Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reichweite Ferrari 348


SManuel

Empfohlene Beiträge

@ SManuel

mein Golf G60 braucht nur 8-9 Liter.

Sprit ( Benzin ) verbrauch beim Golf 2 G60,

- minimal 12,1 l auf 100 Km

- maximal 23,0 l auf 100 Km

- durchschnitt waren es 14,6 l auf 100 Km

Steht auch so im Handbuch, hatte auch mal einen !!

Da bist du der erste der bis 9 L braucht bei Golf 2 G60.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Sprit ( Benzin ) verbrauch beim Golf 2 G60,

- minimal 12,1 l auf 100 Km

- maximal 23,0 l auf 100 Km

- durchschnitt waren es 14,6 l auf 100 Km

Steht auch so im Handbuch, hatte auch mal einen !!

Da bist du der erste der bis 9 L braucht bei Golf 2 G60.

im schnitt 14,6l....dann war was defekt !

selbst gechippte liegen irgendwo zwischen 11 und 13 l bei richtig zügiger fahrweise

und sind locker unter 10l zu fahren ohne gleich den verkehr aufzuhalten.

auf spritmonitor.de liegt der schnitt beim corrado bei gerademal 8,96l !

und da sind die bekannten säufer wie VR6 und 16V dabei ! ! !

Ok ob was kaputt war, kann ich nicht im nachhinein Beurteilen.

Fakt ist aber das der 348 weniger Sprit verbraucht wie manch andere Fahrzeuge.

Selbst der Dacia Duster brauch mehr Benzin wie angegeben, müssen uns ja nicht am Golf halten wobei der R32 weit über 10 L verbrauch hat. Ich denke das hängt halt auch ab wie Ehrlich manche Leute die Angaben da angeben, es wird überall etwas gemogelt.

Auf jedem fall ist der 348 vom verbrauch mit den Heutigen Fahrzeug ebenwürdig aus meiner Sicht.

Selbst wenn es kostenmässig bei einem reinen Funfahrzeug wirklich egal sein könnte, wie hoch der Verbrauch ist...

Die Tatsache des in Relation zu Alter und Leistung relativ günstigen Verbrauchs ist Fakt beim 348er.:-))!

Genauso Fakt ist die konstruktionsbedingte Robustheit des Motors.:-))!

Regelmässig Öl-, Zahnriemen- und Spannrollenwechsel, immer schön warm fahren und er hält...:D

Hier gibt es keine "Konstruktionsfehler" wie z.B. reissende Krümmer, die erst durch findige Experten wie Tony gefixt werden.

Auch wenn das die 348er-Hasser nicht so gerne hören...O:-)

OK, ich gebe auf.

Der CS wird verkauft, ein 348 MUSS her.:-))!:-))!

Selten eine so erheiternde Diskussion erlebt wie diese.

Mit dem CS komm ich auch mit 10 Ltr. aus.

Allerdings hat das mit Ferrari fahren nix mehr zu tun.:-(((°.

Die 3 Liter die der 355er mehr braucht?????, sind ihr Geld allemal wert wenn dem so sit, da einfach eine andere Liga.:-))!

Grüße

Thomas

Selten eine so erheiternde Diskussion erlebt wie diese.

Allerdings hat das mit Ferrari fahren nix mehr zu tun.:-(((°.

Thomas, kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen Diskussion und Erfahrungsaustausch ??

Natürlich sollte man keine Kaufentscheidung aufgrund des Spritverbrauchs fällen, und ja, möglichst wenig Sprit zu verbrennen, hat mit dem artgerechten Bewegen eines Ferraris nicht viel zu tun. Allerdings gibt es auch Menschen, die Freude damit haben, wenn der Bolide eben keine 20 Ltr. braucht.

Wenn Du dieses Thema nicht leiden magst, klick doch einfach nicht drauf, der Titel ist ja eindeutig.

Ansonsten tauschen Owner einfach nur Erfahrungen aus, ohne dabei, wie in anderen Threads, in eine Diskussion zu verfallen.

LG Andreas

  • Gefällt mir 1

Also müsste ich zwischen 355 und 348 auf Grund des Fahrspaß wählen würde ich mich ganz klar für den 348 entscheiden. Denn der 355 fährt definitiv nicht in einer anderen Liga.

Müsste ich mich optisch entscheiden dann wäre es ganz klar der 355.

Ich habe erhlichgesagt am Anfang versucht einen Fehler tu finden da ein so geringer Spritverbrauch mir Angst gemacht hat das er zu mager läuft.

Aber scheinbar ist der Motor einfach nur effizient ( die Leistung die im Schein steht muss er ja auch nicht erzeugen vielleicht daher:D )

Die Verbräuche kommen aber vielleicht auch daher das ich mit dem Auto nicht mehr dazu neige schnell zu fahren.

Ab und an bewege ich Ihn auf der Rennstrecke, da sind es dann aber auch beim 348 gerne mal 30 Liter.

Ich fahre nie Verbrauchsorientiert, rechne ihn aber grob im Kopf jedesmal aus, rein Interessehalber.

Sorry Andreas, war nicht böse gemeint. Ob Diskussion oder Meinungsaustausch, mich hat etwas irritiert das ausgerechnet der Manuel einen Thread eröffnet obwohl er garnicht mit seinem 348er fährt. Zudem werde ich den Eindruck nicht los dass ein paar der 348er Besitzer nach jedem Strohhalm greifen, der den 348er imagemäßig "aufrüstet" und sei es anhand des Verbrauchs.

