die 345x34 versprechen?

Die Bremse ist spitze nur das ABS ist nicht gut genug dafür und die Scheiben werden leicht krumm unter extremer Belastung

Geschrieben

Ich dachte du willst den GT vollkommen original belassen... O:-):wink:

Schon, aber die original Bremse ist doch pervers, oder? Die würde noch nicht mal am 318is halten! Ausserdem binm ich zumindest dem BMWHaus treu geblieben.

ich denke, die Scheiben und Bremszangen passen ohne weiteres, falls du andere Infos hast, her damit :wink:

MTT war der gleichen Meinung.

Möglich dass die beim 3,2L ohne weiteres passen, da ich auch schon ein paar MQP's mit dieser Bremse gesehen habe. Beim 3,0 ist es doch etwas aufwendiger....

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...