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Ölablassschraube 348 ts (1991 / 300 PS)


Alextline

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vor 3 Stunden schrieb paul01:

Sicherheitshalber mit Pfeil an der Ölablassschraube:

Paul hat recht

 

vor 3 Stunden schrieb SManuel:

Ölablasschraube ?? Ich denke das ist dem nicht so.

korrekt, die"Schraube"  im Bild ist nicht die Öl-Ablassschraube

 

vor 1 Stunde schrieb Udo R.:

das ist die Schraube am Unterboden, aber vielleicht funktioniert die ja auch.

nein, das ist das Öldruck-Regelungsventil

dies ist werksseitig eingestellt und ist nicht für Änderungen vorgesehen ! (außer bei Motorüberholungen)

 

Öl-Ablassschraube am Öl-Tank: 22mm Sechskant

Öl-Ablassschraube am Motor (am Gehäuse nach vorn gerichtet): 12mm Innenseschskant

 

gilt alles für 348 und für F355

 

@FerraristiV12  ;)

 

 

Gruß von der Alm

Michael

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Hallo!

 

Wenn man den Ölwechsel selber macht, sollte man die Ölablassschraube modifizieren. 

Für 2€50 gibt es im Zubehörladen eine Ablassschraube mit Außensechskant und passendem Gewinde. Da kann man dann ein Loch reinbohren und ein 8 mm Gewinde reinschneiden. Dieses Loch kann man dann wieder mit einer 8mm-Schraube verschließen und dann beim Ölwechsel zunächst die kleine Schraube öffnen und, wenn nichts mehr kommt, die Große rausdrehen. Bei mir lief nämlich das Öl, warm natürlich, schneller raus, als in meinem Ölauffangbehälter rein. Mit dem Ergebnis, dass mir das meiste Öl in der Grube stehend mit dem Finger im Loch nach Werkzeug suchend über die Hand in den Ärmel, über die Achselhöhle unter dem Unterhemd in meinem Schrauberoveral über den Bauch am S... vorbei bis in die Schuhe lief. Dort hat das Öl dann tatsächlich den Weg ins Freie gefunden.

Man kann natürlich auch ein automatisches Ventil verbauen. Da der Ölstand aber dann in der Wanne etwas höher ist, muss die Schraube zum Schluss auch raus.

 

Volker

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vor 2 Stunden schrieb khv250:

Man kann natürlich auch ein automatisches Ventil verbauen. Da der Ölstand aber dann in der Wanne etwas höher ist, muss die Schraube zum Schluss auch raus.

wegen der vielleicht 50ccm würde ich mir aufgrund des grossen ölvorrats keine gedanken machen...da bringts deutlich mehr den viertel liter welcher im schlauch zum ölkühler steht abzulassen :wink:

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