Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Autofahren wird wieder teurer. Die PKW Maut kommt


strikeforce

Empfohlene Beiträge

Die Frage ist nur, ob man das Ganze überhaupt braucht.

Der einzige Sinn ist doch nur, von Ausländern Geld einzutreiben, die bisher kostenlos durch Deutschland gefahren sind, in ihrem eigenen Land aber Mautpflicht haben.

Oder gibt es da noch andere Beweggründe, die ich übersehen habe?

Gruß,

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Markus: Im Link des ersten Post findet sich noch ein vielleicht nicht ganz unerheblicher Grund.

...Es gebe jetzt auch für Pkw einen klaren Bezug zwischen Einnahmen und Ausgaben. Dies sei ein Systemwechsel weg von der Steuer- hin zur Nutzerfinanzierung.

So würden insgesamt 3,7 Milliarden Euro vom Haushalt des Bundesfinanzministers in den Haushalt des Verkehrsministers geleitet, wo sie ausschließlich für Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur genutzt würden...

...Somit hat der Bundestag am Freitag entschieden die KFZ-Steuern um die Hälfte zu senken. Ich wüsste nicht was es daran zu rütteln gebe.

... Die aktuelle Preisgestaltung scheint mir äußert fair zu sein...

maut-vignette-kosten_breit.jpg

...Zudem besteht ja noch weiterhin die Möglichkeit kostenlos die teils sehr guten Bundesstraßen zu nutzen....

? ? ?

fair ?

dann erkläre mir mal bitte warum ein fahrzeug mit schlechteren abgaswerten

die strasse stärker belastet...nach fahrzeuggewicht hätte ich ja noch irgendwo

eingesehen aber so zahlen die mit älteren fahrzeugen mal wieder drauf,zumindest

alle benziner mit euro 3 oder schlechter und mit mehr hubraum als ca.1,7l bis ca.3,4l

und dass die hubraumstarken fahrzeuge dann nur die hälfte zahlen glaube ich erst

wenn ichs sehe!

Bundesstrassen zählen übrigens auch zu den im gesetz erwähnten >Bundesfernstrassen<

wenn man sich im verlinkten dann mal punkt "B" ansieht werden gleich auch noch die

inländischen fahrzeughalter diskriminiert welche grundsätzlich auch für landstrassen

blechen sollen während im ausland zugelassene fahrzeuge erstmal davon

ausgenommen sind !!! :evil::evil::evil::evil:

rest gelöscht weil nicht jugendfrei...

  • Gefällt mir 1
@Markus: Im Link des ersten Post findet sich noch ein vielleicht nicht ganz unerheblicher Grund.

Das akzeptiere ich nicht.

Es hat auch bisher niemand die Regierung gezwungen, Einnahmen aus KFZ- und Mineralölsteuer zweckzuentfremden.

Gruß,

Markus

Ich verstehe die Maut nicht ganz, ich zahl doch schon Steuer für die Deutsche Str. warum soll ich Nochmal Steuer bezahlen für die gleich Straße dich ich schon bezahle ??

Ist das nicht Doppelabzocke ??

Nicht zu vergessen die Angela Merkel hat vor nicht vor langer Zeit gesagt, es wird keine Maut geben und jetzt doch.

? ? ?

fair ?

Sicherlich fairer als ein Modell wie Nachbarland Schweiz wo man bei einer Durchfahrt gleich ein ganzes Jahresabo kaufen muss. Inzwischen irgendwo bei 40€ für die Vignette. Fast noch schlimmer, man darf dafür nicht mal richtig Gas geben. O:-)

Ich verstehe die Maut nicht ganz, ich zahl doch schon Steuer für die Deutsche Str. warum soll ich Nochmal Steuer bezahlen für die gleich Straße dich ich schon bezahle ??

Ist das nicht Doppelabzocke ??

Nicht zu vergessen die Angela Merkel hat vor nicht vor langer Zeit gesagt, es wird keine Maut geben und jetzt doch.

Ah das gibts doch schon in zig Fällen in Deutschland siehe Spritpreise. Dort zahlste auch Steuern auf Steuern.

So exotisch ist das Thema Maut/Vignette in Europa jetzt auch nicht.

2981006_m1t1w800q75v23773_xio-fcmsimage-20150125163909-006004-54c50e1d11166-.e1da42db4ac4cae91cb92a57809b337ca58e7613.jpg?version=1422200362

Zumal sich für den deutschen Fahrzeughalter ja finanziell eh wenig ändert. Wirklich blöd wird wohl nur der zusätzliche Aufkleber hinter der Frontscheibe. X-)

Zum Ersten ist die Maut für sich allein betrachtet nicht vergleichbar, da ja in der BRD zusätzlich noch Kfz- PLUS Mineralölsteur oben draufkommen.

zum Zweiten vermisse ich die vorausschauende Diskussion um die Maut,

denn es steht doch seit langem fest, was das EIGENTLICHE Ziel der Maut ist:

der Verkauf der Autobahnen an die üblichen Verdächtigen, d.h Privatisierung!

