Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Benzinwahl für F430


Fabienne

Empfohlene Beiträge

Interessant das ausgerechnet der alte Saugrohr Einspritzer von VW am stärksten profitiert. Aber mal im Ernst, bei einigen Turbos bringt mehr Oktan etwas, z.b. subaru oder Volvo 5ender. Zu den Additiven habe ich noch keine unabhängige Untersuchung gesehen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Eine recht erfolgreiche Marketingleistung der Mineralölkonzerne wie man sieht! :wink:

auch wenn ich mit Aussagen des ADAC "etwas" vorsichtig bin, insbesondere wenn es um Zahlen und Rankings geht! :wink:

In meinen kommt Benzin rein, Diesel hingegen vermeide ich! 8-)

und ich tus in den Tank, eine Flutung der Elektronik vermeide ich ebenfalls! X-)

Danke an "gynny.m" für den Hinweis!

  • Gefällt mir 2

Ferrari selber empfiehlt übrigens 95er:

http://www.ferraridatabase.com/The_Downloads/The%20Documents/Owners%20Manual%20F430%20Coupe%202005%20DE.pdf

Seite 14

Und wenn dat Motörchen für 95er entwickelt wurde, fährt man damit vermutlich nicht schlecht.

Wenn man dann noch auf verschiedene Labels setzen will dann Prost. Der Most kommt doch für alle aus den selben Tanks, egal ob Aral, Shell, RudiRüssel.

95er ist 95er.

  • Gefällt mir 1

Also ich war 2014 mit dem Katastropheschutz eine Raffinerie besichtigen. Das stehen die LKW von ARAL, BP ect. schön hintereinander an der gleichen Befüllungsanlage an und bekommen eben das 95, 98, 100 Oktan rein, oder Diesel entsprechender Weise.

Ich hab dann mal gefragt, ob es Sinn macht, höheroktanigeren Sprit oder eine bestimmte Marke zu tanken. Die Antwort war sinngemäß die: "Da ist ein riesen Tank mit z.B. 95 Oktan. Die Qualität ist genormt. Das ist für alle Marken das selbe."

Und mit einem Verweis auf ein paar kleinere Tank: "In diesen Tanks befinden sich die Additive, die beinhalten geheime Mixturen von ARAL, BP etc. . Diese werden beim befüllen der LKWs nach Vorgabe beigemischt. Ob's war bringt? Ich tanke immer den billigsten Sprit".

So die Erklärung eines "Insiders"...

Für mich heißt das:

Wer's haben will, der kriegt's und zahlt.

Wer's nicht haben will, der bekommt's nicht und spart.

  • Gefällt mir 1

Naja mag sein das Aral, Shell usw alle Ihr 95Oktan aus einer Raffinerie bekommen...aber!

Ich traue meinen Augen. Kraftstoff (beziehe mich auf Benzin) mit höherer Oktanzahl verbrennt besser und hinterlässt weniger "Verkokungen" oder einfach gesagt hinterlässt weniger Rückstände. Dabei sind alle relevanten Teile miteinbezogen.

Dies kann ich auch aus Erfahrung durch meinen Rennsport bestätigen.

Aus der Familie arbeitet jemand für eine Firma welcher mir dies auch nochmal bestätigt hat als ich Bilder von Einspritzdüsen mit schlechtem Kraftstoff gesehen habe. Nach 24h Dauereinsatz mit höher wertigem Kraftstoff auf dem Prüfstand waren diese nicht wieder zu erkennen. Dort werden verschiedene Hersteller untere anderem mit diversen Sprit und Motoröl getestet. Die umliegenden Händler verkaufen für diese Testzwecke sehr sehr viele Motoren. Ölwechsel werden dort auch täglich unzählige gemacht da die Prüfstände im Dauereinsatz sind. Namen und Bilder kann und darf ich nicht nennen auch nicht per PN.

