Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tool zum Berechnen der Ganggeschwindigkeiten

VoodooMan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Hab mal ein Tool gehabt bei dem ich Reifenbreite, Felgendurchmesser (Zoll), max. Drehzahl, Triebachsübersetzung und Übersetzung im Gang (1,2,3....) eingegeben habe und dieses dann automatisch die theoretische max. Geschwindigkeiten in den Gängen berechnet hat. Wäre fein fürn Car Calculator. Hat wer so ein Tool bzw. weiß einer wo ich das bekommen könnte? Wäre super.

Ciao

Voodoo

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

sowas kannst du relativ einfach mit Excel oder einer anderen Tabellenkalkulation machen.

1. Radumfang berechnen: zB für einen 235/40/17 Reifen

((17" * 0.0254m) + (0.235m * 40/100 * 2)) * 3.1415 = 1.946 m Radumfang

Gangübersetzung: zB 1.0: 1 (5.Gang beim M3)

Hinterachsübersetzung zB 3,15:1

Mit den Angaben kann man dann z.B. die theoretische Höchstgeschwindigkeit eines Autos berechnen:

(7250 U/min*3.6 /60) / (1.0* 3.15) * 1.946 m = 269 km/h

Bemerkung: 3.6 : Umrechnung vom m/s auf km/h

Beispiel: E46 M3 mit 275/35/19 8000 U/min 5. Gang = 281 km/h (im 6. Gang sollte der noch etwa 4 km/h schneller sein)

Geschrieben

Super, danke Dir.

Dann werd ich mir ein Exel Document erstellen :)

bye

Voodoo

Geschrieben
(7250 U/min*3.6 /60) / (1.0* 3.15) = 269 km/h

Irgendwo ist da noch ein Hund drin.. ich komme lediglich auf ca. 138 km/h...

Gruss :wink2:

Geschrieben

@ Florex

Du mußt das Ergebnis einfach noch mit dem errechneten Radumfang multiplizieren.

(17" * 0.0254m) + (0.235m * 40/100 * 2)) * 3.1415 = 1.946 m Radumfang

Geschrieben
@ Florex

Du mußt das Ergebnis einfach noch dem errechneten Radumfang multiplizieren.

Logisch! Hätte gestern doch etwas früher ins Bett sollen.... O:-)

Besten Dank! :hug:

Geschrieben
@ Florex

ich hab's oben korrigiert, danke für den Hinweis :-))!

Geschrieben

@ millm3

Hey, gern geschehen, Du hast mir auch schon oft weitergeholfen (unwissentlich). :hug:

Geschrieben

Ausserdem kann man schon mal etwas vergessen. So wie ich das "mit".

M3ver hat folgendes geschrieben::

@ Florex

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo VoodooMan,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Ausserdem kann man schon mal etwas vergessen. So wie ich das "mit".

M3ver hat folgendes geschrieben::

@ Florex

Habe gerade ausgerechnet, dass der Omega im 6. Gang zu 450 km/h fähig ist.. :D Cool...

Ist kein Rechenfehler, es ist ein Spargang! Dürfte bei der Viper in etwa ähnlich aussehen.. Das heisst konkret, dass da noch mehr Leistung rein muss, sonst kann man den 6ten ja nie ausdrehen.. O:-)

PS: aber euch beiden Turteltauben danke ich nochmals für die Hilfe! :hug:

Geschrieben

sehr cooles posting, die rechnung.

hat jemand schon ne tabelle. oder n kleines tool?

Geschrieben

Natürlich, habe gemäss obigen Angaben eine Excel-Tabelle erstellt.. macht richtig Spass damit zu spielen.. O:-)

Geschrieben

willst du die auch den anderen usern anbieten? hier?

wär dir echt dankbar. will nämlich n neues getriebe bauen lassen und dafür wär das echt hilfreich. aber auch so denk ich mal...

Geschrieben
willst du die auch den anderen usern anbieten? hier?

wär dir echt dankbar. will nämlich n neues getriebe bauen lassen und dafür wär das echt hilfreich. aber auch so denk ich mal...

Wie stelle ich denn eine Excel-Tabelle ins Forum?? Natürlich kann die jeder haben! Schickt mir eine PN mit der Email-Adresse, dann schicke ich sie dorthin!

Geschrieben

(Nochmal : bitte entschuldigung fürs horribele Deutsch ... bin aber Belgier und habe Deutsch vons AMS lesen gelehrnt O:-) )

Hab mal schnell meine Excel-Tabelle übersetzt auf Deutsch, bisschen layout versorgt, und Tabelle gesichert so das nur in bestimmte Felder Zähler eingegeben können werden.

Zum berechnen der Geschwindigkeiten :

1. Reifengröße eingeben

2. Drehzahl und Übersetzungen der Hinterachse und Getriebe eingeben

Fertig !

gg.jpg

Bonus :

Habe auch mal eine Umrechnungstool für Amerikanische Reifengrößen nach Europäische Größen rein gemacht. Eigentlich ist dies nur hilfreich für Eigner eines Offroad-Fahrzeug, der verstehen will wie große bestimmte Amerikänische Reifen wirklich sein. Einfach die Amerikanische Zollmaßen eingeben, und es wird automatisch umgerechnet.

Weil bei Europäische Reifenmaßen die Höhe (in %, z.B. 225/45R17) und Breite (in mm, z.B. 225/45R17) nur in Schritten von fünf notiert werden, kann es sein das mann ein bisschen ab-/aufrunden muss um eine korrekte Europäische Pendant zu bekommen. Wenn mann z.B. 289/63-15 bekommt, wird eine Europäische Maß 290/65-15 sein.

Hoffe das es ihnen ein bissl Spaß macht ! :wink:

gTa

Geschrieben

vielen dank gTa für die Excel-Tabelle. Funzt wunderbar :)

bye

Voodoo

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...