Spätestens im Jahr 2025 werden die deutschen Autobahnen nicht mehr den deutschen Steuerzahlern/dem deutschen Volk gehören, sondern ausländischen Konsortien, welche heute bereits Teilstrecken der Autobahen besitzen.

So läuft es dann auch mit dem Wassernetz und nicht zuletzt natürlich auch dem Schienennetz. Das Stromnetz ist ja z.T bereits an ausländische FIrmen verkauft.

Da man das Volk nicht mehr so viel weiter über direkte Steurrn und Abgaben ausquetschen kann, ohne dass es sich irgendwann wehrt ( siehe Griechenland) im Sinne der allgemeinen Gleichmacherei (Stichwort: Lima Declaration der UNO (1975) etc) aber die Bevölkerung der noch relativ reichen Staaten dringend verarmen muss, geht man den Weg über die Privatisierungen.

Beispiele gibt es heute bereits genug.

Solange die Bürger zahlen statt aufbegehren, wird das Schröpfen durch den Gewaltmonopolisten Staat weitergehen. Er schröpft so lange und vor allem aber WEIL er es kann.

WIR lassen ihn gewähren.

Bitte immer in Erinnerung behalten:

die BRD hat in den letzten Jahren Jahr für Jahr REKORD-Steuereinnahmen erzielt, das heisst maximales Ausquetschen des Volkes auf historisch höchsten Niveau!

Und dennoch wurde die Verantwortliche der Regierung mit Rekordergebnissen wiedergewählt.

Da soll sich bitte niemand beschweren, dass das Auspressen, Anziehen der Steuerschrauben und der Ausverkauf der Infrastruktur unter dem Deckmantel der "Privatisierung" weitergeht.

Die Wähler haben diesen Kurs gerade erst mit und nach der letzten Wahl bestätigt.

Die Verantwortliche der Regierung trat im Wahlkampf noch mit einem ENTSCHIEDENEN "mit mir gibt es keine Maut!" an, um wenige Monate zum Abschluss der Verhandlungen Wochen später zu jubeln:

"Endlich ist die Maut durch!"

Ich habe niemanden aus dem Volk protestieren hören, ausser den üblichen Tastaturkriegern im Netz.

Also möge die Maut kommen und Jahr für Jahr möglichst hoch steigen!

Das Volk will es so!

  • Gefällt mir 1
Wer sich auf Frau Merkel verlässt, der ist verlassen.

Gilt aber für sämtliche im Bundestag vertretenen Parteien.

Gruß,

Markus

Das gilt in einer Parteiendiktatur für alle Parteien.

So war das nicht vorgesehen. Parteien sollten bei der Willensbildung des Volkes MITHELFEN, und nicht diese vorkauen und jeden ins Aus stellen, der sich ihnen nicht unterwirft. Nennt sich heute neudeutsch: Political Correctness.

Es hat auch bisher niemand die Regierung gezwungen, Einnahmen aus KFZ- und Mineralölsteuer zweckzuentfremden.

Man kann Steuern nicht zweckentfremden, weil diese schon per se nicht zweckgebunden sind.

Die Schaumweinsteuer gibt es immer noch, aber keine kaiserliche Kriegsflotte (oder Nazi U-Boote) mehr.

Grauenhaft was da politisch wieder den Wünschen des Volkes zuwider gehandelt wird. Meine Meinung. :evil:

Ich wüsste gerne mal wie die Themen zustande kommen. Wer wollte denn eine Maut? Wer wollte Strassen privatisieren? :-o

Die grossen Kapitalsammelbecker (Steuerneutral aufgestellte Konzerne) zahlt keine/kaum Steuern und die Autofahrer bekommen immer mehr oben drauf gepackt. Dazu muss immer mehr Verwaltungsaufwand finanziert werden.

Die Mehrheit der Deutschen will auch keine Soldaten/Waffen im Ausland sehen. Oder die Produktionssteigerung / Effizienzgewinn der letzten Jahrzehnten nur in Gewinnen weniger Menschen fliessen sehen, dafür aber länger arbeiten.

Wer wollte denn die Rente warum privatisieren? Die Bahn, das Wasser und warum dürfen wir schon indirekt die Luft bezahlen (CO2 Zertifikate sind in den Preisen schon mit drin)?

Wer von Euch wollte die Risiken der Banken mit Steuergeldern sichern und die Gewinne privatisieren?

