Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

[Reparaturanleitung] Klimabedienteil Porsche 964 - Tod dem Kriechstrom!


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Vielleicht ist das der Grund dafür, daß meine Batterie ohne Ladeerhaltung nach einer Woche leer ist.

Den Lüfter hört man. Wenn also nach 30 Minuten noch immer etwas aus dem Klimabedienteil summt, lohnt sich der Tausch.

Sorry wegen dem roten Kabel (-). Rot steht normalerweise für Plus, richtig. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren. Ein Betrieb am Labornetzteil ist aber nicht unbedingt notwendig, am besten probiert man es einfach im Auto am Kabelbaum aus.

Trotzdem danke für den Hinweis!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Trotzdem danke für den Hinweis!

gern geschehen!

Leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren.

Auch nicht in Deiner Funktion als Moderator?

Den Lüfter hört man. Wenn also nach 30 Minuten noch immer etwas aus dem Klimabedienteil summt, lohnt sich der Tausch.

Muß unbedingt etwas zu hören sein? Theoretisch könnte der Lüfter ja auch festgegangen sein, dann würde man nichts hören können.

Der Ruhestrom an der Batterie müßte ja abnehmen, wenn das Klimabedienteil fehlerhaft und ausgebaut ist. Wenn der sich nach dem Abklemmen des Bedienteils nicht verändert, muß ich an anderen Stellen suchen.

Wie ist das genau mit diesem Lüfter? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, läuft er erst an, wenn die Zündung eingeschaltet wird und sollte spätestens 30 Minuten nach dem Abziehen des Schlüssels abschalten.

Auch nicht in Deiner Funktion als Moderator?

Das müsste bitte der Porsche Mod tun. Ich habe in diesem Unterforum keine Schreibrechte.

Muß unbedingt etwas zu hören sein? Theoretisch könnte der Lüfter ja auch festgegangen sein, dann würde man nichts hören können.

Wie ist das genau mit diesem Lüfter? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, läuft er erst an, wenn die Zündung eingeschaltet wird und sollte spätestens 30 Minuten nach dem Abziehen des Schlüssels abschalten.

Wenn der Lüfter fest ist hört man natürlich nichts mehr. Scheinbar ist das auch bei einigen Leuten schon passiert. Mein Lüfter funktioniert nach fast 300.000 km hingegen noch einwandfrei. Falls Du Ersatz brauchst: Mit der Denso Nummer auf dem Lüfter kann man bei ebay suchen. Der alte Audi A8 hatte den gleichen Denso Lüfter verbaut, der ist um einiges günstiger als von Porsche. Nur der Stecker muss umgeändert werden.

Eine Nachlaufzeit von 30 Minuten ist ein bißchen zu lang. Nach spätestens 20 Minuten sollte der Lüfter keinen Strom mehr ziehen. Bei mir hat sich die Nachlaufzeit dann verkürzt, wenn die Zündung nur ganz kurz an war.

Das mit dem Lüfternachlauf ist bei meinem BMW E36 übrigens genauso.

Hallo,

habe gerade die rep.-Anleitung und die ganze Historie gelesen, erst einmal super das ihr euch solche Mühe macht und so in Detail geht.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, vielleicht ist es ja ein kleines Problem aber ich bin mir halt unsicher was für ein Defekt ich nun habe. (993 mit einem Knopf für die Klimaanlage)

Bei mir fällt nach kurzem Betrieb die komplette Lüftung und Klimaanlage aus, wenn ich dann mit zwei Fingerspitzen gegen die Linke front des bedienteils klopfe springt die Lüftung und bei klimabetrieb auch die Leuchte für die Klimaanlage wieder an. Das häuft sich manchmal das ich alle 5- min klopfen muss manchmal nach nur einem klopfen läuft sie dann auch problemlos durch??? Der Defekt scheint ja demnach im bedienteil zu liegen.

Ich habe das bedienteils auch schon ausgebaut zerlegt und mit einer Lupe nach lockeren lotpunkten abgesucht, negativ. Ich habe auch schon viele gängige Störungen gelesen aber so ein Defekt war nirgends dabei, das gemeine ist ja und meine Angst, wenn ich das Teil nun zur Instandsetzung irgendwo hinschicke läuft es mit Sicherheit und die machen nichts weil sie sagen kein Defekt vorhanden oder ich bezahle für nichts viel Geld und gerade eingebaut ist der defekt wieder da.???

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Das Problem kenne ich nicht, aber in diesem Fall würde ich mir ein gebrauchtes Bedienteil suchen. Sollte dieses dann die altbekannten Fehler haben, weiß man wenigstens wo man angreifen muss um die Probleme zu lösen.

  • 8 Monate später...

habe das gelcihe Problem und nur die extrem teuren Lösungen gefunden.

Manchmal ist die Lösung doch so einfach und nahe :D

Aber noch zweu Fragen dazu:

Habt Ihr denn nun eine tolle Alternative als Transsistor inkl. Kühlung gefunden? Wenn ja gibt es eine Art.Nr. dazu?

Gibt es ebenfalls eine Art. Nr. für die LED Leuchten zum auswechseln? Oder eine genaue Bezeichnung der Artikel? Die muss ich dann wahrscheinlich handisch reinfriemeln, oder gibt es dazu ebenfalls eine direkt austauschbare Lösung?

Nicht dass ich zu faul bin mir das rauszusuchen, aber wenn Ihr das schon alles mal durchexesiert habt.....dann brauch nicht jeder extra zu suchen und hat vor allem gleich das richtige Bauteil.

Beste Grüße und vielen Dank!!:-))!:-))!:-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...