Ob der Ferrari nun die 100 oder 102 Oktan nutzen kann sei dahin gestellt. Fakt ist jedoch das es "sauberer" ist. Lustig hingegen finde ich die Aussage das es schlecht sein könnte:D...sry! Das geht nur wenn ich statt 98 eben 95 tanke.

UND...95 muss ja im Ferraribuch stehen, da es in Bella Italia nichts anderes gibt und dieser Sprit schon teuer genug ist.

In diesem Sinne vollgas mit 100Oktan aufwärts und bleibe dabei

-> Wer billigen Kraftstoff und billiges Öl kauft bekommt eben billige....

Kraftstoff (beziehe mich auf Benzin) mit höherer Oktanzahl verbrennt besser und hinterlässt weniger "Verkokungen" oder einfach gesagt hinterlässt weniger Rückstände. Dabei sind alle relevanten Teile miteinbezogen.

Das stimmt so nicht,

Rückstände haben mit der Oktanzahl überhaupt nichts zu tun,

es geht rein um die Additive.

Auch wir fahren schon 30 Jahre mit Rennbenzin (Elf) das ist was ganz anderes wie auf den Tankstellen,

ist klar wie Wasser und riecht ganz anders....

......in Italien gibts eigentlich gar kein Super Plus.........

Sorry fürs OT:

Wir haben in Italien nie ein Problem gehabt für unseren F328 den "Flugzeugsprit" blu +

mit 100 Oktan zu bekommen.

Das es in Italien hauptsächlich nur 95 Oktan gibt, kann ich nicht nachvollziehen.

O.K., südlich von Maranello waren wir auch nicht, aber das ist schon Italien. ;)

hab ich dann auch Shell VPower Qualität?

Ist eben auch ein ADDITIV steht ja in der Produktbeschreibung, dürften reinigende Substanzen darin enthalten sein, leider gibt es kein DATENBLATT dazu.

Warum?

Es gibt im Handel auch so genannte OKTANBOOSTER, die heben dann die Oktanzahl, bei dem Produkt von Mathy steht nichts von einer Anhebung der Oktanzahl.

naja, aber bei der Shell Tanke bekommste ja auch kein Datenblatt zu VPower Sprit..

Letztendlich also die gleiche Glaubensfrage - es soll ebenfalls helfen den Motor sauber zu halten und den Sprit besser zu verbrennen.

Ich glaube mal dran...

Genau das ist es, ein Glaubenskrieg,

denn ohne Datenblatt ist es nur Reklame,

den Verkauf fördern dann nur die guten Namen wie "V-Power", "EVO" und sonstiger Murks.....

....... da fahren die Leute hochkarätige, teure Sportwagen und sparen an ein paar cent für den Sprit 8-)

Das finde ich zu kurz gesprungen, das Argument wird immer wieder erwähnt.

Gerade hier gibt es viele Enthusiasten die sich Ihren Traum mit hoher finanzieller Belastung erkaufen.

Ältere, gebrauchte oder selber wieder aufgebaute Fahrzeuge besitzen/kaufen. Da finde ich es nur logisch und falls auch noch Familienvater verantwortungsvoll nach dem Preis zu schauen.

Vor denen habe ich mehr Respekt als vor Käufern wie z.B. ich es bin.

  • Gefällt mir 1

dann würde ich , grad mit Familie , mir nie solche ein teuren Sportwagen kaufen . das finde ich gegenüber der Familie verantwortungslos . Da habe ich auch keinen Respket vor, sondern bedauern .

Vor denen habe ich mehr Respekt als vor Käufern wie z.B. ich es bin.

Der KLM hat keinen Respekt vor sich selbst - wo soll das nur hinführen. Alles wegen den Unterschieden beim Benzin ;)

Ich tanke eigentlich auch nur 98er.

Habe mir aber auch schon eingebildet dass der Motor nach einem Tankstopp an der Aral auf der Autobahn etwas seidiger lief.