Solange sich nicht genug Menschen empören und auf die Strasse gehen wird sich nichts ändern. War schon immer so.

Allerdings lasse ich mich ungern mit so einem Kleinkram wie der Maut beschäftigen. Da gibt es wichtigeres, grundlegenderes zu ändern.

Nach welchem Model sie das Geld für die dringend notwendige Infrastruktur bei mir berechnen, das interessiert mich weniger, als warum es nicht in der Infrastruktur ankommt. Wo es hingeht und wer unnötigerweise da alles mitverdient. (Nichts gegen Geld verdiene, aber bitte nicht immer zu lasten der Allgemeinheit.)

Wo ist die nächste Demo? :D

maut-vignette-kosten_breit.jpg

Das sieht schon mal wieder ziemlich Deutsch aus.

Österreich: ein paar Pickerl

Italien: niedliche Mauthäuschen

Schweiz: ein Aufkleber

Deutschland: dieses wirre Gebilde. Passend die Anzahl der Prüfer: Zweihundertsiebenundachtzig Hanseln.

Ganz ehrlich: wenn ich über die Bundesstraßen einreisen würde, würd ich mir als Ausländer fast überlegen ob ich mir so ein Ding kaufen würde.

Das sieht schon mal wieder ziemlich Deutsch aus.

Österreich: ein paar Pickerl

Italien: niedliche Mauthäuschen

Schweiz: ein Aufkleber

Je ein Wissenschaftler aus Frankreich, Großbritannien und Deutschland gehen gemeinsam auf Safari. Anschließend schreiben und veröffentlichen sie ihre Erkenntnisse:

Der Franzose veröffentlicht ein Heft mit 50 Seiten zum Thema "Über das Liebesleben der Elefanten".

Der Brite veröffentlicht ein in Leder gebundenes, 800 Seiten starkes Buch zum Thema "Das merkantile Verständnis von Elefanten".

Nach über 18 Monaten ist auch das Werk des Deutschen fertig für die Veröffentlichung. Es besteht aus 10 Bänden à 1000 Seiten und trägt den Titel "Kleine Einführung in die Elefantenkunde".

:wink:

Schweiz: ein Aufkleber

Worüber ich mich schon zigfach aufgeregt habe, wenn man nur 1x im Jahr dort die Autobahn für 100 km nutzt. Eine günstige Tagesvignette dazu wäre schon gut.

Das deutsche Konstrukt ist halt zwangsweise entstanden aus dem krampfhaften Versuch, das CSU-Wahlkampfversprechen mit der Belastung der durchreisenden Ausländer einzulösen. Um nichts anderes geht es ja.

Da das europarechtlich nur machbar ist, wenn auch die Deutschen Autofahrer zahlen musste man die KFZ-Steuer-Entlastung bringen - und damit diese ungefähr zum Vignettenpreis passt mussten die Vignettenpreise an die Kostenberechnung der hiesigen KFZ-Steuer angepasst werden - das ist der Grund für die scheinbar irrationale Komplexität.

Ich hoffe daß die Bayern mit ihrer CSU jetzt sehr zufrieden sind. Und vielleicht beim nächsten Mal etwas sagen wenn dort wieder über EU-Bürokratie geschimpft wird.

Das deutsche Konstrukt ist halt zwangsweise entstanden aus dem krampfhaften Versuch, das CSU-Wahlkampfversprechen mit der Belastung der durchreisenden Ausländer einzulösen. Um nichts anderes geht es ja.
Naja, das "Konstrukt" ist ja noch nicht fertig. Denn jetzt müssen noch all die geforderten Ausnahmen von der Regel eingearbeitet werden, allen voran die Forderungen aus RLP. Denn auch das ist typisch Deutsch: jedem Meckerer noch eine Extrawurst braten, damit auch ja ein breiter "Konsens" erreicht wird...

Alles was dazu dient daß dieser Unsinn von der EU abgeschossen wird soll mir Recht sein. Geldeintreibeaktionen bei denen 90% der Einnahme für das Eintreiben draufgehen kann niemand wirklich wollen.

Wenn es ja wenigstens insgesamt so kalkuliert wäre daß die KFZ Steuer komplett entfallen kann, z.B. durch einen Finanzierung der Lücke über die Mineralölsteuer, dann würden wenigstens die Verwaltungskosten für die KFZ Steuer (beim Staat UND den Steuerzahlern) entfallen - dann könnte ich der Sache auch wieder etwas abgewinnen.

Die Sache ist aber sicherlich in guten Händen, Herr Dobrindt wusste ja auch schon zu berichten: "Die Europäer müssen sich in die Lage versetzen, mit einem digitalen Mega-Cluster die Zukunftstechniken zu beherrschen."

Da kann ja fast nichts mehr schiefgehen. :-(((°

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...