Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Koenigsegg Regera


SHTAEWFLAINK

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • netburner

    9

  • BruNei_carFRe@K

    7

  • SHTAEWFLAINK

    6

  • MOK24

    4

Ja, der Venom GT hat eine ordentliche Höchstgeschwindigkeit aufgestellt, allerdings hört man hinter vorgehaltener Hand auch einiges was der Testfahrer im Anschluss gesagt hat und das war nicht jugendfrei.

Meine Kenntnis ist: Koenigsegg will gern den Beweis anstellen, dass der Agera und/oder der One:1 in der Höchstgeschwindigkeit auf Veyron-Niveau liegen (ob darüber oder nicht spielt in der Liga dann streng genommen auch nicht mehr die Riesengeige), allerdings wenn dann auf einer vernünftigen Teststrecke unter sicheren Bedingungen (so sicher es eben bei über 400 km/h sein kann) und nicht auf einer windigen Landebahn wie beim Hennessey-Test. Ich persönlich kann das gut verstehen, geht ja immerhin um doch recht krasse Geschwindigkeiten und da kann dann auch schonmal was schief gehen (Vergleich: Richard Hammond bei seinem Dragster-Ausflug vor einigen Jahren).

Die haben ja auch beim Veyron lange gebraucht, bis sie den Veyron mit 400 km/h gefahrlos für Amateure anbieten konnten. Das ist ja die eigentliche Leistung dabei.

Auf jeden Fall sollten sie bei Koenigsegg meiner Meinung nach, nicht errechnete und prognostizierte Höchstgeschwindigkeiten angeben bevor diese nicht bewiesen wurden oder 0-400 in 20 Sekunden. Das ist nicht besonders seriös.

Der GT Venom mag bei der Geschwindigkeit nicht sicher sein, aber erreicht wurden sie. Sind die 402 km/h auf der Nordschleife beim letzten Test eigentlich genau gemessen worden?

Um das allgemeine Koenigsegg-Thema nochmal kurz aufzugreifen.

Ich finde auch dass das Stabilitäts-Kontrollsystem von Koenigsegg mehr als bemerkenswert arbeitet.

Anbei mal ein Video davon:

Btt:

Was mich persönlich jetzt noch interessiert, weiß jemand warum Koenigsegg nie mit Allrad arbeitet? Bei dieser Leistung ist doch Heckantrieb eher von Nachteil oder täusche ich mich?

  • 3 Wochen später...
...demnächst eine Grip-Folge gegen Herrn Malmedie.

Wenn die Programmankündigung Recht behält, ist die besagte Folge diesen Sonntag dran.

Hier mal die beiden Kontrahenten einen Tag vor dem Dreh:

post-59787-14435451763649_thumb.jpg

Ein toller Wagen; ich frage mich nur, wie es möglich ist, daß ein Koenigsegg soviel besser sein kann als die Konkurrenz, obwohl diese doch über sehr viel mehr Geld für Forschung und Entwicklung verfügen dürfte...ein Wunder :-o

Um so mehr bewundere ich Herrn von Koenigsegg. Wenn ich bedenke, daß ich den ehemaligen Stammsitz seiner Familie in Guggenhausen bei Ravensburg schon mal gesehen habe :wink: Die Welt ist klein...:lol:

Ob die jetzt "besser" sind, sei mal dahingestellt. Aber jedenfalls holt Enthusiasmus vieles raus und den haben Herr Koenigsegg und seine Mannen ganz bestimmt. Und auch RUF und TVR erschafften in Eigenregie Motoren. Geht also. Außerdem, wer weiß, was einem da die Marketingexperten der großen Marken so alles erzählen, um ihren Aufwand für das neue Modell möglichst groß und beeindruckend erscheinen zu lassen. Vielleicht alles auch etwas leichter als man gemeinhin denkt: Die fangen ja nicht schließlich jedesmal bei Null an. Koenigsegg hat anfangs motorentechnisch auch von amerikanischen Fords gelernt.

  • Gefällt mir 1

Der Vorteil kleiner Hersteller ist, dass man sehr gezielt entwickeln kann. Man muss in seinen Fahrzeugen keine große Spreizung haben (vom 316d bis zum M3) und man muss auch (in der Regel) nicht die selben Anforderungen erfüllen, wie ein großer Hersteller (von -10° bis +40° bei Regen, bei Sonne und bei Schnee).

Gerade auch die Koenigseggs fallen durchaus mal hier und dort aus. Nur in der Presse landet das Ganze nicht so schnell, weil auch in einem solchen Fall absolutes Premium-Programm angesagt ist. Das geht von einem Ersatzwagen vor Ort bis zum einfliegenden Mechaniker. Gerade im Bereich der Kleinstserienhersteller sind die Käufer sicherlich deutlich verzeihender als beim Großserienhersteller. Und wenn es zum Fehler kommt und der Hersteller alles dafür tut, dass der Käufer so wenig Probleme wie möglich mit dem Fehler hat, dann beschwert sich auch keiner.

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SHTAEWFLAINK,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ein toller Wagen; ich frage mich nur, wie es möglich ist, daß ein Koenigsegg soviel besser sein kann als die Konkurrenz, obwohl diese doch über sehr viel mehr Geld für Forschung und Entwicklung verfügen dürfte...ein Wunder :-o

Um so mehr bewundere ich Herrn von Koenigsegg. Wenn ich bedenke, daß ich den ehemaligen Stammsitz seiner Familie in Guggenhausen bei Ravensburg schon mal gesehen habe :wink: Die Welt ist klein...:lol:

Wie kommst Du auf besser? Die Fahrzeuge haben / hatten alle Probleme. Leistung auf dem Prüfstand etc ist noch immer was ganz anderes. Innovativ ist das Unternehmen, keine Frage. Aber es ist noch immer was anderes 1 Typen Fahrzeug zu entwickeln als eine Breite Masse zu beliefern. Siehe Pagani

  • 2 Monate später...
  • 7 Monate später...

Nicht ganz korrekt, das ist das erste Produktionsfahrzeug, wird aber laut Christian von Koenigsegg nicht in die 80 Kundenautos eingerechnet, weil es im Werk als Test- und Vorführwagen verbleibt.

  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...
Am 27.9.2019 um 22:08 schrieb nero_daytona:

Oh, Schweden. Sitzt unser Gretchen mit ihrem Schildchen da jetzt eigentlich jeden Tag vor der Firmenzentrale und schaut böse? ?

Nein, die ist lieber in Deutschland Da gibt für sie die bessere Presseunterstützung.

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...