Keine Ahnung woher das bei einigen herrührt. der 348 ist doch ein tolles Auto. Im Vergleich zur Vorserie hat mich seinerzeit der drehmomentstarke Motor sehr beeindruckt.

Hallo Tollewurst,

was gefällt dir denn am 348er besser als beim 355er?

Grüße

Thomas

Eigentlich ist dieser Beitrag von einem Thema abgeleitet worden !!

Ich selber kann es nicht genau sagen wie weit man mit einem 348 fahren kann bei 90 L Tankinhalt, was ich sagen kann weiter wie 500 km sind machbar.

Ja ist richtig, selber bin ich erst 379 Km damit gefahren.

Nochmal, ich habe diese Thema nicht aufgemacht.

Dieser Beitrag wurde von einem Thema rausgemacht da es dort womöglich nicht in das Thema entsprochen hat und da wurde das eben anderweitig verwendet als ein separates Thema.

Meine Themen in Bezug auf Ferrari die ich zukünftig erfrage, werden nur noch im Owners only Bereich sein !!

Hallo Tollewurst,

was gefällt dir denn am 348er besser als beim 355er?

das frag ich mich auch, ich teile die Meinung ganz und gar nict, dass der 348 bessere Fahrleistungen ggü. 355 hätte. Woher soll das kommen bei 80 PS weniger, 1000 U/min weniger, einem Gang weniger und deutliche höhere ungefederte Massen?

Von besseren Fahrleistungen des 348er gegenüber dem 355er war doch nie die Rede.:???:

Tollewurst meinte nur, dass der 355er nicht in einer anderen Liga fährt. Und das stimmt, erst recht beim 355er mit Motronic 5.2. Selbst erlebt, ein solcher 355er fährt mir micht weg, ich ihm aber auch nicht...O:-) Die paar Differenz-PS (effektiv) lassen sich durch fahrerischen Einsatz kompensieren...:D:):D:D

Natürlich lässt sich der 355er u.a. wegen Servolenkung einfacher fahren, und ja, er sieht megagut aus, das steht doch gar nicht zur Debatte.

Das der 355 bessere Fahrleistungen hat steht außer Frage.

Das ganze ist ja auch ein Frage der Betrachtung.

Ich bevorzuge den 348 da er sich deutlich direkter fährt. Die Lenkung ist knackig mit sehr guten Feedback und die fehlende Servounterstützung begrüße ich. Der 348 ist aus dem Alter heraus das man den Komfort der Servolenkung vermisst da man ihn eh nur noch zu Spaßfahrten nutzt.

Wenn ich nur cruise wie ich es mit dem 355 spider oft gemacht habe dann ist das Komfortable und leichte Lenken natürlich nett, aber aus Sicht der sportlichen Nutzung nicht meins.

Der 348 ist vom Fahrverhalten auf der Strecke etwas besser ausbalanciert. Auch dies ist aber. eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Den fehlenden sechsten Gang vermisse ich persönlich nicht.

Die ungefederten Massen fallen auf, liegen aber hauptsächlich an den Felgen, der Rest ist ja doch sehr gleich.

Der Motor vom 348 ist für meinen Geschmack auch deutlich besser apliziert. Mehr und sauberer Durchzug im Unteren und mittleren Drehzahlbereich, trotzdem drehfreudig bis zum Begrenzer.

Beim 355 ist der Motor zwar agressiver und eher auf den Oberen Drehzahlbereich abgestimmt, ich persönlich finde es etwas unstimmig.

Alles in allem als Trackauto würde ich den 348 dem 355 vorziehen.

Als Sonntags Ausflugauto den 355 da schöner, gemütlicher und besserer Sound.

Die Fahrfaszination liegt für meinen Geschmack aber beim 348.

  • Gefällt mir 1

der Umstieg vom 328 auf den 348 war fahrwerkstechnisch ein Quantensprung. der 348 liegt viel viel besser und ich fühlte mich insgesamt etwas wohler bei sportlicher Fahrweise. Was mich beim 348 immer gestört hat war die Getriebeabstimmung. Speziell der 3te auf den 4-ten Gang war ohne sauberen Anschluss, da fiel er erstmal in ein Drehzahlloch aus dem er erst langsam wieder herauskam. Das ist für einen Sportwagen unschön. Da war der328 besser abgestimmt und der 355 dank 6 Gang auch. Wäre die Abstimmung beim 5 Gang 348 besser, könnte ich auch ohne den 6-ten Gang leben. Der 355 ist nix fürs cruisen, dafür ist er viel zu agressiv abgestimmt und lädt förmlich dazu ein, dass Messer zwischen die Zähne zu nehmen. Klar kann man auch piano fahren, dass sind aber nicht seine Gene. Was das Fahrverhalten des 355 angeht bin ich sehr zufrieden. es muss halt alles top eingestellt sein und die Gummilager müssen fit sein und Reifen neu. Aufgrund Getriebeabstimmung, Sound und Power bevorzuge ich den 355. Er ist insgesamt genau wie der 348 noch ein sehr knuffiger Sportwagen. Der 430ger daneben wirkt schon enorm gross.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...