Bin mir aber bewusst, dass das auch mit der Psyche zu tun haben könnte, immerhin hab ich ja grad superteuren (>1,70/l "damals") 102 Oktan Sprit gekauft und eine entsprechende Erwartungshaltung gehabt.

Ich denke, das mit diesen Additiven ist mehr Hokuspokus, als es am Ende bringt.

Die werden sicher etwas bewirken, aber Parameter wie Streckenprofil (viele Stadtfahrten mit Motor nicht in Betriebstemperatur oder viele Vollastfahrten mit Motor in wohlig warmer Temperatur sowie verwendetes Motoröl usw.) sind da deutlich bedeutender als irgend ein Zeug im Benzin. :)

Gruß

Eno.

P.S.: KLM, ich weiss wie du das gemeint hast - und teile deinen Respekt vor Leuten, die sich Träume erfüllen auch wenn das Budget dafür knapp ist.

Was ist eigentlich in Octaneboostern drin?

Bleitetraethyl ist ja nicht mehr erlaubt. Bis auf Flugzeugnezin, da ist es wohl drin.

Wenn es sonst eine Methode gibt, die Oktanzahl günstig anzuheben, würden die Mineralölkonzerne das bestimmt eher machen, als soviel teures Reformat oder Alkylat dazuzumischen, bis die Oktanzahl stimmt.

Toluol, Xylol, Ethanol oder ETBE dazu zu mischen bringt zwar die Oktanzahl hoch, man braucht aber die entsprechenden Mengen. 1l davon in einen 100l Tank bringt die Oktanzahl vielleicht eine halbe Nummer hoch, bestimmt nicht mehr.

Genau das ist es, ein Glaubenskrieg,

denn ohne Datenblatt ist es nur Reklame,

den Verkauf fördern dann nur die guten Namen wie "V-Power", "EVO" und sonstiger Murks.....

Ist eben auch ein ADDITIV steht ja in der Produktbeschreibung, dürften reinigende Substanzen darin enthalten sein, leider gibt es kein DATENBLATT dazu.
Die Datenblätter sagen nicht unbedingt, was drin ist. Das ist wohl richtig. Allerdings muß für jedes chemische Produkt, daß auf den Markt kommt, ein SDS bzw. SDB ("Safety Data Sheet" oder "Sicherheitsdatenblatt") bereitgestellt werden. Das ist eine gesetzliche Pflicht, die der Hersteller oder der Importeur nachkommen muß. Im Zweifel den Anbieter direkt anfragen. Im Falle der oben genannten Mathy Produkte finden sich die SDS hier:

https://www.mathy.de/service/sicherheitsdatenblaetter.html

und diejenigen von Aral finden sich hier:

http://www.aral.de/kraftstoffe-und-preise/sicherheitsdatenblaetter.html

Der strukturelle Aufbau eines SDS (also die einzelnen Abschnitte) und die Angaben darin sind streng geregelt. Wesentliche Angaben zum Inhalt und zur Zusammensetzung findet man immer unter Punkt 3.

  • Gefällt mir 1
Das stimmt so nicht,

Rückstände haben mit der Oktanzahl überhaupt nichts zu tun,

es geht rein um die Additive.

Auch wir fahren schon 30 Jahre mit Rennbenzin (Elf) das ist was ganz anderes wie auf den Tankstellen,

ist klar wie Wasser und riecht ganz anders....

Naja bitte nicht alles und jedes Wort auf die Goldwaage setzen.

Ich habe mich da eventuell nicht eindeutig ausgedrückt bzw kann man anscheinend auch falsch verstehen.

Ob es an den "Mehr-Oktan" liegt das es weniger Rückstände gibt kann ich so nicht sagen. An was es letztendlich liegt können wohl die wenigsten da auch ich kein Labor besitze:)

Aber wie erwähnt hinterlässt dieser weniger Rückstände.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...